PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue TS-E Objektive von Canon



Radomir Jakubowski
17.02.2009, 23:07
Hi,
es gibt was neues von Canon, ein neues Canon TSE 17mm und ein neues TSE 24mm ;)
viel spass beim spekulieren, mehr ist noch nicht raus.

(Martin Achatzi schrieb dazu: "komplett neu berechnet, komplett neu konstruiert. Knackscharf bis in die Ecken und ähnlich wie beim lensbaby gleichzeitig in verschiedene Richtungen verschwenkbar!")

Preise: 17er 2499€, 24er 2299€

Radomir Jakubowski
18.02.2009, 00:25
die ersten Bilder des 17ers
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=tse-17mm-f4l&cName=objektive-tilt-shift-tse

und das 24er
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=tse24mm-f35l-ii&cName=objektive-tilt-shift-tse

GorgX
18.02.2009, 00:34
Wenn das so kommt und das leistet, was da versprochen wird, dann kann ich mir in den A... beissen, dass ich erst kürzlich auf Zörk+Pentax gesetzt habe...

Joa
18.02.2009, 00:52
Das hört sich schonmal super an, aber ist das nicht ein bisschen arg viel?
Ich mein in der Region um 1200€ ok, aber mehr das doppelte:eek:
Das müssen ja die absoluten Überfliegerobjektive sein.

Bjoern U.
18.02.2009, 01:05
nicht schlecht !
endlich mal was neues

aber 1000,- Euro Aufpreis beim 24er gegenüber der alten Version ist schon ziemlich derb !!
auch der angepeilte Preis des 17er ist nicht gerade ein Schnäppchen :-(

oder sollen damit erst einmal die Hobbyknipser abgeschreckt werden damit für die Profis genügend Exemplare übrig bleiben ?

Gruß Björn

Bata
18.02.2009, 01:18
Bei den Preisaufschlägen wünscht man sich erstmal keine Runderneuerung der weißen Tüten:D

DAT
18.02.2009, 01:23
ich hatte heute Abend schon beide in der Hand. Sind groß und schwer. Und das besondere ist, man kann Tilt/Shift diesmal in der gleichen Richtung gleichzeitig anwenden.

Thomas Brocher
18.02.2009, 08:22
Hi,
es gibt was neues von Canon, ein neues Canon TSE 17mm und ein neues TSE 24mm ;)
viel spass beim spekulieren, mehr ist noch nicht raus.

(Martin Achatzi schrieb dazu: "komplett neu berechnet, komplett neu konstruiert. Knackscharf bis in die Ecken und ähnlich wie beim lensbaby gleichzeitig in verschiedene Richtungen verschwenkbar!")

Preise: 17er 2499€, 24er 2299€... und ich schrieb bereits am 08.02.09 dazu was: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1305790&postcount=2

und viel früher am 16.07.08 hattte ich das bereits angedeutet: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1192996&postcount=16

Aber geglaubt hats anscheinend keiner ... :p


Was mir viel mehr zu denken gibt sind die Preise. Die letzten Neuheiten, welche Canon vorstellte, waren immer teurer als der Gegenpart von Nikon. Ich möchte nur nicht dran denken welche Preise Canon bei einer evtl. Überarbeitung von den langen Tüten oder gar einer Neuheit alá 200-500 L "anprangert" ...
Gut, das hält die Gebrauchtpreise schön stabil. :D
Aber wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...

Und jetzt schluss mit dem Gemecker. Ein 17mm TS-E ist schon eine echt geile Geschichte, zwar nicht für mich aber auch für andere kann ich mich freuen. Das hat am Markt bei dem Bildwinkel sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal - ich finde sogar es ist eine echte Inovation. Wirklich cool ... http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Artefakt
18.02.2009, 08:31
Für den Preis sollte aber der Verstellbereich voll nutzbar sein. Beim alten 24 TS-E ist da schon knapp vor dem roten Bereich Schluss mit Randschärfe - zur Verlängerung des blauen Himmels kann es aber herhalten ...

Ob angesichts der derzeitigen Wirtschaftkrise und der besonders dramatischen Exportkrise Japans die Preispolitik von Canon aufgehen kann, lasse ich mal dahin gestellt sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Thomas Brocher
18.02.2009, 08:44
Und jetzt auch gaaanz offizielllllleeee: http://www.dpreview.com/news/0902/09021806canon17mm24mmTSElenses.asp

Ein paar neue Polfilter stehen auch im Bericht.

ehemaliger Benutzer
18.02.2009, 08:52
Wenn das 17er TS-E so tut, wie es soll, kann es für manche ein Grund sein, zu Canon zu wechseln.

Geil.

Thomas Brocher
18.02.2009, 10:12
und hier der deutsche Pressetext:


Mit dem Ultraweitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 17 mm 1:4 L und dem Weitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 24 mm 1:3,5 L II präsentiert Canon zwei neue Spezialobjektive für seine EOS-Kameras. Beide Objektive sind ideal für die Architekturfotografie und verfügbar ab April 2009. Das TS-E 17 mm ist für 2399* Euro und das TS-E 24 mm für 2099* Euro im Fachhandel erhältlich.

Exzellente Abbildungsqualität
Mit 17 Millimeter Brennweite bietet das TS-E 17 mm 1:4 L den größten Bildwinkel aller derzeit auf dem Markt erhältlichen Tilt-und-Shift-Objektive. Dank hervorragender Abbildungsqualität bis in die Bildränder ist dieses Modell prädestiniert für exzellente Architektur- oder Landschaftsfotos. Das TS-E 24 mm 1:3,5 L II ist das optimierte Nachfolgemodell des Objektivs TS-E 24 mm 1:3,5 L und verfügt wie das TS-E 17 mm 1:4 L mit Sub-Wavelength Structure Coating über die patentierte Canon-Spezialbeschichtung zur Minimierung von Streulicht und Blendenreflexen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Beide Objektive bieten eine Verschwenkung im Bereich von ±12 Millimetern. Der Neigebereich beträgt ± 6,5 Grad beim TS-E 17mm 1:4L und 8,5 Grad beim TS-E 24 mm 1:3,5 L II. Der Shift-Mechanismus ist um +/-90 Grad rotierbar für eine Schwenkung in jede Richtung; der Tilt-Mechanismus ermöglicht die Rotation um +/-90 Grad für eine Neigung abhängig von der Shift-Position. Zur Realisierung kreativer Unschärfe-Effekte haben beide Objektive eine kreisrunde Blende. Weiteres Plus beim TS-E 17 mm 1:4 L sind die Floating Elements, die bei der Innenfokussierung für beste Abbildungsleistung sorgen.

Canon war das erste Unternehmen, das für Kleinbildkameras Objektive mit kombinierter Neige- und Schwenkfähigkeit (Tilt und Shift) entwickelte. Auf der Grundlage eines in 36 Jahren gewachsenen Know-hows auf diesem Gebiet integriert Canon nun ein neues, innovatives Leistungsmerkmal für das TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II: Beide Objektive ermöglichen voneinander unabhängigen Neige- und Schwenkbewegungen. Dadurch lässt sich die Brennebene ähnlich gezielt wie bei einer Großbildkamera steuern. Dieser innovative Tilt-und-Shift-Drehmechanismus ist besonders hilfreich bei Produktaufnahmen aus einer Perspektive, die eine spezielle Bildkomposition und Brennebene erfordert.

Auf der Basis von Experten-Know-how
Bei der Entwicklung der neuen Objektive berücksichtigte Canon die Anregungen von Profifotografen, um bestmögliche Abbildungsqualität mit hoher Auflösung, hohem Kontrast und geringer Bildverzeichnung zu sichern. Der Einsatz hochpräziser asphärischer Frontlinsen minimiert Verzeichnungen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven entstehen. Das Resultat ist eine präzise Bildqualität bis in den Randbereichen. Zudem kommen bei den Objektiven TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II mehrere UD-Linsen zum Einsatz, die chromatischer Aberrationen reduzieren.

