PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35mm f/1,4 Justierung



Michael - Köln
22.02.2009, 13:27
Hi,

ich hab an der 1D MIII für das 35er die Feinjustierung auf +15 gestellt um die richtige Schärfe zu bekommen.

Das heißt ja ich kann es an der 40D gar nicht vernünftig nutzen.
Da ich es gebraucht gekauft hab kann ich es nicht zurück geben, will ich eigentlich auch nicht.
Ich könnte es zum Justieren geben, dann mit beiden Cams oder nur das Objektiv ?

Gruß Micha

Nightshot
22.02.2009, 14:45
Da das 35L wie viele anderen "alten" Objektive meist auf nicht 1er Kameras justiert werden, brauchen sie an einer 1er etwas Tuning. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn es an einer 40D normal fokussiert und du an der 1D mit Mikrojustage leben musst. Im 35L arbeitet noch eine alte Elektronik und die lässt sich nur auf 1er oder nicht 1er justieren.

Michael - Köln
22.02.2009, 15:23
Da das 35L wie viele anderen "alten" Objektive meist auf nicht 1er Kameras justiert werden, brauchen sie an einer 1er etwas Tuning. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn es an einer 40D normal fokussiert und du an der 1D mit Mikrojustage leben musst. Im 35L arbeitet noch eine alte Elektronik und die lässt sich nur auf 1er oder nicht 1er justieren.


Hallo,

vielen Dank.

Es stimmt tatsächlich, hab es gerade ausprobiert, an der 40D funktioniert es einwandfrei.

Da bin ich ja froh das Du meine Frage gelesen hast.

Gruß Micha

taolao
24.02.2009, 15:02
Hi,

habe aufgrund dieses Threads auch mein 35er an der 1D Mk III probiert. In der Tat muss ich auch +15 einstellen, um optimalen Fokus zu erreichen. Bei der 5D Mk II funktioniert es auf Anhieb (= ohne Justierung) einwandfrei. Was meint ihr? Macht es Sinn, das 35 er jetzt bei CPS justieren zu lassen, oder soll ich bei der Mikrojustierung bei der 1er belassen. Wie gesagt bei anderen Bodies funktioniert es ja eindwandfrei.

Danke und Gruss

taolao

Bjoern U.
24.02.2009, 16:20
Hi,

habe aufgrund dieses Threads auch mein 35er an der 1D Mk III probiert. In der Tat muss ich auch +15 einstellen, um optimalen Fokus zu erreichen. Bei der 5D Mk II funktioniert es auf Anhieb (= ohne Justierung) einwandfrei. Was meint ihr? Macht es Sinn, das 35 er jetzt bei CPS justieren zu lassen, oder soll ich bei der Mikrojustierung bei der 1er belassen. Wie gesagt bei anderen Bodies funktioniert es ja eindwandfrei.


wenn es funktioniert mit der Mikrojustierung warum dann noch im Service machen lassen ?
danach hast du nur einen anderen Wert bei der Mikrojustierung, bessere Bilder macht es dadurch nicht.
und du riskierst das es nach der Justierung auf die 1er, an der 5er ohne Mikrojustierung (kann die MKII das eigentlich??) nicht mehr funktioniert

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 16:25
Welche Objektive bis zu welchem Baujahr fallen denn eigentlich darunter?

taolao
24.02.2009, 16:51
Hi,

danke Björn. Mein 35er ist neu - erst in diesem Monat erworben. Ich hatte gerade beim CPS angerufen und auch die gleiche Frage gestellt. Die meinten - ja - ich solle es trotzdem vorbei bringen. Denn Mikrojustierung verpasst dem Objektiv/Kamera Kombo nur ein Parameter für alle AF-Sensoren. Dagegen könne man beim CPS das Objektiv an der 1er anpassen und zwar an jedem einzelnen der AF-Sensoren. Da es sich bei der 1er um Kreuzsensoren handelt, würde man bei jedem Sensor gleich 2x anpassen (1x für vertikal + 1 für horizontal). Danach bräuchte ich keine Mikrojustierung mehr für die 1er und es würde bei den anderen Cams genauso gut wie bisher funktionieren, da hierfür nichts verändert würde.

So wie ich verstanden habe, handelt es sich um eine fortgeschrittene Mikrojustierung der Kamera in Kombination mit dem 35er. Hmmm... muss nochmal vor Ort genauer erfragen.

Übrigens, die 5D Mk II hat auch die Mikrojustierung-Option.

Gruss

taolao

knet
24.02.2009, 19:17
Hi,
Dagegen könne man beim CPS das Objektiv an der 1er anpassen und zwar an jedem einzelnen der AF-Sensoren. Da es sich bei der 1er um Kreuzsensoren handelt, würde man bei jedem Sensor gleich 2x anpassen (1x für vertikal + 1 für horizontal). Danach bräuchte ich keine Mikrojustierung mehr für die 1er und es würde bei den anderen Cams genauso gut wie bisher funktionieren, da hierfür nichts verändert würde.


Kann mir kaum vorstellen, dass das Objektiv fuer jeden einzelnen AF-Sensor justiert wird. Meines Wissens hat das 35/1.4 nur ein paar wenige Lotbruecken.

