PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Violinspielerin



cauchy
22.02.2009, 19:31
Ich musste neulich eine Violinspielerin portraitieren. Das Ganze funktionierte nicht so ganz wie ich es erst wollte. Hier jedenfalls das Photo und ich würde mich über Kritik und Anmerkungen sehr freuen:

http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/596942/_MG_9180-2.jpg

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 19:48
Technisch sicherlich gut, ich denke, wennmöglich - würde ich eine Version bei der sie auf dem Instrument spielt, vorziehen.

voro
22.02.2009, 20:13
Nicht schlecht - die Frau ist ganz gut augeleuchtet ... - hast du den Himmel und das Haus gegenüber nachträglich eingefärbt?

cauchy
22.02.2009, 20:17
hast du den Himmel und das Haus gegenüber nachträglich eingefärbt?

Kaum. Ich habe etwas Blau-Lila mittels EBV drübergelegt, aber der überwiegende Anteil am Hintergrundlicht kommt durch die Verwendung einer orangen Farbfolie (CTO 1/2) vorm Blitz und entsprechend justiertem Weißabgleich.

xelos
22.02.2009, 21:09
Technisch gut gelöst, bis auf die kleine Schieflage. Für mich stellt sich dann aber die Frage, was der Hintergrund (der ja deutlich raus kommt) mit der Spielerin zu tun hat?
Das heißt, wenn das Porträt was aussagen soll, muß der Hintergrund im Bezug zu ihr stehen, wenn nicht, sollte der in Unschärfe verschwinden.

Wenn ich genauer hinschaue, sehe ich noch die komischen Vorhangmuster rechts unten im Bild. Irgendwie lenkt mich dann doch so einiges von ihr ab.
Ist die Haltung der Violine nicht eigentlich für eine Gitarre vorgesehen?

Noch was: Hast du da zufällig was montiert? Die Spiegelung links unten im Fenster entspricht nicht der Haltung des Streichstocks (oder wie auch immer das Ding heißt :o)

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 21:31
Technisch gut gelöst, bis auf die kleine Schieflage. Für mich stellt sich dann aber die Frage, was der Hintergrund (der ja deutlich raus kommt) mit der Spielerin zu tun hat?
Das heißt, wenn das Porträt was aussagen soll, muß der Hintergrund im Bezug zu ihr stehen, wenn nicht, sollte der in Unschärfe verschwinden.

Wenn ich genauer hinschaue, sehe ich noch die komischen Vorhangmuster rechts unten im Bild. Irgendwie lenkt mich dann doch so einiges von ihr ab.
Ist die Haltung der Violine nicht eigentlich für eine Gitarre vorgesehen?

Noch was: Hast du da zufällig was montiert? Die Spiegelung links unten im Fenster entspricht nicht der Haltung des Streichstocks (oder wie auch immer das Ding heißt :o)

selten so gelacht

cauchy
22.02.2009, 21:43
Technisch gut gelöst, bis auf die kleine Schieflage. Für mich stellt sich dann aber die Frage, was der Hintergrund (der ja deutlich raus kommt) mit der Spielerin zu tun hat?
Das heißt, wenn das Porträt was aussagen soll, muß der Hintergrund im Bezug zu ihr stehen, wenn nicht, sollte der in Unschärfe verschwinden.

Wenn ich genauer hinschaue, sehe ich noch die komischen Vorhangmuster rechts unten im Bild. Irgendwie lenkt mich dann doch so einiges von ihr ab.
Ist die Haltung der Violine nicht eigentlich für eine Gitarre vorgesehen?

Noch was: Hast du da zufällig was montiert? Die Spiegelung links unten im Fenster entspricht nicht der Haltung des Streichstocks (oder wie auch immer das Ding heißt :o)

Wow, danke dass du dich in diesem Ausmaß mit dem Photo beschäftigt hast!