Neue Filter
Des Weiteren präsentiert Canon eine neue Reihe vielseitiger, multifunktionaler Polarisationsfilter mit den Durchmessern 52 Millimeter bis 72 Millimeter. Die Filter des Typs PL-C B verringern Reflexionen von Glas- oder Wasseroberflächen, eignen sich aber auch zur Abbildung des Himmels mit stärkerer Blautönung. Die Filter PL-C B gibt es in den Gewindeausführungen 52, 58, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Sie sind so konstruiert, dass sie auf dem Objektiv bleiben können und zusätzlich der Objektivdeckel zum Schutz aufgesetzt werden kann.

febrika3
18.02.2009, 10:33
Wenn das so kommt und das leistet, was da versprochen wird, dann kann ich mir in den A... beissen, dass ich erst kürzlich auf Zörk+Pentax gesetzt habe...

Warum? Versuche doch einmal die 24 oder 17 mm in einem Foto mit Pantax/Zörk zu erreichen:rolleyes:. Du nutzt mit deiner Kombi völlig andere Brennweitenbereiche, die zudem noch deutlich günstiger sind als die Canon Lösungen, wenn du noch andere Brennweiten erwirbst (du hast bestimmt das 35er?). Wenn ich Herrn Zörkendörfer und auch Adrian (babbo) glauben darf, ist das auch qualitativ einsame Spitze.

Ich finde es klasse, dass Canon sich ENDLICH dieses Themas angenommen hat. Die Europäer haben ja schon lange genug gemeckert. Aber die Preise:eek:. Allerdings sind alle Weitwinkelneuentwicklungen sehr viel teurer als die alten. Das ist bei Canon so, aber auch bei z.B. bei Rodenstock/Linos oder Mamiya. Dort kosten die Neuheiten auch mindestens doppelt so viel.

Interessant finde ich die shiftbaren 17 mm. Ich hätte ein 20 mm Objektiv erwartet (das habe ich bisher auch vermisst). Die haben sich bei vielen Architekturfotografen (wohl die Hauptnutzer solcher Objektive, mit Ausnahme von Roland;)) neben der „Normalbrennweite” (ca. 25 mm (KB) oder 72 mm (6x9) oder 90 mm (4x5 inch)) etabliert. Für den GF Bereich gab es die shiftbaren 16/17 mm immer nur eingeschränkt. Ich habe für 4x5 inch seit 15 Jahren ein 58 mm Objektiv (16 mm bei KB), welches ich allerdings eher selten benutzt habe, da die Verstellwege knapp sind und die Perspektive schon sehr extrem.

Mal sehen was das Canon kann. Ich bin gespannt.

babbo
18.02.2009, 10:52
Warum? Versuche doch einmal die 24 oder 17 mm in einem Foto mit Pantax/Zörk zu erreichen:rolleyes:. Du nutzt mit deiner Kombi völlig andere Brennweitenbereiche, die zudem noch deutlich günstiger sind als die Canon Lösungen, wenn du noch andere Brennweiten erwirbst (du hast bestimmt das 35er?). Wenn ich Herrn Zörkendörfer und auch Adrian (babbo) glauben darf, ist das auch qualitativ einsame Spitze.

Ich finde es klasse, dass Canon sich ENDLICH dieses Themas angenommen hat. Die Europäer haben ja schon lange genug gemeckert. Aber die Preise:eek:. Allerdings sind alle Weitwinkelneuentwicklungen sehr viel teurer als die alten. Das ist bei Canon so, aber auch bei z.B. bei Rodenstock/Linos oder Mamiya. Dort kosten die Neuheiten auch mindestens doppelt so viel.

Interessant finde ich die shiftbaren 17 mm. Ich hätte ein 20 mm Objektiv erwartet (das habe ich bisher auch vermisst). Die haben sich bei vielen Architekturfotografen (wohl die Hauptnutzer solcher Objektive, mit Ausnahme von Roland;)) neben der „Normalbrennweite” (ca. 25 mm (KB) oder 72 mm (6x9) oder 90 mm (4x5 inch)) etabliert. Für den GF Bereich gab es die shiftbaren 16/17 mm immer nur eingeschränkt. Ich habe für 4x5 inch seit 15 Jahren ein 58 mm Objektiv (16 mm bei KB), welches ich allerdings eher selten benutzt habe, da die Verstellwege knapp sind und die Perspektive schon sehr extrem.

Mal sehen was das Canon kann. Ich bin gespannt.

Genau, das 35er/45er/55er Pentax rundet die beiden neuen TS-E's doch nur (mit exzellenter optischer Eigenschaft) nach oben ab.

Ich werde mir das neue 17er mal ganz genau anschauen. Preislich sicher nicht ganz billig, extreme Brennweiten kosten halt (siehe 14IIer), dafür ist die Abbildungsleistung exzellent.
Das alte 24er werde ich erst einmal behalten. Das Neue wird sicher besser, allerdings ist die Preisdifferenz etwas groß.

Stefan Pütz
18.02.2009, 10:54
Ob angesichts der derzeitigen Wirtschaftkrise und der besonders dramatischen Exportkrise Japans die Preispolitik von Canon aufgehen kann, lasse ich mal dahin gestellt sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wer so ein Objektiv ernsthaft braucht dem dürfte es relativ egal sein ob es 1500 oder 2500 Euro kostet, zumal es zum 17er TS-E keine Alternativen gibt. Viele Architekturfotografen werden da feuchte Augen (und Hosen) bekommen.

Helmut Faugel
18.02.2009, 11:23
Ob angesichts der derzeitigen Wirtschaftkrise und der besonders dramatischen Exportkrise Japans die Preispolitik von Canon aufgehen kann, lasse ich mal dahin gestellt sein ...

Preispolitik von Canon? Seht euch lieber mal die Entwicklung des Euro-Yen-Wechselkures an:

http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen-kurs

Das erklärt auch warum es Japan in der Wirtschaftskrise derzeit doppelt trifft.



Gruß Helmut

Artefakt
18.02.2009, 11:33
wer so ein Objektiv ernsthaft braucht dem dürfte es relativ egal sein ob es 1500 oder 2500 Euro kostet, zumal es zum 17er TS-E keine Alternativen gibt. Viele Architekturfotografen werden da feuchte Augen (und Hosen) bekommen.

Das stimmt sicher. Ich habe das alte 24er Shift "nur zum Spass". Und neuwertig, aber gebraucht für 1000 Euro erworben. Ich muss kein Geld damit verdienen ... Ich schätze es, weil es mir ermöglicht, Gebäude "aufzurichten", ohne Qualität zu verlieren durch trapezförmiges Entzerren und anschließendes rechteckiges Beschneiden, wie man es mit Ulta-WW machen müsste ... Die Schärfe ist gut (nicht sehr gut), aber durch den größeren Bildkreis im unverstellten Zustand sehr gleichmäßig bis in die Ecken.

Aber sooo unersetzlich wie zu Dia-Zeiten ist es nicht mehr ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Helmut Faugel
18.02.2009, 11:49
Wenn das 17er TS-E so tut, wie es soll, kann es für manche ein Grund sein, zu Canon zu wechseln.


Bei Canon Japan gibt es gerechnete MTFs zu sehen die eine ziemlich Abbildungsleistung erwarten lassen:

http://cweb.canon.jp/ef/lineup/ts-e/ts-e17-f4l/spec.html

http://cweb.canon.jp/ef/lineup/ts-e/ts-e24-f35lii/spec.html




Geil.

