PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel - was ist zu beachten wg. Staub ??



Markus
14.05.2003, 23:11
hi
da mir gerade schon nette Leute geholfen haben das Reinigen besser zu kapieren
noch eine Frage.

da ich beim ersten Objektiv Wechsel gleich Dreck reinbekommen habe der deutlich
sichtbar auf allen Bildern war wollte ich fragen was ihr so alles beim
Objektivwechsel beachtet - auch und vor allem drausen in der Natur.

Das es möglichst nicht neben einen frisch blühenden Baum sein sollte und das man
die hintere Linse des Objektivs reinigen sollte ist klar.

Aber gibt es sonst irgendwelche Tricks die ein Digi-Anfänger wie ich nicht kennt ???

Danke schon mal für alle Tips.

Ich hoffe ich bin nicht zu lästig mit meinen Fragen wg. Staub aber leider
ist das bei mir immer deutlich sichtbar. Bei kleinen unbedeutenden Flecken
stört mich das nicht aber wenn ich es auf jedem Bild sehe ist das blöd und drum
möchte ich das u.a. auch dem Objektivwechsel gleich vermeiden dass Dreck reinkommt.
die 10D ist viel zu toll und Fotografieren viel zu schön als dass ich mich immer damit
ärgern möchte.

Markus

marc-r
14.05.2003, 23:32
so ein quatsch - lästige leute gibt es nicht - dafür ist das forum da...

ich beachte im groben 5 punkte:

1. durch bereitstellen des neuen objektives die offenzeiten der kamera so kurz, wie möglich halten
2. kamera mit der öffnung nach unten halten - staub und dreck fliegt meist nicht nach oben
3. die umgebung spielt eine große rolle - ist es sehr zugig oder auch windig und eh viel dreck in der luft, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, daß auch was reinfliegt
4. ich mache das langsam, damit mit schnellen bewegungen nicht unnötig die luft und damit staub und dreck aufgewirbelt wird
5. wenn man obejktive offen rumliegen läßt - evtl. auch noch ohne deckel, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, daß auf der rückseite der objektive schon staub draub liegt und dieser dann mit dem anbringen an der kamera in die kamera eindringt...

mehr fällt mir eigentlich dazu nicht ein..

gruß marc

KHD
15.05.2003, 06:13
man sollte nicht unbedingt im grossen Sturm wenn vermeidbar ist den Wechsel vornehmen da die Gefahr dann doch recht gross ist.

gruss Karl-Heinz

Islander
15.05.2003, 06:13
<i>[Marc-R schrieb am 14.05.03 um 23:32:59]

> mehr fällt mir eigentlich dazu nicht ein..
>

Moin!
Mehr und anderes gibt´s zu dem Thema auch nicht zu sagen. Ich fahr´ ab wie beschrieben und habe erst 2-3 Fleckchen auf dem Chip und die lassen sich noch gut stempeln.

mfg harms

Tilo
15.05.2003, 08:01
Wechsele die Objektive einfach schnell und in einer nicht allzu staubigen Umgebung und mach Dir keinen Kopf drum, ob die Kamera nun nach Unten oder nach Oben gehalten wird, Staub wirbelt immer herum. Man kann es nicht vermeiden.

Nicht vergessen, die D60/10D-Gehäuse sind nach allen Seiten offen wie Scheunentore. Der Staub kann durch alle Ritzen ungehindert ins Gehäuse. Den Rest an Staub verpassen Dir die nicht abgedichteten Objektive. Ansonsten nach einer Outdoor-Tour checken, ob irgendwo an den Optiken was 'kleben' geblieben ist.

Soll ich Dir sagen wann erfahrungsgemäß der meiste Dreck in die Kamera kommt: beim Reinigen. ;o)

Nur ein Tipp am Rande: Für die Außenreinigung der Optiken habe ich mir ganz einfache Microfasertücher von Schlecker geholt, es müssen nicht die vergoldeten aus dem Fachgeschäft sein. Die holen von schmierigen Fingerspuren bis Pollen alles runter.

Gruß
Tilo

Markus
15.05.2003, 08:11
Danke für die Tipps.

Ich versuche auch mich nicht zuviel zu ärgern sondern mehr Spaß am Fotografieren
zu haben. Ich denke mit dem Staubproblem muß man leben und einfach so gut wie möglich
damit umgehen, d.h. alles sauber halten und hin und wieder mit Speckgrabber reinigen
oder mit den beschrieben Staubsauger Methoden wie z.B. PC Staubsauger.

Ist halt lästig. Hauptsache man kann es selbst machen so dass es für die Kamera
nicht gefährlich ist. Solange man die 10D nicht dauernd einschicken muß ist das halb so schlimm. Nur lästig.

Markus

Islander
15.05.2003, 08:30
<i>[Tilo schrieb am 15.05.03 um 08:01:12]

> Nicht vergessen,
> die D60/10D-Gehäuse sind nach allen Seiten offen wie Scheunentore. Der Staub kann
> durch alle Ritzen ungehindert ins Gehäuse.

Moin!
Ein Skandal. einerseits schafft es Canon, dass Licht nur durch Sucher/Optik ins Gehäuse kommt, andererseits schafft es der Staub aber durch irgendwelche Ritzen bis auf den Senor zu gelangen.

