PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uv filter für objektive



oliverusfotus
20.02.2009, 18:20
ich habe eine frage betreff uv filter. muss man da auf was spezielles acht geben? ein kollege von mir hat bei einem shop angerufen und die haben ihm erklärt das der uv filter extra dünn sein sollte für digitale kameras.
Ich habe meine alten filter (aus analogen zeiten) an die linsen meiner 5d geschraubt und habe manchmal das gefühl, dass der autofokus mühe hat mit fokkusieren. von hoya gib es ja auch eine "spezielle" filter serie namens pro 1 digital.

wie seht ihr das, jemand erfahrung damit?

Strogg
20.02.2009, 18:31
Du wirst keine UV Filter brauchen bei Digitalen Kameras da der Filter schon vor dem Sensor ist.
Wenn du einen Filter suchst um dein Objektiv vor mechanischen Einflüssen zu schützen gibt es spezielle Filter dafür.

voro
20.02.2009, 18:35
Sozusagen "Fensterglasfilter"?

Welchen Vorteil sollten die gegenüber einem "normalen" UV-Filter haben?

Strogg
20.02.2009, 18:43
Vielleicht sind sie billiger? Ich weiss es garnicht. Ich benutze aber auch keine Filter um meine Objektive zu schützen. Bis jetzt hat immer die Blende genung Schutz geboten.

voro
20.02.2009, 18:52
Noch billiger?

Hab mir grad'n Schwung UV-Filter bestellt - hatte früher IMMER Filter zum Schutz drauf, jetzt so "ohne" fühle ich mich richtig unwohl :)
4 Filter kosten mich 8,5 engl. Pfund - also knapp 10 Euro - ob die was taugen, na mal sehen :)

mecky0203
20.02.2009, 23:27
Ich hatte mich vor kurzen auch mit dem Gedanken getragen einen Filter als Schutz vor`s Objektiv zu schrauben jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen das diese Filter max. eine Verschlächterung der Bildqualittät bewirken und man muß schon einiges anstellen um einen Kratzer auf das Objektiv zu bekommen der Geli Schutz reicht vollkommen. Der Kratzer selbst ist allerdigns total unbedenklich da die Abbildungsleistung davon nicht beeinflußt wird lediglich der Wiederverkaufswert des Objektives verschlächtert sich...
Richtig gute Filter kosten auch richtig gutes Geld und ob sich das dann lohnt?
Schau mal nach einer Versicherung für Deine Ausrüstung die Du sowieso irgendwann einmal brauchst oder gegebenenfalls schon hast (Thema Diebstahl) die decken solche Schäden oft mit ab.

Artefakt
21.02.2009, 08:52
Vielleicht sind sie billiger? Ich weiss es garnicht. Ich benutze aber auch keine Filter um meine Objektive zu schützen. Bis jetzt hat immer die Blende genung Schutz geboten.

Wohl kaum! Alles für "Digital" ist sicher teurer, obwohl es vielleicht billiger produziert ist. Außerdem war mir mal so, dass "Fensterglas" sowieso UV-Licht filtert. Deswegen wird man hinter dem Fenster auch nicht braun, wenn einen die Sonne anscheint ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 23:48
UV-Licht wird von Glas nicht grundsätzlich völlig absorbiert. Von vergütetem Glas besser, von noch mehr Glas noch besser. Den letzten Rest nimmt der UV-Filter sicher weg. Es käme bei dem Gedanken auch noch auf die Intensität der UV-Strahlen an. Die jeweiligen Werte für Strahlen und Glasabsorbtionsleistung kennt man in der Regel nicht.

Ein IR-Filter sitzt direkt vor dem Sensor. Dessen Absorbtionsleistung ist ebenfalls nicht 100%.

Wer also mittels Filter das Objektiv und seine Aufnahmen vor jedweder Beeinträchtigung durch UV- und IR-Strahlen schützen will, braucht entsprechende Filter, die angeboten werden, aber ganz und gar nicht billig sind.

Bezüglich Filter finde ich, sollte man sich immer bewußt sein, daß sie direkt im Strahlengang zum Einsatz kommen, und damit qualitativ absolut von großer Bedeutung sind. Mit minderwertigen Gläsern und Vergütungen beeinträchtigt man wissentlich seine Aufnahmen.

Also entweder keine Filter oder qualitativ an das Equipment angepasste. Alles andere macht keinen Sinn.

Interessante Berichte dazu:
Fotologisch (http://www.fotologisch.com/c_produktinformation-uv-filter.html)
DigiKlix (http://www.digiklix.de/2007/05/21/grundlagen-und-tipps-uv-filter-problematisch-statt-hilfreich/)

Gruß
Wolfgang