PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 85: Loch unter dem Gummiring normal?



dauberich
20.02.2009, 21:36
Nabend!
Ich hatte kürzlich mein 17 85 aus der Reparatur zurück erhalten. Es war bei Maerz in Berlin da die Schärfe sich nicht mehr bewegte.
Für 170€ habe ich dann einen neuen Schärfen und Blendenmotor(?) bekommen. Nach der Rückkehr ging zunächst gar nichts, der "übliche" ERR99 eben. Komischerweise hat das Objektiv nach ca. 20 Auslösungen dann doch gewollt, das Drohen mit dem Zurückschicken hatte wohl funktioniert.
Allerdings meine ich, dass das Objektiv nicht mehr so sicher wie früher die Schärfe findet. Insbesondere das "sinnlose" Hin-und Herzappeln der Schärfe bevor sie dann aufgibt - kannte ich vorher nicht.
Unabhängig davon macht mir aber eine andere Eigenheit Sorgen:
1. Der Gummiring der Brennweite (der vordere also) ist völlig locker und lässt sich mit "sanfter Gewalt "auch durchdrehen und
2. unter dem Gummiring gibt es ein quadratisches Fenster von ca 1x1cm und ein längliches durch das man direkt auf die Elektronik bzw auf die Schleiferbahnen sehen kann.
Selbst wenn der Gummiring fest säße oder sogar verklebt wäre, kann man immernoch die Löcher von aussen tasten.
Ein Kollege meint aber, dass bei seinem nagelneuen 27 85-er ebenfalls das Loch durch das Gummi tastbar wäre.

Mein Frage also:
Ist auch bei Euch die Öffnung durch den Brennweitengummiring hindurch zu fühlen und läßt sich auch bei Euch der Gummiring so leicht anheben?

Und wie ist das mit dem Hin- und Hergezappel der Schärfe: Kennt Ihr das auch?

Grundsätzlich will man sich bei Maerz das Objektiv noch mal vornehmen und hält nach meiner Beschreibung am Telefon das Ganze auch für einen Fehler.
Dass aber der Kollege ebenfalls die Öffnung bei seiner Linse spüren kann, verunsichert mich dann wieder.

Wie ist das bei Eurem 17 85? Loch unter Gummiring? Zappeln bei schlechtem Licht ?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Sefan

PeterD
22.02.2009, 09:29
"Loch" ist normal - durch das Loch müssen beim Zerlegen Schrauben geöffnet werden.
Durchrutschen vom Gummi ist nicht normal.
AF-Gezappel ist auch nicht normal.
Ein Tausch vom Blendenmotor ist auch nicht normal - hat denn die Blende nicht mehr funktioniert?
Ein Tausch vom USM Motor ist auch nicht normal - da kann so gut wie nichts kaputtgehen. Wenn sich "da die Schärfe sich nicht mehr bewegte", dann vermute ich eher, dass ein Kabel locker war.

Bei welchem Service war denn das Ding in Reparatur? Auf jeden Fall gehört es dorthin zurück.