PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Digitalkamera mit Filmfunktion gesucht!



LeoParty
05.03.2009, 00:14
Hallo zusammen,

ich brauche kurz eure Hilfe, da ich mich in dem Segment der günstigen Digitalkameras (a la Ixus) nicht auskenne.

Folgende Aufgabenstellung: Gesucht wird eine günstige Digitalkamera, die folgende Hauptfunktionen erfüllt:
1. Fotos von Tieren und Menschen im Freien
2. Filmen von Reitern in geschlossenen Hallen

Da ersteres grundsätzlich (natürlich mehr oder minder gut) alle Kameras können, möchte ich auf zweiteres näher eingehen. Die künftige Kamerabesitzerin möchte die Kamera auf ein Stativ stellen und die Halle filmen, in der sie selbst auf einem Pferd reitet und "rumspringt" (sorry an alle Pferdebegeisterten, ich kenne mich in dieser Sportart gar nicht aus, darum bitte Verzeihung für die unfachmännische Ausdrucksweise).

Da die Hallen zumeist rechteckig sind, oft oben Flutlichter (Glasscheiben ringsum) und Neonbeleuchtung haben, habe ich direkt auf die schwierigen Lichtverhältnisse (Mischlicht und je nach Standpunkt auch Gegenlicht) hingewiesen. Auch sollte die Kamera mit hohen ISO-Zahlen im Film-Modus umgehen können.

Aufgrund der größeren Tiefenschärfe/Schärfentiefe sind Kompaktkameras mit kleinem Chip sicher besser geeignet, als Bridge- oder DSLR-Kameras (die der Interessentin eh zu teuer wären). Doch wie sieht es aus mit der automatischen Schärfenachstellung, die mir erforderlich erscheint, wenn die Reiterin kreuz und quer durch die Halle reitet? Gibt es mittlerweile Kameras, die nicht nur eine Gesichtserkennung, sondern auch einen "Folge-dem-anvisierten-Gesicht-solange-es-sich-im-Sucherfeld-bewegt"-Modus anbieten?

Da unbedingt ein Gerät die beiden Funktionen abdecken soll kommen Empfehlungen wie "nimm eine Ixus und eine Panasonic NV" nicht in Frage.

Auch wichtig ist, dass die jeweilige Kamera eine endlos-Video-Funktion anbieten muss, die nur durch die Größe des Speicherchips begrenzt ist.