PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann Canon nicht mehr liefern?



Ti.Mo.
02.03.2009, 19:13
Hallo,

liegt es an der PMA die vor der Tür steht, oder an den strengeren Regeln für Grauimporte oder plant Canon irgendwas revolutionäres und bringt komplett "alle" Objektive neu raus, soll der Fachhandel vor Ort gestärkt werden (wobei ich nicht glaube, das es einem von denen besser ergeht)?
Ich meine, dass es anscheinend Lieferschwierigkeiten in Deutschland an originalen Canon Objektiven gibt. Wenn man mal schaut:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106489.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/713363_-ef-16-35mm-2-8-l-ii-usm-canon.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106527.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/285774.html

Da scheinen die Regale allgemein ziemlich leer zu sein und ich wäre mir nicht sicher (aus einiger Erfahrung bei manchen), dass die die angeben sofort liefern zu können, auch tatsächlich in der Lage dazu sind. Ich warte selbst schon 1,5 Monate auf ein Objektiv und wurde nun erneut auf Ende März vertröstet.
Interessant ist auch, wie sehr die Preise in die Höhe steigen.

Weiß jemand woran es liegt, oder womit das zusammenhängt?

Submariner 67
02.03.2009, 22:24
Keine Ahnung warum keiner was schreibt ?

Habe schon versch. Händler gefragt - keine Antwort bekommen ..

Im anderen Forum gibts auch einen Thread , jedoch gibts keine klare Antwort auf das Canon Dilemma.

Keine Ahnung warum das so ist.

Herr A....i hatte mal was von Piraten geschrieben..

Stefan Redel
02.03.2009, 22:32
Woher sollen wir dumme Kunden was wissen?

Richtiger wäre eigentlich übrigens nicht "Warum kann Canon nicht mehr liefern?", sondern "Warum kann Canon nicht liefern?"
Das liest sich sonst so, als ob nie mehr was von Canon kommt, weil sie insolvent sind oder so...


LG, Stefan.

Submariner 67
02.03.2009, 22:39
find das eher wortglauberei ;)

Fakt ist, die Händler , insbesondere die Onlinehändler mit schnellem Lagerdurchsatz haben nix mehr eingekellert !

Was kann uns Canon da vorführt, ist mehr als peinlich !!

Zumindest müssten die eine klare Ansage geben.

Linsenwerk wird umgebaut, die Piraten haben die 10 Stck. Seecontainer die für Europa angedacht waren gekapert oder ähnliches....

Stefan Redel
02.03.2009, 22:41
find das eher wortglauberei ;)
Ich soll an Worte glauben? :confused:


Was kann uns Canon da vorführt, ist mehr als peinlich !!
Oh wie schlimm... Willst Du jetzt übrigens in den nächsten Tagen neue Objektive kaufen?


Zumindest müssten die eine klare Ansage geben.
Warum müssen sie das?
Und wie sollte das geschehen? Soll es in der Tagesschau durchgegeben werden? Oder sonstwo?


Linsenwerk wird umgebaut, die Piraten haben die 10 Stck. Seecontainer die für Europa angedacht waren gekapert oder ähnliches....
Wir werden es nie erfahren. Wozu auch?


LG, Stefan.

Hosafetz
02.03.2009, 23:11
Nikon hat seine Preise um 30% erhöht.
Liegt bestimmt nur an der Weltwirtschaftskrise oder an an C..... Räusper
Glaube aber damit schneiden sie sich nur selbst in die Finger!
Apropo Preise:
Einen Miniblitzer mit LZ 18 für 100€ anbieten grenzt schon an Wucher!
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canon_hf_dc1_p50048.html
(Persönliche Meinung) gibts von Metz in einer besseren Ausstattung und LZ 22.
Wenn er noch ETTL gesteuert wäre, könnte ich es ein Stück weit verstehen, so jedoch nicht. Tokio ist nicht umsonst die teuerste Stadt der Welt..
Dieter

Pflanzensammler
03.03.2009, 00:09
Wahrscheinlich bereitet sich Canon schon auf die Wirtschaftskrise vor und fährt die Kapazitäten herunter.
Bei der 5D mark 2 ist der Lieferengpass doch perfekt. Canon beliefert nur ausgesuchte Händler, die den Preis der Kamera hoch halten. Internethändler bekommen die Kamera nicht. So bleibt die Gewinnmarge oben und man kann bequem die Kapazitäten herunter fahren.

-ug-
03.03.2009, 08:14
(...) Da scheinen die Regale allgemein ziemlich leer zu sein und ich wäre mir nicht sicher (aus einiger Erfahrung bei manchen), dass die die angeben sofort liefern zu können, auch tatsächlich in der Lage dazu sind. Ich warte selbst schon 1,5 Monate auf ein Objektiv und wurde nun erneut auf Ende März vertröstet.
Interessant ist auch, wie sehr die Preise in die Höhe steigen.

Weiß jemand woran es liegt, oder womit das zusammenhängt?

Liegt wohl auch an der Kursentwicklung von Yen und Dollar. Schau mal an, wie die Briten gebeutelt sind. Da kostete das 1,2/85 zum Jahreswechsel noch um die 1215 Pfund, heute zahlst Du 1795 Pfund dafür. Das liegt sicher nicht alleine daran, dass die Händler auf Grund höherer Nachfrage sich auch mehr Gewinn erhoffen.

Es ist natürlich (für den Händler) immer einfach, die Schuld auf Canon zu schieben. So ist der Händler, der nicht liefern kann oder will, fein raus.
Aber was will er machen ? Einerseits hat er die Bestellung vorliegen, andererseits müßte er (derzeit) teurer einkaufen als er angeboten hat. Da würde ich als Händler doch mal abwarten, wie sich die Preise so entwickeln. Der Kunde läßt sich ja normalerweise recht lange hinhalten (warum auch nicht ? Er hofft ja nach wie vor, den Artikel zum günstigen, alten Preis zu bekommen).

Was lernen wir aus der Preisentwicklung: Wer vor einem Jahr in Aktien investiert hat, hat die Hälfte seines Geldes (Buchwert) verloren, wer in Linsen investiert hat, hat deutlich zugelegt.
Fazit: In Linsen angelegtes Geld ist gut angelegtes Geld ! :D


Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 08:29
Als Canon die Preiserhöhungen bekannt gegeben hat, haben die am Kauf Intereressierten massenhaft zugeschlagen. Dazu der denkwürdige Wechselkurs des englischen Pfunds. Da wurden massenhaft Käufe vorgezogen, die erst für die nächste Zeit geplant waren.

Diese Umstände sollte man vielleicht mal bedenken, bevor man die übliche unwissende Litanei der Klage über die bösen Hersteller anstimmt. Das nächste Schiff kommt im März aus Übersee, vorher ist halt alles im billigeren Preisbereich ausgeplündert.

Ti.Mo.
03.03.2009, 09:08
Diese Umstände sollte man vielleicht mal bedenken, bevor man die übliche unwissende Litanei der Klage über die bösen Hersteller anstimmt. Das nächste Schiff kommt im März aus Übersee, vorher ist halt alles im billigeren Preisbereich ausgeplündert.
"... der übliche, unwissende Bittgesang der Klage ..."?
davon kann ich nichts finden es sei denn, Du interpretierst das aus meiner Frage, ob jemand vielleicht den Grund dafür kennt




aber insgesamt waren hier gute Ansätze dabei. Danke

eder
03.03.2009, 09:19
Hallo erst mal,
alle warten,
vielleicht kommt ja bald die Abwrackprämie für alte Objektive?
Wir müssen doch der deutschen Fotoindustrie helfen ;-).
Eder

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 09:55
vielleicht kommt ja bald die Abwrackprämie für alte Objektive?
Wir müssen doch der deutschen Fotoindustrie helfen ;-).
Eder

:D

Holger

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 10:07
"... der übliche, unwissende Bittgesang der Klage ..."?
davon kann ich nichts finden es sei denn, Du interpretierst das aus meiner Frage, ob jemand vielleicht den Grund dafür kennt


Vielleicht brauchst Du Dir den Schuh auch einfach nur nicht anzuziehen? ;)

Es geht mehr exemplarisch für diese Art Aufregerei um solche Aussagen, wie man sie in vielen Threads findet:


Was kann uns Canon da vorführt, ist mehr als peinlich !!



Am "besten" sind noch solche Aussagen:


Zumindest müssten die eine klare Ansage geben.

Die Ansage der Selbsterkenntnis ist, dass momentan die Lager recht leer gekauft sind. Ganz einfach. Es wird halt ein paar Wochen dauern, bis wieder aufgefüllt ist, da solche Ware von den Läden "just in Time" bestellt wird.

