PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 105mm F2,8 DG Makro - Fehlkonstruktion!?



TiWi
23.02.2009, 15:40
Hallo Knipser ;)

Ich habe mir neulich das oben genannte Objektiv zugelegt, mangels Zeit aber noch nicht wirklich Bilder damit gemacht.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Kombination des kleinen AF/MF Schalters, wie er bei den meisten Optiken üblich ist, mit dem verstellbaren Fokusring absoluter Müll ist. Oder blick ich irgendwas nicht?

Wenn der kleine Schalter und auch der Fokusring auf AF stehen, habe ich Autofokus - klar.
Ziehe ich den Fokusring nach hinten auf MF, lässt sich aber nur extrem schwer am Fokus drehen, weil er wohl duch den AF blockiert wird -> Mist.

Stehen der kleine Schalter und der Fokusring auf MF, kann ich wunderbar manuell fokusieren, nur bringt es nichts, wenn ich den Fokusring auf AF stelle, dann habe ich garkeine Möglichkeit mehr zu fokusieren...

Ich kenne den verschiebbaren Fokusring von meinem versenkten Tamron und fand diesen optimal zum Wechseln zwischen AF und MF, aber am Sigma ist dies nicht möglich :mad:

Liegt es an mir oder am Objektiv? :confused:

Grüße,
Timo

Sönke
23.02.2009, 19:37
achtung: du schrottest gerade deinen autofokus! :o

um manuell zu fokussieren, MUSST du beide schalter auf mf stellen!!!!!!!!!!!! die nummer mit dem auskoppelbaren fokusring hat sigma nur eingeführt, damit sich auch bei nicht-usm-objektiven eine möglichkeit bietet, im af-betrieb den fokussierring nicht mitdrehen zu lassen...

TiWi
23.02.2009, 20:23
Also ist es tatsächlich eine Fehlkonstruktion :mad:
Das haben Tamron und Tokina besser gemacht...

Sönke
23.02.2009, 23:43
dafür dreht sich bei denen aber halt der fokussierring im af-betrieb immer mit.

bernjuer
24.02.2009, 00:15
Hallo,

Ooops, das stelle ich mir ja nervig vor. Ist das beim Sigma 150/2.8 Makro auch so? Das wollte ich eigentlich für die 5DMII. Sonst muss ich halt bei Canon zuschlagen, obwohl die Differenz zum 80mm Mamiya mit Adapter eher knapp ist.

Danke für's Lesen,
Bernd

scpet
24.02.2009, 00:16
dafür dreht sich bei denen aber halt der fokussierring im af-betrieb immer mit.
dann ist mein Tokina kaputt :( da dreht sich nix ;)

scpet

Sönke
24.02.2009, 06:46
okay, das war mir neu. das sigma 150mm hat dieses problem übrigens nicht, da es mit hsm-motor ausgestattet ist.

TiWi
24.02.2009, 07:35
Beim Tamrom hat sich auch nix gedreht...
Oh Mann und ich dachte, ich kann bei der Auswahl nichts falsch machen :(

Plasticuser
24.02.2009, 11:53
:rolleyes:Ich wundere mich immer wieder, worüber sich einige Gedanken machen.
Habe das Objektiv schon Jahre in Betrieb und noch nie ein Problem damit
gehabt von AF auf MF umzustellen. Solange man keine USM-Objektive hat muss man doch überall den Schalter auf MF schieben,oder? und beim scharfstellen hat man die Hand sowieso am Fokusring, wo liegt jetzt das Problem den Ring ein paar mm zu verschieben:confused:

G P

Karl Günter Wünsch
24.02.2009, 12:30
Beim Tamrom hat sich auch nix gedreht...
Oh Mann und ich dachte, ich kann bei der Auswahl nichts falsch machen :(
Bei Objektiven und Blitzen kann man immer einen Fehler machen: Sigma nehmen!
mfg
Ein ebenfalls Siechma Geschädigter!

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 12:39
Bei Objektiven und Blitzen kann man immer einen Fehler machen: Sigma nehmen!

Das ist sicher sehr drastisch formuliert. :rolleyes:

Dennoch muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass ein Objektiv NICHT auf sein Linsensystem oder seine Abbildungseigenschaften reduziert werden darf und sollte.

Unter diesem Aspekt ist eine Aussage à la 'Objektiv X ist besser als Objektiv Y' eine recht problematische.

TiWi
24.02.2009, 20:43
:rolleyes:Ich wundere mich immer wieder, worüber sich einige Gedanken machen.
Habe das Objektiv schon Jahre in Betrieb und noch nie ein Problem damit
gehabt von AF auf MF umzustellen. Solange man keine USM-Objektive hat muss man doch überall den Schalter auf MF schieben,oder? und beim scharfstellen hat man die Hand sowieso am Fokusring, wo liegt jetzt das Problem den Ring ein paar mm zu verschieben:confused:

G P

Du hast, glaube ich, mein Problem nicht ganz verstanden :rolleyes:

Beim Tamron und Tokina erfolgt die AF/MF Wahl AUSSCHLIEßLICH über den Fokusring - und das ist gut so.

Bei besagten Sigma ist Wahl am Fokusring im Prinzip nutzlos, weil die eigentliche AF/MF Wahl über den kleinen Schalter am Kameraende erfolgt!
Steht der auf AF, kann ich nicht manuell fokusieren, steht er auf MF kann ich über den Ring zwar AF wählen, aber es bringt nichts.