Aber, aber! Es lesen auch Jugendliche mit ;-)


Gruß Helmut

Archfoto
18.02.2009, 11:52
Die beiden neuen TS-Objektive klingen sehr verlockend, bis auf natürlich der Preis. Ich versuche mir gerade beide Linsen auszureden: Das 17er halte ich für Außenaufnahmen zu extrem, Gebäude über Eck wirken wie Schiffsrümpfe. Lediglich bei Innenaufnahmen braucht man so viel Bildwinkel, aber da tut es auch ein normales 17mm, weil es wenig zu shiften gibt, von Kirchen mal abgesehen. Das 24er muss schon erheblich besser sein als mein altes. Auf jeden Fall lassen beide Linsen ahnen, dass die nächste 1Ds mal wieder mehr MP haben wird. Ich hätte mich auch über ein 35 TS-E gefreut, habe ich doch erst kürzlich mein 45 TS-E wiederentdeckt. Es ist schon ein Kunst, bei so viel Angebot noch nicht zufrieden zu sein.

Gruß, Andreas

Helmut Faugel
18.02.2009, 12:02
Ach ja, auf der Website von Canon USA steht dass der Bildkreisdurchmesser
jetzt 67,2 mm beträgt. Bin mal gespannt wer zuerst das TS-E 4/17 L oder
TS-E 3,5/24 L II auf ein 48 mm MF-Digiback schnallt, für die 36 x 48 mm
benötigt man nur 60 mm Bildkreis.


Gruß Helmut

United Colors
18.02.2009, 12:29
Neue Filter
Des Weiteren präsentiert Canon eine neue Reihe vielseitiger, multifunktionaler Polarisationsfilter mit den Durchmessern 52 Millimeter bis 72 Millimeter. Die Filter des Typs PL-C B verringern Reflexionen von Glas- oder Wasseroberflächen, eignen sich aber auch zur Abbildung des Himmels mit stärkerer Blautönung. Die Filter PL-C B gibt es in den Gewindeausführungen 52, 58, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Sie sind so konstruiert, dass sie auf dem Objektiv bleiben können und zusätzlich der Objektivdeckel zum Schutz aufgesetzt werden kann.

Na, das hat ja die Welt noch nicht gesehen! Was können die denn nun tolles, dass die so bahnbrechend sind?

/.

Radomir Jakubowski
18.02.2009, 12:34
Na, das hat ja die Welt noch nicht gesehen! Was können die denn nun tolles, dass die so bahnbrechend sind?

/.

ganz einfach, endlich mal ordentliche Polfilter von Canon, sehen doch gut aus und Slim, wenn die gut verarbeitet und vergütet sind, warum dann nicht auch mal zu nem CanonPol greifen?

babbo
18.02.2009, 12:35
Na, das hat ja die Welt noch nicht gesehen! Was können die denn nun tolles, dass die so bahnbrechend sind?

/.

Erstes Shiftobjektiv auf der Welt unter 24mm z.B.

Je geringer die Brennweite, desto schlechter kannst du stürzende Linien korrigieren (weil du automatisch näher dran stehst und deine Kamera weiter aus der Horizontalen heraus schwenkst). Daher ist ein Shiftobjektiv mit 17mm für mich ein Segen.


EDIT: habe deinen Beitrag nicht genau gelesen. Du beziehst sich ja auf die Filter...

United Colors
18.02.2009, 12:44
warum dann nicht auch mal zu nem CanonPol greifen?

Vermutlich ja wegen des Preises…

/.

Radomir Jakubowski
18.02.2009, 12:50
Vermutlich ja wegen des Preises…


so viel unterschied zu nem B+W wird es da wohl nicht geben

febrika3
18.02.2009, 12:57
Ach ja, auf der Website von Canon USA steht dass der Bildkreisdurchmesser
jetzt 67,2 mm beträgt. Bin mal gespannt wer zuerst das TS-E 4/17 L oder
TS-E 3,5/24 L II auf ein 48 mm MF-Digiback schnallt, für die 36 x 48 mm
benötigt man nur 60 mm Bildkreis.


Gruß Helmut

Bei dem 24er bin ich ja nahezu bei den auch jetzt verfügbaren Objektiven - Schneider 24 Xl (sogar günstiger) und das neue Linos 23 mm. Da würde sich (für mich) eine Adaption nicht lohnen. Hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1277957&postcount=14) mal ein Vergleich. 17 mm (wären dann mit dem 36x48 Back 12 mm KB equivalent) klingt aber sehr, sehr interessant und wäre ein Novum. Baut mir jemand einen Adapter für eine Sinar P2 oder die Horseman:D.

M_L
18.02.2009, 14:33
Das 17mm TS ist wirklich was feines und weckt so ein "will haben" in mir.
Das Bajonett ist aber wirklich das falsche, was für eine Vergeudung solch edlen Glases :D

babbo
18.02.2009, 15:08
Das 17mm TS ist wirklich was feines und weckt so ein "will haben" in mir.
Das Bajonett ist aber wirklich das falsche, was für eine Vergeudung solch edlen Glases :D

Habe es eben bei Martin bestellt. Werde berichten (Nummer 1 in der Warteliste... :D :rolleyes:).

Ich denke, es wird mein ausgezeichnetes 14IIer ersetzen.
17mm mit echten Shiftmöglichkeiten und ~ 13mm aus zwei Hochformat-Shiftaufnahmen (zusammengesticht ) bzw. 11mm aus 4 Aufnahmen machen mich einfach noch flexibler. Da ich für ernsthafte Fotografie eh immer ein Stativ nutze, passt das prima.

PitWi
18.02.2009, 16:24
die ersten Bilder des 17ers
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=tse-17mm-f4l&cName=objektive-tilt-shift-tse

und das 24er
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=tse24mm-f35l-ii&cName=objektive-tilt-shift-tse


Verdammt, ich hab noch nicht mal die 5D II im Haus und nun schon wieder ein Grund zum Sparen.
Na gut, dann gibt es noch ein paar Wochen ausschließlich Kartoffeln zu mampfen.
:D

Roland Reiss
18.02.2009, 19:13
Ach ja, auf der Website von Canon USA steht dass der Bildkreisdurchmesser
jetzt 67,2 mm beträgt. Bin mal gespannt wer zuerst das TS-E 4/17 L oder
TS-E 3,5/24 L II auf ein 48 mm MF-Digiback schnallt, für die 36 x 48 mm
benötigt man nur 60 mm Bildkreis.


...und die 1000 Tacken die der EF-to-RS232-Adapter kostet, fallen da auch kaum in's Gewicht.

ehemaliger Benutzer
18.02.2009, 19:18
Zumindest das 17er ist nun auch auf der deutschen Canon-Website (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Tilt-and-Shift_Lenses/index.asp).

Gunther
18.02.2009, 19:48
Verdammt, ich hab noch nicht mal die 5D II im Haus und nun schon wieder ein Grund zum Sparen.
Na gut, dann gibt es noch ein paar Wochen ausschließlich Kartoffeln zu mampfen.
:D


Mach dir nichts draus---geht mir genauso:rolleyes::D


Grüße

Gunther

Fritz Dr.Merl
18.02.2009, 19:59
Verdammt, ich hab noch nicht mal die 5D II im Haus und nun schon wieder ein Grund zum Sparen.
Na gut, dann gibt es noch ein paar Wochen ausschließlich Kartoffeln zu mampfen.
:D
Hallo, so wie canon derzeit angekündigte Objektive liefert(das neue 24 er ,angekündigt zum Kauf für Nov/Dez08) wirst Du wohl noch lange Kartoffeln essen müssen,es soll aber dafür sehr viele Rezepte geben,sodass die Zeit bis zu einer Lieferung ausgefüllt werden kann.Vielleicht auch ein paar Weihnachtsmenues mit Kartoffeln schon mal raussuchen...
Gruß
Fritz

Motivklingel
18.02.2009, 20:30
ich hatte heute Abend schon beide in der Hand.

