PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "schon geblitzt?" was mache ich falsch?



Mel
23.02.2009, 21:42
hallo,

nach der lektüre von dirks buch hab ich mir gleich mal den lee 204 bestellt und hier ausprobiert. bild ist out of cam und erhebt keinen anspruch auf schönheit.

http://i184.photobucket.com/albums/x275/melanie_dressel/dforum-1.jpg

bin nicht wirklich zufrieden, das ganze kommt mir doch sehr rotstichig vor. wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, sicher könnt ihr mir helfen.

licht: von links natürliches, von oben leuchtstoffröhren. hab an die decke geblitzt.
vielleicht ist der lee 204 für röhren nicht der richtige?

Excalibur
23.02.2009, 21:52
... kannn zwar auch nicht so viel dazu schreiben. Hier aber meine Gedanken:
Leuchtstoffröhren haben eine andere Farbtemperatur als Kunstlicht (Lee204), ergo andere Folie zur Korrektur
Mischlicht aus Tageslicht und Neonlicht
Orange Wände, die das Licht farbstichig reflektieren
Bin selber auf die Tipps der Profis gespannt. Muss in Sachen Licht noch viel lernen.

So rotstichig (Schürze, Halstuch scheinen doch weiß) finde ich das Bild garnicht.


Gruß Jörg

Mr.Brokkoli
23.02.2009, 22:31
Hi!

Tja Mischlicht und das mit Leuchtstoffröhren. Das klappt halt selten gut.

Bei Leuchtstoffröhren ist der 204er aber nicht der richtige. Auf der Homepage von Lee gibt es einen schönen Umrechner, welche Folien bzw. welche Folienkombi für welchen Zweck gedacht sind.

Aber gerade Leuchtstoffröhren machen Schwierigkeiten...
da ihr Licht nicht ständig gleich ist, sondern ähm ich find das Wort nicht flackert...(?)
Das Licht ist aber meist auch enorm hässlich. Bei Glühlampenlicht fällt das oft nicht so negativ auf.


Ich finde das Bild aber nicht schlecht, im Gegenteil.
Warum sollte man eine Situation nicht so darstellen wie sie war?

Evtl. kannst du mit der Farbtemp. ja noch spielen. Hast du in Raw aufgenommen?

Gruß Mr.Brokkoli

Sgt. Pepper
23.02.2009, 22:34
...das ganze kommt mir doch sehr rotstichig vor. ...
Kunststück! - bei der roten Farbe der Wände.
Dass der Lee204 eher für Glühbirnen passt wurde ja schon gesagt.

cauchy
23.02.2009, 23:30
... kannn zwar auch nicht so viel dazu schreiben. Hier aber meine Gedanken:

Leuchtstoffröhren haben eine andere Farbtemperatur als Kunstlicht (Lee204), ergo andere Folie zur Korrektur
Mischlicht aus Tageslicht und Neonlicht
Orange Wände, die das Licht farbstichig reflektieren

Bin selber auf die Tipps der Profis gespannt. Muss in Sachen Licht noch viel lernen.

So rotstichig (Schürze, Halstuch scheinen doch weiß) finde ich das Bild garnicht.


Gruß Jörg

GENAUSO seh ich das auch!

Ich benutze eine "halbe" Lee 204 Folie (CTO 1/2) sehr gerne mit Weißabgleich auf Leuchtstoffröhre, so bekommt man den Hintergrund bläulich und in guten Kontrast mit dem angeblitzten Motiv.

Dirk Wächter
24.02.2009, 08:26
Leuchtstoffröhren haben eine andere Farbtemperatur als Kunstlicht (Lee204), ergo andere Folie zur Korrektur
Mischlicht aus Tageslicht und Neonlicht
Orange Wände, die das Licht farbstichig reflektieren



Absolut korrekt! Genau das ist es. Unter Punkt 2 kannst Du das Kunstlicht noch mit aufnehmen (Blitz mit Lee204).

Mel
24.02.2009, 11:36
was für einen filter braucht man denn für leuchtstoffröhren?
mischlicht lässt sich bei reportage ja meist nicht vermeiden, wie handhabt ihr das problem?

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 11:59
Hallo,

Je mehr Blitzleistung Du verwendest (und abblendest) desto dominanter wird Dein Blitz als Leuchtquelle. Je kürzer die Belichtungzeit desto weniger Licht Fremdlicht fällt in Deine Optik, da dann Dein Blitz noch mehr dominiert.

Ich habe den Weisspunkt mal auf ein Stoffstück gesetzt und finde das Ergebniss ok. Die Kamera nimmt als Weisspunkt einen Mittelwert, der Mensch muss halt im Mischlicht entscheiden was Weiss ist und entsprechend korrigieren.

Ich würde versuchen durch den Blitz das Deckenlicht zu ersetzen und keine Folie verwenden sonst wird durch das "orange" Blitzlicht das Licht von draussen dann nach einem Weissabgleich ins Blaue gehen. 1/3 CTO wäre aber natürlich ein Versuch wert.

