PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ET 86- l is usm 70-200 2,8



hollyFoto
07.03.2009, 11:45
Hallo

Ich habe eine Frage und höffe einer von euch kann sie mir beantworten.

Warum hat die Geli beim 70-200 l is usm 2,8 diese einkerbungen jedoch das 70-200 l is usm 4 nicht??

In Technologie der Medien (Fach auf meiner Schule)wurde mir erklärt das er es selber nicht weiß den normaler weiße sind diese Einkerbungen auf der Geli nur deswegen da damit die Geli nicht innerhalb der Bildwinkel ist!
Er meint das nur Weitwinkel solche Einkerbungen haben sollteb

mfg und würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann :D

ehemaliger Benutzer
07.03.2009, 12:52
Hallo

Ich habe eine Frage und höffe einer von euch kann sie mir beantworten.

Warum hat die Geli beim 70-200 l is usm 2,8 diese einkerbungen jedoch das 70-200 l is usm 4 nicht??

In Technologie der Medien (Fach auf meiner Schule)wurde mir erklärt das er es selber nicht weiß den normaler weiße sind diese Einkerbungen auf der Geli nur deswegen da damit die Geli nicht innerhalb der Bildwinkel ist!
Er meint das nur Weitwinkel solche Einkerbungen haben sollteb

mfg und würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen kann :D

Das hab ich mich häufig schon gefragt, die Tulpenförmigen Gelis sind einfach unpraktisch, sie stehen nicht richtig wenn man das Objektiv auf die Geli stellt.

Ein 70-300 DO hat zb auch eine Becherförmige Geli.
Ein 24mm 1.4 eine Tulpenförmige.
Früher hab ich mal gehört, das Festbrennweiten Becherförmige Gelis haben und Zooms Tulpenförmige. Das kann aber nicht stimmen.

Jede Geli wird wohl genau auf das Objektiv angepasst. Das 70-200 2.8 IS ist deutlich dicker als ein 70-200 4. Villeicht liegts daran.

Feldbahnmuseum
07.03.2009, 20:22
Wenn die GeLi beim 4/70-200 länger wäre, müßte sie auch tulpenförmig sein, da die Projektion des rechteckigen Sensors auf eine runde GeLi genau diese Ausschnitte ergibt. Ansonsten würden ja die Ecken abgedunkelt !