PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für TS-E24L II



olja
01.03.2009, 19:46
Hallo,

habe mir das neue TS-E24L II für meine 5D II bestellt, um ausschließlich Häuser damit zu fotografieren.
Als Polfilter soll es ein 82er B&W MRC nach Käsemann sein.
Nun meine Fragen:
1. muss es die Slimm Version sein oder reicht F-Pro bei 24mm?
2. sollte es der 82E sein oder der 82EW incl. Warmtonfilter?
3. welche Vorteile bietet, speziel mir, ein integrierter Warmtonfilter im Polfilter?

Grüße
Olaf

Christian93
01.03.2009, 22:01
Warmton dürfte noch aus der Filmära sein, den wärmeren Ton kannst Du über WB einstellen oder nachträglich im RAW erzeugen.
Ich würde einen Polfilter nehmen, wo auch noch der Linsendeckel passt...

PitWi
02.03.2009, 12:11
ad 1: Ich würde auf jeden Fall die Slimm Version nehmen, besser man ist auf der sicheren Seite, speziell bei Ausreizung des Verstellweges.

ad 2: Wie Christian würde ich auf Warmton verzichten, Farbänderungen kann man auch per EBV machen.

Ab wann sind denn die neuen TS-E lieferbar?

Roland Reiss
02.03.2009, 12:38
ad 1: Ich würde auf jeden Fall die Slimm Version nehmen, besser man ist auf der sicheren Seite, speziell bei Ausreizung des Verstellweges.
Ich würde auf jeden Fall abwarten ob nicht doch die normale Version ausreicht. An die Slim-Version passt kein normaler Objektivdeckel und das halte ich schon für einen deutlichen Nachteil.

PitWi
02.03.2009, 12:46
Ich würde auf jeden Fall abwarten ob nicht doch die normale Version ausreicht. An die Slim-Version passt kein normaler Objektivdeckel und das halte ich schon für einen deutlichen Nachteil.

Abwarten ist meistens gut. :D
Bei meinem Slim Polfilter war ein eigener Deckel dabei.
Außerdem wird man den Polfilter kaum die ganze Zeit am Objektiv lassen, oder?

olja
02.03.2009, 13:22
Danke schon mal für die Antworten.

Den Warmfilter werde ich mir nun sparen. Obwohl preislich kaum Unterschied besteht.
Nur noch die Frage ob Slimm oder F-Pro Fassung bei 24mm.
An meinem 17-40 arbeite ich mit der Slimm Variante. Den wabeligen Deckel der mitgeliefert wurde mag ich überhaupt nicht.
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand Auskunft geben kann ob die Standart Fassung bei 24mm noch ausreicht.

Das TS-E24L II habe ich bei Achatzi bestellt. Es soll mitte April geliefert werden.

PitWi
02.03.2009, 13:45
Deshalb hoffe ich, dass mir jemand Auskunft geben kann ob die Standart Fassung bei 24mm noch ausreicht.

Solange es nicht ausgeliefert wurde, kann dir das wohl nur ein Canon Techniker beantworten. Notfalls musst du mit einem etwas eingeschränkten Shift-Bereich leben.

olja
02.03.2009, 14:15
An den Shiftbereich habe ich gar nicht gedacht.
Mann kann es ja nicht mit einem normalem 24er vergleichen.

Also bleibt eh nur die Slimm Variante.

Christian93
02.03.2009, 14:25
Ich habe an meinem (alten) 24er TSE diesen (https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:28512,l:2902,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html) hier, und der Deckel passt auch!!

Bernhard Hartl
02.03.2009, 14:28
...Als Polfilter soll es ein 82er B&W MRC nach Käsemann sein.

An den Shiftbereich habe ich gar nicht gedacht.
Mann kann es ja nicht mit einem normalem 24er vergleichen.

Also bleibt eh nur die Slimm Variante.

Warum auf ein Objektiv mit 72mm Filtergewinde ein 82er Slim-Filter mit Adapter schrauben????
Für mich völlig unvertändlich...

Ein 72mm Filter machte zumindest am alten TSE24 keinerlei Probleme
Gehe davon aus dass das beim neuen auch so sein wird - sonst hätte Canon sicher gleich ein 77mm Filtergewinde eingebaut

olja
02.03.2009, 14:55
Hallo Bernhard,

Canon hat beim neuen TS24 sogar ein 82mm Filtergewinde eingebaut.

babbo
02.03.2009, 17:01
Hallo Bernhard,

Canon hat beim neuen TS24 sogar ein 82mm Filtergewinde eingebaut.

und das sicher nicht ohne Grund.

Ich habe das Gefühl (ganz ohne praktische Vorkenntnisse der Optik) dass das 17er tse (besonders aufgrund der Brennweite) zwar toll wird, dass neue 24er tse aber einsame Spitze.

olja
02.03.2009, 17:23
Hallo Adrian,

wenn es einer wissen muss, dann bestimmt Du.

Benutzt Du einen Slimm an deinem TS-E24er?

Grüsse
olaf

alba63
02.03.2009, 19:09
wenn es einer wissen muss, dann bestimmt Du.


Nichts für ungut, aber der Kollege weiß es - wie er ja selbst sagte - genauso wenig wie alle anderen außer den Betatestern. Wieso man aber sich um einen Polfilter für ein Objektiv sorgt, dass es noch gar nicht gibt, ist mir ein Rätsel. Ansonsten kannst du nachher mit dem Objektiv in ein Fotogeschäft marschieren und die beiden Versionen draufstecken - dann weißt du es definitiv.

Nach ca. 2J mit dem alten TS-E 24mm bin ich durchaus am neuen interessiert, aber ein Polfilter gehört ja nicht zur Standardausstattung eines Shiftobjektivs dazu.

Bei 82mm Durchmesser zahlst du für einen guten Polfilter übrigens eine Menge Geld...

Gruß
Bernhard

Motivklingel
09.03.2009, 19:06
Als Polfilter soll es ein 82er B&W MRC nach Käsemann sein.

Ist meines Wissens der beste Polfilter auf dem Markt.



Nun meine Fragen:
1. muss es die Slimm Version sein oder reicht F-Pro bei 24mm?

Die Slim-Version hat den grossen Nachteil, dass sie kein Filtergewinde besitzt.

Deshalb hat jetzt B+W die neue, sehr schmale Filterfassung XS-Pro Digital http://www.schneiderkreuznach.com/news.htm entwickelt, in der es auch den KSM Zirkular Polfilter MRC irgendwann geben soll.

Dieser Filter sollte neben dem neuen Canon PL-C B Polarisationsfilter mit 82 Millimeter Gewinde (ca. 200 Euro) für das 24er Shift geeignet sein (obwohl ich hier lieber den B+W wegen der wasserabweisenden Oberfläche nehmen würde, falls lieferbar).

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 20:09
Ich hatte mir für mein EF 16-35 F2.8 II diesen PolFilter hier zugelegt:
B+W 82 SLIM KSM C-POL MRC Schneider Optik Kreuznach
Eine Gummiabdeckung liegt übrigends bei!