PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 2/135 - bessere Lösung der Sonnenblende ?



gauczo
19.02.2009, 21:31
Das 135er, aber auch das 100er Macro und andere diverse Objektive haben orginal diese klapprigen Umkehr Bajonet-SB's. Gibt es eventuell eine bessere und elegantere Lösung?

Wenn ich das Objektiv an der SB an den Body adaptiere habe ich auch kein gutes Gefühl. Im Kopf spielt sich dabei die Situation ab: Wenn die SB bricht fällt mir diese teure Linse runter.

Mir fällt da bloss spontan die Einschraub-Gummiblende ein.
Es geht mir dabei nicht um die effektive Funktion dieser Plastikbecher :-)
VG Jürgen

voro
19.02.2009, 21:36
Die Schraub-Gummidinger gibts doch sicher auch noch, - oder?
Hatte die früher zu analog-Zeiten immer dran - hatten auch noch den Vorteil das wenn was runterfiel oder man die Kamera mit Objektiv dran etwas schnell abgestellt hat, das das abpufferte wie 'n Gummireifen. Ham natürlich nicht diese optimierte Form im WW-Bereich.

Pit L.
19.02.2009, 21:38
Kauf dir noch ein 35 L dazu, dessen kurze Geli passt auch auf das 135er.

xelos
19.02.2009, 21:40
Will eigentlich nicht frech werden, aber du machst dir grad ein tierisches Problem draus.
Wenn du öfter mal ein 24-70 2.8L mit SB nutzen würdest, würdest du relativ schnell lernen zuerst die SB richtig drauf zu setzen und danach erst das Objektiv an die Kamera dran zu machen. Dann sind auf ein mal die "Probleme" weg.

Es heißt ja auch Sonnenblende und nicht Objektivarritierungshilfe. :mad:

So, Frustmodus aus. :)

Stefan Redel
19.02.2009, 21:40
Mir würde im Traum nicht einfallen, ein Objektiv an der Streulichtblende anzufassen und dann an die Kamera zu schrauben.

Ich nehme ein Objektiv nur an der Streulichtblende aus der Tasche, fasse es dann aber dann sofort selbst an und dann gehts ab an die Kamera.


LG, Stefan.

xelos
19.02.2009, 21:42
Kauf dir noch ein 35 L dazu, dessen kurze Geli passt auch auf das 135er.

:confused:
Genau, und dann machst du den vom 135er auf das 35er oder wie?
Sag mal, sollte ich mir jetzt erstmal ein paar Flaschen Bier rein kippen bevor ich das verstehe??


Gruß,
Greg

thermoman
19.02.2009, 22:16
Geli richtigrum draufschrauben und dann normal das Gehäuse des Objektivs anfassen zum draufschrauben auf den Body.

Wo ist das Problem?

gauczo
19.02.2009, 22:53
Danke für die netten Antworten Volker und Pit.
Haben da einige noch Fasching gefeiert und vom vielen Kippen einen Kater ? :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Tiefe des 35er ausreicht.
Außerdem mag ich diese rutschigen Plastikbecher nicht.
Und wie schon gesagt wurde, irgendwie muss ich das Objektiv ja mal angefasst und ausgepackt werden. Da soll mir wirklich keiner sagen wollen, er hätte noch nie das Teil an der SB gehalten !!!
Ne, ne diese SB's kommen in den Karton. Ich werde mal schauen, ob es entsprechende tiefe Gummiblenden gibt.

t30
19.02.2009, 22:59
Danke für die netten Antworten Volker und Pit.
Haben da einige noch Fasching gefeiert und vom vielen Kippen einen Kater ? :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Tiefe des 35er ausreicht.
Außerdem mag ich diese rutschigen Plastikbecher nicht.
Und wie schon gesagt wurde, irgendwie muss ich das Objektiv ja mal angefasst und ausgepackt werden. Da soll mir wirklich keiner sagen wollen, er hätte noch nie das Teil an der SB gehalten !!!
Ne, ne diese SB's kommen in den Karton. Ich werde mal schauen, ob es entsprechende tiefe Gummiblenden gibt.

ideal sind die novoflex metallblenden zum einschrauben.( bin aber nicht sicher, ob dabei das 135 L am FF nicht vignettiert. müsste ich mal testen. beim 35L gehen sie nicht)....am 1.3 er crop gibt es für 135L und 35L nichts besseres.

hs
20.02.2009, 06:14
:confused:
Genau, und dann machst du den vom 135er auf das 35er oder wie?
Sag mal, sollte ich mir jetzt erstmal ein paar Flaschen Bier rein kippen bevor ich das verstehe??


Gruß,
Greg

Der Kommentar war sicher so gemeint:

Wenn man mit 135L + 35L unterwegs ist reicht bei Platzmangel auch zur Not nur die Geli des 35L.

Artefakt
20.02.2009, 08:09
Kauf dir noch ein 35 L dazu, dessen kurze Geli passt auch auf das 135er.

Von der tollen Wirkung dieser Stummelblende an einem Tele gar nicht zu reden :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
20.02.2009, 08:57
Von der tollen Wirkung dieser Stummelblende an einem Tele gar nicht zu reden :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)


Sooo groß ist der Unterschied gar nicht!
Und wenn wir schon über alternative Gelis am 135/2 reden, darf auch die Geli des 28-135 IS nicht vergessen werden. (EW-78B II) Deutlich kleiner und schlanker als das Originalteil!

lg
Gerd

Reinhard Becker
20.02.2009, 13:25
Also ich finde die original Blenden nicht schlecht und gebrochen ist mir in 25 Jahren Canon noch nicht eine!
Ich arbeite fast immer nach dem von Dir beschriebenen Prinzip und habe keine Probleme damit. Die Gummiblenden sind halt nicht so geschickt, wenn Du auch mal Filter verwenden willst:
Erst Blende runter schrauben, dann Filter drauf, dann wieder Blende drauf. und beim Abmachen alles rückwärts. Geht mit Bajonett viel schneller.
Was mir bei Canon wirklich fehlt ist der kleine Schieber in der Blende, wie ihn z.B. Pentax einbaut. Durch diesen Schieber kann man z.B. einen Polfilter drehen ohne die Bajonettblende abnehmen zu müssen. Am Anfang dacht ich "Spielerei", aber nach einmal Verwenden ist das Prinzip genial. Außerdem sind die Canonblenden so teuer, das dieser zusätzliche Schieber kein Problem sein dürfte...