PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flash2softbox mit Einstelllicht



piero
19.02.2009, 20:35
Hallo Leute
Ich verstehe praktisch kein Englisch aber hier:http://www.flickr.com/photos/9601007@N03/2160228272/in/photostream/ hat sich jemand was einfallen lassen wenn ich richtig verstanden habe hat der Typ ein Einstelllicht realisiert.
Ich habe auch im Sinn eine flash2softbox zu kaufen aber ehrlich gesagt fehlt mit das Einstelllicht auch, klar man könnte eine kleine Neonröhre am Kabel reinhängen, aber ob es dann immer noch richtig belichtet ist, ist eine andere Frage.
was meint Ihr dazu?

Hector
21.02.2009, 20:19
Ich kann da nichts von einem Einstelllicht lesen, nur, daß der Bursche sich eine faltbare Softbox aus einer Lebensmittelhaube (so eine Mückenhaube) gebaut hat.

Gruß Hector

piero
21.02.2009, 20:35
Was ist denn diese Rohrschelle über dem Blitz?

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 19:09
Mit der Blauen Kordel und den Stift spannt man diesen Moskito Schirm auf, die Schelle ist da damit der schirm und der Blitz zusammen halten. Sonst müsstest du ja zwei Hände haben um diese Konstruktion zu halten ; ))

Racoon100
24.02.2009, 14:57
Vom Prinzip her wäre ein Einstelllicht sicherlich nicht das Problem, nur wo willst du denn deinen Blitz betreiben ?
Zu Hause mit Netzspannung oder mit einem Akkupack ?

piero
24.02.2009, 15:08
Den Blitz möchte ich ganz einfach mit Batterien betreiben und das Einstellicht kann normal aus der Steckdose kommen, denn das ganze brauche ich nur für Sachfotografie.

kBasti
24.02.2009, 18:10
Den Blitz möchte ich ganz einfach mit Batterien betreiben und das Einstellicht kann normal aus der Steckdose kommen, denn das ganze brauche ich nur für Sachfotografie.

genau das will ich auch :) nur mit was beleuchten?

piero
24.02.2009, 18:18
Eine möglichkeit wäre der Vorschlag von Cyrill Harnischmacher
siehe: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1312513#post1312513
aber wie wirkt sich das gelbe Licht von der Handlampe auf die Farbtemperetur aus?

Racoon100
25.02.2009, 12:59
Man könnte durchaus runde Leuchtstoffröhren dafür benutzen, dafür benötigt man aber ein Vorschaltgerät um sie zu zünden. Runde LRs bekommt man bis etwa 55W mit einer Farbtemperatur von ca. 5600K was dem Tageslicht entsprechen würde, ob die Farbtemperatur konstant bleibt wage ich aber zu bezweifeln :)
Schau mal den Google Link an das wäre der Lampentyp :

http://www.google.de/search?hl=de&q=FC55W-865&btnG=Google-Suche&meta=

piero
25.02.2009, 13:38
reichen denn 55 Watt?
Und wie gross ist das Vorschaltgerät?
Ausserdem finde ich 300 mm Durchmesser der Röhre zu gross, es müsste etwa 120 mm innendurchmesser sein.
Vermutlich spielt hier die Farbtemperatur keine grosse Rolle denn der Blitz würde die LR sowieso überblitzen, das grössere Problem sehe ich darin die Röhre und das Vorschaltgerät in der Softbox zu befestigen, ausser man baut selber eine Softbox mit einen flachen hintren Teil.

Racoon100
25.02.2009, 15:15
Ein Vorschaltgerät hat etwa solche Abmessungen 425x30x21mm, gibts aber bestimmt auch noch kompakter. 55W sollten eigentlich ausreichen, denn die Lichtausbeute ist bei Leuchtstofflampen wesentlich höher, als bei Glühbirnen. Kauf dir doch im Baumarkt eine runde Röhre mit Vorschaltgerät und teste es zu Hause, wenn du dich mit Elektrik auskennst, ansonsten ist das ganze Lebensgefährlich !!!

LG

Johannes Erhardt
25.02.2009, 23:39
Also wenn hier jemand ein Einstell-Licht für flash2softbox realisiert und Erfahrungen hat, würde mich das auch sehr interessieren. Das mit der Leuchtstoffröhre kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Und wäre sowas regelbar?
Ich denke ja immer noch über LEDs nach. Nur käme das auf ca 100Euro pro Softbox und das, was ich mir für ne softbox vorstellen könnte - 1 oder 2 Hochleistungs_LED_Leisten würde erstens ziemlich warm, und es würde nicht zu den anderen Lichtformern passen. Hab also damit auch noch keine reale Erfahrung.
http://ledhilfe.de/viewtopic.php?f=12&t=6356&sid=60319abb2febfc8fb3820b6484540455

Racoon100
26.02.2009, 07:25
Und wäre sowas regelbar?