;o)

mfg harms

jar
15.05.2003, 09:27
seit dem celle user treff hab ich eine digi SLR,

habe allerdings noch keinen staub gefunden, auch nicht gesucht ;-)

gruss
jar

Islander
15.05.2003, 09:44
[jar schrieb am 15.05.03 um 09:27:25]

> seit dem celle user treff hab ich eine digi SLR,
>
> habe allerdings noch keinen
> staub gefunden

Moin!
Es gibt hier Leute, die sind der Meinung, wenn Sie die Optik von ihrer DSLR entfernen, sie schauen in eine Kiesgrube.

mfg harms

jar
15.05.2003, 09:47
vollständig.

ich hab auch nicht danach GESUCHT !

gruss
jar

Markus
15.05.2003, 10:07
<i>[jar schrieb am 15.05.03 um 09:27:25]

> seit dem celle user treff hab ich eine digi SLR,> > habe allerdings noch keinen
> staub gefunden, auch nicht gesucht ;-)> > gruss> jar> </i>

manchmal muß man leider nicht suchen sondern sieht die Flecken schon sehr deutlich
auf den Bildern, vor allem bei etwas helleren Hintergrund wie Himmel oder helles
Graß oder Federn. Sei froh wenn du verschont bist. Das ganze tritt vor allem
bei kleinen Blenden (ab ca. Blende 8 ) auf.

Markus

Hermann Kollinger
15.05.2003, 10:38
> Mehr und anderes gibt´s zu dem Thema auch nicht zu sagen. Ich fahr´ ab wie beschrieben und
> habe erst 2-3 Fleckchen auf dem Chip und die lassen sich noch gut stempeln.

Erst ist gut. Mehrere Tausend Aufnahmen und viele Objektivwechsel schafften mir damals bei meiner D30 keine Probleme. Und seit der 10D ist diese Staubthematik plötzlich akut. Mit dem Preis sinkt scheinbar auch bei Canon zunehmend die Verarbeitungsqualität... :-((

marc-r
15.05.2003, 10:40

Hermann Kollinger
15.05.2003, 10:43
Was sich geändert hat? Bei mir - glücklicherweise - im Moment noch nichts. Aber wenn man hier so mit liest, dann doch einiges oder etwa nicht?

jar
15.05.2003, 10:43
die D30 hat 3Mpixel die anderen 6Mpixel auf der selben fläche also ist ein bildpunkt dopelt so klein wie an der D30 also dunkelt vermutlich ein staubkorn genau einen oder mehr pixel ab als bei der D30, da ist die wahrscheinlichkeit gross das noch licht am staub vorbei aufs pixel fällt.

gruss
jar

Hermann Kollinger
15.05.2003, 10:44

Islander
15.05.2003, 10:56
[jar schrieb am 15.05.03 um 09:47:13]

> ich hab auch nicht danach GESUCHT !

Moin!
Habe ich auch nicht behauptet.
Wie gesagt, *es gibt* hier Leute, sie suchen geradezu danach.

mfg harms

Islander
15.05.2003, 11:02
[Hermann Kollinger schrieb am 15.05.03 um 10:38:04]

>Mehrere Tausend Aufnahmen und viele Objektivwechsel schafften mir
> damals bei meiner D30 keine Probleme. Und seit der 10D ist diese Staubthematik plötzlich
> akut. Mit dem Preis sinkt scheinbar auch bei Canon zunehmend die Verarbeitungsqualität...

Moin!
Mein Feund hat[te] ´ne D30 und musste von Anfang an reinigen, obwohl er seine Optik eher weniger wechselt. Ich habe mit meiner 10D keine [Staub]Probleme.

Habe machmal auch das Gefühl, das mehr Probleme in die 10D reingeschreiben werdem, als tatsächlich vorhanden.
Ich habe ein sogenanntes Frühchen und keine Probleme.

mfg harms

Rolf Jägers
15.05.2003, 12:38
Warte zwar immer noch auf meine 10D , hatte aber vorher eine Nikon D100. bei der gab's auch einen riesigen Hype wg. Staub. Das hat sich dann mächtig hochgeschaukelt und war letztlich gar nicht so schlimm.
Hab' alle zwei Wochen mit der Klistierspritze reingepustet und dann war alles o.k..
Ansonsten muss man natürlich schon die Dinge beachten, die die anderen hier gepostet haben.
Lass Dich also nicht verrückt machen, in jedem Forum, in dem's um Technik geht, kriegen manche Themen eine unglaubliche Eigendynamik, die der Sache meist nicht angemessen ist.

Schönen Gruss, Rolf

Islander
15.05.2003, 15:33
Rolf Jägers schrieb am 15.05.03 um 12:38:50

> Warte zwar immer noch auf meine 10D , hatte aber vorher eine Nikon D100.

Moin!
Frage, warum steigst von Nikon[D100] auf Canon [10D] um?

mfg harms

Jochen Hückmann
15.05.2003, 19:58

Joerg Eckert
16.05.2003, 09:04
Hi

ja, das sind alles Tips die in Ordnung gehen.

Zusaetzlich noch:

nachdem ich irgendwo mal gelesen habe, das es einen Unterschied geben soll ob die Cam an oder aus ist, mache ich die Kamera VOR dem Objektivwechsel IMMER aus. (elektrostatische Aufladung zieht Staub an)
Ich hatte das mit der D30 (die da eh tolerant ist) mal getestet und deutliche Unterschiede bemerkt die mich sofort bewogen haben das so zu machen!
Das mache ich auch jetzt mit meiner 10D so und habe so gut wie keine Wollmaeuse vorm Chip. und das, obwohl ich auch oefter die Objektive wechsle. (wenn auch nicht grad im Sandsturm, aber auch wenns windig ist)
Ja, auch vor hellem Hintergrund habe ich nur einen kleinen auf dem Bild sichtbaren Punkt. Das ist fuer mich aber noch keinerlei Grund gleich die Staubsauger rauszuholen... Und ich habe noch keinmal den Chip gereinigt seitdem ich die Kamera habe...(und die hab ich nicht erst seit gestern..)

gruss Joerg