PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flash2softbox mit einstellicht realisiert



piero
07.03.2009, 18:24
Hallo Leute, nachdem wir lange über das Einstellicht zur flash2softbox diskutiert haben, siehe: http://www.dforum.net/showthread.php?t=544963&page=2
habe ich nun mein Einstellicht realisiert.

Bild 1: Die softboxen habe ich nach Cyrill Harnischmachers Buch "lowbudgetshooting" erstellt.
Bild 2: Die 2 Aluflansch pro Softbox auf einer Laserschneidmaschine von einem Freund nach meiner Zeichnung herstellen lassen.
Äusserer Flansch ist 2mm dick und der innere 3mm dick da in diesem M5 gewinde geschnitten sind.
Bild 3+4: Das ganze zusammengeschraubt und die Löcher in die Softbox den Rändern nach ausgeschnitten.
Bild 5. Eine E27 Fassung eingeschraubt und 2.5m kabel angebracht mit Kabelschalter.
Als Stative habe ich 2 billige Notenständer benutzt
Bild 6: Winkel aus dem Baumarkt als Halterung für die Softbox und den Blitz auf dem Notenständer.
1 Blitzschuh mit einer 1/4 zoll schraube an den winkel geschraubt.
Der Blitzschuh muss nicht neigbar sein aber ich habe auf die schnelle kein normales gefunden.

Mit Camera 30D, 50mm 1/8 II, ST-E2, 430EX und 420EX habe ich die erste testreihe alles im TTL gemacht. Dass diese Bilder noch nicht perfekt sind ist mir Klar es soll ja nur ein Test sein, zu Beispiel fehlt noch ein Oberlicht.

Bild 8+9 sind nur mit Einstelllicht gemacht.
Bild 10 mit Einstelllicht und Blitz

1 Problem habe ich noch: das ganze ist nicht neigbar.
Hat jemand eine Idee was ich zwischen Notenständer und Winkel montieren könnte um das ganze neigbar zu machen?

Dr.Kralle
07.03.2009, 18:32
Nette Idee!

Kaufe dir 1/4" UNC Muttern, such dir den Gewindedurchmesser vom 1/4" UNC raus und bohre deinen Winkel dementsprechend auf. Dann kaufst du dir einen Blitzneiger (zB Lite tite von Manfrotto) und schraubst das ganze fest.
Fertig ;)

lg,
Sebastian

piero
07.03.2009, 18:39
Nette Idee!

Kaufe dir 1/4" UNC Muttern, such dir den Gewindedurchmesser vom 1/4" UNC raus und bohre deinen Winkel dementsprechend auf. Dann kaufst du dir einen Blitzneiger (zB Lite tite von Manfrotto) und schraubst das ganze fest.
Fertig ;)

lg,
Sebastian

danke für den Tipp, aber es soll nichts oder fast nichts kosten.

Dr.Kralle
07.03.2009, 18:49
Die Muttern sind im Cent-Bereich, als Neiger kannst du einen alten Stativkopf aus Ebay für <10€ auch verwenden. Brauchst dann halt nur den passenden Gewindeadapter, den dir jedoch dein Freund mit der CNC-Maschine sicherlich bauen kann.
lg

Andre 16
16.03.2009, 20:57
Hallo alle zusammen,

ich habe Gefallen an der Lösung mit dem Einstellicht gefunden und den Selbstbau-Softboxen gefunden.
Nun hatte ich bei piero angefragt, ob es denn eine Möglichkeit gibt, diese Selbstbau-Halterung von ihm zu bekommen.
Würde machbar sein, nur damit sich das Einstellen der Technik lohnt, sollten vielleicht 10 St. als Bestellung zusammen kommen. Der Preis war aber noch nicht geklärt

Wer hätte denn Interesse?
Bitte eine Nachricht hinterlassen, hier oder als PN.

Bis dann............Andre

Guenter Weber
07.04.2009, 06:56
Hallo alle zusammen,

ich habe Gefallen an der Lösung mit dem Einstellicht gefunden und den Selbstbau-Softboxen gefunden.
Nun hatte ich bei piero angefragt, ob es denn eine Möglichkeit gibt, diese Selbstbau-Halterung von ihm zu bekommen.
Würde machbar sein, nur damit sich das Einstellen der Technik lohnt, sollten vielleicht 10 St. als Bestellung zusammen kommen. Der Preis war aber noch nicht geklärt

Wer hätte denn Interesse?
Bitte eine Nachricht hinterlassen, hier oder als PN.

Bis dann............Andre

da hätte ich auch Interesse dran (2 Stück)