PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Digitalkamera mit Filmfunktion gesucht!



LeoParty
05.03.2009, 00:14
Hallo zusammen,

ich brauche kurz eure Hilfe, da ich mich in dem Segment der günstigen Digitalkameras (a la Ixus) nicht auskenne.

Folgende Aufgabenstellung: Gesucht wird eine günstige Digitalkamera, die folgende Hauptfunktionen erfüllt:
1. Fotos von Tieren und Menschen im Freien
2. Filmen von Reitern in geschlossenen Hallen

Da ersteres grundsätzlich (natürlich mehr oder minder gut) alle Kameras können, möchte ich auf zweiteres näher eingehen. Die künftige Kamerabesitzerin möchte die Kamera auf ein Stativ stellen und die Halle filmen, in der sie selbst auf einem Pferd reitet und "rumspringt" (sorry an alle Pferdebegeisterten, ich kenne mich in dieser Sportart gar nicht aus, darum bitte Verzeihung für die unfachmännische Ausdrucksweise).

Da die Hallen zumeist rechteckig sind, oft oben Flutlichter (Glasscheiben ringsum) und Neonbeleuchtung haben, habe ich direkt auf die schwierigen Lichtverhältnisse (Mischlicht und je nach Standpunkt auch Gegenlicht) hingewiesen. Auch sollte die Kamera mit hohen ISO-Zahlen im Film-Modus umgehen können.

Aufgrund der größeren Tiefenschärfe/Schärfentiefe sind Kompaktkameras mit kleinem Chip sicher besser geeignet, als Bridge- oder DSLR-Kameras (die der Interessentin eh zu teuer wären). Doch wie sieht es aus mit der automatischen Schärfenachstellung, die mir erforderlich erscheint, wenn die Reiterin kreuz und quer durch die Halle reitet? Gibt es mittlerweile Kameras, die nicht nur eine Gesichtserkennung, sondern auch einen "Folge-dem-anvisierten-Gesicht-solange-es-sich-im-Sucherfeld-bewegt"-Modus anbieten?

Da unbedingt ein Gerät die beiden Funktionen abdecken soll kommen Empfehlungen wie "nimm eine Ixus und eine Panasonic NV" nicht in Frage.

Auch wichtig ist, dass die jeweilige Kamera eine endlos-Video-Funktion anbieten muss, die nur durch die Größe des Speicherchips begrenzt ist.

Da es der künftigen Besitzerin nur um die Selbstanalyse auf dem Pferd ankommt (keine kommerzielle Verwendung oder Website-Integration der Filme) ist das Filmformat (Größe und Dateiform) nicht wichtig. Wichtiger ist definitiv der Stativfuss (Schraubloch an der Unterseite).

Hat jemand in diesem "Fachbereich" Erfahrungen und kann mir eine Kamera-Empfehlung aussprechen?

Danke für eure Unterstützung.

Leo

Dr.Kralle
05.03.2009, 00:32
Du suchst sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau, hab ich Recht?

Was darf das Gerät denn kosten?

Chezus
05.03.2009, 01:07
Also wenn ich Videos machen will, bzw. wollte (Überdosis Wodka Bull) - egal von was, krallte ich mir immer meine alte Powershot S3IS, die is mit ca. 270 EUros auch preislich vertretbar.

Erfüllt jetzt nicht alle Kriterien die du beschrieben hast, aber ich glaub da wirds eh teurer... :p

LeoParty
05.03.2009, 07:19
Schön, dann hätten wir schon einen Kameravorschlag. Danke dafür!

Preislich sehe ich eine gewisse Flexibilität. Muss kein Angebot für 99 EUR sein, 300 EUR wären möglich (Frage ist nur, ist das heute noch nötig?)...

Eine G10 bietet der Dame zu viele Technikfeatures. Also unseren Anspruch als DSLR-Freaks alle Parameter selbst einstellen dürfen zu können, spielt eine untergeordnete Rolle. Auch Zoom- oder Weitwinkelvorsätze werden genauso wenig gebraucht, wie Unterwassergehäuse oder ein bestimmter Brennweitenbereich (28mm WW wären schön, 35 täten es aber auch). Von daher vielleicht nicht unbedingt eine Eierlegendewollmilchsau...

Da versucht wird, zwei Features (Film + Foto) aus einem Gerät zu nutzen, gibt es Kompromissbereitschaft im Hinblick auf die Qualität.

Die Hauptfrage ist m.E. die der Schärfenachführung beim Filmen.

Hilft das?

Leo

Manfred Winter
05.03.2009, 08:45
Ich denke, falls Sie nicht mit starkem Tele oder sehr kurzer Mindestdistanz arbeitet, wird die Schaerfennachfuehrung beim Videofilmen nicht notwendig sein.
Bei Brennweiten equivalent 35 mm hast Du einen Schaerfenbereich von 2-3 metern bis unendlich, vor allem auch in Bezug auf die geringere Aufloesung des Videofiles im Vergleich zum Photo.
Das sollte also eigentlich mit allen aktuellen Kameramodellen funktionieren.

Claudihexe
05.03.2009, 10:11
Fuji f40 fd

Fuji f100 fd

Bis die Tage,
Claudia
_____________________________
www.ossege-fischer.meinatelier.de

Dieter Winter
05.03.2009, 17:49
Ne Sony DSC V1 macht (beinahe) alles und ist auch für Nicht-Technikerinnen einfach zu bedienen, hat Einstellräder.;) Bei deinen Anforderungen wird das schwierig, was zu finden.

LeoParty
10.03.2009, 08:09
Hallo euch allen,

herzlichen Dank für eure Unterstützung. Ich habe die Empfehlung mal so weitergegeben. Die Entscheidung muss schlussendlich die Nutzerin treffen.

Grüße

Leo