PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



piero
22.02.2009, 15:07
Hallo Fotogemeinde
Ich bin im Begriff ein WW-Zoom zu Kaufen, bin mir aber unsicher welchen der beiden. Es soll an einer EOS 400D. Ich bitte um Hilfestellung.

zur Wahl steht das Tokina12-24 F4 AT-X124 Pro DX oder das Canon EF-S 10-22 f/3.5-4.5

voro
22.02.2009, 16:18
Tokina 12-24: http://www.photozone.de/canon-eos/272-tokina-af-12-24mm-f4-at-x-pro-dx-canon-lens-test-report--review

Schönes Detail an dem Objektiv: Umschalten auf manuellen Fokus funktionidert durch vor/zurückziehen des Fokusringes, nicht wie gewöhnlich mit so einem kleinen fitzeligen Schalter irgendwo.
Schwachstelle: Objektiv ist relativ anfällig für chromatische Aberrationen.
Das ist allerdings für UWW nicht ungewöhnlich.

Canon EF-S 10-22 http://www.photozone.de/canon-eos/406-canon_1022_3545_50d
Schneidet was CA angeht deutlich besser ab als das Tokina - ansonsten aber ähnlich.

Die 2mm weniger Brennweite im unteren Bereich bringen noch einiges mehr an Bildwinkel, ich weiss es nicht genau, aber so um die 10° werden es sein.

Mechanisch soll das Tokina sehr gut sein, allerdings habe ich es selbst nicht getestet.
Ich habe mir das Canon gekauft und bin damit sehr zufrieden.

piero
22.02.2009, 19:46
Ist denn das Canon denn den mehrpreis gegenüber dem Tokina überhaupt Wert oder kann man damit Leben?

voro
22.02.2009, 20:06
Ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden, als Neuware wär' mir das Canon auch zu teuer gewesen - "gebraucht und neuwertig" gibts das aber ja zu Kursen knapp über dem Tokina.

Mir war halt möglichst weiter Bildwinkel wichtig.

PitWi
22.02.2009, 20:28
Tokina 12-24
Schönes Detail an dem Objektiv: Umschalten auf manuellen Fokus funktionidert durch vor/zurückziehen des Fokusringes

Ich halte das für keine gute Konstruktion. Ich arbeite (vor allem bei Panos) oft so, dass ich per AF scharfstelle, dann auf MF schalte und (eine Reihe von) Fotos mache. Beim Umschalten der Tokinas verstellt man leider recht leicht die Schärfe.