PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Weitwinkel an EOS 400D



mausebaer
01.03.2009, 16:06
Liebe Gemeinde,

ich möchte in naher Zukunft Innenaufnahmen von mehreren Schulen und Landschaftsaufnahmen machen. Hierzu möchte ich diese Aufnahmen mit meiner EOS 400D und einem Weitwinkelobjektiv machen. Welches Objektiv ist hierzu geeignet und was könnt Ihr bedenkenlos empfehlen ?

In 6 Monate möchte ich mir noch ne EOS 5D II oder eine EOS 50D zulegen. Ich brauche mal ein paar Tipps.

Lieben Gruss aus Bremen

mausebaer

CANON 400D, 24-105 L IS, 70-300 IS USM

Anton64
01.03.2009, 19:05
Wenn Du Vollformatgerüstet sein willst (5D) vielleicht das 12-24 von Sigma? Oder mit ein bisschen weniger Weitwinkel das EF 17-40 von Canon?

Mit mehr Geld in der Hand geht auch das EF16-35/2.8, kann ich aber nichts zu sagen. Und dann gibt´s ja noch die eine oder andere Festbrennweite zu der ich auch nichts sagen kann :rolleyes:.

Die ersten beiden setze ich am APS-H Format ein, wobei ich das 17-40 vom Brennweitenbereich bevorzuge. Das Sigma kommt da zum Einsatz wo ich mit den 17mm im Weitwinkel nicht mehr auskomme (Meistens Architektur innen + außen), bei den meisten Situationen fehlt beim Sigma oben ´rum jedoch was.

Wenn es eine 50D wird kommt noch eine nicht unerhebliche Auswahl von Crop-Objektiven dazu. Hier habe ich an einer 40D gute Erfahrungen mit dem Tokina 12-24 gemacht, das Sigma 10-20 hat mich als Vorgänger zum Tokina allerdings total enttäuscht.

So, nun viel Spass beim Entscheiden :D

stoorm
01.03.2009, 19:40
Hallo,

unter dem Link kannst du dir mal die Weitwinkeltests ansehen, sehr informativ!

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/videos.php

Hier schneidet sogar das Sigma 10-20 besser ab wie das Tokina 12-24.

@Anton: Was war an dem Sigma so enttäuschend?

PS: Bin selber gerade auf Weitwinkelobjektiv suche. Ich schwanke noch zw. den beiden oben genannten.

Grüße Tom

Anton64
02.03.2009, 19:18
Hallo,
...
@Anton: Was war an dem Sigma so enttäuschend?
...

Am meisten hat mich der "Fisheye-Effekt" bei den unteren Brennweiten gestört, da zeigte das Sigma starke Verzerrungen.

ehemaliger Benutzer
02.03.2009, 21:32
Hallo,

ich verwende auch das Sigma 10-20 an 400D und 50D und bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich den "Fisheye-Effekt" auch nicht gut finde. :)
Aber 10 mm sind auch am Crop 1.6 kurz, der Öfnungswinkel ist halt kleiner als an FF.

Ich habe aber auch noch nichts Besseres dran gehabt an meinen Kameras. :(

LG Ernst