PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegte Bilder scharf stellen ?



BurnZero
01.03.2009, 13:03
Hallo,
ich habe die EOS 40 D und ich mache für ein Paar Freunde Fotos wenn wir mit dem Quads unterwegs sind sprich wenn wir auf Rennstrecken sind oder mal ne Runde Springen .
Das hatte bis vor kurzem auch immer Super geklappt aber irgentwie hab ich mal mit dem Cam gespielt und leider alles verstellt so das ich keine wirklich scharfen Bilder mehr bekomme . Früher hatte ich den Hintergrund und das Quad scharf nun nur noch das Quad (in Serienbildern) der Hintergrund ist verschwommen .
Habt ihr vielleicht ein paar Einstellungstips für mich?
Oder auf was ich achten muss ?
Ich weiß learning by doing aber mit so einer Cam sollten doch schon ein paar tolle Bilder rausspringen .
Vielen dank für eure Hilfe
Teilweise werden die Bilder auch zu dunkel selbst wenn es hell draußen is.

Gruß
Marc

timbow
01.03.2009, 13:18
wie hast du den das Programm wahl rad stehen?

BurnZero
01.03.2009, 13:20
also wenn ich die vorprogrammierten nehme dann sind die Bilder schon ok aber P TV und AV klappt das nicht

BurnZero
01.03.2009, 13:52
http://picasaweb.google.com/QUADLANTICA/Rampensaue02#5298273586790561250

Zottel1586
01.03.2009, 14:02
Ich weiß learning by doing aber mit so einer Cam sollten doch schon ein paar tolle Bilder rausspringen .

Gruß
Marc

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf, soviel dazu...

Also... Prinzipiell ist es doch mal nicht so schlecht, wenn der Hintergrund verschwommen wird sofern das Quad selber scharf ist, nennt sich Mitzieher. Wenn du bewusst Mitzieher produzieren möchtest gilt die Faustregel eigtl. immer 1/Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Aber ich denke bei Quad dürfte man mit 1/50 gut liegen. Der Rest, also Blende und ISO würde ich dann nach den Gegebenheiten einstellen. Dies alles würde im M-Modus stattfinden. Für genaure Infos zu Mitziehern einfach nochmal im Forum suchen.
Wenn du die Szene einfrieren willst, dass sowohl Hintergrund als auch Quad scharf sind dann brauchst du eben auch eine entsprechend kurze Belichtungszeit. Also rein in den AV-Modus, Blende auf soweit es geht und ISO so einstellen, dass man auf annehmbare Verschlusszeiten kommt.


Hoffe, geholfen zu haben.

LG

Christopher

Sabberschnute
02.03.2009, 10:25
Stell doch mal ein "altes" gelungenes Bild ein und ein "Neues" was Dir nicht gefällt, beide mit Exifs, ansonsten wird das hier nur heite Raterunde werden.

BurnZero
02.03.2009, 21:19
http://picasaweb.google.com/QUADLANTICA/MXParkMNster21092008#5248568011093422546 (http://picasaweb.google.com/QUADLANTICA/MXParkMNster21092008#5248568011093422546)
das ist ein gutes
http://picasaweb.google.com/QUADLANTICA/Rampensaue02#5298273094883084626
so werden die schnellen Bilder jetzt

Sabberschnute
02.03.2009, 21:47
Tja, und jetzt bitte die EXIF's zu den Bildern noch.

Vorweg kann ich schonmal sagen - das erste hat sicherlich eine kürzere Belichtungszeit als das Zweite - dieses ist dagegen ein leicht mißlungener Mitzieher.

Allerdings frage ich mich - sind Dir die Begriffe Belichtungszeit, Blende, ISO ein Begriff bzw. verstehst Du diese Grundbegriffe überhaupt? Nimm's mir nicht übel, aber das schaut hier ein bischen danach aus, als solltest Du langsam mal mit den absoluten Grundlagen anfangen, das Handbuch zur Kamera erklärt da schon Einiges. Ich glaube Du hast die Belichtungszeiten verstellt und weißt überhaupt nicht, was das bedeutet.

BurnZero
02.03.2009, 22:03
Du hast Recht ich bin in Sachen Spiegelreflex ein blutiger Anfänger aber jeder ist ja mal klein angefangen und im Handbuch hab ich auch schon Stundenlang geblättert bei You Tube hab ich mir ein paar Tutorials angeschaut und danach war leider die Cam etwas verstellt *rotwerd*
Beim 2ten Bild sind die Einstellungen so gewesen Blendzahl F/8
Belichtungszeit 1/10
ISO 125
Beim ersten Bild
Blendzahl F/4
Belichtungszeit 1/1000
ISO 800
Sorry das ich so doofe Fragen stelle aber aller Anfang ist schwer

derondi
02.03.2009, 22:06
Tja, und jetzt bitte die EXIF's zu den Bildern noch.

Vorweg kann ich schonmal sagen - das erste hat sicherlich eine kürzere Belichtungszeit als das Zweite - dieses ist dagegen ein leicht mißlungener Mitzieher.

Allerdings frage ich mich - sind Dir die Begriffe Belichtungszeit, Blende, ISO ein Begriff bzw. verstehst Du diese Grundbegriffe überhaupt? Nimm's mir nicht übel, aber das schaut hier ein bischen danach aus, als solltest Du langsam mal mit den absoluten Grundlagen anfangen, das Handbuch zur Kamera erklärt da schon Einiges. Ich glaube Du hast die Belichtungszeiten verstellt und weißt überhaupt nicht, was das bedeutet.

Die EXIFs kriegst du bei "mehr Info". Aber ansonsten pflichte ich dir bei.

1/8 beim "Schlechten" zu 1/1000 beim "Guten". Also da sollte es entweder sofort klingeln oder man steigt noch mal bei den Grundlagen ein..

BurnZero
02.03.2009, 22:20
EXIF is 0221

derondi
02.03.2009, 22:23
OK, BurnZero.

Dann mal eine kurze Erklärung der Zusammenhänge (in hoffentlich für Anfänger verständlicher Form):
- Je kürzer die Belichtungszeit, desto "schärfer" der Hintergrund.
Die "Unschärfe" entsteht durch verwackeln - von einem Stativ aus wäre der Hintergrund scharf, das Quad aber unscharf da es in der Achtelsekunde, in der belichtet wurde, halb durchs Bild gefahren wäre. So hast du einen Mitzieher gemacht und quasi den Hintergrund bewegt.
- Je offener die Blende, desto unschärfer der "Hintergrund".
Bei einer offenen Blende ist der Bereich, in dem das Bild scharf ist, kleiner als bei geschlossener. Der Schärfebereich liegt dabei auf einer (gedachten) Linie von der Kamera weg gerade in das Bild hinein.
- Je kürzer die Brennweite, desto größer der scharfe Bereich.
Bei einer kurzen Brennweite wie den 24mm des "guten" Bildes ist der scharfe Bereich größer als bei den 85mm des "schlechten".

BurnZero
02.03.2009, 22:32
jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen vielen dank ich hoffe ich darf auch weiter Anfängerfragen stellen ;)
Vielen dank für die Hilfe

BurnZero
27.03.2009, 22:04
ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben das problem zu lösen
hier sind nun die Ergebnisse vom letzen Samstag
Ich find sie sind gar nicht schlecht geworden DANKE
http://picasaweb.google.com/QUADLANTICA/QuadseppelsRampeEinspringen#

M_L
30.03.2009, 16:36
Und wenn du jetzt noch die Bilder auf die besten 20-50 runter selektierst schaut sie sich vielleicht auch jemand an. Setze lieber auf Qualität statt Quantität.