Stellt man sich auch bei Aldi auf die Kassentheke und fordert lauthals, dass Aldi eine "klare Ansage" an die Presse geben müsse, warum die weggekauften Ravioli (in Tomatensauce, aus dem Angebot letzte Woche) noch nicht wieder aufgefüllt sind? ;)

Die Naivität in Bezug auf wirtschaftliche Vorgänge ist schon manchmal niedlich.

PeterD
03.03.2009, 10:47
Nikon hat seine Preise um 30% erhöht.
Komisch - wieso merkt man davon nichts? Im Geizhals ist alles beim Alten.

Reiner Jacobs
03.03.2009, 11:19
Die Firma soll in Kürze ohnehin wegen Reichtum geschlossen werden.:D:D

Kriemel
03.03.2009, 11:21
....Was lernen wir aus der Preisentwicklung: Wer vor einem Jahr in Aktien investiert hat, hat die Hälfte seines Geldes (Buchwert) verloren, wer in Linsen investiert hat, hat deutlich zugelegt.
Fazit: In Linsen angelegtes Geld ist gut angelegtes Geld ! :D


Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

komischerweise ist das 100-400L IS USM billiger geworden. Kostet momentan zwischen 1150,- und 1290,-. Ich habe vor einem halben Jahr noch 1370,- bezahlt.

Gruß, Andi

Kriemel
03.03.2009, 11:25
...Stellt man sich auch bei Aldi auf die Kassentheke und fordert lauthals, dass Aldi eine "klare Ansage" an die Presse geben müsse, warum die weggekauften Ravioli (in Tomatensauce, aus dem Angebot letzte Woche) noch nicht wieder aufgefüllt sind? ;)

Die Naivität in Bezug auf wirtschaftliche Vorgänge ist schon manchmal niedlich.


WELTKLASSE !!!

Gruß, Andi

karlm
03.03.2009, 18:28
Hallo erst mal,
alle warten,
vielleicht kommt ja bald die Abwrackprämie für alte Objektive?
Wir müssen doch der deutschen Fotoindustrie helfen ;-).
Eder
Hallo, Die Abwrackprämie gab es letzen Monat ja im Geizhals
Canon 70-200 4,0 IS USM für 959€ minus 100€ macht 859€
Habe sofort zugeschlagen.
Mfg Karl

Brummel
03.03.2009, 22:52
Hallo zusammen,

komischerweise ist das 100-400L IS USM billiger geworden. Kostet momentan zwischen 1150,- und 1290,-. Ich habe vor einem halben Jahr noch 1370,- bezahlt.

Gruß, Andi

Bei welchem seriösen Internethändler würde man es für 1150,- finden?
Erst ab 1350,- Euro ist man dabei...

Gruß
Wolfram

Kriemel
04.03.2009, 10:12
Bei welchem seriösen Internethändler würde man es für 1150,- finden?
Erst ab 1350,- Euro ist man dabei...

Gruß
Wolfram

Hi,

findest du in den Anoncen bei Foto-Hits, Profifoto, Fotomagazin, etc., bei großen deutschen Händlern.

Gruß, Andi

Brummel
04.03.2009, 10:33
Hi,

findest du in den Anoncen bei Foto-Hits, Profifoto, Fotomagazin, etc., bei großen deutschen Händlern.

Gruß, Andi

Dann sind die Annoncen ja bereits über einen Monat alt wenn die Zeitschrift erscheint und nicht mehr aktuell.

Gruß
Wolfram

spf
04.03.2009, 11:45
Hallo,

ich wollte mir ein 400/2,8 bestellen, aussage vom Großhändler:
Nicht lieferbar und keine Auskunft bis wann
eines kommt. Nur das schon 12 Kunden seit mitte
Dezember auf Diverse Objektive warten.

Anscheinend haben die keine Weltwirtschaftskrise :-)

MfG

Stefan

20wolf08
04.03.2009, 12:15
Nach Auskunft meines Händlers hat Canon wegen Absatzeinbruchs die Produktion gedrosselt (Kurzarbeit) bzw. für eine Zeitlang eingestellt (Zwangsurlaub) bis sich die Produktion von einzelnen Sachen wieder lohnt.

Gruß Wolfgang

VarioSix
04.03.2009, 13:19
... Wir müssen doch der deutschen Fotoindustrie helfen ;-). ...

Nanu, wurde da gerade ein Aufruf zum Umstieg auf Leica gestartet? :rolleyes:. Die würden sich natürlich freuen zu liefern - fragt sich nur, ob sie es auch können.

VG Bernhard

ehemaliger Benutzer
04.03.2009, 13:29
...

Anscheinend haben die keine Weltwirtschaftskrise :-)

MfG

Stefan

Nun, der größte Teil der Kundschaft hat ja nicht unbedingt sein Geld verbrannt, so wie manche Manager.:)

Büse
04.03.2009, 13:30
Mein 4/17-40 habe ich gestern abgeholt (4 Wochen gewartet), es war günstig ( 879sfr = ca. 590€) aber auch mit US-Bedienungsanleitung.
Warte jetzt noch auf ein 4/300. Bin gespannt woher das dann kommt.
Büse

mister knister
04.03.2009, 13:39
Nach Auskunft meines Händlers hat Canon wegen Absatzeinbruchs die Produktion gedrosselt (Kurzarbeit) bzw. für eine Zeitlang eingestellt (Zwangsurlaub) bis sich die Produktion von einzelnen Sachen wieder lohnt.

Gruß Wolfgang


Und damit sich die Aufnahme der Arbeit auch richtig lohnt, haben sie gleich mal die Preis erhöht. Das klingt nach lupenreiner Marktwirtschaft:confused::rolleyes:

VG
Guido

Hodscha
04.03.2009, 14:19
AC-Foto hat fast alle Canon Objektive auf Lager!

www.ac-foto.de

ehemaliger Benutzer
04.03.2009, 14:30
AC-Foto hat fast alle Canon Objektive auf Lager!

www.ac-foto.de (http://www.ac-foto.de)

Nur sein gesuchtes 2.8/400er nicht, aber sonst schon wirklich viele!

Hodscha
04.03.2009, 15:02
Das stimmt, aber der Ersteller dieses Themas bemängelt ja die komplette schlechte Liefersituation des Canon Objektivparks und das stimmt so nicht.

Viele der seriösen Geschäfte und Internetversender haben einen großen Anteil des Sortiments auf Lager.

Bjoern U.
04.03.2009, 17:09
denkt doch mal global..... :rolleyes:

zu den Wechselkursschwankungen kommen auch noch andere Gründe für Lieferengpässe und höhere Preise..

aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es weniger (weltweite) Transporte, sprich außer den 10 Containern mit Canon Objektive müssen auch ja noch ein paar hundert andere auf das Schiff von Japan nach Europa und das dauert u.U. heute länger. Dann sind auch viele Lagerkapazitäten an den Häfen voll und somit kommt es dort zu Engpässen bei der Anlieferung oder nötigen Zwischenlagerung.
Dazu kommt auch noch dass aufgrund der Piratenproblematik und die dadurch entsprechend höheren Versicherungsprämien mancher Reeder den Golf von Aden meidet, und seine Schiffe die längere ( & teurere) Route um Afrika fahren lässt.
Angesichts der Wirtschaftskrise wäre Canon schlecht beraten würden sie genausoviele Objektive wie zu Boomzeiten bauen. Eine Drosslung der Produktion führt aber auch dazu das es wieder länger dauert bis für einen Transport die erforderliche Stückzahlen zusammenkommen.

Aber ebenso könnte es sein das neue Objektive kommen, nur die PMA läuft schon und bei Canon gabs bisher kein Produktfeuerwerk...

Gruß Björn

WackerBerlin
04.03.2009, 17:56
aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es weniger (weltweite) Transporte, sprich außer den 10 Containern mit Canon Objektive müssen auch ja noch ein paar hundert andere auf das Schiff von Japan nach Europa und das dauert u.U. heute länger.
Dann sind auch viele Lagerkapazitäten an den Häfen voll und somit kommt es dort zu Engpässen bei der Anlieferung oder nötigen Zwischenlagerung.
Dazu kommt auch noch dass aufgrund der Piratenproblematik und die dadurch entsprechend höheren Versicherungsprämien mancher Reeder den Golf von Aden meidet, und seine Schiffe die längere ( & teurere) Route um Afrika fahren lässt.