Darf man fragen, wo bzw. bei welcher Gelegenheit?


Sind groß und schwer. Und das besondere ist, man kann Tilt/Shift diesmal in der gleichen Richtung gleichzeitig anwenden.

Auch beim alten 24er Shift konnte man durch Lösen von 4 Schrauben und Drehen um 90° Tilt/Shift in der gleichen Richtung gleichzeitig anwenden. Wenn man hautsächlich die Tilt-Funktion brauchte konnte man so durch Shiften den Mittelpunkt des Bildkreises und damit die beste Abbildungsleistung wieder in die Mitte des Bildes legen.

voro
18.02.2009, 20:36
Na gut, dann gibt es noch ein paar Wochen ausschließlich Kartoffeln zu mampfen.
:D

Das ist eine sehr gute Idee, mampft mal alle ausschließlich Kartoffeln - dann kann ich mir das Teil auch demnächst leisten :)

febrika3
18.02.2009, 20:55
...und die 1000 Tacken die der EF-to-RS232-Adapter kostet, fallen da auch kaum in's Gewicht.

Hast du da mal 'nen Link. Kann nichts finden. Nicht, dass ich zuviel Tacken hätte, aber ein neues extremes Objektiv fürs Back wäre schon schön;)

Roland Reiss
18.02.2009, 21:59
Hast du da mal 'nen Link. Kann nichts finden. Nicht, dass ich zuviel Tacken hätte, aber ein neues extremes Objektiv fürs Back wäre schon schön;)
Aber gerne: http://www.birger.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=ef232_home

febrika3
18.02.2009, 23:22
Aber gerne: http://www.birger.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=ef232_home

Danke für den Link:). Das würde ja ein teurer Spass. Knapp 1.000 $ für den Objektivadapter und noch einmal 700 für die Adaption an die Horseman. Da denke ich, dass ich nicht ein KB äquivalentes Objektiv mit 12 mm für das Back mit 39 MP brauchen werde. Da muss mein Sigma 12-24 auf KB reichen:D.

fotovisto
18.02.2009, 23:57
Ach ja, auf der Website von Canon USA steht dass der Bildkreisdurchmesser
jetzt 67,2 mm beträgt. Bin mal gespannt wer zuerst das TS-E 4/17 L oder
TS-E 3,5/24 L II auf ein 48 mm MF-Digiback schnallt, für die 36 x 48 mm
benötigt man nur 60 mm Bildkreis.


Gruß Helmut

Ich bin gespannt, wann Canon mit einer neuen Gehäuselinie den Bildkreis rechtfertigt. :eek::confused::D

Kai

Bata
19.02.2009, 00:06
Ich bin gespannt, wann Canon mit einer neuen Gehäuselinie den Bildkreis rechtfertigt. :eek::confused::D

Kai

Vielleicht ist das nun die neue Taktik randscharfe Optiken zu haben...einfach größere Bildkreisdurchmesser haben.:D

Helmut Faugel
19.02.2009, 00:34
Ich bin gespannt, wann Canon mit einer neuen Gehäuselinie den Bildkreis rechtfertigt. :eek::confused::D

Äh .... das ist doch wirklich ganz einfach:

67,2 mm ist schlicht die Diagonale des Kleinbildformats von 43,2 mm plus
zweimal der Verstellweg von 12 mm also 43,2 mm + 24 mm = 67,2 mm.

Mit anderen Worten: Shiften ist auch entlang der Diagonalen in der
maximalen Verstellung möglich ohne das der Bildkreisdurchmesser
begrenzend ist.

Das alte TS-E 3,5/24 L hatte zB. nur 58,6 mm Bildkreisdurchmesser.
Klar ist es dann nicht gleich außerhalb zappenduster, aber wer entlang
des Breitseite die maximale Verstellung von 11 mm angewandt hat
kennt die daraus resultierened Abschattung nebst Unschärfen und
starkem Farbquerfehler.


Gruß

Helmut

Bata
19.02.2009, 00:46
Vielleicht ist das nun die neue Taktik randscharfe Optiken zu haben...einfach größere Bildkreisdurchmesser haben.:D

öhm ...aufgrund Helmut Faugels Erläuterung widerrufe ich hiermit meine Aussage...wäre wohl auch zu einfach.:rolleyes:

NJT317
19.02.2009, 12:22
Ach ja, auf der Website von Canon USA steht dass der Bildkreisdurchmesser
jetzt 67,2 mm beträgt. Bin mal gespannt wer zuerst das TS-E 4/17 L oder
TS-E 3,5/24 L II auf ein 48 mm MF-Digiback schnallt, für die 36 x 48 mm
benötigt man nur 60 mm Bildkreis.

Gruß Helmut

Das wäre ja phänomenal - aber wo hast Du das gefunden. Ich lese da:

"Image circle diameter 58.6mm"

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=156&modelid=18175#ModelTechSpecsAct

NJT317
19.02.2009, 12:29
Nachtrag: an mehreren anderen Stellen im Netz ist tatsächlich glaubhaft von 67,2 mm die Rede.

Klasse - Endlich kathedralgotische Steilräume wie ein "Erwachsener" (d.h. 4 x 5) fotographieren - dafür reichte nämlich der Verstellweg des alten TS-E im Hochformat nicht aus

Martin Mohr
19.02.2009, 12:52
Nachtrag: an mehreren anderen Stellen im Netz ist tatsächlich glaubhaft von 67,2 mm die Rede.

Klasse - Endlich kathedralgotische Steilräume wie ein "Erwachsener" (d.h. 4 x 5) fotographieren - dafür reichte nämlich der Verstellweg des alten TS-E im Hochformat nicht ausähm .. der Verstellweg (in einer Richtung/Ebene) ist doch nahezu gleich geblieben?

febrika3
19.02.2009, 12:58
Das wäre ja phänomenal - aber wo hast Du das gefunden.



Ich vermute mal er hat das errechnet. Canon gibt an, dass man 12 mm schwenken kann. Diagonale (43,2 mm) + 2x12 mm = 67,2 mm.


Klasse - Endlich kathedralgotische Steilräume wie ein "Erwachsener" (d.h. 4 x 5) fotographieren - dafür reichte nämlich der Verstellweg des alten TS-E im Hochformat nicht aus

Nein, sogar besser:). Mit welchem Objektiv hast du bei 4x5 denn einen solchen Winkel (KB 17 mm) und auch noch 50% Verstellweg (Querformat) gehabt?. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Schneider-Kreuznach die Verstellwege sehr knapp angiebt, hat das 58 XL (entspricht 16 mm bei KB) doch höchstens 1,5 cm, also etwa 15%.

Ich bin begeistert, dass Canon sich dieses Themas angenommen hat und ein einzigartiges Objektiv produziert. Kein mir bisher bekanntes Objektiv lässt sich derart shiften bei dieser Brennweite. Selbst das geniale Schneider 72 mm XL (mit 4x5 = 20mm bei KB, mit 13x18 cm = 14 mm KB) hat da weniger zu bieten. Auf der vorletzten Photokina hatte ich Schneider darauf angesprochen, warum niemand diese extremen UWW Objektive produziert (hier allerdings für den Backbereich). Zu groß, zu schwer, zu teuer war die Antwort. Ich hatte es aufgegeben und mich damit abgefunden. Jetzt bekomme ich ein Objektiv, was sogar mit einem großen Back funktionieren würde. Selbst das Brandneue Rodenstock/linos 23 mm hat nur 70 mm Bildkreis. Das neue 17 mm Canon TS-E hat nicht viel weniger. Mit einem Phase One P65 wären das 11 mm Brennweite - wow!

