PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/2 mal Bekky...



Wiebke
05.03.2009, 22:21
...
na ? wie gefällt sie euch ?

Erik O.
05.03.2009, 22:33
Interessantes Foto mit interessanter Lichtführung.

Der Beschnitt ist jedoch 08/15 - zuviel "Himmel" zu zentral. Hierdurch wird jede menge Platz verschenkt

Wiebke
05.03.2009, 22:36
wie könnte ich den Schnitt den interessanter gestalten ??

KuraiSekai
05.03.2009, 22:41
oben ein bisschen schwarzes zeug abschneiden und links wieder ankleben - fertig :)

Erik O.
05.03.2009, 22:42
indem du dein Motiv nicht in die Mitte plazierst.
wähle es so, dass die Perspektive den kompletten Raum ausfüllt der zur verfügung steht.
Versuche möglichst wenig "Himmel" zu verschenken.

Erik O.
05.03.2009, 22:47
was Kurai sagt ist auch eine Möglichkeit.

Wenn Freunde mir Fotos aus dem Urlaub zeigen. Und diese sagen "siehst du das Tier?" Dann finde ich es sofort

weshalb? Das Tier, welches so klein abgebildet ist auf einem 9 x 13 Foto hat ungefähr die Größe eines Stecknadelkopfes auf diesem. Aber weshalb entdecke ich es ?

Ich bilde einfach die Diagonalen der jeweils beiden Ecken. In 95 % der Fälle befindet sich das Tier genau im Schnittpunkt dieser beiden Diagonalen.

So nicht anders bei deinem Foto. Die Nase ist das Zentrum. Es lassen sich durchaus interessantere und spannendere Fotos erzielen wenn das Motiv weiter links / rechts oder anderswo steht.

Meine bescheidene Meinung. 3 Fotografen, 5 Meinungen :D

augenblicke
05.03.2009, 22:47
Hallo,
auch wenn ich der Erste bin, der dir antwortet, leider kein gutes Feedback von mir.
Mir gefällt das Bild gar nicht. Grund: der dunkle, oder besser gesagt der schwarze Bereich ist mir zu hart. Wenn wenigstens noch Profil erkennbar wäre. Je länger ich das Bild betrachte, umso mehr wird es für mein linkes Auge unangenehm. Ich hab das Gefühl, als wäre auf meinem Auge ein Schleier. Versuche doch einmal, falls es geht, den dunklen Bereich etwas aufzuhellen, das wenigstens Konturen sichtbar werden. Sorry, aber im Moment habich nichts Positives.

Erik O.
05.03.2009, 22:52
Stimmt schon. Ist links sehr dunkel. Aber ich finde es nicht ganz so tragisch. da durch die Hand noch etwas vorhanden ist.

Wie bekommt man es links etwas heller?
Stell z.B. eine weiße Styroporplatte auf. Hierdurch wird etwas Licht reflektiert. Dies könnte sogar ausreichen um Zeichnung in das Bild zu bekommen. Je Näher die Platte an der Lichtquelle bzw. auch an der zu resobierenden Zielbestimmung, desto heller wird diese.

Wiebke
05.03.2009, 23:31
Danke für den Tipp ! Ich werd mir mal eine Styroporplatte zulegen und testen wie dann das Licht wirkt...
Übrigens: Entschuldigen muss sich hier keiner. Fotos sind keine Matheaufgaben, die richtig oder falsch sind. Mir gefällt das Bild gut, dem Modell auch.

also, danke nochmal, werde am Wochenende gleich mal ausprobieren was so nen Styroporplatte alles kann !

ehemaliger Benutzer
06.03.2009, 11:26
Mir gefällt das Bild gar nicht. Abgesehen davon dass das Bild zu fast zwei Dritteln aus nichtssagenden Schwarz besteht, finde ich die Hautfarbe absolut daneben geraten und alles andere als natürlich. (anderer Weißabgleich könnte hier helfen)

Gruß
Stefan