PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung Studio mit der Kamera



Destroyer
03.03.2009, 21:42
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage.

Ich habe mir für mein Heimstudio 2 Studioblitze von Walimex gekauft.

Nachdem ich nun fleißig Videos etc.. über Studiofotografie gewälzt habe und dort aber immer die Blitze mit einem Belichtungsmesser ausgemessen worden sind stellt sich mir die Frage wie ich das mit der Kamera hinbekomme.

Soll heissen.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Kamera zu ermitteln auf welche Blende die Blitze eingestellt sind.

Ich möchte z.B. ein High Key Foto machen. Dafür möchte ich den Hintergrundblitz 2 Blenden höher haben als den Vordergrundblitz. Aber woher weiss ich welche Blende er hat ohne Belichtungsmesser?

Danke für eure Hilfe.

Habe übrigens die 50D falls das wichtig ist.

Gruß
Dennis

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 21:59
(...)
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Kamera zu ermitteln auf welche Blende die Blitze eingestellt sind.(...)

Probeschüsse... :D

Aaaaber! Die Anzeige auf dem Regler des Blitzes sollte normalerweise in Blendenstufen zählen. Leider berücksichtigt das natürlich nicht die verwendeten Lichtformer.

Ein Blitzbelichtungsmesser ist heutzutage nicht mehr soo teuer. Ein paar Probeschüsse übrigens auch nicht! ;)

Grüße
Giorgio

Destroyer
03.03.2009, 22:05
Probeschüsse ist mir auch klar. ;-)

Also gibt es keine Möglichkeit an der Kamera.

Habe bei Amazon einen Belichtungsmesser für 79 Euro gesehen. Ist der Schrott oder reicht der aus?

Oder doch lieber einen für 200,- oder so?

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 22:14
Ist das ein Blitzbelichtungsmesser zu 79 € bei Amazon? Der günstigste mir bekannte, ist der kleine Gossen beim Walser.

Grüße
Giorgio

Destroyer
03.03.2009, 22:20
Habe mir jetzt den Gossen Digipro F bestellt.

Denke der sollte ausreichen. ;-)

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 22:24
Habe mir jetzt den Gossen Digipro F bestellt.

Denke der sollte ausreichen. ;-)


Haste gut getan... :)

Grüße
Giorgio

Destroyer
03.03.2009, 22:27
Und weisst du was das geilste ist.
Ich fliege morgen früh nach England zu meiner Firma.
Und ich habe ihn gerade auf einer englischen Seit für unter 200,- Euro Neu gekauft. ;-)

Hier kostet er 279,- Ich liebe den Pfundkurs. ;-)

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 22:29
OK!

Haste sogar sehr gut getan! :D

Destroyer
03.03.2009, 22:31
Freu mich schon wie ein kleines Kind auf das nächste Wochenende wenn ich wieder da bin. Endlich kein Rätselraten mehr mit den Blitzen. Endlich weiss ich was ich einstellen muss. JUHU....

ehemaliger Benutzer
03.03.2009, 22:41
Da bin ich nu gespannt was da rauskommt... :)

Uwe Johannsen
05.03.2009, 13:13
es geht auch ohne...und sogar genauer! outtake, genau darüber reden wir am 14.03. ....freu dich :)

Markus Schmalhofer
05.03.2009, 13:38
Hallo Uwe,
meinst Du Deine Histogrammmethode?

Gruss,
Markus

Excalibur
05.03.2009, 13:43
Hallo Uwe,

läßt Du uns auch ohne Teilnahme an Deinem Kurs (wobei ich auch geliebäugelt habe und bestimmt noch tuen werde :-) ) von Deinem Wissen profitieren?

gruß Jörg

Uwe Johannsen
05.03.2009, 13:50
@ markus
ja, eine von vielen.

@ excalibur
das kann man hier nur schwer darlegen. wir reden im kurs mehrere stunden drüber und verfeinern es im laufe der zwei tage anhand von praxisbeispielen immer mehr....und selbst das ist nur ein klitzekleines ankratzen des themas, führt aber bei vielen schon zur überforderung.

Excalibur
05.03.2009, 13:56
@Uwe
... dann muss ich wohl doch mal nach Wernigerode kommen. :D

Gruß Jörg

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 14:26
(...)...und selbst das ist nur ein klitzekleines ankratzen des themas, führt aber bei vielen schon zur überforderung.

Ui! Da nehm ich lieber mal reichlich Schreibzeug mit... *wo war das olle Diktiergerät gleich?*

Grüße
Giorgio