PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder möglichst vezerrungsfrei fotogeafieren ?



ralf lahno
24.02.2009, 22:36
Hallo liebes Forum
Ich möchte gerne einige Gemälde fotografieren um Fotos dann ins Netz zu stellen . Wie stelle ich es an , diese möglichst verzerrungsfrei und realistisch belichted zu fotografieren ? Von der Ausrüstung steht mir ein 16-35 mm,
50 mm 1,4 ,85,1,8 135 2,0 24-105 und ein 70-200 4,0 is an einer 5D Mk 2 zur Verfügung . Stativ und Blitz sind natürlich auch vorhanden . Wäre für Tipps sehr dankbar
Vielen Dank , Ralf:confused:

ralf lahno
24.02.2009, 23:03
Hallo liebes Forum
Ich möchte gerne einige Gemälde fotografieren um Fotos dann ins Netz zu stellen . Wie stelle ich es an , diese möglichst verzerrungsfrei und realistisch belichted zu fotografieren ? Von der Ausrüstung steht mir ein 16-35 mm,
50 mm 1,4 ,85,1,8 135 2,0 24-105 und ein 70-200 4,0 is an einer 5D Mk 2 zur Verfügung . Stativ und Blitz sind natürlich auch vorhanden . Wäre für Tipps sehr dankbar
Vielen Dank , Ralf:confused:

ehemaliger Benutzer
24.02.2009, 23:36
Moin,

ich würd das 135/2 dafür nehmen. Mit der 5D MKII wirst du jeden noch so zarten Pinselstrich sehen können. Auf Leinwand gedruckt wird das schon gefährlich... :cool:

Gemälde im finsteren Raum plan an die Wand hängen, rechts und links eine große Sobo im 45º Winkel seitlich darauf richten, Kamera gerade zum Kunstwerk ausrichten und los. :)

Grüße
Giorgio

Jens Hartkopf
25.02.2009, 00:13
Moin,

ich würd das 135/2 dafür nehmen. Mit der 5D MKII wirst du jeden noch so zarten Pinselstrich sehen können. Auf Leinwand gedruckt wird das schon gefährlich... :cool:

Gemälde im finsteren Raum plan an die Wand hängen, rechts und links eine große Sobo im 45º Winkel seitlich darauf richten, Kamera gerade zum Kunstwerk ausrichten und los. :)

Grüße
Giorgio

So ähnlich mache ich das auch.

Ich verwende allerdings zwei große No-Name-Diffusor-Schirme mit je einem 580 EX beide im gleichen Abstand und mit je 50% angesteuert (weil schön klein und mobil das Ganze, aber für den Zweck mehr als genug Power) und blitze über den ST-E2 infrarot entfesselt. So habe ich kein Gerödel mit Kabel oder sonst was. Funktioniert indoor immer bestens. Kam natürlich auch auf Stativ und exakt senkrecht und mittig zum Bild ausgerichtet. Blende im Optimum der Objektivleistung (ISO runter, Blende meist zwischen f5,6 und f8 je nach Optik und die Belichtungszeit auf X-Syncro der Kam um unerwünschtes Umgebungslicht so weit wie möglich auszublenden ohne aber die HS-Syncro nutzen zu müssen). So lassen sich recht brauchbare Repros auch von Gemälden erzeugen. Dauerlicht sollte man für Gemälde nicht verwenden, da die mögliche Erwärmung oder UV-Strahlung diesen oft nicht gut tut.

aldavid
25.02.2009, 19:06
Ich würde mal sagen, auf keinen Fall ein WW verwenden, wegen der Verzerrung. Das 85er an der 5D ist bestimmt eine gute Wahl.
Mit Blitzen ist schwierig, weil meistens Reflexionen entstehen. Wenn möglich Dauerlicht mit so wenig direktem Lichteinfall auf das Objekt wie es geht.
Wäre mein Ansatz, aber probiert habe ich es noch nicht :-))
VG
Albin

Juan
25.02.2009, 20:23
1. ist mal wichtig, dass Du an deinem Objektiv eine Zoomstufe findest, dass nicht verzerrt (Kissen oder Tonnenförmig), meistens sind es die mittleren Zoomeinstellungen (oder eine Festbrennweite der ebenso nicht verzerrt).
2. Muß die Kamera genau paralell und mittig zum Bild ausgerichtet werden.
3. Beleuchtung von der Seite, nicht direkt aus Kamerarichtung weil Reflexe, mind. 2 Quellen (z. B. rechts und links der Kamera) am besten difus.

Das müsste für den Anfang reichen...

Grüßle Juan
2

ehemaliger Benutzer
25.02.2009, 20:42
*hust...

