PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen b. Feuerwehr- Polizeieinsatz



garbleflux
03.03.2009, 11:10
Hallo Forum,

selbst nach dem ausführlichen Studium des Wächter'schen Blitzbuchs
bin ich nicht zufrieden mit meinen nächtlichen Blitz-Bildern bei Feuerwehr- und Polizeieinsätzen.
Bekanntlich sind die Reflektionsstreifen auf der Einsatzbekleidung der genannten Personengruppe
Gift für das Blitzen bei Nacht.
Großteils sind meine Fotos - aufgenommen mit der 40D, 580 II "P"-Funktion - dann zu dunkel.
Auch mein Versuch, eine Unfallstelle für die Beweissicherung mit
dem 430 II als "Slave" auszuleuchten, waren wegen der Reflektion
nicht so der Hit.

Entweder sind wichtige Bildpartien "überstrahlt" oder "saufen" dann in der Dunkelheit ab.
Ebenso ist es in der Praxis unmöglich, die Einsatzkräfte wegzuscheuchen,
denn auch die Fahrzeuge der BOS-Kräfte sind mittlerweile bei uns durchgängig mit Hochreflektionsstreifen beklebt. :mad:

Hat jemand einen Tipp, wie ich es besser machen könnte?
mfg Michael

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 11:32
Kein ETTL benutzen, es wird geblendet von den Reflektoren und den Blitz Manuell steuern.

Ansonsten: Es gibt nie zuwenig Licht, Du musst nur einen rauschfreieren Body kaufen und eine lichtempfindlichere Optik

Stefan Redel
03.03.2009, 11:37
Dazu hatte ich vor einigen Jahren mal was hier ins Forum gestellt, mit Beispielbildern. Müsste eigentlich noch vorhanden sein...

Auf jeden Fall ist P sowas von falsch...


LG, Stefan.

garbleflux
03.03.2009, 14:17
Kein ETTL benutzen, es wird geblendet von den Reflektoren und den Blitz Manuell steuern.

Ansonsten: Es gibt nie zuwenig Licht, Du musst nur einen rauschfreieren Body kaufen und eine lichtempfindlichere Optik

Danke mal für den Hinweis. Aber nach meiner Erfahrung aus
30 Einsatzjahren gibt es ofmals zu wenig Licht, nämlich bei
stockdunkler rabenschwarzer Nacht. Und bei meinen Fotos kommt es nicht
um stimmungsvolle Motive an, sondern es müssen Spuren (Reifenababtrag)
auf schwarzer Fahrbahn festgehalten werden. Und selbst bei
Vollmond und tollem Sternenhimmel reicht das Licht für diese
extremen Aufnahmebedingungen nicht aus.

mfg Michael

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 14:25
Du musst schon schreiben ob Du Pressefotos oder Beweisfotos machst. ;)

Stell mal die Belichtung von ETTL auf Klassich mit Fotodiode am Blitz um, ist eine Cf-Feature, das funktioniert meiner Meinung nach besser. Nach wie vor würde ich aber immer noch Manuell blitzen.

Dirk Wächter
03.03.2009, 14:28
Hallo Forum,

selbst nach dem ausführlichen Studium des Wächter'schen Blitzbuchs
bin ich nicht zufrieden mit meinen nächtlichen Blitz-Bildern...aufgenommen mit der 40D, 580 II "P"-Funktion - dann zu dunkel...

Hallo Michael, na dann hast Du wohl ab Seite 90 nicht mehr weitergelesen? ;-))) Wenn Du abends blitzt und das Programmwahlrad auf P drehst, stellt die Kamera Lichtwert 10 ein (in der Regel Blende 4 und 1/60 s). Dann muss der arme Blitz die Beleuchtung allein übernehmen. Das hat rabenschwarze Hintergründe zur Folge, weil der Blitz immer nur für EINE Ebene (das sollte die Fokusebene sein) korrekt leuchten kann.

