PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerfund..... smc/Pentax 3.5/28



Magnasonic
23.02.2009, 12:40
Hallo alle zusammen, ich hab am letzten Wochenende bei meinen Eltern im Keller ein Objektiv gefunden..:D.. ein SMC Pentax 3.5/28..... hab mir dann einen adapter für meine canon eos 400D besorgt..:rolleyes:.. das einzige was ich leider nicht weiß, ist wofür ich das Objektiv am besten einsetzen kann..:confused::confused:... kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schon mal im voraus...

Lg, Magnasonic.

t30
23.02.2009, 13:16
...das einzige was ich leider nicht weiß, ist wofür ich das Objektiv am besten einsetzen kann..:confused::confused:... kann mir da jemand weiter helfen? Danke schon mal im voraus...Lg, Magnasonic.

ich würde es mal mit fotografieren versuchen...:D:D:D

Magnasonic
23.02.2009, 14:53
Das war mir schon klar..... ich meinte ja für welche Art der Fotografie.... macro, porträt, Landschaft, usw......??

Alex Lutz
23.02.2009, 15:07
Hi Marco!

Ich fasse Deine Frage als "Anfängerfrage" auf und deshalb versuche ich einigermaßen vernünftig zu antworten:

Die 28mm wirken auf Deiner Kamera etwa wie ein "Normalobjektiv" und ist mit der Anfangsblende von 3,5 nicht besonders lichtstark.

Wie gut die optische Leistung Deiner Kombi (Pentax-Objektiv und Adapter) ist, kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich steht Dir kein Autofokus zur Verfügung!:confused:

Einsetzen kannst Du es wohl überall, wo Du Zeit für das Fokussieren hast und die Brennweite Deinen Vorstellungen entspricht, von Portrait bis Landschaft. :rolleyes:

voro
23.02.2009, 21:31
Ich habe eben mal gegoogled - wenn wir über das gleiche Objektiv reden, dann ist es ein Shift-Objektiv.
Damit kannst du "stürzende Linien" graderücken, z.B. bei Architekturaufnahmen.

Autofocus ist wohl nicht dran - und Blenden wirst du sicherlich auch per Hand einstellen müssen. Aber für die Art von Aufnahmen, für die das Objektiv gedacht ist, ist das ja problemlos möglich - sowas fotografiert man eh' in Ruhe vom Stativ.

Dr.Kralle
23.02.2009, 21:37
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/wide-angle/K28f3.5.html das ist doch keine Shiftlinse, oder?

voro
23.02.2009, 21:47
Nee, das nicht - aber das hier: http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/wide-angle/K28f3.5-Shift.html ...

Ich weiss ja nicht, was Magnasonic da im Keller ausgebuddelt hat.