PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mir Sorgen machen



Tobi R.
21.02.2009, 20:01
Hallo zusammen.

Als ich heute beim Autofahren wegen einer vorbeilaufenden Katze eine Vollbremsung bei ca. 40km/h machen musste, viel meine 40d mit 100-400 vom Sitz auf die Schuhablage runter. Höhe sind so 30 bis 40cm.
Muss ich mir Sorgen machen?
Es raschelt Nix, und funktionieren tut auch Alles. Selbst Kratzer sind nicht zu sehen.

viele Grüße
Tobias

Dieter B.
21.02.2009, 20:18
Wie wäre es mit einen Funktionstest bei 100,200,300 und 400mm, wenn dann alles ok ist gibt es kein Problem.

Tobi R.
21.02.2009, 23:00
Hi Dieter

wenn ich morgen Früh ausreichend Licht habe werde ich mal rausgehen und testen. Was sollte ich beim Test beachten? Einfach die vorgeschlagenen Brennweiten verwenden, und die einzelnen Bilder auf Schärfe vergleichen?

viele Grüße
Tobias

voro
21.02.2009, 23:45
Wenn du grad' dabei bist, kannst ja auch noch die Blende testen, ob sie noch schliesst.
Geht aber auch ohne Auslösen - per Abblendtaste.

Andreas Koch
21.02.2009, 23:50
Es raschelt Nix, und funktionieren tut auch Alles.

Demnach scheint der IS noch zu funktionieren. Bleibt noch, bei den Testfotos auf Schärfe bei den genannten Brennweiten zu achten und vor allem auf eine eventuell eingetretene Dezentrierung (also gleichmäßige Bildschärfe über die gesamte Bildbreite). Wenn das dann alles in Ordnung ist - nochmal Glück gehabt! :)

Viele Grüße
Andreas