Soweit ich weiss sind die Fahrpläne fast aller Reedereien bisher stabil geblieben. (mehrere Wöchentliche Abfahrten aus Asien nach Europa)
Auch werden kaum Schiffe aus Asien um Afrika herum geleitet. Dies wird eher in der Gegenrichtung getan, da auf dem Weg von Europa nach Asien die Kosten für die Kanalbenutzung höher sind, als die Mehrkosten des Umweges. (Hat was mit der Auslastung der Schiffe zu tun)
Aber das wird auch nur von einigen Reedereien und auch nicht für alle Fahrten gemacht.

Was die Lagerkapazitäten am Hafen angeht: Da gibt es derzeit auch keine Engpässe. Normalerweise ist ein Container innerhalb von 48h durch den Hafen durch (sowohl bei der Be- als auch bei der Entladung). Das gilt zumindest für Asien, Europa und Nordamerika.

Kurz: Am Transport liegt es sicher nicht!

Gruß
Harald

ehemaliger Benutzer
04.03.2009, 18:08
denkt doch mal global..... :rolleyes:

zu den Wechselkursschwankungen kommen auch noch andere Gründe für Lieferengpässe und höhere Preise..

aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es weniger (weltweite) Transporte, sprich außer den 10 Containern mit Canon Objektive müssen auch ja noch ein paar hundert andere auf das Schiff von Japan nach Europa und das dauert u.U. heute länger....

Gruß Björn

Wer sagt denn das Objektive nur per Schiff nach Europa kommen, Flugzeuge (Cargo) schon mal bedacht?

Mein 500er kam jedenfalls von Japan nach Amsterdam via British Airways Cargo, so stand es jedenfalls noch auf der Verpackung.

Auch bei den Japanern ist die Krise nicht vorbeigegangen, warscheinlich mit allen Auswirkungen die wir hier auch haben.

WackerBerlin
04.03.2009, 18:15
Wer sagt denn das Objektive nur per Schiff nach Europa kommen, Flugzeuge (Cargo) schon mal bedacht?

Mein 500er kam jedenfalls von Japan nach Amsterdam via British Airways Cargo, so stand es jedenfalls noch auf der Verpackung.

Auch bei den Japanern ist die Krise nicht vorbeigegangen, warscheinlich mit allen Auswirkungen die wir hier auch haben.

Guter Hinweis.
Allerdings wenn Canon die Linsen bisher geflogen hat, dann werden sie möglicherweise demnächst mit dem Schiff kommen weil das deutlich billiger ist...

Bjoern U.
04.03.2009, 18:40
Wer sagt denn das Objektive nur per Schiff nach Europa kommen, Flugzeuge (Cargo) schon mal bedacht?

klar !
hast du schon mal die Frachtkosten bedacht ? :eek:
Die sind ja nicht unbedingt Massenmarkt tauglich ;)
Und auch bei Aircargo schrumpft der Markt entsprechend und gerade die Cargomaschinen fliegen sicherlich nicht halbleer von Asien hierher. Zumindest nicht auf Dauer.


Mein 500er kam jedenfalls von Japan nach Amsterdam via British Airways Cargo, so stand es jedenfalls noch auf der Verpackung.


jetzt weißt du warum das 500er so teuer ist, das liegt nicht an der Technik, die Frachtkosten sind schuld dran ! ;):D

WackerBerlin
04.03.2009, 18:58
klar !
hast du schon mal die Frachtkosten bedacht ? :eek:
Die sind ja nicht unbedingt Massenmarkt tauglich ;)


Du wirst nicht glauben was alles als Luftfracht um den Globus geschickt wird.



Und auch bei Aircargo schrumpft der Markt entsprechend und gerade die Cargomaschinen fliegen sicherlich nicht halbleer von Asien hierher. Zumindest nicht auf Dauer.


Aber Airfreight ist recht flexibel. Wenn die Auslastung nicht mehr da ist nimmt man erstmal eine kleinere Maschine. Wenn das nicht mehr reicht werden die Flugpläne angepasst oder mit Allianzpartnern gearbeitet.
Bei Bedarf ist das aber alles auch schnell umkehrbar.

Aber wir sind jetzt ziemlich OT. Wie ich oben schon gesagt habe, ich denke nicht das der Transport das Problem ist.

ehemaliger Benutzer
04.03.2009, 19:53
Ich glaube, wir sind aus den letzten Jahren einfach zu verwöhnt. Da sind die Läger bei den Billiganbietern wegen der vielen Verkäufe bei Bekanntwerden der baldigen Preiserhöhungen mal ein paar Wochen leer, und schon ist Untergang.

Bei anderen Marken würde das wahrscheinlich als unglaublicher Verkaufserfolg gewertet, der den Markt aufrollen würde. Bei Canon wird es Peinlich genannt. Kurios ...

VNM86
04.03.2009, 20:03
Habe beinahe in der gesamten EU versucht ein 24-70 zukaufen.

ERFOLGLOS!!! - Nirgends vorhanden, und wenn mal eins aus China etc. vorhanden ist, sind 199 Vorbestellungen dafür vorhanden!

"Canon hat seit dem 4 Quartal keine L-Linsen mehr geliefert...!"

Ist doch echt sch.. :mad:

steffen57
04.03.2009, 20:11
Habe beinahe in der gesamten EU versucht ein 24-70 zukaufen.

ERFOLGLOS!!! - Nirgends vorhanden, und wenn mal eins aus China etc. vorhanden ist, sind 199 Vorbestellungen dafür vorhanden!

"Canon hat seit dem 4 Quartal keine L-Linsen mehr geliefert...!"

Ist doch echt sch.. :mad:


.... habe meines am letzten Samstag in Darmstadt beim Fotogena bekommen :p ... es lag einfach so im Laden und wollte mitgenommen werden ;) Hergestellt im Januar 2009 ... UX0112 ... einfach TOP die Linse:)

Gruß Steffen

labo73
04.03.2009, 21:13
Habe beinahe in der gesamten EU versucht ein 24-70 zukaufen.

ERFOLGLOS!!! - Nirgends vorhanden, und wenn mal eins aus China etc. vorhanden ist, sind 199 Vorbestellungen dafür vorhanden!

"Canon hat seit dem 4 Quartal keine L-Linsen mehr geliefert...!"

Ist doch echt sch.. :mad:

Kann ich mir kaum vorstellen. Habe mir letzte Woche eine L-Linse bestellt und gestern geliefert bekommen...http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

voro
04.03.2009, 22:46
denkt doch mal global..... :rolleyes:

aufgrund der Wirtschaftskrise gibt es weniger (weltweite) Transporte, sprich außer den 10 Containern mit Canon Objektive müssen auch ja noch ein paar hundert andere auf das Schiff von Japan nach Europa und das dauert u.U. heute länger. Dann sind auch viele Lagerkapazitäten an den Häfen voll und somit kommt es dort zu Engpässen bei der Anlieferung oder nötigen Zwischenlagerung.

Grade aufgrund der globalen Kriese gibt es im Seetransport derzeit große Überkapazitäten die zu stark gesunkenen Transportpreisen geführt haben ... nur mal so am Rande ...

VNM86
04.03.2009, 23:11
.... habe meines am letzten Samstag in Darmstadt beim Fotogena bekommen :p ... es lag einfach so im Laden und wollte mitgenommen werden ;) Hergestellt im Januar 2009 ... UX0112 ... einfach TOP die Linse:)

Gruß Steffen


Kann ich mir kaum vorstellen. Habe mir letzte Woche eine L-Linse bestellt und gestern geliefert bekommen...http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Sagt mir bitte bitte wo, gern auch per PM :)

Kann euch bei Bedarf gern die ganzen eMail mit den Aussagen der Händler zuschicken.

Ste
04.03.2009, 23:32
Sagt mir bitte bitte wo, gern auch per PM :)

Kann euch bei Bedarf gern die ganzen eMail mit den Aussagen der Händler zuschicken.

Im Nachbarthreat fürs 400er. Bei Foto Gregor in Köln: www.fotogregor.de (http://www.fotogregor.de)

Ansonsten auch bei B&H in New York. Dort allerdings für 1260 Euro alles incl.

IzzoMobster
05.03.2009, 01:06
Sagt mir bitte bitte wo, gern auch per PM :)

Kann euch bei Bedarf gern die ganzen eMail mit den Aussagen der Händler zuschicken.

Moin,

laut Verfügbarkeitsanzeige (meiner Erfahrung nach zuverlässig) bekommst Du das 24-70/2.8 für 1069,- bei Foto Konijnenberg (http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/18453/classic/canon.html) in NL. Auch bei AC-Foto (http://www.ac-foto.com/ac/shop/preislisten.php?hersteller=Canon&kategorie1=AF+Objektive) steht die Verfügabrkeitsanzeige auf grün, beide Händler kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen, wobei AC in diesem Fall ca. 100 EUR teurer ist.