Ansatz für die Lösung Deines Problems:

1) ISO auf 1600 hochdrehen (bei 5D MkII ruhig auf 3200)
2) Programmwahlrad auf Av drehen, Blitz anmachen (Buch Seite 96 ;-))
3) Blende gaaaanz weit aufmachen
4) auf die automatische Zeit achten, ggf. Stativ verwenden, damit nichts verwackelt

Bei all dem muss man sich die Physik mal vor Augen halten und das Wunschdenken endlich abstellen. Abends, wenn es draußen dunkel ist heißt das nichts anderes als dass KEIN Licht da ist. Und wenn kein Licht da ist, kann man keine Wunder erwarten!

wolfgang285
07.03.2009, 11:57
Je kleiner der Winkel zwischen Beobachter und Lichtquelle ist, desto besser ist die retroreflektierende Wirkung der Streifen - im Umkehrschluss heißt das, dass ich die Wirkung der Streifen nur reduziere, in dem ich den Winkel zwischen Beleuchtungsquelle und Kamera vergrößere...

Viele Grüße
Wolfgang

Sabberschnute
07.03.2009, 12:05
sondern es müssen Spuren (Reifenababtrag)
auf schwarzer Fahrbahn festgehalten werden.

*KlugscheissamRande*

Brems/Blockierspuren sind niemals Reifenabtrag. Es ist immer eine Farbveränderung des Asphalts aufgrund einer chem. Reaktion (Reibungshitze).

Stefan Redel
07.03.2009, 12:32
Kleine Hilfe am Rande: Es gibt beim Blitzkopf nicht nur eine Stellung...

Anno 2005 mit oller 1D, 17-40 und ISO 1600 und Zeiten von etwa 1/20s. Bei allen Bildern war immer der Blitz beteiligt:
http://www.stefanredel.de/temp/dforum/feuerwehr/

Mit ISO 3200 und 2.8 wärs natürlich besser und es hätte noch weniger Umgebungslicht sein können.


LG, Stefan.

Peter Grüner
07.03.2009, 12:37
Hi,

den hier hat es aber übel erwischt: http://www.stefanredel.de/temp/dforum/feuerwehr/mh5t2742.htm :D.

Gruß,

Peter

Stefan Redel
07.03.2009, 12:40
Hi,

den hier hat es aber übel erwischt: http://www.stefanredel.de/temp/dforum/feuerwehr/mh5t2742.htm :D.
Hey, das war sogar mal ne Frau! :D


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
07.03.2009, 19:42
Je kleiner der Winkel zwischen Beobachter und Lichtquelle ist, desto besser ist die retroreflektierende Wirkung der Streifen - im Umkehrschluss heißt das, dass ich die Wirkung der Streifen nur reduziere, in dem ich den Winkel zwischen Beleuchtungsquelle und Kamera vergrößere...

Viele Grüße
Wolfgang

Das funktioniert nur wenn die Menschen alle ganz flach wären, sobald die Reflektoren rum gehen um eine Jacke wirds blöd. Ich hab mal versucht ein paar anständige Fotos einer Dame zwischen all den Jacken zu machen, bin dann aber Richtung ganz weiche diffuse Lichtquelle gegangen damit die ganzen Reflektorstreifen nicht Nerven oder man die Lichtquellen alle in den Helmvisieren (Anschlusshalter, löl) sieht.

wolfgang285
07.03.2009, 21:28
Das funktioniert nur wenn die Menschen alle ganz flach wären, sobald die Reflektoren rum gehen um eine Jacke wirds blöd.

NÖÖÖ
:p
...bei den retroreflektierenden Streifen gibt es zwei Systeme: Zum einen die prismatischen Systeme und zum anderen die eingebetteten "Glaskugeln". Beide Systeme beruhen aber auf Retroreflexion. Google mal Retroreflexion.
Warum sind LKW-Fahrer bei Nebel nicht so stark geblendet wie PKW-Fahrer? Der Abstand von Auge zu Beleuchtungsquelle ist größer...
...gleiches gilt für Kamera und Blitz...

E.T.WUG
08.03.2009, 15:41
also ich habe es einmal ausprobiert mit und ohne blitz, bei mir waren die bilder mit blitz viel schlechter wegen den feinen wasser oder nebel niederschlag. Ich weiß nicht wie es beschreiben soll, verwendet habe ich ein ef 50 1.8 mir persönlich haben die bilder ganz gut gefallen. Werde heute abend einmal bei mir im archiv nachsehen.
gruss e.t.wug