PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtipp für Aufnahmen mit goßer Tiefenschärfe .....



ACY
05.03.2009, 14:34
Hallo!
Ich muß häufig kleinere Produkte (ca. 8 x 4cm) fotografieren, und möchte dabei auch eine möglichst große Tiefenschärfe haben. Also abblenden, aber dann bin ich mit den Schärfenergenissen zb mit meinem 50er 1,8 II nicht zufrieden. Im Bereich 4,0 - ca. 8,0 finde ich die Schärfe recht gut, danach läßt es nach (also größer 8,0) , aber diesen Breich bräuchte ich für die Tiefenschärfe. Habt ihr Vorschläge für Objektive (oder auch was ich besser machen könnte) um zu besseren Ergebnissen zu kommen?
Grüsse, "ACY"

rudi2800
05.03.2009, 14:45
Hallo also ,wäre in dienem Fall nicht evtl das EF-S 60mm Makro empfehlenswert ?
bzw. überhaupt MAkro-Objektive....
Hab leider keins davon aber das könnt ich mir vorstellen das es für deinen Arbeitsbereich besser passen würde als das 50 1.8 ...
Hoffe ich konnt n bißchen helfen

lg rudi

achim66
05.03.2009, 14:53
Hallo,

das 70mm Makro von Sigma soll absolut spitze sein. Hör dich danach ein wenig um. Geh mal bei Sigma auf die Seite, es hat auch mehrere Auszeichnungen bekommen. Ich wollte es mir kaufen, habe es nicht getan, da ich mit Makro nicht so viel am Hut habe.

Liebe Grüsse, Achim

chico11mbit
05.03.2009, 15:07
wie schauts mit dem TS-E-90mm aus?

Artefakt
05.03.2009, 15:10
Was Du am 1,8/50 feststellst, ist die Beugungsunschärfe. Es wird zwar mit zunehmendem Abblenden die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe, um gleich den Sprachwächtern hier den Wind aus den Segeln zu nehmen :-) größer, aber die Lichtbrechung an den Rändern der Blendenlamellen wird mehr im Vergleich zur gesamten Lichtdurchtrittsöffnung, was sich in einer vergrößerten Detail-Unschärfe bemerkbar macht. Jedes Objektiv hat seine "persönliche" Idealblende - ab diesem Punkt nicht die Detailschärfe wieder ab mit zunehmender Abblendung. Meist liegt sie bei 8 bis 11, manchmal auch noch bei 13. Bei Teleobjektiven, die sich oft weiter abblenden lassen als WW-Objektive (z.B. bis 22 oder 32), verschiebt sich der Punkt unter Umständen.

Ein Makro-Objektiv ist sicher sehr gut darauf getrimmt, hier mehr "auszuhalten", aber ganz kann man dieses Phänomen nicht umgehen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ACY
05.03.2009, 20:24
Danke für eure Antworten, und auch für die sehr interessante Beschreibung von Dietmar. Ich befürchte fast, daß ich mich eben in diesem "Idealblendenbereich" aufhalten muß, denn ausserhalb bin ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden. Man muß eben Kompromisse eingehen, wobei ich mir auch die empfohlenen Objektive etwas näher ansehen werde!
Noch einen schönen Abend, Grüsse, ACY! :-)

markus82
05.03.2009, 20:42
hallo es gibt programme mit den kannst du mehrere bilder zusammenrechnen... du schiebst die camera auf eim schitten immer bischen weiter nach vorne bis du alles scharf hast.... autopano sollte das können....

wurli
05.03.2009, 20:44
Photoshop CS4 bietet u.a. die neue Möglichkeit, mehrere (natürlich mit Stativ aufgenommene) Bilder, die jeweils auf eine andere Ebene scharfgestellt sind, korrekt ineinanderzurechnen: http://tv.adobe.com/de/

tjm
05.03.2009, 20:47
Guck' mal hier:

http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html

Grüße
Thomas

Dr.Kralle
05.03.2009, 20:51
Würde ein gutes Makroobjektiv mit tethered Shooting kombinieren!
lg

wurli
05.03.2009, 21:12
....geht folgendermaßen: Einzelfotos in Ebenen laden, dann unter "Bearbeiten"-"Ebenen automatisch überblenden"-"Bilder stapeln"...

ehemaliger Benutzer
05.03.2009, 23:35
Ts-e 90!

Stefan Redel
06.03.2009, 09:15
Wenn Du nicht plan fotografieren kannst (was ja normal ist), dann hilft nur ein TS-E-Objektiv.
In diesem Fall würde ich das TS-E 90 nehmen. Damit kannste sogar bei Blende 4 das bildrelevante scharf bekommen und das Objektiv ist sowieso ziemlich gut.
Ab auf Blende 8, dann den Schärfebereich so verschwenken dass es passt und besser gehts dann nicht mehr.


LG, Stefan.

elastico
06.03.2009, 09:34
Über Stacking geht das sehr gut. Ich hatte da mal einen kleinen Beitrag dazu gemacht und ein paar Links mit Beispielen gesammelt:
http://www.nsonic.de/blog/2009/01/nsonic-183-foto-focus-stacking/

Geht erstaunlich gut mit diesen Tools (falls kein CS4 vorhanden ist geht es eben auch günstiger)

FriedV
11.03.2009, 18:37
Das TS-E ist auch super mit einer Nahlinse.