Vor einiger Zeit habe ich jedoch in den amerikanischen Foren gelesen, dass viele Fotografen Probleme mit dem 35/1.4 an einer 1D(s)MkIII hatten und Canon an der Cam etwas justiert haette. Ob das stimmt ...
Technisch zwar machbar, dass die Cam je nach Objektiv einen anderen Set von AF-Parametern fuer jeden AF-Sensor hat, weiss allerdings nicht, ob das auch wirklich der Fall ist.

Bin mal gespannt, was dir der Techniker vor Ort sagt.

Michael - Köln
25.02.2009, 19:11
Hi,

da bin ich auch mal gespannt was dabei rum kommt.
Evtl. gebe ich meins dann auch zur Justage.

Gruß Micha

Ste
25.02.2009, 22:58
Bin auch gespannt. Bei mir sind es auch +12 an der MKIII. An der 5dII kein Korrekturfaktor.

taolao
26.02.2009, 09:28
Hi,

ich bringe morgen mein 35er zu Canon und halte euch auf dem Laufenden. Drück' mir bitte die Daumen ;-)

Gruss

taolao

knet
26.02.2009, 11:21
Drück' mir bitte die Daumen ;-)


Machen wir doch ;)

taolao
26.02.2009, 17:01
Hi,

habe heute Mittag etwas zu erledigen in der Nähe von Willich. Brachte die 1D Mk III und das 35er vorbei und habe auch schon zurück bekommen :D. Ein dickes Lob hier ans CPS - vielen herzlichen Dank.

Die Lösung war sogar noch einfacher als ich dachte...bzw. besprochen habe. CPS hat es auf '0' justiert. Jetzt funktioniert es nach den ersten Eindrücken/Minitests wunderbar auf allen Cams, die alle ja schon Mal justiert waren.

Anscheinend waren die anderen Cams viel weniger empfindlich ggü der vorherigen 'kleinen Abweichung' des 35ers als die 1D Mk III, bei der der Fehlfokus deutlich sichtbar war. Bei den anderen Cams, z.B. auf der 5D Mk II war es nicht sichtbar.

Gruss

taolao

P.S. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig drauf achten, wie sich die anderen Objektive auf der 1D Mk III verhalten, ob sich da was ändert??? Habe bisher noch nicht getestet.

taolao
08.03.2009, 17:07
Hi,

zu früh gefreut :-( Das 35er fokussiert perfekt auf der Mk III jetzt. Dafür brauche ich für die 5D Mk II aber -15 bei Mikroadjustierung, also genau das Gegenteil. Arghhh... Dann müssen die Sachen noch mal nach Willich. Das ist echt Mist. Meine 5D Mk II hat noch keinen Fokuscheck gehabt, insofern habe ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer...Oder vielleicht belasse ich es auch dabei.

Gruss

taolao

Nightshot
08.03.2009, 18:02
taolao, du hast meinen Beitrag an Nummer 2 aber schon gelesen oder?

taolao
08.03.2009, 18:14
Hi Nightshot,

ja, das habe ich gelesen. Deshalb hatte ich vorsichtshalber vorher auch CPS angerufen. Die haben mir aber erklärt, dass die es individuell kalibrieren könnten, ohne dass sich der AF an der 5D Mk II sich verschlechtern würde. War wohl nichts :-( Also Deiner Erfahrung nach gibt es keine Möglichkeit, dass dieses Objektiv einwandfei auf beiden Cams funktioniert - ohne Mikroadjustierung?

Danke und Gruss

taolao

Nightshot
08.03.2009, 19:05
Also so lange Canon für das 35er keine Elektronik hat, die beide AF Systeme getrennt unterstützt, gibt es nur ein entweder oder.

Norbert L.
08.03.2009, 20:04
Also so lange Canon für das 35er keine Elektronik hat, die beide AF Systeme getrennt unterstützt, gibt es nur ein entweder oder.

Hallo Nightshot,

Ab wann/welchem Objektiv werden denn die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten für 1er und die anderen Modelle verbaut?

Ich habe ne ganze Reihe an L Optiken aus Analogzeiten. Für die macht es wahrscheinlich wenig Sinn an der 1er justieren zu lassen, wenn sie an der 5D (alt) gut funktionieren.

lg
Norbert

Nightshot
08.03.2009, 22:17
Objektive die nach 2001 auf den Markt kamen haben in der Regel diese Möglichkeit. Manche alten Modelle die noch länger gebaut wurden haben manchmal eine neue Elektronik erhalten und lassen sich auch entsprechend justieren.

taolao
09.03.2009, 11:06
Hi,

danke Dir für die Info.

Gruss

taolao

taolao
09.03.2009, 13:38
Hi,

mein 35 er ist in diesem Jahr neu erworben. Deiner Aussage nach, könnte es sein, dass es doch eine neue Elektronik hat, oder? In dem Fall, nerve ich Jungs beim CPS noch mal ;-)

Gruss

taolao


Objektive die nach 2001 auf den Markt kamen haben in der Regel diese Möglichkeit. Manche alten Modelle die noch länger gebaut wurden haben manchmal eine neue Elektronik erhalten und lassen sich auch entsprechend justieren.

Nightshot
09.03.2009, 17:17
Was im letzten Jahr passiert ist kann ich nicht sagen, so ein Objektiv hatte ich noch nicht bei mir. Vor 2 Jahren ging es auf jeden Fall noch nicht.