Gruß,
Izzo

PS: bei Konijnenberg gibt's wohl auch das 400/2.8, allerdings anscheinend nur im Laden, nicht im Versand. Aber bei 6500,- EUR lohnt die Fahrt ins Nachbarland eventuell.

Michael 17
05.03.2009, 09:14
Wer sagt denn das Objektive nur per Schiff nach Europa kommen, Flugzeuge (Cargo) schon mal bedacht?

Mein 500er kam jedenfalls von Japan nach Amsterdam via British Airways Cargo, so stand es jedenfalls noch auf der Verpackung.

Auch bei den Japanern ist die Krise nicht vorbeigegangen, warscheinlich mit allen Auswirkungen die wir hier auch haben.

Das ist in der Preisklasse ganz normal und im Rahmen der Verfügbarkeit werden weltweite Lager angezapft. Meins war seinerzeit bei Sauter bestellt, kam aber mit dem Flieger aus New York.

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 10:29
So schwierig ist das doch alles gar nicht zu verstehen.

Duch Verknappung werden die Preise wieder kräftig nach oben "korrigiert". Sieht man ja an England: das 500er kostete dort im Januar 4089 Pfund. Dann war es nicht mehr lieferbar, und schwupps war es bei 5570 Pfund.

Nicht nur, dass Canon so ein unliebsam niedriges Strassenpreisniveau anheben kann, man trocknet damit auch die inoffiziellen Händler aus. Zumindest diejenigen, die an der untersten Grenze kalkuliert hatten, wird man so teilweise los.

Transport et.al, das halte ich für Quark: Für den Mehrpreis des 500er im Vergleich zum Januar könnte ich es mir mit dem Taxi aus Japan kommen lassen. Das ist gewollte Verknappung.

Also zahlt mal schön. :)

Christoph1973
05.03.2009, 11:07
ich habe mir bei alpa foto letzte woche Montag die 50D mit nem 24-105er bestellt. kamera sei da aber das Objektiv habe noch lieferzeit. is schon ärgerlich, aber ich glaube das liegt nicht am Händler.

Kriemel
05.03.2009, 11:15
Hallo,

bei meinem Händler kostet das 24-105L mittlerweile 1069,-€. Ich hab es letztes Jahr aus einem Kit Gott sei Dank noch für 770.- bekommen. Uff.... Glück gehabt!:)

Gruß, Andi

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 11:19
Das ist gewollte Verknappung.

Also zahlt mal schön. :)

Für was soll man denn zahlen, wenn nichts da ist zum kaufen? :p

Die Strategie könnte man fahren, wenn man dir dicksten Eier am Markt hat. Dummerweise sind diese Käufer aber immer so schnell bei der Hand, einem Hersteller den Rücken zu kehren :rolleyes:

Davon ab, ich glaube nicht, dass Canon mit sowas die inoffiziellen Händler austrocknen kann. Wenn die einen platt sind, kommen doppelt so viele nach, wenn die Ware wieder verfügbar ist. Oder die Vorhandenen verkaufen solange doppelt so viele Nikon :D

Verknappung im Hobbybereich - böse Falle, keine gute Idee. Deshalb glaube ich eher an vorsichtige Produktion und leer gekaufte Märkte durch die Ankündigung der Preiserhöhung.

Renato Schwob
05.03.2009, 11:30
Gerade bezüglich 5DMII glaube ich das sich Canon ins eigene Fleisch schneidet, wenn sie versuchen die Preise künstlich hoch zu halten. Oder bekommt Canon weniger für die Kameras, wenn sie die an Online-Shops verkaufen? Bei dem was die Kamera aktuell beim Fotohändler kostet, werde ich sie jedenfalls nie kaufen und da bin ich sicher nicht der einzige...

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 11:43
Für was soll man denn zahlen, wenn nichts da ist zum kaufen? :p

Wer mehr zahlt, bekommt eher Ware. Siehe oben: das 24-105 mal eben um fast 40 Prozent verteuert. Mein Eindruck ist, dass die üblichen Strassenpreislieferanten zur Zeit nicht liefern können, aber zu UVP (und darüber) sehr wohl Sachen zu bekommen sind.



Die Strategie könnte man fahren, wenn man dir dicksten Eier am Markt hat.

Genau. Canon zum Beispiel.


Dummerweise sind diese Käufer aber immer so schnell bei der Hand, einem Hersteller den Rücken zu kehren
Nö. Seh' ich völlig anders. Ich wechsle aus solchen Gründen jedenfalls nicht mal eben das System.



Davon ab, ich glaube nicht, dass Canon mit sowas die inoffiziellen Händler austrocknen kann.

Dein Glaube wird Da nicht helfen.


Deshalb glaube ich eher an vorsichtige Produktion und leer gekaufte Märkte durch die Ankündigung der Preiserhöhung.

Genau, Preiserhöhung. Sag ich Doch! :)

20wolf08
05.03.2009, 12:14
[quote=Ste;1320315]Im Nachbarthreat fürs 400er. Bei Foto Gregor in Köln: www.fotogregor.de (http://www.fotogregor.de)

Auf der Homepage steht zur Zeit nicht am Lager. Haben von 61 Canon Objektiven nur 30 die Lieferbar sind. Sieht bei anderen nicht anders aus. Ein großes Fotofachgeschäft mit 7 Filialen aus Bochum hat auch fast die Regale leer (von 57 Objektiven sind nur 8 verfügbar) , einen Zeitpunkt für neue Ware können sie noch nicht sagen.

Gruß Wolfgang

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 12:18
Wer mehr zahlt, bekommt eher Ware. Siehe oben: das 24-105 mal eben um fast 40 Prozent verteuert. Mein Eindruck ist, dass die üblichen Strassenpreislieferanten zur Zeit nicht liefern können, aber zu UVP (und darüber) sehr wohl Sachen zu bekommen sind.


Wer das Geld für ein 24-105 bezahlt, ist selber schuld. Das ist es nun wirklich nicht mehr wert. Ein Vorteil von Canon ist der Preis. Wenn man über das Niveau der Konkurrenz geht, sollte der Gegenwert entsprechend sein.



Genau. Canon zum Beispiel.


Die letzten Verkaufszahlen in der gehobenen DSLR-Sparte sind Dir bekannt? Ich habe da mal was läuten hören, dass ein gewisser Hersteller saftig aufgeholt hat ;) Alles was recht ist, aber Canon ist sicher nicht in der Position, um mit Verknappung zu zocken. Und das dürften die auch wissen.



Nö. Seh' ich völlig anders. Ich wechsle aus solchen Gründen jedenfalls nicht mal eben das System.


Bist Du Deutschland / die Welt? ;)



Dein Glaube wird Da nicht helfen.


Aber Deiner? Hast Du Beweise für die Theorie der Verknappung auf null zur Händlerausdünnung? Das dürfte interessant sein, und die Händler sicher interessieren.


Genau, Preiserhöhung. Sag ich Doch!

Japan? Yen? Wechselkurs? Andere Hersteller wie Nikon, Pentax, Sony, die auch erhöht haben? Klingelt es da bei Dir? Wollen die alle den Händlersumpf austrocknen? :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 12:21
Ein großes Fotofachgeschäft mit 7 Filialen aus Bochum hat auch fast die Regale leer (von 57 Objektiven sind nur 8 verfügbar) , einen Zeitpunkt für neue Ware können sie noch nicht sagen.


Viel mehr als die Megaseller im Programm, die jeder zweite mit nimmt, haben die auch sonst nicht in den Regalen ;)

20wolf08
05.03.2009, 12:38
Viel mehr als die Megaseller im Programm, die jeder zweite mit nimmt, haben die auch sonst nicht in den Regalen ;)


Ende Letzten Jahres schon suche nehmlich eine Festbrennweite und ein UWWzoom. Hatten mir alleine 4 Festbrennweiten gezeigt ohne die L´s aus denn Regal zuholen.

Gruß Wolfgang

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 12:57
Shadow,

Du musst die Dinge nicht so sehen wie ich. Was auch immer jemand im grossen, weiten Forum schreibt: sofern dabei auch nur das kleinste Stäubchen an Canon hängenbleiben könnte, findet es Deinen Widerspruch.

Wenn das Hand und Fuss hätte, würde ich mich ja damit auseinandersetzen.

Aber so mache ich Dir lieber einen Vorschlag:

Canon ist gut.
Canon ist lieb.
Du hast Recht.

Ok? :)

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 14:18
Canon ist gut.
Canon ist lieb.
Du hast Recht.