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1315839

Grüße
Giorgio

Dirk Wächter
26.02.2009, 07:15
Hallo liebes Forum
Ich möchte gerne einige Gemälde fotografieren um Fotos dann ins Netz zu stellen . Wie stelle ich es an , diese möglichst verzerrungsfrei und realistisch belichted zu fotografieren ? Von der Ausrüstung steht mir ein 16-35 mm,
50 mm 1,4 ,85,1,8 135 2,0 24-105 und ein 70-200 4,0 is an einer 5D Mk 2 zur Verfügung . Stativ und Blitz sind natürlich auch vorhanden . Wäre für Tipps sehr dankbar
Vielen Dank , Ralf:confused:

Nimm das 50er oder 100er macro, die sind genau für solche (verzeichnungsfreie) Reproduktionszwecke gebaut.

mija
26.02.2009, 07:50
Nimm das 50er oder 100er macro, die sind genau für solche (verzeichnungsfreie) Reproduktionszwecke gebaut.


Dito!
So würde ich es auch machen, mit Tendenz eher zu 90 bzw. 100mm Macro an Vollformat und 50mm an crop 1,6. :)

Dirk Wächter
26.02.2009, 09:19
Dito!
So würde ich es auch machen, mit Tendenz eher zu 90 bzw. 100mm Macro an Vollformat und 50mm an crop 1,6. :)

Sowohl das 100er als auch das 50er sind so gebaut und optimiert, dass sie sehr ausgezeichnet das Vollformat "vertragen"! :cool:

Juan
26.02.2009, 09:30
Ich würde auch das 100er (Macro) vorziehen, allerdings benötigt man je nach Bildgröße entsprechend Platz nach hinten :D

Gruß Juan

hs
26.02.2009, 10:28
Dito!
So würde ich es auch machen, mit Tendenz eher zu 90 bzw. 100mm Macro an Vollformat und 50mm an crop 1,6. :)

Also ich würde das TS-E 90 am FF nehmen. :cool:

Alex Lutz
26.02.2009, 10:34
Also ich würde das TS-E 90 am FF nehmen. :cool:

Und WARUM würdest Du dieses Objektiv den genannten Makro - Vorschlägen vorziehen?:confused: (soferne die Kamera "normal" auf die Abbildungsebene ausgerichtet ist)

Ich hab´s selbst erst kürzlich erstanden und bin mit den bisherigen Ergebnissen SEHR zufrieden!

Hast Du die Erfahrung, dass es NOCH besser (schärfer/verzeichnungsfreier) als ein Makro abbildet?

Danke!

Dirk Wächter
26.02.2009, 10:42
Ich würde auch das 100er (Macro) vorziehen, allerdings benötigt man je nach Bildgröße entsprechend Platz nach hinten :D

Gruß Juan

Kommt drauf an, wie groß das zu reproduzierende Objekt ist. :-) Wenn ich Kleinbilddias abfotografiere, reichen ein paar Zentimeter! :-)))

ehemaliger Benutzer
26.02.2009, 11:10
Wofür wollt Ihr den TO denn unbedingt noch ein Objektiv kaufen lassen? :confused:

Verwirrte Grüße
Giorgio

Juan
26.02.2009, 11:20
Wofür wollt Ihr den TO denn unbedingt noch ein Objektiv kaufen lassen? :confused:

Verwirrte Grüße
Giorgio

Da eingentlich eine Blitzanlage mit Reflektorschirmen usw. viel wichtiger wäre...:D

Grüßle Juan

ehemaliger Benutzer
26.02.2009, 11:59
Eben! :D

Grüße
Giorgio

hs
26.02.2009, 12:47
Und WARUM würdest Du dieses Objektiv den genannten Makro - Vorschlägen vorziehen?:confused: (soferne die Kamera "normal" auf die Abbildungsebene ausgerichtet ist)

Weil die Linse sehr scharf ist, eine gute Naheinstellung hat und sich stürzende Linien korrigieren lassen (i.A. hängen Bilder ja nicht absolut plan an der Wand).

VarioSix
26.02.2009, 13:33
Wofür wollt Ihr den TO denn unbedingt noch ein Objektiv kaufen lassen? :confused:

Verwirrte Grüße
Giorgio

Habe ich mich auch beim Lesen der Antworten gefragt. Zwar hat der TO nicht erwähnt wie groß die abzufotografierenden Bilder sind, daher würde ich aus dem vorhandenen Objektivpark erst mal mit dem 85er probieren. Bei wenig Platz das 50er. Symmetrisch mit zwei Blitzen und Schirmen o.ä. beleuchten. Die MkII sauber ausgerichtet auf das Stativ und los geht es.

VG Bernhard

ralf lahno
26.02.2009, 15:59
Vielen Dank für due vielen Antworten .
Ich möchte mgl ohne neues Objektiv auskommen . Die entscheidende Frage für mich stellt sich bei der Ausleuchtung . Welche Blitze in welcher Anordnung und mit welchen Reflexschirmen könnt ihr mir empfehlen ? Auch habe ich ein Problem , die Kamera genau mittig zum Bild hin im 90 Grad Winckel auszurichten . Die Fotmate variieren sehr stark . Über Tipps würde ich mich sehr freuen .
Ralf:confused:

ehemaliger Benutzer
26.02.2009, 17:28
Hallo liebes Forum
Ich möchte gerne einige Gemälde fotografieren um Fotos dann ins Netz zu stellen . Wie stelle ich es an , diese möglichst verzerrungsfrei und realistisch belichted zu fotografieren ? Von der Ausrüstung steht mir ein 16-35 mm,
50 mm 1,4 ,85,1,8 135 2,0 24-105 und ein 70-200 4,0 is an einer 5D Mk 2 zur Verfügung . Stativ und Blitz sind natürlich auch vorhanden . Wäre für Tipps sehr dankbar
Vielen Dank , Ralf:confused:

