PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2.8 17-55 - IS kaputt?



Kintaro360
06.03.2009, 11:33
Hallo,

an alle 17-55 IS USM Besitzer:
Könntet ihr mal den Auslöseknopf zur Hälfte gedrückt halten, damit der IS zu arbeiten beginnt. Zoomt anschliessend von 28mm zu 55mm und wieder zurück.
Habt ihr dann auch so ein rattern? Kurz nach 35mm hört das Rattern garnicht mehr auf bei mir...

Hab das Objektiv seit ca 2 jahren und es nie fallen gelassen oder sonstwie schlecht behandelt - glaubt ihr repariert Canon sowas auch auf Kulanz?

Wenn nicht, was kostet die Reparatur der IS Einheit?



MfG Kintaro

ähM_Key
06.03.2009, 11:54
Genau den Fehler hatte ich auch - wurde damals kostenlos repariert und die IS-Einheit ausgetauscht.
Also ein Rattern gab es nicht, aber das Bild ist kurz gesprungen.
Ich glaube das war aber noch in der Gewährleistungszeit.

Ich hab ein Video und eine genaue Fehlerbeschreibung mitgeschickt.

Bernd Birkhahn
06.03.2009, 12:23
Habe sofort mein 17-55 IS USM getestet. Bei mir rattert nichts.

Gruß Bernd

Kintaro360
06.03.2009, 12:28
Toll,

mein Händler sagt, "Einschicken zu Canon - kostenpflichtiger Kostenvoranschlag - dann wohl kostenplfichtige Reparatur".

PeterD
07.03.2009, 01:36
Jo, thats life. Lass dir doch von ähM_Key dir Story genauer schildern, vielleicht schickt er dir ja auch das Video. Ggf. geht das als Präzedenzfall durch.

PS: Dein Avatar ist knallig bunt und tut in den Augen weh.

Kusie
08.03.2009, 11:58
Hab das Objektiv seit ca 2 jahren und es nie fallen gelassen oder sonstwie schlecht behandelt - glaubt ihr repariert Canon sowas auch auf Kulanz?
Geht´s etwas genauer als "ca. zwei Jahre"? Sind die 2 Jahre (gesetzl. Gewährleistungsfrist) nun vorbei oder nicht? Wenn nicht -> schnellstens ab damit zu einer Canon Servicestelle. Dann geht es kostenlos. Wenn nicht -> latzen!

Gruß,
Kusie

Kintaro360
08.03.2009, 15:49
Es ist leider ca 2,5 Jahre, also über der Gewährung.

Weiß jemand mit wieviel € ich für die Reparatur eines IS zahlen müsste?

M_L
11.03.2009, 15:45
Der IS scheint bei dem Objektiv eine Schwachstelle zu sein, meiner war auch defekt, zum Glück 2 Wochen vor Ende der Garantie. Vielleicht damit argumentieren dass es ein für die Serie Typischer Fehler ist.

Kintaro360
12.03.2009, 14:50
Ich glaub ohne, dass es irgendwo offiziell steht, dass es ein bekannter Serienfehler ist, wird es schwer denen diese Aussage zu vermitteln... Gibts nen Link?

Verlängert sich eigentlich die Garantie nach so einer Reparatur?
Wenn das Ding nach einem Monat wieder aufmuckt möchte ich nicht wieder blechen...

wolfgang2708
12.03.2009, 19:33
Hab auch ein 17-55 EF-S 2.8 IS USM. Meins ist zum Glück ok.

Die Garantie für das Objektiv wird nicht verlängert.
Auf die Reparatur und die Teile die dabei getauscht werden hast wieder Garantie. Leider weiß ich nicht genau wie lange.

Kintaro360
12.03.2009, 22:58
Die Garantie für das Objektiv wird nicht verlängert.
Auf die Reparatur und die Teile die dabei getauscht werden hast wieder Garantie. Leider weiß ich nicht genau wie lange.

Hab nachgefragt. Es sind 6 Monate auf das reparierte Teil.

Pharisäer_123
20.03.2009, 12:02
Seit gestern abend habe ich auch das Problem mit dem IS.
Ausgerechnet bei einer abendlichen Innenraumreportage fängt das Ding an zu spinnen.
Aber nur zwischen 17 und 35 mm, drüber arbeitet er ruhig.
Im unteren Brennweitenbereich verhält sich das Objektiv jetzt wie eine Pendelhubstichsäge! Es brummt und knattert und vibriert wie verrückt!
Sehr ärgerlich, weil es mein Brot-und Butterobjektiv ist.

Welche Reparaturerfahrungen gibt es?
Was kostet der Austasch der IS-Einheit?

M_L
21.03.2009, 02:41
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ja noch Garantie.
Und seit der Reparatur geht es eben wieder.
Ich war damit bei Schuhmann, erst um den Fehler auf zu nehmen, dann noch 2 Wochen ohne IS Fotografiert bis das Ersatzteil da war, die Reparatur selbst wurde dann binnen einem Tag erledigt. Ist praktisch wenn man eine gute Werkstätte in der nähe hat. Wenn man es einschickt und das Ersatzteil nicht lagernd ist muss man wohl warten.

Binom
24.03.2009, 23:09
Hallo,

ich habe auch das 17-55 und schon bald nach dem Kauf bemerkt, daß es bei 17mm zittert und wackelt, aber nur wenn man ganz leicht am Zoom dreht (also den Zoom gerade noch nicht verändert!)
Das Objektiv zu Gima gegeben mit Fehlerbeschreibung, aber dort konnte dieser nicht rekonstruiert werden. Habe dann dem Techniker das Phänomen gezeigt worauf er in der Werkstatt verschwand. Nach einer Minute kam er wieder und wollte von mir nochmal den Fehler sehen, aber siehe da, er war weg :rolleyes:
Ganz erstaunt fragte ich nach der Ursache. So wie ich es verstanden habe gibt es Abgreifer der Brennweite für den IS. Da Kontaktprobleme kein kongretes Signal lieferten, sprang der IS!!??!!
Also war es das Säubern der Schleifkontakte! Kosten 0€
Und seit dem kein Problem mehr gehabt :)

Gruß Binom...