PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen in Glas fotografieren?



Informell
03.03.2009, 21:54
Hallo,
ich "darf" demnächst Spannungen in Glasobjekten fotografieren.
Prinzipiell weiß ich wie ich vorgehen soll.

Raum möglichst abdunkeln - ich arbeite mit flächigem Dauerlicht
Polarisationsfolie vor Lichtquelle - Objekt platzieren - zweite Polarisationsfolie vor das Objektiv halten.

Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten?
Bin für Tipps dankbar.

Gruß, Udo

PeterD
03.03.2009, 22:49
Glanzlichter? Ich weiß ja nicht, was weiter passiert, zerspringt das Glas?

Ansonst arbeiten alle, die Glas als Motiv haben, mit einem Lichtzelt.

Informell
04.03.2009, 02:45
Hallo,
kaputt sollte da nichts gehen.
Die Glasobjekte weisen aufgrund von Produktionsfehlern sehr große Materialspannungen auf, so dass sie im täglichen Einsatz sehr schnell zerstört würden. Diese Spannungen will ich sichtbar machen.

Mit dem Lichtzelt werde ich mal überlegen, ob mich das weiterbringt.
Danke erstmal für den Denkanstoss,
Udo

Stefan Redel
04.03.2009, 08:20
Entweder mehrere schmale Striplights oder Du bastelst Dir selbst vor ne lange Softbox ein paar schwarze Streifen. So dass letztendlich Dein sich spiegelndes Licht aus mehreren weissen Streifen besteht.

Da sollte man dann schon ganz gut sehen, wenn irgendwas anders ist.


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
04.03.2009, 09:51
Udo,

ich würde eine Polfilterfolie vor einer flächigen Lichtquelle anbringen, die als Hintergrund für den aufzunehmenden Prüfling dient. Ein zweites Polfilter vor dem Objektiv erledigt den Rest.

Informell
07.03.2009, 18:29
...

ich würde eine Polfilterfolie vor einer flächigen Lichtquelle anbringen, die als Hintergrund für den aufzunehmenden Prüfling dient. Ein zweites Polfilter vor dem Objektiv erledigt den Rest.

Genau so hab ich es mir auch gedacht und dann auch gemacht...
Der Effekt ist sehr gut zu sehen. Die blauen Stellen weisen die größten Materialspannungen auf.

Danke für die Tipps.

Ein erster Test. Der Aufbau wird bei den noch zu machenden Fotos optimiert.

http://www.photobuero.de/dforum/pol.jpg

Andy_1981
10.04.2013, 16:18
Hallo! Leider ist der Beitrag schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort. Stehe derzeit vor dem gleichen problem mit einem hochwertigen Wasserkrug, der so dargestellt werden soll. Die Polfilter-Lösung funktioniert aber nur mit Plexiglas und Plastik oder? Wie kann ich das mit echtem Glas lösen, bzw. darstellen? Der Effekt solle nur sehr dezent sein.

LG und vielen Dank bereits vorab!

Informell
10.04.2013, 16:52
Nein, das funktioniert bei allen Glasarten.

Wir haben eine 50cm x 50 cm Flächenleuchte mit ebenso großer Polarisationsfilterfolie verwendet und am Objektiv dann halt einen zirkularen Polfilter. Den Effekt kann man über den Polfilter etwas steuern oder aber in der Nachbearbeitung.