Nein.

Kannst ja auch Halogenlampen kreisförmig in der Softbox anordnen. Das Problem mit der Wärme gibts bei gekauften Softboxen auch, die kleinen haben oben und an den Seiten Klettöffnungen, damit die Wärme weg kann.

piero
26.02.2009, 10:03
Ich denke die LR wird weniger warm als die LED's.
aber hier geht es hauptsächlich darum dass das ding so kostengünstig wie möglich realisiert werden sollte und da ist die LR sicher günstiger, abgesehen davon wenn man für die LED's 100 Euro+Softbox=170.-- Euro ausgeben muss, dann lohnt sich das nicht mehr, dann kauft man gleich ein Studioblitz.

Racoon100
26.02.2009, 13:05
Mit LED's wirst du keine vernünftige Ausleuchtung der Softbox haben, da LED's keinen großen Abstrahlwinkel haben.
So letzte Idee: Kauf dir nen E14 oder E27 Sockel und schraub da ne Halogenlampe rein
E14 Kunststoffsockel max. 60W E14 Keramiksockel max.150W !!
Dazu nen Dimmer für Halogenlampen, fertig.
Dein ungeliebte Wärme wirst du immer haben...bei viel Licht :)

LGs Sascha

piero
01.03.2009, 11:23
Ich werde eine Softbox mit Einstellicht bauen wenn ich es habe werde ich es hier reinstellen, also wem's interessiert guckt von zeit zu zeit hier vorbei!

Johannes Erhardt
01.03.2009, 12:54
Hat es eigentlich schon mal jemand mit einer Einstelllampe versucht, die für Blitzköpfe mit Einstelllicht verwendet werden? Hab keine Ahnung, was für Sockel man da braucht, wie das dimmbar wäre und wie es da mit der Wärmeabfuhr wäre. Aber die Lichtverteilung in der Softbox wäre sicher optimal.

Zum Abstrahlwinkel von LEDs: Die gehen bis 120° und höher. Bei entsprechender Anordnung wäre das sicher kein Problem. Außerdem gibts da Linsen zum darauf setzen (nur so nebenbei)

Bin sehr gespannt auf die Konstruktion und ob es dann auch braquchbar ist. Bedarf wäre offensichtlich ja reichlich vorhanden.

Gruß

Johannes

piero
01.03.2009, 13:25
Ich will in eine selbstgebaute Softbox das Einstellicht mit einer 50W Stromsparlampe entspricht 250W Normallampe realisieren.
Es soll sehr kostengünstig sein. Strosparlampen werden nur Handwarm.
Ob diese Dimmbar sind weiss ich nicht aber das ist eigentlich belanglos denn es geht ja nur darum zu sehen was das Blitzlicht beleuchten wird.

Racoon100
01.03.2009, 23:58
Hat es eigentlich schon mal jemand mit einer Einstelllampe versucht, die für Blitzköpfe mit Einstelllicht verwendet werden? Hab keine Ahnung, was für Sockel man da braucht, wie das dimmbar wäre und wie es da mit der Wärmeabfuhr wäre. Aber die Lichtverteilung in der Softbox wäre sicher optimal.

Kauf dir nen E14 oder E27 Sockel und schraub da ne Halogenlampe rein: E14 Kunststoffsockel max. 60W E14 Keramiksockel max.150W !!
Dazu nen Dimmer für Halogenlampen, fertig. So wird das z.B. bei Walimex CR verbaut. (nur so nebenbei)


Zum Abstrahlwinkel von LEDs: Die gehen bis 120° und höher. Bei entsprechender Anordnung wäre das sicher kein Problem. Außerdem gibts da Linsen zum darauf setzen (nur so nebenbei
Mag durchaus sein, aber die Lösung mit LED's fiel aufgrund des Gesamtpreises aus !


Ob diese Dimmbar sind weiss ich nicht
Ja es gibt dimmbare Energiesparlampen. Versuch mal eine Energiesparlampe in Spiralform, da wird das Licht noch besser in alle Richtungen verteilt...

LG Sascha

piero
09.03.2009, 22:58
Hallo habs realisiert
siehe:http://www.dforum.net/showthread.php?t=544963

kBasti
10.03.2009, 09:46
wohl falscher link? der hier verweist auf diesen thread...

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 11:11
wohl falscher link? der hier verweist auf diesen thread...

er meinte diesen thread: http://dforum.net/showthread.php?t=546029

piero
10.03.2009, 19:47
er meinte diesen thread: http://dforum.net/showthread.php?t=546029

ja meinte ich .....sorry