Ok? :)

Nö. Canon ist ein über die Jahre des Erfolgs vollgefressener, selbstverliebter Moloch, der sicher nichts auslässt, um noch ein paar Euro Gewinnspreizung raus zu holen. In sofern kannst Du gerne einen Eimer Staub über Canon ausschüttten, tu Dir keinen Zwang an.

Da brauchst Du nicht vor meiner angeblichen Loyalität zu Canon zu kapitulieren. Du sagst, dass Canon den Markt bzw. das Preisgefüge mit bewusster Verknappung auf anscheinend nahezu null, ankurbeln will.

Ich sage, die Leute haben in Preispanik und wegen des Kurs-chaos so viel gekauft, dass die Billighändler ausgeplündert sind.

Schauen wir einfach mal, wie es innerhalb der nächsten zwei Monaten aussieht. Wenn bis dann die Händler immer noch nicht nahezu wie sonst auch liefern können (der momentane Nachfragestau mal raus gerechnet), würde ich Deiner Version zustimmen.

Ok? ;)

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 14:33
Aber sicher. :cool:

steffen57
05.03.2009, 18:35
Sagt mir bitte bitte wo, gern auch per PM :)

http://www.fotogena.de/fotogena/anschrift/default.htm

.... über den Preis kann man reden ;) ... online noch immer auf verfügbar.

Gruß Steffen

PS. da mein neues Canon 24-70 im Jan. 2009 produziert ist (lt. Code), kann es nicht sein, dass seit dem 4.Quartal 2008 keine L-Linsen mehr geliefert werden.

VNM86
05.03.2009, 19:11
PS. da mein neues Canon 24-70 im Jan. 2009 produziert ist (lt. Code), kann es nicht sein, dass seit dem 4.Quartal 2008 keine L-Linsen mehr geliefert werden.


Das waren aber unabhängige Auskünfte der größten Canon bzw CPS Dealer.

Deswegen war ich so frei, und habe dies geglaubt.

freeroom
07.03.2009, 00:52
Ich finde das sehr amüsant gerade. Nachdem die Preise so dermaßen im Keller waren (besonders in GB), habe ich mein Geld zusammengekratzt wie sonst was. Wurde aber abgeschreckt von den nicht vorhandenen Liefermöglichkeiten.
Dann hat Canon UK als erstes die Preise angehoben, mittlerweile hatte ich das Geld auch für eine neue Linse aus Deutschland beisammen. Aber auch hier war nirgends was lieferbar und ich gehöre nicht zu den Leuten, die heute zahlen, aber erst in vier Monaten ihre Ware bekommen. Ich bezahle meinen Neuwagen ja auch erst, wenn er geliefert wurde.

Die Folge ist: Ich habe aktuell massig Geld auf meinen Konto, was fleißig Zinsen bringt und warte jetzt einfach mal ab. Der Preis, der aktuell verlangt wird, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen, meine Linsen sind zwar nicht tadellos, aber allemal noch ausreichend. Von daher kann ich gerne bis Sommer warten und zusehen, wie mein Geldhaufen (hoffentlich) größer wird.

Freundin
07.03.2009, 16:49
Ich habe auch seit Januar auf mein neues 85 1,8 gewartet.
Vor 2 Tagen wurde geliefert, zum im Januar angebotenen Preis. Da kann ich nicht meckern :)

curt
07.03.2009, 17:37
Ich habe seit ende Dezember einige neuen Stücke gekauft. Die Entscheidung war immer sehr spontan.

Dezember
85 1,2 digicamabholshop war lagernd Produktion 10 Monate vor Kauf
135 2,0 vienna Camera war lagernd Produktion 1 Monate vor Kauf
300 40 IS vienna Camera war lagernd Produktion 1 Monate vor Kauf
Jänner
35 1,4 Digitalstore Vienna war lagernd Produktion 1 Monate vor Kauf
Februar
5II#1 14 Tage nach Bestellung Seriennummer 04……….
5II#2 IK-Cabling bei Bestellung im Zulauf 6 Stunden später freu Seriennummer 05……….

klausli
10.03.2009, 13:03
kann sein dass canon lieferschwierigkeiten unter anderem auch hat da jetzt scheinbar eine akkurate Endkontrolle stattfindet?

Noir
10.03.2009, 13:20
Um mal kurz zur Überschrift des Threads zu kommen:

Ich war gestern mal wieder bei meinem Fotohändler in Nürnberg, weil ich mir das EF50mm 1,4 zulegen wollte. Als ich Ihn dann mal wegen dem "Lieferdielema" gefragt habe, meinte er, dass es eigentlich weniger an Krise liegt, als an einer Rohstoffknappheit. Find ich jetzt mal deswegen interessant, weil ich davon noch nirgendwo was gelesen habe.

Grüße, Noir

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 15:42
Mit anderen Worten: jeder hat seine eigene Meinung, und keiner weiß genau Bescheid.

Und nun? ;)

Noir
10.03.2009, 19:04
Also ich würde sagen: Es ist halt so wie es jetzt ist und wir können es nicht ändern :cool:.

Wenn es zz einen Engpass gibt, gibt es eben einen. Das ist für den einen oder anderen sicherlich ärgerlich. Aber da ich in diesem Fall nicht beruflich abhängig bin und mit meinen jetzigen Objektiven eigentlich (fast) alles hab was ich eigentlich brauche (also da wär schon noch einiges was ich gern haben wollen würde, so ist es ja auch wieder nicht :D), mache ich mir auch keinen großen Kopf darüber.
Die einzigen die wissen was abgeht ist Canon. Und was diese wiederum uns weitersagen ist ihre Sache (Politik oder wie man es auch immer nennen will). Ich habe gestern im Laden eben nur gehört, dass es Nikon wohl grade auch nicht besser gehen soll, wie gesagt in Bezug auf die Rohstoffknappheit / -preise.

Also: Schauen was die Zukunft bringt und keinen Kopf machen, man kann nix dran ändern.

dokterli
12.03.2009, 15:13
Ist die Fabrik eines Glasherstellers ( Hoya ) abgebrannt ? Sonstige Rohstoffknappheit kann ich mir heutzutage nicht vorstellen.

Gruss KHL

ehemaliger Benutzer
12.03.2009, 15:18
Jo, bei der allgemeinen Wirtschaftskrise ist es ja auch nicht so das die Rohstoffpreise in den Keller gehen und so. :rolleyes:

John F.
12.03.2009, 22:14
Preisanstieg bei AC-Foto seit Februar für ein 24-70 2,8L von 1049,- € auf heute 1166,-€ und ein 70-200 2,8L von 1079,- € auf heute 1177,- €. Ein deutlicher Preisanstieg in kurzer Zeit, wie ich finde.

zuendler
12.03.2009, 22:34
die 10% waren doch angekündigt, gibts ne offizielle meldung dazu.

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 10:28
Jo, bei der allgemeinen Wirtschaftskrise ist es ja auch nicht so das die Rohstoffpreise in den Keller gehen und so. :rolleyes:
Na aber genau das tun sie: sie gehen runter.

zuendler
13.03.2009, 13:41
der preisanteil am rohstoffpreis ist wohl sehr zu vernachlässigen.

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 13:54
Ist sowieso nicht das Thema: hier wird Rohstoffknappheit als Grund für Lieferprobleme angeführt.

zuendler
13.03.2009, 14:52
DAS kann sogar der Fall sein wenn alleine die Polster in der Verpackung fehlen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber eher sagen (es muss ja ein Teil sein das in allen Objektiven drin ist) es fehlt ein Chip oder das Bajonett :D
Wenn es denn überhaupt daran liegt, was ich nicht so recht glaube.

Noahso
23.03.2009, 21:24
also bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten?

Doppelherz
23.03.2009, 22:21
Mir kam schon mal in den Sinn, ob Canon sich gerade vom Crop bei den 2-stelligen verabschiedet. Nur diese Objektive sind in ausreichender Menge verfügbar. Die Vollformat-Optiken sind grossteils nicht auf Lager und der Liefertermin ist oft unbekannt.

Wollen die ihre Crops loswerden und starten dann mit Vollformat durch? :p

Ich vermute, damit würden sie den gelben ganz schön ans Bein p…keln und könnten den Erfolg von der 300er wiederholen. :D

ehemaliger Benutzer
23.03.2009, 22:47
Die Vollformat-Optiken sind grossteils nicht auf Lager und der Liefertermin ist oft unbekannt.


Die 5D II ist auch überall auf der Warteliste.