Der Hintergrund sollte nicht primär was aussagen, unscharfer HG war leider nicht möglich da zuviel Licht draußen plus WW-Linse (sehr kleiner Raum). Diese Location war leider eben nur Plan B nachdem Plan A nicht ging. Deshalb wollte ich auch das Bild hier reinstellen um zu sehen in welchem Ausmaß diese "Plan B" Sache nun auffällt oder ob es immer noch recht passabel ist.

Die Haltung der Violine kam ihr selbst so in den Sinn. Montiert ist da übrigens gar nix, geb dir aber recht, dass ich das Spiegelbild grad auch nicht versteh :)

cauchy
22.02.2009, 21:44
Technisch gut gelöst, bis auf die kleine Schieflage.

Woran machst du die Schieflage fest? Kann man hier schwer sagen aber meiner Auffassung nach ist das Bild korrekt ausgerichtet.

xelos
22.02.2009, 21:44
selten so gelacht

:) Schön, dass ich dich aufheitern kann. Aber das sind halt Dinge, die mir auffallen. Finde, es sind Kritikpunkte und Anregungen vorhanden.

Was sagst du denn dazu?

xelos
22.02.2009, 21:52
Woran machst du die Schieflage fest? Kann man hier schwer sagen aber meiner Auffassung nach ist das Bild korrekt ausgerichtet.

Wenn ich das Bild anhand des Turmes geradestelle (hat einen leichten Linksdrang) dann ist es zwar relativ gerade, aber dann erhält es eine sichtbare perspektivische Verzerrung. Das sieht man dann anhand des Fensterrahmens, das dann nach rechts kippt. Daran erkenne ich, dass die Aufnahme nicht exakt parallel zum Boden geschehen ist.
Kann man aber nachträglich geradestellen.

Nennt mich verrückt, aber in den letzten Jahren habe ich mich vielleicht etwas zu viel mit Architektur beschäftigt und dort sind Linien extrem wichtig. Diese kleinen "Fehler" stechen mir von daher sofort ins Auge.

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 21:55
:) Schön, dass ich dich aufheitern kann. Aber das sind halt Dinge, die mir auffallen. Finde, es sind Kritikpunkte und Anregungen vorhanden.

Was sagst du denn dazu?

im Spiegelbid sieht man den Geigenbogen mehr von der Seite als der direkte Blick der Kamera, da geht die "Schieflage" in deren Richtung. kann also so auch nicht wahrgenommen werden.

cauchy
22.02.2009, 22:00
Ach das meintest du mit "Schieflage"! Dann geb ich dir uneingeschränkt Recht!

Inwiefern mich das persönlich bei "Menschenaufnahmen" stört ist eine andere Frage. Bei Architektur ist es natürlich ein Problem!

xelos
22.02.2009, 22:05
im Spiegelbid sieht man den Geigenbogen mehr von der Seite als der direkte Blick der Kamera, da geht die "Schieflage" in deren Richtung. kann also so auch nicht wahrgenommen werden.

Ich gehe eher davon aus, dass das nicht der Geigenbogen sondern der Fuß vom Leuchtenstativ ist. Der Geigenbogen ist lang genug, war sogar vermutlich auf dem Boden aufgesetzt. Außerdem ist diese vor dem Bein und nicht seitlich weg positioniert.

xelos
22.02.2009, 22:10
Ich finde, bei Menschenaufnahmen kann es manchmal auch irreführend sein.
Erinnere mich gerade an ein Modeshooting, bei dem ich in den ersten Minuten fast irre geworden bin, weil das Model andauern irgendwie schief stand. Ich hab sie dann angefangen in die "richtige" Position zu lenken, bis sie noch eigenartiger, dafür aber gerade aussah. Und was war? Die Kamera stand leicht schräg auf dem Stativ, das hatte ich aber erst gesehen, als ich neben dem Model stand. Ich hatte im Hintergrund keine "Hilfslinien" zur Verfügung und auch keine Wasserwage. Passiert mir nie wieder.

Wenn schief, dann auch richtig ;)

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 22:25
Kaum. Ich habe etwas Blau-Lila mittels EBV drübergelegt, aber der überwiegende Anteil am Hintergrundlicht kommt durch die Verwendung einer orangen Farbfolie (CTO 1/2) vorm Blitz und entsprechend justiertem Weißabgleich.