Die rote Wandfarbe erzeugen im Streulicht natürlich auch rotes Licht, würdest Du eine rote Decke haben oder die Wand ablitzen würde der Effekt sofort auffallen.


http://www.damageforce.de/extern/dforum/dforum-1b.jpg

Dobs
24.02.2009, 12:31
Moinsen,

Leuchtstofflampen sind Quecksilberdampflampen, keine Neonröhren.

Da sieht die Kurve doch ganz anders aus.

Beste Grüße

Dobs

Dirk Wächter
24.02.2009, 13:49
...Je mehr Blitzleistung Du verwendest (und abblendest) desto dominanter wird Dein Blitz als Leuchtquelle. Je kürzer die Belichtungzeit desto weniger Licht Fremdlicht fällt in Deine Optik, da dann Dein Blitz noch mehr dominiert...

Das ist so, wie Du es schreibst nicht korrekt! Solange Du innerhalb der Lichtwerttabelle diagonal verschiebst, ob nun über Blende oder Zeit, hat ja die erforderliche Blenden-Zeit-Kombi den gleichen Lichtwert. Demzufolge ändert sich bei der Hinzugabe des Blitzlichtes gar nichts.

Anders sieht es aus, wenn Du innerhalb der Lichtwerttabelle in den Minusbereich horizontal oder vertikal verschiebst und das Umgebungslicht so nach und nach fernhältst. Erst dann wird der Blitz mehr Leistung abgeben (vorausgesetzt Du lässt ihn auf E-TTL stehen).

Lichtwerttabelle siehe hier:

http://www.dforum.de/pict/lw-tabelle.jpg

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 14:49
(...viel...)


Also mir erscheint die Verwendung von ETTL manchmal doch kompliziert. :cool:

Wofür stellt man da nicht (beispielsweise!) die Kamera auf 1/125 f4 ein, den Blitz entfesseln und manuell mit 1/8 Leistung an die Decke leuchten lassen? Hier schreit die senkrechte Stange geradezu nach der Superclamp. Ohne die Stange hol ich eben ein Lampenstativ aus dem Auto... (...und vielleicht auch grad noch nen Schirm und das restliche Lichtgeraffel. ;) ) Nach einem Bild seh ich wo ich hin muß, korrigiere entsprechend und los gehts... Scheint mir jetzt eher einfacher, als die verschiedenen Reaktionen von ETTL zu bedenken. Oder nich?

BTW: Wo ist den der heiße Reflex an der Wand her?

Aufwendige Grüße
Giorgio

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 14:58
@Dirk: Ich schreib es mal anders: Mein Blitz läuft im E-TTL-Modus mit und meine Kamera steht immer auf M. Wenn ich an der Blende drehe dann feuert mein Blitz mehr Leistung raus um die Belichtung identisch zu bekommen.

Wenn ich mit HighSpeedSync arbeite (eigentlich immer) dann kann ich auch mit der Zeit arbeiten.

Bei solchen Veranstaltungen stelle ich mehrere Canonblitze auf, das find ich das coole an den Systemblitzen und stell die auf Slave, auch wenn ich den Raum wechsel ist dort bereits ein Blitz der die Decke anstrahlt.

Manchmal sieht es nur blöd aus wenn aus dem Nachbarzimmer der Blitz auch mitmacht und es dann hell aus dem Nachbarzimmer reinleuchtet. :rolleyes:

Excalibur
24.02.2009, 15:28
@Dirk

Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt mich als "noch dumm" zu outen. :o
Das Ganze mit dem LW verstehe ich noch nicht so richtig, aber dank Deines Buches wird es so langsam. :)

Wenn Du schreibst

Anders sieht es aus, wenn Du innerhalb der Lichtwerttabelle in den Minusbereich horizontal oder vertikal verschiebst und das Umgebungslicht so nach und nach fernhältst. Erst dann wird der Blitz mehr Leistung abgeben (vorausgesetzt Du lässt ihn auf E-TTL stehen).
dann heißt das aber im Manuellen Modus fotografieren, oder? In P, Av, Tv wird die Kamera ja immer versuchen den LW10 (Deine Beispiel) einzustellen. Versuchen deshalb, da ja bei der XSync-Zeit Schluß ist bzw. die Blende nicht weiter geöffnet (oder geschlossen?) werden kann.

Gruß Jörg

Dirk Wächter
24.02.2009, 15:31
...und meine Kamera steht immer auf M...

Hallo Ingo, warum das denn um Gottes Willen? Vertraust Du der Belichtungsautomatik bei Av oder Tv nicht???

Dirk Wächter
24.02.2009, 15:38
...dann heißt das aber im Manuellen Modus fotografieren, oder? In P, Av, Tv wird die Kamera ja immer versuchen den LW10 (Deine Beispiel) einzustellen. Versuchen deshalb, da ja bei der XSync-Zeit Schluß ist bzw. die Blende nicht weiter geöffnet (oder geschlossen?) werden kann...

