PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für das EF 17-40 L



ck183
25.02.2009, 15:24
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das EF 17-40 L mit einem passenden Polfilter zulegen.
Dabei bin ich über die Filter von B & W gestolpert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Reicht mir bei dieser Brennweite am Crop die "normale" Version, oder sollte es wegen den möglichen Randabschattungen die Slim-Variante sein? Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Viele Grüße!

Christoph

MartinB
25.02.2009, 16:31
Hallo Christoph,

ich habe diese Kombination! Am Crop reicht "normale" Version vollkommen aus! Auch sonst bin ich mit B&W sehr zufrieden, vor allem was die Verarbeitung anbelangt!
Wünsch viel Spaß! ;-)

LG Martin

Artefakt
25.02.2009, 17:30
Die normale Version reicht. (Die Slim nur, wenn's nicht anders geht, weil die Bedienung doch etwas futzeliger wird.)

Überhaupt ist ein Polfilter bei Vollformat und unterhalb von 28 bis 30mm Brennweite nicht sehr brauchbar, wenn man damit den Himmel abdunkeln und die Wolken betonen möchte - der Bildwinkel unterhalb dieser Brennweite weicht so stark von der "Ideallinie" der Polwirkung ab (Sonneneinstrahlung 90° zur optischen Achse), dass der Himmel schon streifig wird (also entweder außen hell und in der Mitte dunkler oder umgekehrt, aber keine gleichmäßige Wirkung über die gesamte Breite).

Aber das ist bei Crop kein Thema, weil der übrigbleibende Bildwinkel nicht so groß ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ck183
26.02.2009, 10:54
Alles klar. Danke für eure Hilfe...
MfG
Christoph