Und jetzt mal scharf nachdenken: Vollformatkamera ausverkauft, prompt Vollformat-Optiken ebenfalls ausverkauft. Klickt es da vielleicht irgendwie? :rolleyes:

Doppelherz
23.03.2009, 22:49
Die 5D II ist auch überall auf der Warteliste.

Und jetzt mal scharf nachdenken: Vollformatkamera ausverkauft, prompt Vollformat-Optiken ebenfalls ausverkauft. Klickt es da vielleicht irgendwie? :rolleyes:

hilf mir, stehe auf der Leitung:confused:

Tranquillius
23.03.2009, 23:05
Verstehe ich auch nicht ganz?! Meinst damit, dass die Vollformat-Kameras so ein Erfolg waren, dass sie auch massig Objektivkäufe mit sich zogen? Oder meinst, dass Canon Vollformat einstellt und nur noch Crop-Kameras verkauft? Oder wechselt Canon das Bajonett?! Ich glaube es ist irgendwas Naheliegenderes.

Doppelherz
23.03.2009, 23:20
Einen Bajonett-Wechsel schliesse ich gänzlich aus. Die haben doch ein wesentlich moderneres Bajonett als Nikon oder Sony mit einem grösseren Durchmesser. Das eventuell ein weiteres Bajonett in Richtung MF hinzukommt könnte schon eher sein.

Aber Fakt ist doch, dass sie durch die eigene Sensorproduktion die Kosten sehr gut im Griff haben können und in keiner Abhängigkeit diesbezüglich stehen (wie z.B. Nikon).

Durch eine stärkere Verbreitung mit den 2-stelligen sofern die mit VF-Sensoren bestückt würden, könnte dieser noch weiter reduziert werden. Mit dieser Strategie hätten sie einen erheblichen Vorlauf gegenüber den anderen Herstellern.

Brummel
24.03.2009, 00:32
Meine Vermutung geht dahin, dass Canon derzeit wegen der Weltwirtschaftskrise auch Kurzarbeit oder Zwangswerksferien macht und nur noch das Lager räumt. Auf diese Art steigt die Nachfrage und zwangsläufig auch wieder der Preis der Objektive.
Wenn die Nachfrage groß genug ist und die Preise ein Niveau erreicht haben, das Canon/Jp genehm ist, wird auch wieder Ware auf dem Markt kommen.

Gruß
Wolfram

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 10:43
Verstehe ich auch nicht ganz?! Meinst damit, dass die Vollformat-Kameras so ein Erfolg waren, dass sie auch massig Objektivkäufe mit sich zogen?

So ist es. Canon hat zwar massig Auswahl, aber die ausverkauften Sahnestücke aus dem Sortiment sind zufälligerweise auch allesamt die Empfehlung für die 5D II. Die ebenfalls leergekauft ist.

-> Hohe Nachfrage an guten Objektiven für die neue Saison und die 5D II

-> plus plötzlicher Ankündigung höherer Preise

-> plus entsprechende Panikmache in den Foren

-> plus zögerliche Produktion "just in Time" statt massig auf Vorrat

==> Billighändler haben nichts mehr, insgesamter Markt fast leer.


Man bekommt sehr wohl Kameras und Objektive. Aber eben nicht bei den bevorzugten "Kistenschieber24.com" Händlern. Gregor in Köln als CPS-Händler hat gestern 5D II bekommen, Seriennummer 063xxx . Also flatschneu aus der Produktion.
Dass diese Lieferung nicht online beim letzten Billigheimer angeboten wird, sollte klar sein.

Wir müssen uns halt erstmal dran gewöhnen, dass in der jetzigen Krise die sonst übliche massenhafte Lagerhaltung bei Canon vorbei ist. Jahrelang konnten wir uns Händler aussuchen, und die Billig-Kistenschieber waren eine Alternative für Billigkäufer. Momentan wird halt nur nachgeschoben, aber nicht auf Vorrat produziert. Da die Leute trotz Wartens auf die Ware auch kaufen, ist das kein Thema. Es gibt viele Firmen, die mit Verknappung ihr Geschäft machen.

Gerüchte wie Bajonettänderungen, Einstellung des Cropformats etc. sehe ich allerdings als blanken Unsinn.

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 10:50
Bevor die Spekulationen hier ins Kraut schießen:

Als ich 2005 begann, auf der Basis einer 20D meine DSLR-Ausrüstung zusammenzustellen, herrschte die gleiche Situation: Kaum ein L-Objektiv war lieferbar und niemand (inkl. Canon Deutschland) wusste, wann mit Nachschub zu rechnen ist.

Das EF-Bajonett hat sich seit dieser Zeit trotzdem nicht verändert. :rolleyes:

Doppelherz
24.03.2009, 11:43
Glaube ich nicht! Auch wenn die Nachfrage nach der Mk2 groß ist, ist der mengenmäßige Absatz eher gering.


So ist es. Canon hat zwar massig Auswahl, aber die ausverkauften Sahnestücke aus dem Sortiment sind zufälligerweise auch allesamt die Empfehlung für die 5D II. Die ebenfalls leergekauft ist.

-> Hohe Nachfrage an guten Objektiven für die neue Saison und die 5D II

-> plus plötzlicher Ankündigung höherer Preise

-> plus entsprechende Panikmache in den Foren

-> plus zögerliche Produktion "just in Time" statt massig auf Vorrat

==> Billighändler haben nichts mehr, insgesamter Markt fast leer.


Man bekommt sehr wohl Kameras und Objektive. Aber eben nicht bei den bevorzugten "Kistenschieber24.com" Händlern. Gregor in Köln als CPS-Händler hat gestern 5D II bekommen, Seriennummer 063xxx . Also flatschneu aus der Produktion.
Dass diese Lieferung nicht online beim letzten Billigheimer angeboten wird, sollte klar sein.

Wir müssen uns halt erstmal dran gewöhnen, dass in der jetzigen Krise die sonst übliche massenhafte Lagerhaltung bei Canon vorbei ist. Jahrelang konnten wir uns Händler aussuchen, und die Billig-Kistenschieber waren eine Alternative für Billigkäufer. Momentan wird halt nur nachgeschoben, aber nicht auf Vorrat produziert. Da die Leute trotz Wartens auf die Ware auch kaufen, ist das kein Thema. Es gibt viele Firmen, die mit Verknappung ihr Geschäft machen.

Gerüchte wie Bajonettänderungen, Einstellung des Cropformats etc. sehe ich allerdings als blanken Unsinn.

Noahso
24.03.2009, 12:00
tjoar:( hört sich ja alles nicht so prickelnd an....
jemand vll eine idee wo man eine eos herkriegen könnte?auch für den preis für den man
sie angeboten bekommen hat?
geht hier zwar um objektive aber egal=O)

Hans Joerg Nahm
24.03.2009, 12:36
tjoar:( hört sich ja alles nicht so prickelnd an....
jemand vll eine idee wo man eine eos herkriegen könnte?auch für den preis für den man
sie angeboten bekommen hat?
geht hier zwar um objektive aber egal=O)

Hallo, ich bin jemand und ich weiss auch wo ;)
Nämlich hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=546325

Wer sich umschaut der findet :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 12:38
Glaube ich nicht! Auch wenn die Nachfrage nach der Mk2 groß ist, ist der mengenmäßige Absatz eher gering.


:confused: Nachfrage hoch, mengenmäßig geringer Absatz? Was ist das denn für eine Aussage?

Meine Meinung des Vorgangs ist, wie schon bekundet:

-> Lager an Kameras und Objektiven seit Erscheinen der 5D II normal voll

-> über Weihnachten bis in den Januar: alles erhältlich

-> Januar: das englische Pfund rauscht in den Keller. England wird nahezu leer gekauft, entsprechende Threads sind in der Suche

-> die Hersteller kündigen unerwartet allesamt wegen des Yen-Kurses saftige Preiserhöhungen an

-> Kaufpanik bricht in den Foren aus. Es werden Käufe vorgezogen, die an sich noch nicht geplant waren. Es bricht geradezu eine Bevorratung aus.

-> innerhalb weniger Tage/Wochen sind die Läger leer gekauft. Als erstes trifft es die Billigheimer, die just in Time bestellen, um den Preis zu halten. Dann folgen die teureren Anbieter.

-> Canon fährt für diesen kurzzeitigen Abnahmehype die Produktion natürlich nicht hoch, geht eher in der Wirtschaftskrise auf Vorsicht, und produziert verhalten.

-> die Preise gehen tatsächlich hoch. Einige Fachhändler, die sich nicht mit unerfüllbaren Lockvogel-Dumpingpreisen in Geizhals etc. listen lassen (dürfen), haben noch Ware zum üblichen Preis der Fachhändler.