Ich habe auch eines bestellt und bin gespannt, wie die optische Qualität sein wird. Ich hoffe die haben die CA's im Griff. Übrigens ist der Preis für die gebotene Qualität sogar „günstig”. Andere Hersteller liegen bei diesen UWW's bei 4-5.000 €.

NJT317
19.02.2009, 13:03
Zitat von Martin Mohr "
ähm .. der Verstellweg (in einer Richtung/Ebene) ist doch nahezu gleich geblieben?
Es geht um den Verstellwegsbereich, innerhalb dessen mit akzeptabler Abbildungsqualität zu rechnen ist."

Beim jetzigen TS-E 24 (zumindest bei meinem Exemplar) wurden jenseits von 7mm Verstellweg im Hochformat (bei Blende 11, bei Blende 8 baute es schon oberhalb von 5mm ab) die Ecken unbrauchbar.
Wenn nun aber der Bildkreis erheblich gesteigert wurde, ist m.E. mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten, daß der nutzbare Shiftweg des neuen 24er beträchtlich größer ist.

Helmut Faugel
19.02.2009, 13:13
Das wäre ja phänomenal - aber wo hast Du das gefunden. Ich lese da:

"Image circle diameter 58.6mm"

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=156&modelid=18175#ModelTechSpecsAct

Hier: http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20090217_tse_lenses.html

"The amount of shift is ±12mm for both lenses. The image circle diameter for both lenses is an impressive 67.2mm. (The diagonal measurement of the full-frame 35mm format is only 43.2mm.)"


Gruß

Helmut

NJT317
19.02.2009, 13:21
Ich habe auch eines bestellt und bin gespannt, wie die optische Qualität sein wird. Ich hoffe die haben die CA's im Griff. Übrigens ist der Preis für die gebotene Qualität sogar „günstig”. Andere Hersteller liegen bei diesen UWW's bei 4-5.000 €.

Bei mir wird's fürs erste das 24er. Der Öffnungswinkel eines 17ers erzeugt - glaube ich - aus der Perspektive meines eher "konservativen" Bildempfindens eine zu "expressionistische" Bildwirkung.

Im Prinzip fand ich das alte 24er gar nicht schlecht - die Grundschärfe war bei meinem Exemplar durchaus ok - mit dem 24mm Olympus konnte es nach meinem Dafürhalten recht gut mithalten.

Ich hoffe nur, daß die Dinger wie vorgesehen ausgeliefert werden - und ich auch gleich eines bekomme.
Könnte mir vorstellen, daß die Nachfrage angesichts der Leistungsdaten nicht gering sein dürfte.

PitWi
19.02.2009, 13:43
...
Jetzt bekomme ich ein Objektiv, was sogar mit einem großen Back funktionieren würde.
...

Ich nehme an, das war nur eine theoretische Anmerkung, denn wie bekommt man ein EF an ein Back adabtiert? Noch dazu, wo nur 43,5 mm für den "Body" zur Verfügung stehen. Und was ist mit dem Verschluss?

febrika3
19.02.2009, 13:44
Bei mir wird's fürs erste das 24er. Der Öffnungswinkel eines 17ers erzeugt - glaube ich - aus der Perspektive meines eher "konservativen" Bildempfindens eine zu "expressionistische" Bildwirkung.



Da gebe ich dir durchaus Recht. Dennoch ist das natürlich ein Novum, bei dieser Verstellmöglichkeit. Wer einmal ein Schneider 72 mm Xl an einer 4x5" GF benutzt hat (wie gesagt 20 mm bei KB) lernt schnell den extremen Kick solcher Bilder kennen und lieben. Die architektonische Normalbrennweite bleibt wie bisher auch sicher das 24 mm TS-E, ein 35 mm bei größeren Backs oder 90 mm bei 4x5 inch.

Da ich so etwas in allen Varianten habe, ist es momentan noch nicht so wichtig. Ist halt nur etwas besserer Ersatz und nichts wirklich neues.

febrika3
19.02.2009, 13:47
Ich nehme an, das war nur eine theoretische Anmerkung, denn wie bekommt man ein EF an ein Back adabtiert? Noch dazu, wo nur 43,5 mm für den "Body" zur Verfügung stehen. Und was ist mit dem Verschluss?

Einfach einige Posts weiter vorne nachlesen:D

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von febrika3
Hast du da mal 'nen Link. Kann nichts finden. Nicht, dass ich zuviel Tacken hätte, aber ein neues extremes Objektiv fürs Back wäre schon schön
Aber gerne: http://www.birger.com/Merchant2/merc...een=ef232_home


Kostet aber mindesten 1.700 ¢:eek:

Christian93
19.02.2009, 13:54
Eine 17er FB, die man auch noch shiften kann, das ist doch super, wie lange habe ich auf eine FB im "CanonbevorzugtenZoombereich16/17-35/40" gewartet, und da war ich wohl nicht der einzige, da kann ich auch auf den AF (und Zoom sowieso) verzichten...:)

Ich finds genial, und da sag noch einer, Canon sei nicht innovativ...

babbo
19.02.2009, 15:23
Ich finds genial, und da sag noch einer, Canon sei nicht innovativ...

Vor allem im WW Bereich hat sich Canon mächtig gemacht.

Ich erinnere da mal an die neuen, ausgezeichneten Optiken: 14II, 24II, dazu jetzt die beiden 17mm und 24mm TS-e's. Als Anschluss nach oben das ebenso hervorragende 35L f1,4 ... Alle Achtung.

Was fehlt? höchstens noch ein Zoom wie das 14-24er Nikon. Aber sonst?
... mir nichts...

febrika3
19.02.2009, 15:33


Was fehlt? höchstens noch ein Zoom wie das 14-24er Nikon. Aber sonst?
... mir nichts...

Och, mir würde da schon noch etwas einfallen:D.

12 mm machen süchtig. Warum nicht mal 11, 10 oder 9 mm:cool:? Ein Zoom brauche ich hier eher nicht. So richtig gerade sind ja auch die meisten nicht. Mal sehen wie sich hier da 17 mm TS-E schlagen wird?

Das habe ich ja schon gesagt, die 17 mm sind ein architektonisches Novum und deshalb extrem interessant. Fehlen tut mir da eigentlich nur die wichtigere Brennweite 20 mm.

Aaaaber, meckern auf GANZ hohem Niveau. Jetzt ist man mit Canon + Adaptionen (Mirex und/oder Zörk) besser aufgestellt (gemessen an den Möglichkeiten/Brennweiten) als mit GF digital, sogar ähnlich gut aufgestellt wie mit Analog-GF.

Chris_LSZO
19.02.2009, 15:45
Aufgrund der hier ausgebrochenen Euphorie habe ich mich mal gedanklich mit tilt/shift befasst.
Mich stoert beispielsweise, dass ich sehr schnell stuerzende Linien bekomme, wenn ich die Kamera nicht perfekt gerade halte. Abhilfe bisher: Hochformat und untere Haelfte abschneiden.
Mit tilt/shift waere das Problem weg, richtig?
Schon reizvoll, der Gedanke...

Chris
LSZO

febrika3
19.02.2009, 15:50

Mit tilt/shift waere das Problem weg, richtig?
Schon reizvoll, der Gedanke...



Alles richtig:D.

babbo
19.02.2009, 16:15
Aufgrund der hier ausgebrochenen Euphorie habe ich mich mal gedanklich mit tilt/shift befasst.
Mich stoert beispielsweise, dass ich sehr schnell stuerzende Linien bekomme, wenn ich die Kamera nicht perfekt gerade halte. Abhilfe bisher: Hochformat und untere Haelfte abschneiden.
Mit tilt/shift waere das Problem weg, richtig?
Schon reizvoll, der Gedanke...