Ich finde es paradox, fehlkonstruiert und extrem hinderlich :mad:

Karl Günter Wünsch
24.02.2009, 20:51
Bei besagten Sigma ist Wahl am Fokusring im Prinzip nutzlos, weil die eigentliche AF/MF Wahl über den kleinen Schalter am Kameraende erfolgt!
Steht der auf AF, kann ich nicht manuell fokusieren, steht er auf MF kann ich über den Ring zwar AF wählen, aber es bringt nichts.

Noch besser, wenn Du gegen den Fokusmotor arbeitest - was ja bei einer der Einstellungen möglich ist - dann kannst Du den AF-Motor beschädigen.
mfg
Karl Günter

Plasticuser
24.02.2009, 21:04
Eine hochkomplexe Cam bedienen
koennen aber bei der Handhabung
eines einfaches Objektiv scheitern;)
Das ist es was ich nicht verstehe.

G P

TiWi
24.02.2009, 21:39
Eine hochkomplexe Cam bedienen
koennen aber bei der Handhabung
eines einfaches Objektiv scheitern;)
Das ist es was ich nicht verstehe.

G P

[x] Du checkst es offensichtlich nicht
[x] Du bist ein Troll

:p

TiWi
24.02.2009, 21:47
Hier stand Blödsinn ;)

Plasticuser
25.02.2009, 07:50
[x] Du checkst es offensichtlich nicht
[x] Du bist ein Troll

:p


Ja, nee ist klar. Ich bin ein Troll, aber ein Troll der das Sigma bedienen kann:) Dann kauf dir doch ein anderes Macro, wenn dir das Sigma zu kompliziert ist;)

TiWi
25.02.2009, 10:46
Also bitte, Plasticuser, außer blabla kam von dir bisher nichts zu dem Thema..

Dann erklär mal einem Planlosen wie mir (den Anderen auch), wie man das Objektiv zwischen AF und MF umstellt, OHNE an dem kleinen Schalter rumzufummeln und OHNE mit Gewalt gegen den Motor zu drehen.

Falls dir noch immer nicht klar ist, um was es hier geht, nimm deine Kamera, geh mal in einen Fotofachgeschäft und frag, ob du mal z.B. das Tamron 90/2.8 DI ausprobieren darfst. Vielleicht klingelt es dann bei dir!

Danke!

Plasticuser
25.02.2009, 11:19
Vielleicht sollte es mal bei dir klingeln. Du weißt doch wie die AF-MF Umstellung am Sigma funktioniert, stellts dich aber wie ein kleines bockiges Kind an:eek:.
Es geht am Sigma nicht so wie du dir das vorstellst!
Ich muss auch kein anderes Objetiv ausprobieren weil ich keine Probleme mit der AF-MF-Bedienung habe.:cool:

G P

Karl Günter Wünsch
25.02.2009, 11:37
Vielleicht sollte es mal bei dir klingeln. Du weißt doch wie die AF-MF Umstellung am Sigma funktioniert, stellts dich aber wie ein kleines bockiges Kind an:eek:.
Es geht am Sigma nicht so wie du dir das vorstellst!
Ich muss auch kein anderes Objetiv ausprobieren weil ich keine Probleme mit der AF-MF-Bedienung habe.:cool:

G P
Du solltest aber auch verstehen wenn man sowas nicht für ideal hält... Nur weil etwas unhandlich ist und man sich damit arrangiert hat muss man es nicht für der Weisheit letzter Schluss halten!

Plasticuser
25.02.2009, 11:55
Ja, hast recht und wenn man lang genug jammert bringt man irgendwann das Objektiv dazu, das man zur AF-MF Umstellung nur den Schalter umzulegen braucht:rolleyes:

PS. Finde ich die Handhaben nicht ümständlich und brauche mich dementsprechend nicht zu arrangieren;)

Karl Günter Wünsch
25.02.2009, 12:03
PS. Finde ich die Handhaben nicht ümständlich
Ergo hast Du Dich bereits vor langem mit dieser Krücke arrangiert!

Plasticuser
25.02.2009, 12:17
Nein, musste ich nicht!:)

Karl Günter Wünsch
25.02.2009, 12:23
Nein, musste ich nicht!:)
Du findest es also vollkommen normal, dass Du an zwei Stellen von AF auf MF umschalten musst? Wie kommst Du denn dann mit den Objektiven klar, die nicht eine so intuitive Bedienung haben und gar nur eine solche Umschaltung anbieten?
Sag mal ehrlich: Wie oft hast Du bei dem Sigma eine der beiden Umschaltungen vergessen und gegen den Fokusmotor gedreht? Und genauso ehrlich: Wäre es nicht einfacher wenn das Objektiv nur eine Umschaltung bräuchte?

TiWi
25.02.2009, 12:28
Ja, hast recht und wenn man lang genug jammert bringt man irgendwann das Objektiv dazu, das man zur AF-MF Umstellung nur den Schalter umzulegen braucht:rolleyes:

PS. Finde ich die Handhaben nicht ümständlich und brauche mich dementsprechend nicht zu arrangieren;)

Dann brauche ich aber die Umstellmöglichkeit am Fokusring nicht, daher eine ganz klare Fehlkonstruktion!

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil - ich habe ihn nicht...

Thread beendet!

Plasticuser
25.02.2009, 17:45
:DEinfach mal vor dem Kauf informieren und schon bleiben böse Überraschungen erspart:p Ich hoffe für dich, das du niemals ein
"richtiges" Problem bekommst.

und ich bin jetzt auch hier raus, mein Sigma wartet;)