Dieses Lila-Blau (Magenta) solltest Du aber von der Haut dieser Dame schnell wieder entfernen! Zum anderen würde ich die Szene außerhalb des Zimmers (also draußen) in Richtung Abendstimmung abdunkeln... dann entsteht mehr Stimmung.

ehemaliger Benutzer
22.02.2009, 23:20
Darf man fragen was Plan A war?

cauchy
22.02.2009, 23:22
1.) @ xelos: Die Schiefe, die du im zweiten Beispiel meinst, ist ein andere als die, von der du zuvor sprachst und bei der ich eigentlich meinte, sie würde mich per Personenphotos nicht so irriterien. Da sprach ich von stürzenden Linien, jetzt sprichst du von einer allgemeinen Schräglage der Kamera, das ist was anderes, das stört sicher, sollte aber in meinem Photo nicht der Fall sein (die stürzenden Linien schon).

2.) @ aibf: Ich darf dir versichern, dass das Blau-Magenta-Einfärben erstens sehr dezent war (eher ein Verstärken des Vorhandenen) und dass es sich zweitens nicht bis zu den Hauttönen erstreckt.
Du würdest also den Hintergrund noch weiter abdunkeln?

cauchy
22.02.2009, 23:24
Darf man fragen was Plan A war?

Ich wollte sie zunächst im Zuschauerraum eines kleinen Konzertsaales photographieren, diesen Plan (Plan A) mussten wir aber leider aufgeben gerade als ich die Stative und die Blitze aufgebaut hatte. Insofern war das Photo hier Plan B und insofern interessiert es mich eben besonders wie es dennoch ankommt.
Denn ich war zunächst wenig begeistert, hauptsächlich weil ich meine ursprüngliche Vorstellung des Bildes nicht umsetzen konnte!

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 00:16
2.) @ aibf: Ich darf dir versichern, dass das Blau-Magenta-Einfärben erstens sehr dezent war (eher ein Verstärken des Vorhandenen) und dass es sich zweitens nicht bis zu den Hauttönen erstreckt.
Du würdest also den Hintergrund noch weiter abdunkeln?

Du solltest dem Foto ein Farbprofil mitgeben (z.B. fürs Internet sRGB)! So ohne Farbprofil interpretiert jeder die Farben anderst!

Irgendwie fehlt dem Bild ein wenig die Stimmung, die Athmosphäre! Die Dame schaut zudem etwas gelangweilt (wenn man das so sagen darf)... das trägt auch mit dazu bei.

Den HG etwas abzudunkeln, soll den Unterschied zwischen drinnen und draußen etwas verstärken. Ich habs gerade probiert... bringt es leider auch nicht!

Die Grundsätzliche Frage ist (was Gregor schon mal erwähnte) ... der Bezug: weshalb sie da am geöffneten Fenster steht.

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 02:18
Mal vom technischen ab, hinterlässt die Dame leider den festen Eindruck, eigentlich gar nicht fotografiert werden zu wollen. Die Pose ist ebenfalls etwas unvorteilhaft, in der Tat. :(

Ich frag mich, wie denn bloß der Rest vom Raum aussah, das Du dich zu dem hübschen Fenster hast hinreissen lassen? :eek:

Grüße
Giorgio

cauchy
23.02.2009, 09:01
Farbprofil sollte das Bild eigentlich haben. Wurde auf einem kalibrierten Monitor unter Lightroom samt Farbprofil bearbeitet, sollte auch entsprechend ausgegeben werden. Dazu wichtig wäre vielmehr, dass der Betrachter das Unterstützen von Farbprofilen im Browser aktiviert. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren, diese ganze Farbraum/Farbprofil/... Sache ist doch etwas sehr verwirrend!