Chris
LSZO

du ersparst die auch die anderen Möglichkeiten, stürzende Linien zu vermeiden (höherer Standort, großer Abstand zum Gebäude, qualitätsreduzierende Entzerrung am Computer). Außerdem lässt sich die Auflösung mehr als Verdoppeln (mehrere Shiftaufnahmen zusammengefügt) oder den Bildwinkel erweitern (im Falle des 17ers ca. 13mm mit zwei, 11mm mit 3-4 Aufnahmen).

Nicht zu vergessen, dass du gleich viel professioneller aussiehst, wenn du an deinem Objektiv wie wild shiftest, drehst und tiltest ( ;) ;) ).

babbo
19.02.2009, 16:22
Aaaaber, meckern auf GANZ hohem Niveau. Jetzt ist man mit Canon + Adaptionen (Mirex und/oder Zörk) besser aufgestellt (gemessen an den Möglichkeiten/Brennweiten) als mit GF digital, sogar ähnlich gut aufgestellt wie mit Analog-GF.

Wenn es einer beurteilen kann, dann Du - hast ja alle System in Betrieb.


Ein bisschen geht hier das neue 24 IIer unter. Wenn das deutlich besser ist, als das alte (was mich nicht wundern würde), stellt es auch das neue Nikon 24er in den Schatten, da letzteres sich auf einem ähnlichen Niveau wie das alte 24 Ier bewegt. Das gemeine dabei für Nikon-User, sie können nicht mal eines der beiden neuen adaptieren. Aber ich bin sicher, Nikon hat auch so das ein oder andere sehr interessante in der Pipeline.

Chapeau! endlich mal wieder etwas positives von Canon.

NJT317
19.02.2009, 16:54
Aufgrund der hier ausgebrochenen Euphorie habe ich mich mal gedanklich mit tilt/shift befasst.
Mich stoert beispielsweise, dass ich sehr schnell stuerzende Linien bekomme, wenn ich die Kamera nicht perfekt gerade halte. Abhilfe bisher: Hochformat und untere Haelfte abschneiden.
Mit tilt/shift waere das Problem weg, richtig?
Schon reizvoll, der Gedanke...
Chris
LSZO

Die Sturzlinien sind zwar eliminiert, aber Du bist der Erfordernis, die Kamera sorgfältig auszurichten, keineswegs enthoben.
Stativ/Wasserwaage sind für die Arbeit mit TS unerläßlich.



Nicht zu vergessen, dass du gleich viel professioneller aussiehst, wenn du an deinem Objektiv wie wild shiftest, drehst und tiltest ( ;) ;) ).

:):):)

Fördert außerdem nach meiner Erfahrung die Anbahnung sozialer Begegnungen;). Zumindest gilt das für Kircheninnenräume. Mit der Kombination TS/Stativ/Kabelauslöser kannst Du Dir sicher sein, in zahlreiche Gesprächskontakte mit sonstigen anwesenden Besuchern einzutreten.:rolleyes:
I.d.R. schlägt einem Sympathie entgegen. Das ganze scheint so eine Art Aura "ernsthafter Beschäftigung" auszustrahlen, denn man wird ganz offenbar nicht als störender Knipstourist wahrgenommen. Da sperrt der Pfarrer dann schon mal von sich aus die Empore auf. (Die Aussage gilt allerdings hauptsächlich für Frankreich oder Deutschland, in Italien und Spanien wird schon das Stativ nicht so gern gesehn)

Chris_LSZO
19.02.2009, 18:42
Ein bisschen geht hier das neue 24 IIer unter.
Aber genau mit der Linse hab' ich jetzt das Problem: Ich wollte mir die eigentlich holen. Aber jetzt komme ich ins gruebeln, ob nicht eher das 24er TS-E etwas waere...
Haette ich bloss nicht angefangen, hier zu lesen!

Chris
LSZO

Fritz Dr.Merl
19.02.2009, 19:35
Aber genau mit der Linse hab' ich jetzt das Problem: Ich wollte mir die eigentlich holen. Aber jetzt komme ich ins gruebeln, ob nicht eher das 24er TS-E etwas waere...
Haette ich bloss nicht angefangen, hier zu lesen!

Chris
LSZO
Hallo,
kurz hatte ich auch die Idee,aber wenn man nicht ausschließlich Architektur macht und permanent verschwenken muss,ist das 24 allein doch eher geeignet und man muss nicht immer das höhere Gewicht und etwas Unhandlichkeit rumschleppen.Auch der AF geht beim TS-E nicht.
Ich denke,mit dem wohl sehr guten neuen 24 nichts falsch zu machen.
Gruß
Fritz

US
20.02.2009, 01:10
Nicht zu vergessen, dass du gleich viel professioneller aussiehst, wenn du an deinem Objektiv wie wild shiftest, drehst und tiltest ( ;) ;) ).

Also wenn ich nicht wüsste, was derjenige da tut, würde ich denken - bei Stativbetrieb und ewigem Rumgefummele am Objektiv -
"na, das üben wir aber noch mal..."

LG, Uwe

Pulmoll
20.02.2009, 10:43
ähemm,

mal eine dumme Frage: Ist denn für das Stitchen (also um z.B. ein Bild mit 36x48 aufzunehme) nicht notwendig, die Optik zu fixieren und das Rückteil (die Kamera) zu verschieben? Das würde doch ein Stativgewinde an der Kamera voraussetzen?

Gruss

Alex

PitWi
20.02.2009, 10:55
ähemm,

mal eine dumme Frage: Ist denn für das Stitchen (also um z.B. ein Bild mit 36x48 aufzunehme) nicht notwendig, die Optik zu fixieren und das Rückteil (die Kamera) zu verschieben? Das würde doch ein Stativgewinde an der Kamera voraussetzen?

Gruss

Alex

Genaugenommen hast du recht, Auswirkungen hat das aber nur im Nahbereich bzw. bei längerer Brennweite.

Stefan Pütz
20.02.2009, 11:08
. Außerdem lässt sich die Auflösung mehr als Verdoppeln (mehrere Shiftaufnahmen zusammengefügt) oder den Bildwinkel erweitern (im Falle des 17ers ca. 13mm mit zwei, 11mm mit 3-4 Aufnahmen).


Adrian, wie hast Du das denn ausgerechnet?
Aber wo wir schon dabei sind - habe ich, wenn ich 12 mm nach links und rechts shifte und dann die Bilder zum Pano montiere ein 24 x 60 mm Format? Oder denke ich da falsch?

PitWi
20.02.2009, 11:14
Aber wo wir schon dabei sind - habe ich, wenn ich 12 mm nach links und rechts shifte und dann die Bilder zum Pano montiere ein 24 x 60 mm Format?

So ist es.

Bjoern U.
20.02.2009, 11:19
Aber genau mit der Linse hab' ich jetzt das Problem: Ich wollte mir die eigentlich holen. Aber jetzt komme ich ins gruebeln, ob nicht eher das 24er TS-E etwas waere...
Haette ich bloss nicht angefangen, hier zu lesen!


naja, die Blende 1.4 beim neuen (alten) 24er sind aus gestalterischen Gesichtspunkten nicht zu verachten
das TS-E hat "nur" Bl. 3.5 bietet dafür eben andere Vorteile

das ist wie der Vergleich von Golf GTI gegen Golf Kombi ;)

aber nachdem ich das neue 24mm/1.4 II letztes WE ausgeliehen hatte steht es jedenfalls ganz oben auf meiner "haben-will" Liste :D
und bei den von Canon aufgerufenen Preisen der neuen TS-E Objektive ist der Haben-Will-Effekt doch noch sehr verhalten....

Gruß Björn

Deine Schönheit
20.02.2009, 11:33
Gibt es denn schon Infos über die Auflösungsmöglichkeit und wieviel MP damit bedienbar wären?

