PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Objektiv



Jip
23.02.2009, 11:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, welches eine sehr gute Abbildungsleistung hat, besonders auch in der Entfernung.

Bisher habe ich eigentlich gute Optiken (Canon, 24-70L, 16-35L, 80-200 2.8, 50L..) Am häufigsten verwende ich das 24-70L, Kamera: 400D. Wenn ich mit dem 24-70L zB. ein Gesicht nahezu Formatfüllend bei 70mm aufnehme habe ich eine super Detailschärfe und erstklassige Bildqualität.

Wenn ich aber einen Menschen von Kopf bis Fuß auf das Bild nehme und mir später dann das Gesicht am Monitor in 1:1 ansehe ist es recht matschig, Details fehlen.

Daß das 24-70 da in der Richtung Probleme hat, wurde hier ja auch schon mal von Jemandem geschrieben.

Sicher kann ich nicht erwarten, daß das Gesicht bei einem Bild, wo ein Mensch komplett drauf ist, die gleichen Details zeigt, wie bei einem Foto, wo nur das Gesicht drauf ist, aber bei 1:1 Ansicht erwarte ich dann trotzdem etwas mehr Schärfe, als es bei mir der Fall ist

Mit dem 16-35L habe ich ähnliche Ergebnisse, nur das 50L ist da noch etwas besser, nur komme ich da im Studio an die grenzen, 50mm sind schon zu viel für den Platz den ich habe.

Beide Linsen waren auch in Willich zur Justage, von daher denke ich stimmt alles.

Ich suche also eine Optik, die sehr gut auflöst, Lichtstärke ist nicht so wichtig, wird eher im Studio eingesetzt, Brennweitenbereich etwa 24-35mm, kann ein Zoom oder Festbrennweite sein, wichtig ist mir eben die Abbildungsleistung, am liebsten Canon.

Gibt es überhaupt Canon Linsen, die meine L Optiken noch übertreffen, oder müsste ich mir eher ein Body mit größerem Sensor kaufen, um die Abbildungsleistung zu erhöhen ?

Ich hätte hier gerne mal Empfehlungen, nach Möglichkeit nur von Leuten, die selbst Erfahrung mit den Linsen haben. Ich freue mich natürlich auch über Testbilder: jens3000@gmx.de

Viele Grüße, Jens

ehemaliger Benutzer
23.02.2009, 11:28
wie sähe es denn mit entsprechenden Leica Objektiven oder Zeiss Objektiven aus? AF ist im Studio nicht von so großer Bedeutung oder?

Oder du nimmst einfach ein anderes Gehäuse, preislich liese sich ja bei solchen Objektiven auch eine 1D irgendwas finanzieren. Ob der Body das Problem lösen würde weis ich nicht, da ich selber keine deiner Linsen besitze...

Jip
23.02.2009, 11:34
Mit Zeiss und Leica habe ich keinerlei Erfahrung, eigentlich nutze ich schon gerne den AF, denke mal daß der auch besser trifft, als ich das mit dem Auge könnte.

Ist die Bildqualität bei denen denn erheblich besser ?

Was wäre denn zB. mit einer 35mm Festbrennweite, das 35 2.0 zB, wäre das eine Alternative ?

Gruß Jens


wie sähe es denn mit entsprechenden Leica Objektiven oder Zeiss Objektiven aus? AF ist im Studio nicht von so großer Bedeutung oder?

Oder du nimmst einfach ein anderes Gehäuse, preislich liese sich ja bei solchen Objektiven auch eine 1D irgendwas finanzieren. Ob der Body das Problem lösen würde weis ich nicht, da ich selber keine deiner Linsen besitze...

Stefan Redel
23.02.2009, 11:36
Ich würde ganz ehrlich gesagt auf Crop 1.3 oder besser noch auf Vollformat umsteigen.

Die Objektive werden keinen Deut schlechter und die Perspektive stimmt wieder.

Denn mit 35mm-Objektiv verzerrt man halt die Proportionen wie mit einem 35mm-Objektiv. Unabhängig ob Vollformat oder Crop 2.0.

Mit Vollformat könntest Du also wieder ab 50mm aufwärts nutzen und das kommt der Bildwirkung zugute.


LG, Stefan.

Jip
23.02.2009, 11:46
Danke,

daß mit dem größeren Sensor hatte ich ja auch schon überlegt, dann könnte ich das 50L gut nutzen und hätte wahrscheinlich durch den größeren Sensor bessere Qualität, also 5D oder 1D MKIII käme dann in Frage ?

Kannst Du was zum 35mm (2.0 oder L) sagen ? Würde das im Vergleich zum 24-70 noch was rausholen ?

Gruß Jens




Ich würde ganz ehrlich gesagt auf Crop 1.3 oder besser noch auf Vollformat umsteigen.

Die Objektive werden keinen Deut schlechter und die Perspektive stimmt wieder.

Denn mit 35mm-Objektiv verzerrt man halt die Proportionen wie mit einem 35mm-Objektiv. Unabhängig ob Vollformat oder Crop 2.0.

Mit Vollformat könntest Du also wieder ab 50mm aufwärts nutzen und das kommt der Bildwirkung zugute.


LG, Stefan.

Stefan Redel
23.02.2009, 11:50
Danke,

daß mit dem größeren Sensor hatte ich ja auch schon überlegt, dann könnte ich das 50L gut nutzen und hätte wahrscheinlich durch den größeren Sensor bessere Qualität, also 5D oder 1D MKIII käme dann in Frage ?
Optimal wäre natürlich eine 5D2. Da stimmt die Belichtungssicherheit (die ich bei der 5D nie so richtig toll fand, weil ich den Vergleich mit 1Ds2 habe). Aber das ist klagen auf relativ hohem Niveau. Die 5D ist natürlich auch toll für Portraits.
Zur 1D3 kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen. Nur, dass mir der Crop 1.3 auch schon gut geholfen hat, weil ich anfangs die gleichen Platzprobleme hatte wie Du. Jetzt mit Vollformat kann ich super mit 85mm hantieren und für Gesichter nehme ich das 135L. Ein Traum.


Kannst Du was zum 35mm (2.0 oder L) sagen ? Würde das im Vergleich zum 24-70 noch was rausholen ?

Das 35/2 nicht, das 35L auf jeden Fall. Das ist der Hammer.


LG, Stefan.

Jip
23.02.2009, 12:00
Ja ich denke ich müsste die 5DMk2 einfach mal testen, im Vergleich zur 400D dann werde ich ja sehen, in wie weit das was an der Detailschärfe bringt.

LG Jens

Stefan Redel
23.02.2009, 12:01
Ja ich denke ich müsste die 5DMk2 einfach mal testen, im Vergleich zur 400D dann werde ich ja sehen, in wie weit das was an der Detailschärfe bringt.
Du wirst danach nie mehr mit der 400D Bilder machen wollen. Da bin ich mir sicher...


LG, Stefan.

Jip
23.02.2009, 12:05
Oha, das ist ne klare Aussage. Wenn es wirklich die Lösung ist, würde ich das Geld wohl investieren, war eigentlich sonst mit der 400D zufrieden, die Bildschärfe ist ja nur in der Entfernung meiner Meinung nach nicht ausreichend, im Nahbereich ist sie ja perfekt, daher dachte ich daß es auch am Objektiv liegen müsste.

LG Jens


Du wirst danach nie mehr mit der 400D Bilder machen wollen. Da bin ich mir sicher...


LG, Stefan.

Jip
23.02.2009, 20:51
Hat denn Jemand noch eine Idee welche Linse sich gut eignen würde?

LG Jens