Die Pose ist ganz einfach deshalb so, weil die Gute allgemein und vor allem schon zu dem Zeitpunkt, überhaupt keine Lust hatte photographiert werden zu wollen! Genau darum ging's mir hier deshalb auch: Wie sehr das auffällt und zum Gesamteindruck beiträgt. Mich selbst stört es sehr, aber ich war ja eben vor Ort und trag quasi noch den subjektiven Eindruck diesen Unmutes mit mir rum ;)

Deshalb auch der Ort, weil es dann schnell gehen musste. Der Raum war ein superkleines und superhässliches Probenzimmer und da erschien diese Perspektive aus dem Fenster halt noch das geringste Übel...



Danke jedenfalls für die zahlreichen Anmerkungen! Hilft mir weiter sowas!

Blessed
23.02.2009, 09:12
Denn ich war zunächst wenig begeistert, hauptsächlich weil ich meine ursprüngliche Vorstellung des Bildes nicht umsetzen konnte!

Das kenn ich, man hatt eine Szene vor Augen aber die Gegebenheiten verhindern die Umsetzung oder das Model macht nicht so mit wie man es gerne hätte.

Bezüglich Deines Bildes bin ich auch der Meinung das es technisch sehr gut gelöst ist aber die Pose, ganz beondes die Haltung der Geige und des Bogens wirkt gelangweilt. Ich vermute das Dein Model ebenfalls enttäuscht war das Plan A nicht umgesetzt werden konnte und daher die leicht lustlose Präsentation.

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Geigerin fotografiert (damals noch mit Baustrahlern) und meine Aufnahme ist genau das Gegenteil von Deiner. Technisch verkorkst aber die Atmosphere stimmt.

Nur als Anregung zum Posing für nächstes Mal hier der Link.
http://www.fototreff24.de/act/albumpics_big/id/67456/start/4519/abend-melodie.html

und einmal ein Street. Hier vermittelt der Spieler sehr viel Gefühl finde ich.
http://www.fototreff24.de/act/albumpics_big/id/63292/start/3806/tango_1.html

Liebe Grüße, Branka

Juergen Schuelke
23.02.2009, 10:16
Sorry, aber so hält kein Profi seinInstrument.. Der Grif linke Hand auf die Saiten ist nicht notwendig, da sie nicht spielt. Der rechte Arm hängt mit dem Fidelbogen nur runter. Besser ist in Richtung waagerecht und den Bogen elegannt halten. Der Gesichtsausdruck könnte ein wenig freundlicher sein. Für mich fehlt da Emotion im Foto.
Nicht böse sein!
Jürgen

cauchy
23.02.2009, 11:37
Sorry, aber so hält kein Profi seinInstrument.. Der Grif linke Hand auf die Saiten ist nicht notwendig, da sie nicht spielt. Der rechte Arm hängt mit dem Fidelbogen nur runter. Besser ist in Richtung waagerecht und den Bogen elegannt halten. Der Gesichtsausdruck könnte ein wenig freundlicher sein. Für mich fehlt da Emotion im Foto.
Nicht böse sein!
Jürgen

Bin ich gar nicht, denn genau das sind auch meine Eindrücke und die spiegeln nur das wieder, was vor Ort auch war: Lustlosigkeit und Widerwille sich photographieren zu lassen. Manchmal erwischt man halt solche Fälle, da hilft nicht mehr viel dann. Ich hab natürlich nach bestem Wissen udn Gewissen versucht ihr die Angst zu nehmen, hab mit ihr geplaudert, genau erklärt warum ich jetzt diesen riesen Schirm aufstelle etc...
Aber hat nicht sollen sein!

cauchy
23.02.2009, 11:39
@blessed: Ich find deine Geigenphotos eigentlich recht gut! Jetzt wo ich das so sehe merke ich, dass deine Pose doch besser war!
Warum wir das nicht so gemacht haben? Einer der ersten Sätze von ihr: "...aber bitte nicht diese langweilige ich-tu-so-als-würd-ich-spielen-pose, so werd ich immer photographiert"
Besser wär's aber wohl doch einfach gewesen!