Gruß

Andreas

Christian93
20.02.2009, 13:35
Gibt es denn schon Infos über die Auflösungsmöglichkeit und wieviel MP damit bedienbar wären?

Gruß

Andreas

Alle MP die es gibt...:rolleyes:

babbo
20.02.2009, 15:06
Adrian, wie hast Du das denn ausgerechnet?


Das habe ich ganz frech aus dem Canikon Forum "geklaut"

Der User ZOZ schreibt dort folgendes:

24x36mm + 22mm (nur 2x11mm Shift damit sich die beiden Bilder noch überlappen) = 46x36mm -> Diagonale=58mm
Diagonal vom KB 43mm -> "Cropfaktor"= 0,74
17mm x 0,74 = 12,6mm
Aber wo wir schon dabei sind - habe ich, wenn ich 12 mm nach links und rechts shifte und dann die Bilder zum Pano montiere ein 24 x 60 mm Format? Oder denke ich da falsch?


Wenn man die Überlappungsbereiche vernachlässigt hat man bei zwei horizontalen Bildern ein Bildformat von 3:1, was in der Praxis aber nichts so häufig gemacht werden dürfte (zu breit, zu wenig hoch). Viel spannender ist es 2 vertikale Aufnahmen zu kombinieren, da bekomme ich dann ein Format von fast 4:3, mit 3 Aufnahmen gut 4:3 (bei dann ca. 50Mpixel 5DII/1Ds3).

babbo
20.02.2009, 15:21
ähemm,

mal eine dumme Frage: Ist denn für das Stitchen (also um z.B. ein Bild mit 36x48 aufzunehme) nicht notwendig, die Optik zu fixieren und das Rückteil (die Kamera) zu verschieben? Das würde doch ein Stativgewinde an der Kamera voraussetzen?

Gruss

Alex


Genaugenommen hast du recht, Auswirkungen hat das aber nur im Nahbereich bzw. bei längerer Brennweite.

Da sich die optische Achse beim Shiften nur geringfügig verändert und die Ausrichtung gleich bleibt, gibts nur bei nahen Objekten kleine Probleme in den Überlappungsbereichen.
Exakt deckungsgleiche Bilder erhält man wie PitWi schreibt wirklich nur mit einer festen Optik (fixe optische Achse) und verschobener Kamera (wie das z.B. mit dem Zörk PSA möglich ist).
Das 24er ts-e ist praktisch nicht auf dem Stativ fixierbar, da hierfür die Halterung (z.B. in Form einer Stativschelle) fehlt. Ich nutze einen L-Winkel von RRS, der das Verschieben der Kamera auf dem Stativkopf erlaubt. Mit kleinen Markierungen ist es so möglich die Kamera zwischen den Aufnahmen um die Distanz zu verschieben, welche das Shiftobjektiv in die entgegengesetzte Richtung geshiftet wird. Und schon bleibt die optische Achse da wo sie hin soll: an der gleichen Stelle. ;)

febrika3
20.02.2009, 15:40
Wenn man die Überlappungsbereiche vernachlässigt hat man bei zwei horizontalen Bildern ein Bildformat von 3:1, was in der Praxis aber nichts so häufig gemacht werden dürfte (zu breit, zu wenig hoch). Viel spannender ist es 2 vertikale Aufnahmen zu kombinieren, da bekomme ich dann ein Format von fast 4:3, mit 3 Aufnahmen gut 4:3 (bei dann ca. 50Mpixel 5DII/1Ds3).

Och, ich finde gerade das „kleine Panorama” ganz spannend, vor allem weil es schnell geht. Natürlich muss ich zugeben, dass ich ja noch andere Möglichkeiten habe um große Bilder zu machen. Ein bisher mit dem 24 TS-E gestitchtes Bild ist ja nichts anderes, als ein Bild mit Back und dem Schneider 24 XL.

Hier mal ein Bild mit 2x Horizontalstitch:
http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=39264&stc=1&d=1212444598

babbo
20.02.2009, 15:52
Och, ich finde gerade das „kleine Panorama” ganz spannend, vor allem weil es schnell geht. Natürlich muss ich zugeben, dass ich ja noch andere Möglichkeiten habe um große Bilder zu machen. Ein bisher mit dem 24 TS-E gestitchtes Bild ist ja nichts anderes, als ein Bild mit Back und dem Schneider 24 XL.

Hier mal ein Bild mit 2x Horizontalstitch:


Da habe ich wohl vorschnell von meiner Praxis auf die anderer geschlossen.

Sehr schön... das als großes Poster. Nett. Polen - Ecuador?

febrika3
20.02.2009, 16:21
Da habe ich wohl vorschnell von meiner Praxis auf die anderer geschlossen.

Sehr schön... das als großes Poster. Nett. Polen - Ecuador?

Ehm, da musste ich jetzt selber mal überlegen… ist schon so lange her und waren so viele Spiele. Ohne das Original jetzt gesucht zu haben, gebe ich dir recht, war Polen-Ecuador. Sieht man ja an den Trickots.

Wenn du noch mehr aus dieser Zeit sehen möchtest, hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=527281) hatte ich mal einen Thread mit meinen WM Bildern (auch viel Stadionarchitektur) aufgemacht. War schon eine geile Zeit (und so warm:D).

Gunther
21.02.2009, 21:30
Also wenn ich nicht wüsste, was derjenige da tut, würde ich denken - bei Stativbetrieb und ewigem Rumgefummele am Objektiv -
"na, das üben wir aber noch mal..."

LG, Uwe


:D:D:D:D:D

so unterschiedlich kann es auf andere wirken...

Grüße

Gunther

Excalibur
21.02.2009, 21:33
... super Bild, aber leider schief. :D

Übrigens die anderen Bilder der WM sind auch großes Kino.

Gruß Jörg

hjreggel
22.02.2009, 22:48
... und ich schrieb bereits am 08.02.09 dazu was: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1305790&postcount=2

und viel früher am 16.07.08 hattte ich das bereits angedeutet: http://www.dforum.net/showpost.php?p=1192996&postcount=16

Aber geglaubt hats anscheinend keiner ... :p


Doch. Ich war damals gerade im Begriff das 24er zu kaufen, und habe beschlossen zu warten. Vielen Dank nochmal dafür!

Deine Schönheit
23.02.2009, 10:58
Ich möchte noch mal auf meine hier gestellte Frage zurück kommen.
Gibt es denn schon Infos über die Auflösungsmöglichkeit und wieviel MP damit bedienbar wären?


Damit nicht wieder so eine sinnentleerte Antwort kommt, ein paar Infos zum Hintergrund der Frage.

Ich gehe davon aus, dass Canon nicht beabsichtigt diese beiden Objektive in den nächsten 5 bis 10 Jahren durch Nachfolger zu ersetzten. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Canon den Nachfolger der 1Ds Mk III mit einer höheren Auflösung ausstatten wird. Ich vermute, dass die 30 MP Marke überschritten werden wird.

Wenn man die genaue Auflösungsfähigkeit dieser beiden neuen Objektive kennen würde, könnte man sich ein Bild darüber machen, wohin die Reise am KB und Crop in Bezug auf die Auflösung gehen wird und ob noch Raum für viele Schritte in diese Richtung vorhanden bzw. geplant ist. Ich vermute der nächsten Schritt bei der Auflösung wird uns einige neue Gläser bescheren.

@ Christian93

Jetzt verstanden;)

Gruß

Andreas

febrika3
23.02.2009, 16:01
... super Bild, aber leider schief. :D

Mensch Jörg, das ist doch Absicht;):D. Ich wollte nur zeigen, dass mit einem TS-E auch ohne Stativ stitchen kann. Dort wo das Foto gemacht wurde, auf dem Balkon ist es etwas eng. So habe ich die Kamera nur auf die Brüstung gelegt und nicht 100% ausgerichtet und hinterher vergessen/nicht bedacht es in PS zu machen:o.



