PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IXUS 80 is "Karte gesch.!"



Timsche
28.02.2009, 11:38
Hallo ich habe folgendes Problem bei meiner kleinen IXUS:

sobald ich eine Speicherkarte in die Kamera stecke und sie anschalte kommt folge Meldung:

Karte gesch.!

habe schon verschiedene Karten ausprobiert :mad:

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl weiterhelfen?

wolfi
28.02.2009, 12:34
ist der kleine regler an der karte in der richtigen stellung
oder ist die karte evt "geschlossen...;)

Manfred Winter
01.03.2009, 05:57
Stell doch mal die Sprache auf Englisch, und schau wie die Fehlermeldung jetzt lautet. Vielleicht kann man sich dann einen Reim daraus machen?

pistolpiet
01.03.2009, 07:22
Bei meiner Ixus 70 kommt "Karte gesch." wenn der kleine Schiebeschalter aktiviert wurde (entgegen der Kontakte der Karte).

Vielleicht hilft das hier weiter:

An der Seite einer SD-Karte befindet sich ein kleiner Schiebeschalter für die Einstellung des Schreibschutzes. Dieser Schiebeschalter ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte selbst, sondern wird nur vom Kartenhalter erkannt und per Geräte-Software ausgewertet. Meist bedarf es lediglich einer ausreichend festen Schicht Klebeband anstelle des Schreibschutzschalters, um beschädigte Karten wieder beschreibbar zu machen. Die Lesegeräte nutzen meist einen Metallabnehmer zur Statuserkennung, der durch ausreichend Widerstand an der Position „beschreibbar“ heruntergedrückt werden muss.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Timsche
01.03.2009, 10:33
Danke für die Tipps bisher, aber leider war die Lösung immer noch nicht dabei.

Ich habe auch schon unterschiedliche SD-Karten ausprobiert, aus einer funktionierenden Kamera raus in meine rein, und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

An dem Schieberegler für Schriebgeschütz liegt es nicht.

Vielleicht kennt jemand noch eine andere Lösung?

ehemaliger Benutzer
01.03.2009, 11:10
Kannst Du intern im Menü vielleicht die Löschung, Bearbeitung etc. von Bildern verhindern? Siehst Du ein kleines Schlüsselsymbol auf dem Monitor?

pistolpiet
01.03.2009, 12:07
...dieser Schiebeschalter ist jedoch kein Schutzmechanismus auf der Karte selbst, sondern wird nur vom Kartenhalter erkannt und per Geräte-Software ausgewertet. Meist bedarf es lediglich einer ausreichend festen Schicht Klebeband anstelle des Schreibschutzschalters, um beschädigte Karten wieder beschreibbar zu machen. Die Lesegeräte nutzen meist einen Metallabnehmer zur Statuserkennung, der durch ausreichend Widerstand an der Position „beschreibbar“ heruntergedrückt werden muss.

Wenn verschiedene Karten in der Kamera funktionieren, könnte es ja diesem "Metallabnehmer" in der Kamera liegen!?

Vielleicht liege ich damit falsch oder verstehe da etwas nicht ganz richtig, einen Versuch ist es aber wert.

Timsche
01.03.2009, 19:13
Danke führ eure Tipps

Sie tut wieder !!! Aber an was es jetzt genau gelegen hat weiß ich auch nicht.
Habe die Karte 2mal rein und rausgemacht und auf einmal hat es wieder funktioniert.

Naja die Hauptsache ist ja das sie wieder funktioniert.

Danke Gruß Timsche