KuraiSekai
23.02.2009, 11:48
Ich wollt nur mal so anmerken: Die ganzen Kommentare, dass kein "echter" Geiger seine Geige so halten würde, stimmen nicht wirklich. Ich spiele in mehreren Orchestern, und das ist eine völlig normale und weit verbreitete Ich-halte-meine-Geige-Pose, aber eben auch nur das. Ich würde für das Foto auch eine Pose wählen die sozusagen "aufwändiger" aussieht.

Aber auch bei dieser Pose wäre es dann meiner Meinung nach besser gewesen, wenn du die Dame vor einem dunkleren, unschärferen HG gehabt hättest wo vor allen Dingen nicht so viel HG mit drauf ist, sondern die Musikerin in den Mittelpunkt stellt. Das würde dieses Foto auch schon viel besser machen, wie ich finde.

mfg Ed

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 11:56
Farbprofil sollte das Bild eigentlich haben. Wurde auf einem kalibrierten Monitor unter Lightroom samt Farbprofil bearbeitet, sollte auch entsprechend ausgegeben werden. Dazu wichtig wäre vielmehr, dass der Betrachter das Unterstützen von Farbprofilen im Browser aktiviert. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren, diese ganze Farbraum/Farbprofil/... Sache ist doch etwas sehr verwirrend!

Kalibrierter Monitor und Lightroom hin oder her ... wenn das verwendete Farbprofil dem Bild nicht angefügt wird, nutzt es wenig!

In Photoshop Menü bearbeiten - in Profil umwandeln und dann den Zielfarbraum auswählen (fürs WEB sRGB IEC61966-2.1); Konvertierung Modul Adobe ACE und Prio Relativ farbmetrisch!

Blessed
23.02.2009, 12:17
@blessed:
Einer der ersten Sätze von ihr: "...aber bitte nicht diese langweilige ich-tu-so-als-würd-ich-spielen-pose, so werd ich immer photographiert"
Besser wär's aber wohl doch einfach gewesen!

*lach* Das mit "ich tu-so-als-ob" funktioniert nicht wirklich. Egal ob ich mit jemandem Tanzszenen oder Violinenspiel shoote, lasse ich die Models erstmal einfach tanzen oder violinespielen und knipse so nebenbei. Das enthemmt und lockert auf. Sicher kann man auch "ich halte nur meine Violine in der Hand" machen aber wie Du es selbst schon bemekt hast, ist das Model bei diesem Foto noch sehr "steif".

Liebe Grüße, Branka

cauchy
23.02.2009, 13:46
Kalibrierter Monitor und Lightroom hin oder her ... wenn das verwendete Farbprofil dem Bild nicht angefügt wird, nutzt es wenig!

Wie gesagt, ich dachte das hätte ich - hast du anderwertige Informationen?

xelos
23.02.2009, 14:08
Da ist tatsächlich kein Profil eingebettet. Ich denke, du hast zwar webgerecht sRGB angegeben, damit auch bearbeitet, aber beim Speichern das Häkchen vergessen, dass das Profil auch ins Bild einbettet. Jedenfalls ist es im Photoshop so. (Da ich nicht mehr mit Lightroom arbeite kenne ich den Ablauf dort nicht mehr so richtig)

Habe im FF ein Plug-in, dass andere Profile im Browser anzeigen kann, fehlt dieses, zeigt er automatisch im sRGB an, so dass ich davon ausgehen kann, dass die dargestellten Farben so sind, wie du sie zeigen wolltest.

(Ursprünglich hast du das Bild im AdobeRGB aufgenommen, das sieht man im Original-Dateinamen.)

cauchy
23.02.2009, 14:32
Danke für die Hinweise, da muss ich daheim gleich mal nachsehen ob ich da was falsch eingestellt hab!

mahom
23.02.2009, 15:04
Mal ne einfache Frage am Rande:
Hast du sie mal gefragt, wie sie gerne fotografiert werden möchte? An welchem Ort? Soll es ein eher persönliches intimes/privates Foto sein oder eher nur auf ihr Hobby/Beruf bezogen sein? Soll sie als Person im Mittelpunkt stehen oder ihr Geige oder beide zusammen als "Eins"?

Wenn ja, was hat sie geantwortet?

Als Erklärung: Wenn sie weis, dass sie keine So-Fotografieren-mich-alle-Bilder haben will, dann sollte sie aber schon wissen, was denn dann, oder?

Is nicht bös gemeint, aber vlt kommen wir so auf eine andere Composition. Denn ehrlich gesagt, gefällt mir die Pose, der Ausdruck, ... auch nicht. Sieht echt langweilig und sie gelangweilt aus.

Grüsse mahom

cauchy
23.02.2009, 19:40
Mal ne einfache Frage am Rande:
Hast du sie mal gefragt, wie sie gerne fotografiert werden möchte? An welchem Ort? Soll es ein eher persönliches intimes/privates Foto sein oder eher nur auf ihr Hobby/Beruf bezogen sein? Soll sie als Person im Mittelpunkt stehen oder ihr Geige oder beide zusammen als "Eins"?

Wenn ja, was hat sie geantwortet?

Als Erklärung: Wenn sie weis, dass sie keine So-Fotografieren-mich-alle-Bilder haben will, dann sollte sie aber schon wissen, was denn dann, oder?

Is nicht bös gemeint, aber vlt kommen wir so auf eine andere Composition. Denn ehrlich gesagt, gefällt mir die Pose, der Ausdruck, ... auch nicht. Sieht echt langweilig und sie gelangweilt aus.

Grüsse mahom

Also das Ganze war für das lokale Studentenmagazin, und es galt eigentlich mehrer Personen abzulichten. Nun hatte irgendwie nur sie Zeit und ich hab sie natürlich schon gefragt wie sie das alles will bzw. sich vorstellt. Es war in jedem Fall jetzt also keine Portraits-Auftragsarbeit oder so - dann hätte sie ja wohl auch mehr Motivation mitgebracht!

Aber bei der ganzen Sache fehlte einfach der Draht zwischen Motiv und mir und das sieht man eben auch.

daxie
24.02.2009, 12:06
Huhu,

ich habe es mir fast gedacht... sieht aus wie eine Studentin und sie hat gleich Orchesterprobe... so wirkt es auf mich... am offenen Fenster im Probeneraum, Geige unter den Arm geklemmt, wie man das so macht, etwas gelangweilten Blick, denn nur die Musik ist wichtig aber man spielt halt bei den ersten Geigen mit... etc.. kenne solche Szenen selbst sehr gut....

Manchmal sieht man echt nicht so vorteilhaft aus, wenn man spielt... entweder grinsend oder extrem konzentriert und dann irgendwie boese...

Nicht so einfach, das Voelkchen Musiker abzulichten ;D

Was sagt das Model zu dem Foto ?

FlipFlop2005
24.02.2009, 12:16
ich persönlich fänd eine potraitierung im "natürlichen lebensraum" auch sehr gut. AL+ ggf aufhellblitz das ganze in warmen tönen und sie beim spielen mit einem engen beschnitt. im DOF vielleicht ein notenständer + partitur?!

Jan Bleil
24.02.2009, 12:23
....
Habe im FF ein Plug-in, dass andere Profile im Browser anzeigen kann, fehlt dieses, zeigt er automatisch im sRGB an, so dass ich davon ausgehen kann, dass die dargestellten Farben so sind, wie du sie zeigen wolltest.
....

Hallo xelos,

wie heißt das von dir angesprochene Plug-in?

cauchy
24.02.2009, 12:28
Was sagt das Model zu dem Foto ?

Weiß ich noch nicht. Sie wollte sich die Photos noch nicht mal ansehen als ich sie ihr zeigen wollte (um zu versuchen ihr etwas das Unbehagen zu nehmen), naja...

xelos
24.02.2009, 13:20
Hallo xelos,

wie heißt das von dir angesprochene Plug-in?

Das Add-on heißt "Color Management".
Kannst es direkt hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox eingeben.

Jan Bleil
24.02.2009, 13:32
Das Add-on heißt "Color Management".
Kannst es direkt hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox eingeben.

Danke!