Übrigens die anderen Bilder der WM sind auch großes Kino.

Gruß Jörg

Danke:). Ja, die WM war auch großes Kino für mich. Mein Job ist ja schon nicht gerade langweilig, das hat es aber noch einmal getoppt.




Wenn man die genaue Auflösungsfähigkeit dieser beiden neuen Objektive kennen würde, könnte man sich ein Bild darüber machen, wohin die Reise am KB und Crop in Bezug auf die Auflösung gehen wird…


Einem nicht so gut auflösendem Objektiv sind doch keine Grenzen gesetzt. Man stellt mit einer älteren Objektivkonstruktion doch nur fest, dass es nicht so gut auflöst. Verwenden kann man so ein Bild trotzdem. Ähnlich wie mit den MP einer Kamera, gibt es keine Absolute Grenze. 15 MP sind normalerweise besser als 8 und 30 besser als 15 MP.

Ich verwende an KB alte analoge Mamiya Konstruktionen und am Back alte GF Weitwinkelkonstruktionen, die teilweise für den mehr als 10-fachen Bildkreis gerechnet wurden. Die Ergebnisse sind trotzdem verwendbar. Teilweise gibt es sogar Vorteile. Canon z.B. legt wenig Wert auf möglichst wenig Verzeichnung, CA's oder Vignettierungen. Die älteren Konstruktionen schneiden hier wesentlich besser ab. Das zuerst deutlich unschärfere Ergebnis dieser Objektive kann ich auch wesentlich mehr nachschärfen ohne störende Effekte. Das Endergebnis ist dann nicht mehr so weit weg von der deutlich knackigeren Neukonstruktion.

Also, für mich gibt es da keinen Grenzwert. Klar muss eine neue Konstruktion auch besser auflösen. Wieviel ist mir aber wurscht.

Pulmoll
23.02.2009, 21:40
Da sich die optische Achse beim Shiften nur geringfügig verändert und die Ausrichtung gleich bleibt, gibts nur bei nahen Objekten kleine Probleme in den Überlappungsbereichen.
Exakt deckungsgleiche Bilder erhält man wie PitWi schreibt wirklich nur mit einer festen Optik (fixe optische Achse) und verschobener Kamera (wie das z.B. mit dem Zörk PSA möglich ist).
Das 24er ts-e ist praktisch nicht auf dem Stativ fixierbar, da hierfür die Halterung (z.B. in Form einer Stativschelle) fehlt. Ich nutze einen L-Winkel von RRS, der das Verschieben der Kamera auf dem Stativkopf erlaubt. Mit kleinen Markierungen ist es so möglich die Kamera zwischen den Aufnahmen um die Distanz zu verschieben, welche das Shiftobjektiv in die entgegengesetzte Richtung geshiftet wird. Und schon bleibt die optische Achse da wo sie hin soll: an der gleichen Stelle. ;)


Hmm, vielleicht keine schlechte Idee. Wenn es gelingt, die Kamera exakt quer auf eine Makroschiene zu setzen, könnte man auch hier exakt gegen"drehen". Also Optik 12mm z.B. nach links, Kamera 12mm nach rechts, und umgekehrt.

Das 17er beginnt mich zu interessieren. Muß vielleicht doch nochmal zu meinem Händler und gucken...

Gruss

Alex

Pulmoll
23.02.2009, 21:43
Och, ich finde gerade das „kleine Panorama” ganz spannend, vor allem weil es schnell geht. Natürlich muss ich zugeben, dass ich ja noch andere Möglichkeiten habe um große Bilder zu machen. Ein bisher mit dem 24 TS-E gestitchtes Bild ist ja nichts anderes, als ein Bild mit Back und dem Schneider 24 XL.

Hier mal ein Bild mit 2x Horizontalstitch:


Beim 17er wäre das ja dann 24x60 (mit Überlappung), bz.w 5/2. Ich finde, kein schlechtes Format für Panoramen.

Gruss

Alex

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 21:50
Gibt es denn schon Infos über die Auflösungsmöglichkeit und wieviel MP damit bedienbar wären?
Nein.

Christian93
23.02.2009, 23:41
Eben !

Ste
23.02.2009, 23:50
Nein.

Aber die MTF sieht ziemlich gut aus: http://cweb.canon.jp/ef/lineup/ts-e/ts-e17-f4l/spec.html

hjreggel
24.02.2009, 00:27
Wenn es gelingt, die Kamera exakt quer auf eine Makroschiene zu setzen, könnte man auch hier exakt gegen"drehen". Also Optik 12mm z.B. nach links, Kamera 12mm nach rechts, und umgekehrt.

Warum wenn es gelingt? Der Novoflex Castel XL hat exakt für solche Zwecke eine Millimeterskala mit Nullpunkt in der Mitte. Ist gedacht für solche Shift-Aufnahmen oder Stereo-Bilder.

Chris_LSZO
24.02.2009, 02:02
Das 17er beginnt mich zu interessieren. Muß vielleicht doch nochmal zu meinem Händler und gucken...
Geht mir aehnlich. Ich warte gespannt auf erste Berichte. Wenn die aehnlich euphorisch sind wie die bisherigen Spekulationen, kommt mein 14er in die Bucht.
2.8 brauch ich nicht wirklich und AF auch nicht.

Chris
LSZO

Pulmoll
25.02.2009, 21:43
Warum wenn es gelingt? Der Novoflex Castel XL hat exakt für solche Zwecke eine Millimeterskala mit Nullpunkt in der Mitte. Ist gedacht für solche Shift-Aufnahmen oder Stereo-Bilder.

klar, der Verstellweg ist gekennzeichnet. Nur, Du mußt doch die Kamera exakt auf die Schiene schrauben. Wenn sie "schief" montiert (also nicht in der Flucht zur Schiene), ändert sich doch der Blickwinkel wieder?

Gruss

Alex

Pulmoll
25.02.2009, 21:46
Geht mir aehnlich. Ich warte gespannt auf erste Berichte. Wenn die aehnlich euphorisch sind wie die bisherigen Spekulationen, kommt mein 14er in die Bucht.
2.8 brauch ich nicht wirklich und AF auch nicht.

Chris
LSZO


dito. AF sehe ich bei der Brennweite als überflüssig. Und das 14er, mit Verlaub, hatte mich nicht überzeugt (außer in der wirklich sehr geringen Verzeichnung).

Die Berichte interessieren micht allerdings eher nur als Indiz. Ich werd´s mir leihen, testen und ggfs. behalten. Wenn es sein Geld wirklich wert ist.

Ich sehe mich schon Equipment umschichten (bin zur Zeit nicht übermäßig gut bei Kasse, und 2TEUR +x sind eine Stange Geld. Selbst als ehemaliger Leica Preiserfahrener...)

Gruss

Alex

hjreggel
25.02.2009, 22:34
klar, der Verstellweg ist gekennzeichnet. Nur, Du mußt doch die Kamera exakt auf die Schiene schrauben. Wenn sie "schief" montiert (also nicht in der Flucht zur Schiene), ändert sich doch der Blickwinkel wieder?

Nein, es ist ja nur eine Verschiebung, keine Drehung. Wenn es nicht ganz parallel ist, ist die Seitenbewegung etwas weniger, und der Abstand ändert sich. Sollte aber bei max. 3° schräg und +/-12mm vernachlässigbar sein: 0.03mm seitliche Abweichung, 1.13mm im Abstand :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 23:41
Um die Wartezeit ggf. etwas zu versüßen: Klick (http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_24_3p5_tse_c10/)