-> in den Foren kommen immer wieder Threads, wo sich die Leute beschweren, die die üblichen Kunden bei den Billigheimern sind. Gerade diese Leute schreien auch meist am Lautesten, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Bewiesenermaßen haben CPS-Händler noch hier und da Ware, die in den Foren als "europaweit ausverkauft" beheult werden. Das betrifft vor allem die anerkannt beliebten Objektive aller Preisklassen und die Hochpreis-Qualität, die nicht dutzendweise auf Lager gelegt wird.

-> die Gebrauchtpreise steigen aufgrund der Knappheit an. Siehe 85 1.8 als äußerst beliebte Festbrennweite aller Kameramodelle

-> Canon liefert in den letzten Tagen eindeutig wieder die für Mitte März versprochene und auch turnusmäßig geplante Ware (5D II Seriennummern belegen dies). Aber eben nicht massenhaft mehr, um den Rückstand aufzufangen, der besonders bei den Kistenschiebern herrscht.

-> die Nachfrage sorgt für sofortigen Ausverkauf der vorhandenen Ware zum knackigen Kurs an die Käufer, die beim teuren, aber belieferten Händler vorbestellt haben.

-> die Kunden der Billigheimer-Kistenschieber warten immer noch.

-> recht gut erhältlich sind die Mainstream-Produkte im unteren Preissegment. Käufer dieser Ware warten gerne auch auf die Besserung der Situation, geben sich vorerst mit der Kitlinse zufrieden, bis der Kistenschieber wieder billige Ware hat. Die billigen Sachen sind auch massig auf Lager, weil der Einkaufspreis gering ist.


Wer meint, dass meine Betrachtung der momentanen Zustände nicht passt, kann ja gerne adäquat seine Meinung der Dinge kund tun. Solange das aber nicht ordentlich mit Zahlen etc. unterlegt ist, sehe ich Aussagen wie "Canon ist pleite", "alle kaufen nur noch Nikon", oder angebliche Bajonettwechsel als unhaltbare Forenplapperei an.

Doppelherz
24.03.2009, 16:19
Von Anfang an war von einer grossen Nachfrage und einer geringen Verfügbarkeit der MK2 die Rede. Wieviele jetzt tatsächlich abgesetzt worden sind weiss wohl nur Canon.

Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die ganzen Vollformat-Objektive für diese, wie ich glaube, geringe Anzahl an verkauften Bodys benötigt wird.

Zahlen kannst Du wohl auch nicht nennen. :rolleyes:

Außerdem habe ich nie von einem Bajonett-Wechsel gesprochen. Ich erwähnte lediglich, dass ich mir vorstellen könnte, dass Canon die EF-Objektive knapp halten möchte um die EF-S-Scherben zu verkaufen und dann mit einer Gross-Offensive die 2-stelligen mit Voll-Format ausliefert. Mit einer solchen Vorgehensweise wären sie der Konkurrenz um Jahre voraus und könnten an die Erfolgsstory der 300D anknüpfen.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man seitens Canon überlegt eine Klasse oberhalb der EOS-Linie für Studio-Fotografie anzubieten. Aber das fällt alles in den Bereich der Glaskugel.:)


:confused: Nachfrage hoch, mengenmäßig geringer Absatz? Was ist das denn für eine Aussage?

Meine Meinung des Vorgangs ist, wie schon bekundet:
[I]

Wer meint, dass meine Betrachtung der momentanen Zustände nicht passt, kann ja gerne adäquat seine Meinung der Dinge kund tun. Solange das aber nicht ordentlich mit Zahlen etc. unterlegt ist, sehe ich Aussagen wie "Canon ist pleite", "alle kaufen nur noch Nikon", oder angebliche Bajonettwechsel als unhaltbare Forenplapperei an.

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 16:45
Von Anfang an war von einer grossen Nachfrage und einer geringen Verfügbarkeit der MK2 die Rede. Wieviele jetzt tatsächlich abgesetzt worden sind weiss wohl nur Canon.


Die 5D II war im vorigen Jahr ohne größere Probleme erhältlich, auch wenn die Sparkäufer heulten, dass Kistenschieber24 sie nicht für Hunderte Euro unter UVP am Lager hatte. Dass nicht massenweise Kameras für 2.500.- in den Regalen liegen, wenn das Modell gerade neu auf dem Markt ist, dürfte bekannt sein. Wenn nicht: erst mal etwas den Markt beobachten.


Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die ganzen Vollformat-Objektive für diese, wie ich glaube, geringe Anzahl an verkauften Bodys benötigt wird.

Nochmal:

-> 5D II

-> Panikkäufe bei Preiserhöhung, Kurs des englischen Pfunds zum Euro

-> eher gedrosselte denn erhöhte Produktion in der japanischen Wirtschaft

Ist dass denn so schwer zu verstehen? Alles zusammen hat die beliebtesten Objektive aus den Lagern geräumt. Nochmal: ALLE DIESE UMSTÄNDE ZUSAMMEN. Jetzt klar? :rolleyes:


Zahlen kannst Du wohl auch nicht nennen.

Hab ich das behauptet? Du erzählst doch was vom Zusammenhang der Nachfrage zu Mengen der Verkäufe. Wenn, dann müsstest DU diese Aussage mit Zahlen belegen.


Außerdem habe ich nie von einem Bajonett-Wechsel gesprochen.

Das habe ich wo Dir direkt zugeordnet?


Ich erwähnte lediglich, dass ich mir vorstellen könnte, dass Canon die EF-Objektive knapp halten möchte um die EF-S-Scherben zu verkaufen und dann mit einer Gross-Offensive die 2-stelligen mit Voll-Format ausliefert. Mit einer solchen Vorgehensweise wären sie der Konkurrenz um Jahre voraus und könnten an die Erfolgsstory der 300D anknüpfen.

Dann hast Du keine Ahnung von Marktzusammenhängen und den Verkaufszahlen der einzelnen Modellreihen, sorry.


Aber das fällt alles in den Bereich der Glaskugel.

Nicht nur das.

Nelson
24.03.2009, 17:30
Die EF-S Objektive kommen aus China, werden also eher billig produziert.
Die L-Optiken werden nur in Japan in 3 Fabriken gefertigt, was bei dem Yen Kurs sehr teuer ist. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es also nur logisch billig produzierte Ware in den europäischen Markt zu schieben. Aber ich denke, daß Canon sicherlich auch auf die Krise reagiert hat und einige ihrer Leute in den Urlaub geschickt hat.
Vollformat bei den 2 stelligen und Wechsel des Bajonetts halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Shashin
24.03.2009, 17:58
Die EF-S Objektive kommen aus China, werden also eher billig produziert.

Woher weißt du denn das ?
Auf der Verpackung steht "MADE IN JAPAN".

mfg Shashin

Nelson
24.03.2009, 18:06
Vor ein paar Monaten war ein Bericht in einer Fotozeitschrift, entweder Colorfoto oder Fotomagazin glaube ich. Mein Kitobjektiv zur 30D wurde in China produziert. Ob die Endfertigung in Japan stattfindet entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Shashin
24.03.2009, 18:13
Ich hab die Verpackungen vom 17-85, 10-22 und 17-55 vor mir liegen.
Auf allen dreien steht "Made in Japan" und zumindest das 10-22 er und das 17-55 er
ist nicht gerade billig.

Wo die Einzelteile gefertigt werden weiß ich natürlich auch nicht,
aber ich schätze mal, daß Canon vorsichtig ist und nicht zu viel Know-How
nach China abfließen läßt.

mfg Shashin

Nelson
24.03.2009, 19:21
Lese gerade in der aktuellen Colorfoto, daß Canon im 4 Quartal 2008 einen Gewinneinbruch von 80% meldet, und Verluste für das 1 Quartal 2009 nicht mehr ausschliest.

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 19:25
So ist es.
...

==> Billighändler haben nichts mehr, insgesamter Markt fast leer.

Man bekommt sehr wohl Kameras und Objektive. Aber eben nicht bei den bevorzugten "Kistenschieber24.com" Händlern. ...
Wir müssen uns halt erstmal dran gewöhnen, dass in der jetzigen Krise die sonst übliche massenhafte Lagerhaltung bei Canon vorbei ist. Jahrelang konnten wir uns Händler aussuchen, und die Billig-Kistenschieber waren eine Alternative für Billigkäufer. ... Es gibt viele Firmen, die mit Verknappung ihr Geschäft machen.


Genau meine Rede, hier zum Beispiel (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320451&postcount=46), oder auch hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320493&postcount=51). Und wer widersprach genau dagegen z.B. an dieser (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320474&postcount=49) und an dieser Stelle (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320519&postcount=53)?

