PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video > 4 GB



Nordheide
08.03.2009, 11:54
Was passiert wenn die 4 GB Video "voll" sind?

Ich vermute, die 5DMK2 wird die CF-Karte permanent beschreiben und dann den File abschließen. Wird dann auf einer 8GB (oder größer) der nächste File automatisch eröffnet oder endet das Video?

Wer hat praktische Erfaghrungen damit?

digitaltommy
08.03.2009, 13:17
Probier esdoch einfach aus :-)

Aber ich meine, dass die Aufnahme dann enden muss, da sonst die Kamera als "Videorekorder" gelten würde, wenn sie weiter aufnimmt, und dann wäre zusätzliche Abgaben fällig und die Kamera müßte teurer verkauft werden.

Thomas

DerWasserburger
08.03.2009, 13:23
Das riecht eher nach einer klassischen "IT-Grenze"... 32 bit addressieren eben nur max 4GB im file. Will man mehr, muss es abgeschlossen werden oder man braucht eine entsprechende Logik.

Aber das ist nur Spekulation meinerseits, ich habe noch nicht mal eine 5DII :o

Versuch macht kluch.

Gruss Frank

Dr. Frank
08.03.2009, 13:24
Probier esdoch einfach aus :-)

Aber ich meine, dass die Aufnahme dann enden muss, da sonst die Kamera als "Videorekorder" gelten würde, wenn sie weiter aufnimmt, und dann wäre zusätzliche Abgaben fällig und die Kamera müßte teurer verkauft werden.

Thomas

"Videorekorder": Bislang nur ein Gerücht, ich habe noch keinen offiziellen Beleg gesehen.

Erklärung: Die Speicherkarten sind mit FAT32 (http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32) formatiert. FAT32 erlaubt nur max. 4GB große Dateien.

Frank

wretched
08.03.2009, 13:44
Um Deine Frage zu beantworten, das Video endet!

Nordheide
08.03.2009, 13:47
Um Deine Frage zu beantworten, das Video endet!

Danke für die Antwort.

Jörg Tillmann
08.03.2009, 13:51
Die Begrenzung auf 4GB ist in der Tat durch das Dateisystem (FAT32) begründet.

Die Begrenzung auf maximal 29 Minuten und 59 Sekunden allerdings anscheinend eine rechtliche.

(Wobei man diesen Wert wohl sowieso nur mit sehr detailarmen VGA-Aufnahmen überhaupt erreicht)

caprinz
08.03.2009, 14:12
Laut Bedienungsanleitung meines SD-Camcorders endet ein Video,wenn 4GB voll sind.

vg carsten

mbphoto
10.03.2009, 11:49
Ja, also wie bereits gesagt ist die 4GB Größe durch das Dateisystem FAT32 begründet, dieses erlaubt nur Dateien mit der Maximalgröße von 4GB.
Die 4GB Grenze erreiche ich nur im SQ Modus, im HQ Modus sind die 4GB wesentlich schneller erreicht.
Wieso eine Grenze bei 29:59 gezogen wird kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das an Lizenzrechten bei bsp. Sportveranstaltungen (Fussball) liegt, da hier andere Rechte für Foto und Video gelten. Es soll möglicherweise verhindert werden, dass man mit einer Fotogenehmigung das ganze Spiel mitschneiden kann. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

modernsoul
10.03.2009, 20:12
mir ist die kamera einmal abgestürzt, als die 4 gb voll waren. konnte nur noch durch akku rausnehmen resetten, und das video war dann natürlich futsch.

chs
10.03.2009, 20:24
Ja, also wie bereits gesagt ist die 4GB Größe durch das Dateisystem FAT32 begründet, dieses erlaubt nur Dateien mit der Maximalgröße von 4GB.
Die 4GB Grenze erreiche ich nur im SQ Modus, im HQ Modus sind die 4GB wesentlich schneller erreicht.
Wieso eine Grenze bei 29:59 gezogen wird kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das an Lizenzrechten bei bsp. Sportveranstaltungen (Fussball) liegt, da hier andere Rechte für Foto und Video gelten. Es soll möglicherweise verhindert werden, dass man mit einer Fotogenehmigung das ganze Spiel mitschneiden kann. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Für so etwas gibt es Lizenzen und Verträge. Wenn ich unterschreibe, dass ich nur Fotos mache und kommerziell verwende, dann hab ich ein Problem, wenn ich Videos aufnehme und auch noch veröffentliche.

grood
10.03.2009, 21:38
mir ist die kamera einmal abgestürzt, als die 4 gb voll waren. konnte nur noch durch akku rausnehmen resetten, und das video war dann natürlich futsch.
Grade eben getestet, da stürzt nichts ab. Aufnahme wird bei 4GB einfach beendet.