PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D + 70-200/4 IS oder 70-300/4-5.6 IS



Frommi
18.02.2009, 13:28
Liebe Leute,

bitte erschlagt mich nicht, dass ich wieder so eine Frage stelle, doch die Unsicherheit plagt mich, welches Objektiv gut für mich ist. Ich habe vor, in absehbarer Zeit mir ein Tele zu kaufen, doch frage ich mich wirklich, ob sich der Mehrpreis des "weißen" für mich lohnt. Man ließt soviel und weiß am Ende garnichts mehr.

Wer nutzt denn eins der beider (oder beide) an der 5D und kann entsprechende Aussagen treffen?

Herzlichen Dank für Eure verläßliche Hilfe.

Gruß Carsten

Artefakt
18.02.2009, 16:30
Liebe Leute,

bitte erschlagt mich nicht, dass ich wieder so eine Frage stelle, doch die Unsicherheit plagt mich, welches Objektiv gut für mich ist. Ich habe vor, in absehbarer Zeit mir ein Tele zu kaufen, doch frage ich mich wirklich, ob sich der Mehrpreis des "weißen" für mich lohnt. Man ließt soviel und weiß am Ende garnichts mehr.

Wer nutzt denn eins der beider (oder beide) an der 5D und kann entsprechende Aussagen treffen?

Herzlichen Dank für Eure verläßliche Hilfe.

Gruß Carsten

Habe das alte 4/70-200L zurückgegeben und zur 5D das Nachfolgemodell mit IS geholt. Noch deutlich schärfer! Und Tele ohne IS mag ich seitdem gar nicht mehr. Der IS dieses Objektivs schafft 3 bis 4 Stufen mehr Verwacklungssicherheit - er ist neueste Generation und hat im Gegensatz zum 2,8er vielleicht auch nicht so viel Masse zu bewegen, weil die Linsen kleiner sind. Vielleicht habe ich einen Vogel, aber zur 5D habe ich nur L-Optiken, zu den Crop-Kameras Sigma-EX-Serie.

Um Dich nun gleich wieder zu verunsichern: Mein Bruder hat das 70-300 IS und ist in Bezug auf Schärfe und Geschwindigkeit auch sehr zufrieden. Und er schaut ein wenig mehr auf seinen Geldbeutel.

Ich würde empfehlen, beide im Laden zu probieren, vor die Tür zu gehen und ein paar Testschüsse machen. Auch das Handling und die mechanische Qualität zu beurteilen ... Vielleicht siehst Du dann klarer :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

mecky0203
18.02.2009, 21:43
Die Frage ist wieder einmal nicht wirklich zu 100% zu beantworten denn dazu hast Du uns zu wenige Infos wie Einsatzgebiet etc. gegeben.
Zum 70-300 kann ich von der Qualität nichts sagen.
Über die Qualität des 70-200/4 IS wurde ja desöfteren berichtet und es ist meiner Meinung nach eines der beste Zoom zusammen mit dem 70-200/2,8 IS was es im Moment von Canon gibt - somit erste Wahl. Warum schwankst Du also zwischen den beiden Optiken?


Preis - ich würd an Deiner stelle etwas länger sparen oder ein gutes gebrauchtes kaufen.
Zoombereich - wenn Dir die 200mm nicht reichen dann ist es ein echtes Argument aber das kannst nur Du dir selber beantworten.

Mein Vorschlag ähnlich wie der meines Vorredners, bestell Dir im Internet beide Objektive gleichzeitig dann hast Du 14 Tage Zeit um die Optiken gegeneinander zu testen und so selbst entscheiden welches für Dich die beste Wahl ist. Das was Dir nicht gefällt schick einfach wieder zurück.
Das Testen bein Fotohändler deines Vertrauens hat meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt denn aus 10min Testen kann man meine ich noch keine Schlüsse ziehen.

:eek: Mach nicht den Fehler den ich auch immer wieder mache und ließ zu viele Berichte, Tests etc. teste selber das bringt Dir am meisten und wozu gibt es denn das 14 tägige Rückgaberecht :cool:

Noir
18.02.2009, 22:07
Liebe Leute,

bitte erschlagt mich nicht, dass ich wieder so eine Frage stelle, doch die Unsicherheit plagt mich, welches Objektiv gut für mich ist. Ich habe vor, in absehbarer Zeit mir ein Tele zu kaufen, doch frage ich mich wirklich, ob sich der Mehrpreis des "weißen" für mich lohnt. Man ließt soviel und weiß am Ende garnichts mehr.

Wer nutzt denn eins der beider (oder beide) an der 5D und kann entsprechende Aussagen treffen?

Herzlichen Dank für Eure verläßliche Hilfe.

Gruß Carsten



Hallo Carsten,

welche Eigenschaften sind es denn die dich zum Grübeln bringen? Ich hab zwar das EF70-300mm, allerdings benutze ich es an der 40D. Falls du Interesse haben solltest, melde dich doch, dann kann ich dir ein paar 100%-Ausschnitte schicken oder dir welche hier in den Thread stellen.

Aber wie schon oft erwähnt, spielen L-Objektive in einer anderen qualitativen Liga. Dein erwähntes L hat z.B. einen Innenzoom. Bedeutet u.A., dass weniger Schmutz/Staub ins Objektiv kann. Und es ist halt einfach robuster gebaut.

Grüße, Noir

Frommi
19.02.2009, 09:39
Vielen Dank für Eure Antworten, die ich ja eigentlich auch genau so erwartet habe. Warum ich aber grübele ist ganz einfach.

Mein Bauch sagt: 70-200/4 IS (Qualität)

Mein Kopf sagt: 70-300/4-5.6 IS (Preis)

Ich weiß, dass ich aber diesmal auf meinen Bauch hören sollte. Nur wollte ich warscheinlich den Gedanken von Euch bestätigt haben.

Übrigens, die Einsatzgebiete sind vorwiegend Portrait.

1965
21.02.2009, 14:01
Vielen Dank für Eure Antworten, die ich ja eigentlich auch genau so erwartet habe. Warum ich aber grübele ist ganz einfach.

Mein Bauch sagt: 70-200/4 IS (Qualität)

Mein Kopf sagt: 70-300/4-5.6 IS (Preis)

Ich weiß, dass ich aber diesmal auf meinen Bauch hören sollte. Nur wollte ich warscheinlich den Gedanken von Euch bestätigt haben.

Übrigens, die Einsatzgebiete sind vorwiegend Portrait.


Also bei mir sagt der Kopf Qualität. Was ich "billig" kaufe, kaufe ich zweimal. Was Du aber evtl. in Deine Überlegung einbeziehen solltest ist das 75-300 DO.
Selbst bin ich vor 12 Monaten vom 70-200 l auf das mit IS umgestiegen. Der IS ist schon ne gute Sache.
War dann noch letztes Jahr bei einem DTM-Rennen und habe festgestellt, dass 200 mm schnell zu Ende sind. Ggf. würde ich heute das 70-300Do nehmen und den kleinen qualitativen Abstrich hinnehmen. Das einfach 75-300 ist für mich keine Wahl.

Jens2
21.02.2009, 22:06
ich hatte das 70-300IS an der 350d, 30d und an der 5d und ich muss sagen ich war super zufrieden - aber sowohl an der 30d als auch an der 5d war mir der AF einfach zu langsam - drum ging es wieder weg.

Du hast habe ich gesehen auch das 24-70 2,8, ich würde das 70-200 F4 IS nehmen - zusammen eine tolle kombi. Du wirst begeistert sein, ich werde es sobald mal wieder Geld da ist auch holen - einfach gut!