:confused::confused::confused: Was für ein Durcheinander! :confused::confused::confused: Warte, ich erkläre es Dir:

In Av und Tv nimmt die Kamera entsprechend der Lichtwerttabelle immer genau die Zeit bzw. Blende, die das "Paar" dann zur korrekten Belichtung der vorherrschenden Situation benötigt. LW 10 hat damit gar nichts zu tun (Lass Dich nicht verwirren, dass in der oben gezeigten Grafik LW 10 rot hervorgehoben ist. Die Tabelle ist hier aus dem Kontext des Buches gerissen). Den Blitz regelt die Kamera in Av oder Tv stets so, dass er immer nur als zartes Aufhellblitz zündet.

Wer beim E-TTL-Blitzen das Programmwahlrad seiner Kamera auf M stellt, sollte dafür eigentlich einen triftigen Grund haben. Damit aber alle Situationen grundsätzlich meistern zu wollen, halte ich für eine Fahrt mit angezogener Handbremse! Kann ich nicht nachvollziehen.

Excalibur
24.02.2009, 16:01
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Genau das meinte ich eigentlich. Der LW Wert gibt ja die vorhandene Lichtmenge an und die Kamera stellt dementsprechend eine Zeit/Blendenkombination ein, die ich dann diagonal verschieben kann.

Wenn ich aber jetzt horizontal bzw. vertikal in den Minusbereich verstelle (also einen niedrigereren Lichtwert einstelle) dann kann ich das doch nur im M-Modus. Der Blitz wird dann mehr Leistung abgeben, um wieder auf den gemessenen Lichtmenge zu kommen.

Ich hoffe, dass das so stimmt. Ansonsten lösch ganz schnell meinen Beitrag bevor ich andere auf die falsche Bahn lenke. :)

Gruß Jörg

cauchy
25.02.2009, 11:31
Hallo Ingo, warum das denn um Gottes Willen? Vertraust Du der Belichtungsautomatik bei Av oder Tv nicht???

Wenn es darum geht möglichst konsistente Ergebnisse bei gleichbleibenden AL Bedingungen zu erzielen, dann traue ich persönlich weder TTL noch den Programmautomatiken der Kamera.
Wenn es andererseits natürlich extra schnell gehen muss ist (Halb)Automatik wohl die vernünftigere Wahl.

Alex K.
25.02.2009, 13:47
Hatte kürzlich in einem Buch (Mcnally) davon gelesen, dass dieser Fotograf nicht nur Farbfolien vor die Beleuchtung setzt (z.B. Grün), sondern zusätzlich auch vors Objektiv (z.B. Magenta). Das macht in meinen Augen deshalb Sinn, weil die Folien nicht einzelne Frequenzen durchlassen, sondern einen ganzen Bereich, den wiederum das zweite Filter wieder filtern kann. Ich habe schon angefangen, damit zu experimentieren.

By the way: Der Autor schrieb auch noch was davon, dass die Farbe eines Blitzes stark von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. von der Brenndauer, d.h. von der eingestellten Leistung. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Alex

ehemaliger Benutzer
25.02.2009, 15:13
Hallo Ingo, warum das denn um Gottes Willen? Vertraust Du der Belichtungsautomatik bei Av oder Tv nicht???

Mmh, also ich würde nicht trauen sagen, aber ich bin es gewöhnt Manuell zu arbeiten, davon hab ich bis jetzt nur selten abgelassen auch wenn die 5D meistens einen guten Job macht hat man nach 1-2 Jahren ein gutes Gefühl für die richtigen Einstellungen anstatt sich anzugewöhnen in gewissen Situationen zu korrigieren.

cauchy
25.02.2009, 19:42
By the way: Der Autor schrieb auch noch was davon, dass die Farbe eines Blitzes stark von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. von der Brenndauer, d.h. von der eingestellten Leistung. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß
Alex

Das dürfte aber nur mehr bei älteren Modellen der Fall sein, ich denke (und glaube gelesen zu haben) dass es hier keine nennenswerten Änderungen bei modernen BLitzen diesbezüglich gibt.

All-Ex
17.03.2009, 21:39
By the way: Der Autor schrieb auch noch was davon, dass die Farbe eines Blitzes stark von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. von der Brenndauer, d.h. von der eingestellten Leistung. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Hab das gerade mal getestet mit dem 430EX (I):
1. Foto: Blitz manuell 1/64, Blende 2.8, Weißabgleich manuell auf 6500K
http://www.abload.de/thumb/img_0411_dpplmh7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0411_dpplmh7.jpg)

2. Foto: Blitz manuell 1/1, Blende 22, Weißabgleich manuell auf 6500K
http://www.abload.de/thumb/img_0413_dppwm31.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0413_dppwm31.jpg)

Das zweite (=volle Blitzleistung) ist etwas wärmer. Macht in der Praxis aber wohl nicht viel aus.

Wenn ich den Weißabgleich auf Blitz stelle, haben übrigens beide genaue die gleiche Farbtemperatur, weil bei ETTL2 die unterschiedliche Farbtemperatur hinterlegt ist und von der Kamera automatisch berücksichtigt wird.