Dich kann man nicht ernst nehmen.

ehemaliger Benutzer
24.03.2009, 19:55
Genau meine Rede, hier zum Beispiel (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320451&postcount=46), oder auch hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320493&postcount=51). Und wer widersprach genau dagegen z.B. an dieser (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320474&postcount=49) und an dieser Stelle (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1320519&postcount=53)?

Dich kann man nicht ernst nehmen.

Bist Du wirklich nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen, oder machst Du nun angepinkelt auf bockiges Kind, weil ich Dir nicht zustimme? Den Post von mir dermaßen auseinander zu pflücken und die Hauptargumente sinnverletztend zu löschen, ist unterste Schiene von Dir.

Hier der komplette Post, den Du Dir nach Belieben zurechtgestutzt hast:


So ist es. Canon hat zwar massig Auswahl, aber die ausverkauften Sahnestücke aus dem Sortiment sind zufälligerweise auch allesamt die Empfehlung für die 5D II. Die ebenfalls leergekauft ist.

-> Hohe Nachfrage an guten Objektiven für die neue Saison und die 5D II

-> plus plötzlicher Ankündigung höherer Preise

-> plus entsprechende Panikmache in den Foren

-> plus zögerliche Produktion "just in Time" statt massig auf Vorrat

==> Billighändler haben nichts mehr, insgesamter Markt fast leer.


Man bekommt sehr wohl Kameras und Objektive. Aber eben nicht bei den bevorzugten "Kistenschieber24.com" Händlern. Gregor in Köln als CPS-Händler hat gestern 5D II bekommen, Seriennummer 063xxx . Also flatschneu aus der Produktion.
Dass diese Lieferung nicht online beim letzten Billigheimer angeboten wird, sollte klar sein.

Wir müssen uns halt erstmal dran gewöhnen, dass in der jetzigen Krise die sonst übliche massenhafte Lagerhaltung bei Canon vorbei ist. Jahrelang konnten wir uns Händler aussuchen, und die Billig-Kistenschieber waren eine Alternative für Billigkäufer. Momentan wird halt nur nachgeschoben, aber nicht auf Vorrat produziert. Da die Leute trotz Wartens auf die Ware auch kaufen, ist das kein Thema. Es gibt viele Firmen, die mit Verknappung ihr Geschäft machen.

Gerüchte wie Bajonettänderungen, Einstellung des Cropformats etc. sehe ich allerdings als blanken Unsinn.

Ich darf explizit wiederholen:


plus zögerliche Produktion "just in Time" statt massig auf Vorrat

Das, lieber emax, ist ein deutlicher Unterschied zu Deiner propagierten Schiene, Canon würde mit bewusster Verknappung Händler austrocknen, und Preise hochtreiben wollen.

Doppelherz
24.03.2009, 22:59
Es gibt hier schon nette Zeitgenossen mit intelligenten Kommentaren, die jede Konversation in die absolute elitäre Klasse treiben. :rolleyes::cool:


Bist Du wirklich nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen, oder machst Du nun angepinkelt auf bockiges Kind, weil ich Dir nicht zustimme? Den Post von mir dermaßen auseinander zu pflücken und die Hauptargumente sinnverletztend zu löschen, ist unterste Schiene von Dir.

Knolles
25.03.2009, 10:24
Es gibt hier schon nette Zeitgenossen mit intelligenten Kommentaren, die jede Konversation in die absolute elitäre Klasse treiben. :rolleyes::cool:

dann möchte ich hier auch mal was - positives - zu Canon und in dem Fall, Service loswerden.

Habe mein 16-35 2.8LII, Kaufdatum in den USA, August 2008, zu Canon nach Willich gebracht, da es links unscharf war (ja, ich hatte das gleich zu Anfang gemerkt ...habe es aber andauernd ((Presse)) gebraucht.. !!)
Nach drei Wochen bekam ich vergangene Woche ein - funkelnagelneues - Exemplar zurückgeschickt, hergestellt (laut Code) dritte Woche Februar 2009 !
Transportkosten (per Ups) 0.- Euro

dieses Exemplar ist so, wie ich es mir wünsche ;)

Grüsse aus Luxemburg
Armand

Thomas-N
26.03.2009, 10:09
Am Montag gekauft:
100-400L im Fachgeschäft, laut code vom Februar 2009!

Der Händler sagte mir auf meine Frage was die Ursache der Lieferschwierigkeiten wäre, daß Canon gegen Grauimporthandel massiv vorgeht und somit die ganzen Onlinehändler nix mehr bekämen.
Ich habe zwar dagegen gehalten daß auch Amazon-Deutschland 3 Monate Lieferzeit angibt, aber laut Aussage des Händlers würden die auch dauernd Grauware verkaufen.
Naja, ich laß das mal so stehen, kann es mangels Detailkenntnissen eh nicht überprüfen.

Aber zumindest scheint ja Canon noch zu produzieren :D


Viele Grüße,
Thomas

Bata
26.03.2009, 10:25
Vielleicht hängt die Belieferungsstrategie auch mit den Zahlungsmodalitäten zusammen.:rolleyes:

Günstige Preise - > kleine Margen -> längere Zahlungsziele vereinbart

höhere Preise -> größere Marge -> Händler kann kurzfristig zahlen

könnte ein Grund sein....hört man ja in dieser jetzigen Zeit in vielen Bereichen, weil Hersteller, Lieferanten,etc Angst um Pleiten anderer haben.
Motto: wer schnell zahlt kriegt auch Ware.

Christian

ehemaliger Benutzer
26.03.2009, 13:27
Der Händler sagte mir auf meine Frage was die Ursache der Lieferschwierigkeiten wäre, daß Canon gegen Grauimporthandel massiv vorgeht und somit die ganzen Onlinehändler nix mehr bekämen.
Das bestätigt genau meine Vermutung. Die halten den Markt knapp, das hebt die Preise und kommt so den "Fach"händlern entgegen: die "Grauen" schauen in die Röhre.

Crox
31.03.2009, 16:40
Meines Erachtens wäre die Strategie, bewusst die Produktion zu drosseln, falsch. Damit heizt man den Gebrauchtmarkt an und gibt eventuell Marktanteile an Konkurrenten ab.

Manche Canon-Produkte sind zurzeit unverschämt teuer. Gerade ein günstiger Wechselkurs würde vermutlich etliche Schnäppchenjäger auf den Plan rufen, und den Umsatz anheizen - zugunsten von Canon, das zurzeit massive Umsatzeinbußen hinnehmen muss und einen schlechten Geschäftsbericht vorlegen wird.

Die einzige Kamera von Canon, die momentan stimmig im Preis-/Leistungsverhältnis ist, ist die 40D, der Rest ist vollkommen überteuert.

ewm
31.03.2009, 22:14
Meines Erachtens wäre die Strategie, bewusst die Produktion zu drosseln, falsch. Damit heizt man den Gebrauchtmarkt an und gibt eventuell Marktanteile an Konkurrenten ab.


Bitte übersetzen lassen und zu z. Hd. Geschäftsführung von Canon nach Japan schicken.

Vielleicht bekomme ich da mein 24/1.4II noch in diesem Jahr :D

Gruß
ewm

VarioSix
31.03.2009, 23:01
Was nützt der schönste und größte Umsatz, wenn die Marge, sprich der Gewinn, nicht passt?

Elektonische Erzeugnisse werden zu Tagespreisen gehandelt und eingekauft. Der Hersteller des Endproduktes Kamera geht also immer in die Vorfinanzierung (wieviel wissen dabei nur er selber und sein Lieferant). Qualitativ hochwertige Produkte müssen dann zum Einen an den Endkunden verkauft werden, zum Anderen auch zu einem Preis, der zum Wert des Produkts passt.

Jeder Rabatt drückt diesen Wert aus Sicht des Kunden. Zugegeben ist dieser letzte Gedanke in unserer globalen "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft schwer zu vermitteln. Stattdessen werden wildeste Verschwörungstheorien zusammengebastelt und verbreitet.

Und für die mit Wechsel drohenden Canonisten noch ein Gedanke: Jede Firma weiß wie hoch der Anteil seiner Wechselkunden ist, die heute so, morgen wieder anders kaufen. Den Marketeers kann man damit keinen Schrecken mehr einjagen. Das ist schon einkalkuliert!

VG Bernhard

P.S: Bei den Nikonianern lese ich in letzter Zeit über Lieferprobleme bestimmmter Linsen wie dem 12-24mm. Geht Nikon jetzt pleite, deutet sich ein Bajonettwechsel an, ....