PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Makroobjektiv



Rico Baumgärtel
21.02.2009, 20:21
Hallo,

ich besitze ein Makroobjektiv Sigma 105mm ex, nun bin ich mit der Bildqualität nicht so zufrieden und sehe mich nach einem Ersatz um. ich habe teilweise schon viel Gutes vom Sigma 150mm ex dg Makro gelesen. ist es indem? Oder sollte ich lieber auf ein anderes Makro umschwenken?

MFG Rico

Brummel
22.02.2009, 00:27
In der 'Bildqualität' nehmen sich die Makros wenig.

Wenn du also mit dem 105er nicht zufrieden bist, solltest du eher nach den Ursachen forschen.

Da wäre zum einen ein Mangel am Objektiv und zum anderen eigene Fehler möglich.

Das 105er Sigma ist eher nicht dafür bekannt, Mängel zu haben.

Gruß
Wolfram

Dr.Kralle
22.02.2009, 00:31
Stell mal'n Beispielfoto ein, 800-1200px Kantenlänge bitte.

Ist Fehlfokus die Ursache deiner Unzufriedenheit?

lg

Bruno Ernecker
22.02.2009, 09:08
Die Sigmas würde ich nur selektiert kaufen. Ich hatte das 150er und die Leistung bei Offenblende war für mich nicht zufriedenstellend. Abgeblendet war es dann O.K. Es gibt jedoch viele die mit dem Sigma absolut zufrieden sind, deshalb würde ich es wie gesagt vorher testen.

FotoKnobi
22.02.2009, 10:58
Die Sigmas würde ich nur selektiert kaufen. Ich hatte das 150er und die Leistung bei Offenblende war für mich nicht zufriedenstellend. Abgeblendet war es dann O.K. Es gibt jedoch viele die mit dem Sigma absolut zufrieden sind, deshalb würde ich es wie gesagt vorher testen.

wenn ich bei makros mal offenblende nutzen könnte, dann wäre das für die belichtungszeit sehr schön - aber meist bewege ich mich zwischen f7.1 und f14

ich hatte sowohl 105er als auch 150er - war mit beiden sowohl offen als auch abgeblendet bis f16 zufrieden - das 105er geht ja bis f42 oder so und das 150er bis f32 - da natürlich unbrauchbar :rolleyes:

ansonsten wirklich wie kalllleee sagt - BSP-Bilder

lg fotoknobi