Wenn Du öfters so was machst, dann würde sich ein 50iger Makro rentieren. Ich setze für genau diesen Zweck das Canon EF 50mm F2.5 Compact Makro ein, dass in letzter Zeit häufiger gebraucht angeboten wird. Wie Dirk bereits beschrieben hat, ist es das Objektiv mit den wenigsten "Verzerrungen" und ausreichend scharf für Repro-Arbeiten! Dann natürlich mit RAW arbeiten und mit einem guten Converter (C1Pro) entwickeln. :)

ralf lahno
26.02.2009, 18:15
Hallo
Das 50 mm Makro ist bestimmt ein optimales Objektiv , aber ich möchte kein neues Objektiv sondern Tipps welche Beleuchtung ich einsetzen sollte . Blitz oder Dauerlicht . REflektorschirme ? Oder eine Kombination aus Blitz und Dauerlicht ? Und wenn ja , welche ?:confused:

ehemaliger Benutzer
26.02.2009, 19:09
Hallo
Das 50 mm Makro ist bestimmt ein optimales Objektiv , aber ich möchte kein neues Objektiv sondern Tipps welche Beleuchtung ich einsetzen sollte . Blitz oder Dauerlicht . REflektorschirme ? Oder eine Kombination aus Blitz und Dauerlicht ? Und wenn ja , welche ?:confused:

Was nützt eine funktionierende Blitzanlage, wenn kein vernünftiges Objektiv im Einsatz ist :( Keines von Deinen Objektiven würde ich dafür empfehlen.

Ich verwende 2 Hensel-Blitzköpfe (2x500W) mit einem selbst gebauten Vorsatz aus milchigem Plexiglas... im 45 Grad-Winkel zum Objektiv! Kabelauslöser und stabiles Stativ werden vorausgesetzt. Ich setze ein 30kg Studiostativ mit langem Ausleger ein und fotografiere bis Objektgröße Seitenlänge ca 125 cm Richtung Boden (plane Unterlage und horizontale Justage vorausgesetzt). Alles in Größen darüber lichte ich von der Wand ab. Je nach Einsatzgebiet lege ich über das Objekt (das Bild/Gemälde/Zeichnung etc.) eine 3mm Mirogard-Glasplatte (Schott-Glas)! Sollen die Gemälde später auf Leinwand gedruckt werden, wende ich sehr gerne auch die Stitching-Methode an, um größere Datenmengen zu erhalten.

ralf lahno
26.02.2009, 19:26
Vielen Dank
Wow , ist alles doch viel aufwändiger und komplizierter als gedacht . muss mir das das nochmal überlegen
Danke :(






Was nützt eine funktionierende Blitzanlage, wenn kein vernünftiges Objektiv im Einsatz ist :( Keines von Deinen Objektiven würde ich dafür empfehlen.

Ich verwende 2 Hensel-Blitzköpfe (2x500W) mit einem selbst gebauten Vorsatz aus milchigem Plexiglas... im 45 Grad-Winkel zum Objektiv! Kabelauslöser und stabiles Stativ werden vorausgesetzt. Ich setze ein 30kg Studiostativ mit langem Ausleger ein und fotografiere bis Objektgröße Seitenlänge ca 125 cm Richtung Boden (plane Unterlage und horizontale Justage vorausgesetzt). Alles in Größen darüber lichte ich von der Wand ab. Je nach Einsatzgebiet lege ich über das Objekt (das Bild/Gemälde/Zeichnung etc.) eine 3mm Mirogard-Glasplatte (Schott-Glas)! Sollen die Gemälde später auf Leinwand gedruckt werden, wende ich sehr gerne auch die Stitching-Methode an, um größere Datenmengen zu erhalten.

mija
27.02.2009, 06:17
Sowohl das 100er als auch das 50er sind so gebaut und optimiert, dass sie sehr ausgezeichnet das Vollformat "vertragen"! :cool:

Das soll wohl so sein.
Ich wollte lediglich damit andeuten, dass ich generell eher mit 80-100mm Brennweite arbeiten würde als mit 50mm. :):)

ehemaliger Benutzer
27.02.2009, 13:10
Vielen Dank
Wow , ist alles doch viel aufwändiger und komplizierter als gedacht . muss mir das das nochmal überlegen
Danke :(

Probieren geht über studieren :D und wenn Du Gemälde nicht drucken, sondern nur fürs WEB (Miniauflösung) fotografieren möchtest (Dein Eingangsthema), das geht sicher auch mit einfacheren Mitteln, z.B. an einem trüben Tag draußen bei Tageslicht mit dem 135 F2 :cool: