PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photozone testet 85 1,8 und tamron 28-75 2,8 am Vollformat



benka
07.03.2009, 13:57
Hallo Leute,

hier mal die Links....das 85er schneidet top ab...das 28-75 eher ziemlich mittelmäßig!...aber schaut es euch selber an
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/419-canon_85_18_5d
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/418-tamron_2875_28_5d

ehemaliger Benutzer
07.03.2009, 15:09
Die Tests sind schon länger da.
Mich verwundert jetzt das Ergebniss nicht wirklich. Ich freu mich schon auf weitere Vollformattests!

benka
07.03.2009, 15:13
dann sorry...aber hatte hier keinen diesbezüglichen Beitrag mitbekommen... find´s jedenfalls gut, dass die bei Photozone mit Canon angefangen haben die hochauflösenden APS-C und Vollformat Tests zu machen :D

ehemaliger Benutzer
08.03.2009, 00:29
dann sorry...aber hatte hier keinen diesbezüglichen Beitrag mitbekommen... find´s jedenfalls gut, dass die bei Photozone mit Canon angefangen haben die hochauflösenden APS-C und Vollformat Tests zu machen :D

Ich hoffe das sie endlich die gängigsten Canon Linsen testen.
24-105
24-70
70-200
85 1.2
135 2
100-400
35 1.4
24 1.4
16-35

Ich lese mir immer wieder gerne Tests durch, auch wenn ich nix brauche. :rolleyes:

Kusie
08.03.2009, 11:53
Ich hoffe das sie endlich die gängigsten Canon Linsen testen.
Wieso "sie"? Klaus macht das AFAIK alleine und ist auf die Zusendung von Testexemplaren der Objektive angewiesen.

Früher (tm) war ich auch immer ganz scharf auf solche Tests und Testseiten, mittlerweile gehen mir die ganzen Linien-pro-mm Zähler und Testchartvergleichsseiten am A**** vorbei. Viel besser finde ich mittlerweile Seiten wie fredmiranda, bei denen möglichst viele User die Linse mit Punkten bewerten und Stärken und Schächen in der Praxis beschreiben. Da ist auch die Gefahr nicht so groß, aufgrund der vorhandenen Serienstreuung durch den Test EINES Exemplars gleich die ganze Serie zu verdammen.

Gruß,
Kusie

Freedolin
08.03.2009, 14:18
Wieso "sie"? Klaus macht das AFAIK alleine

Nein, Photozone ist mittlerweile ein Team von drei Leuten, Klaus, Sebastian und meinereiner.

Klaus macht die Objektivtests bei Canon, Pentax, Sony und Oly/Panasonic, Sebastian die Kameratests und meine Wenigkeit die Nikonlinsen.


Da ist auch die Gefahr nicht so groß, aufgrund der vorhandenen Serienstreuung durch den Test EINES Exemplars gleich die ganze Serie zu verdammen.

Ist das schon vorgekommen?

Wenn uns eine Linse verdächtig vorkommt, wird durchaus auch mit mehreren Exemplaren getestet, sofern verfügbar. Geht das nicht, und ist die Linse richtig schlecht, gibt's auch kein Review. Leichte Fehler (wie eine moderate Dezentrierung, die gar nicht mal so selten ist) lassen sich durch den Testaufbau meist grösstenteils umschiffen.

-- Markus

benka
08.03.2009, 15:09
bei fredmiranda hab ich manchmal das gefühl, dass bei etwas teureren Linsen schon ein wenig übertrieben wird mit den Punkten! So nach dem Motto ich hab viel Geld ausgegeben also bin ich schon auch zufrieden damit!

@freedolin: kannst du dann info drüber geben was für tests denn in der pipeline sind?

Freedolin
08.03.2009, 16:48
@freedolin: kannst du dann info drüber geben was für tests denn in der pipeline sind?

Sorry, ich kenne Klaus' Queue nicht, da bin ich ehrlich überfragt. Das 24-105 ist aber dabei, soweit ich weiss.

-- Markus

FotoKnobi
08.03.2009, 17:42
ich freu mich - hab mein 85er jetzt ganzfeste gedrückt und hoff, dass es mir noch lange erhaltenbleibt :)
wobei ich ja mit 1,6x crop sowenig randbereiche des Objektivs nutze...

lg fotoknobi

$pike
08.03.2009, 19:50
Werden eigentlich noch Test für die 50D folgen von den Objektiven die an der 5DII dran waren?

Freedolin
08.03.2009, 22:50
Werden eigentlich noch Test für die 50D folgen von den Objektiven die an der 5DII dran waren?

Einige ja, aber nicht alle.

-- Markus

Freedolin
10.03.2009, 10:39
Das 24-105 ist aber dabei, soweit ich weiss.

Da isses schon:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/420-canon_24105_4_5d

-- Markus

Kusie
10.03.2009, 11:11
Da isses schon:
Hallo,

schade dass es bei den Tests teilweise keine Real Life Samples mehr gibt - oder kommen die noch? Ist Euch der Traffic zu teuer für die 5D II Bilder? IMHO sagt ein Bild immer mehr als tausend Worte. Auch finde ich z.B. beim Tamron 28-75 Test dass man bei einem 2,8er Zoom zumindest jeweils ein Beispielbild mit f/2,8 bereitstellen sollte, einmal bei 28, einmal 50 und einmal 75 mm. Leider ist da nur eines bei 2,8. Und auch für die gefundene Schwäche bei 40mm würde ich ein Sample erwarten.

Gruß,
Kusie

Freedolin
10.03.2009, 11:16
Ist Euch der Traffic zu teuer für die 5D II Bilder?

Nee, ganz bestimmt nicht.

Die meisten Objektive sind Leihgaben aus der Community und es ist leider nicht immer möglich, während der Leihzeit auch brauchbare Samples zu machen. In aller Regel scheitert das schlicht am Wetter.

-- Markus