PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-135 mit Bildstabilisator



Fliegerling
14.05.2003, 23:30
Hat jemand Erfahrung mit Objektiven mit Bildstabilisator?
Bringt das viel z.B Nachtaufnahmen ohne Staiv. Oder verwaklungsfreie Bilder beim Gleitschirmfliegen? Mache viel Luftaufnahmen und leider ist es beim fliegen nicht immer so ruhig wie ich es gerne hätte .
Danke Ralph

Sven
15.05.2003, 02:51
Hi,
bin selber GS/HG Pilot - z.Zt. pausierend, da mehrere 1000km weit vom naechsten Berg :-( , aber mit 3000 Euro um den Hals rumfliegen ?
ich meine speziell beim Start....

IS bringt immer was, besonders in zusaetzlicher Kombination mit ISO200/400 Einstellung,
aber im Weitwinkelbereich ist die Verwacklungsgefahr nicht so riesig, oder ?
und GS Teleaufnahmen sind nicht so interessant.

cu in the sky
Sven

KHD
15.05.2003, 05:43
Hallo Ralph,

bei dem 28-135 IS USM hatte ich den IS eigendlich nie im Einsatz denn verwackeln ist nicht es sei mal zittert wie Espenlaub und ich finde auch das er in dem Brennweitenbereich unnötig ist. Bei Tele macht es schon Sinn so ein IS.

gruss KHD

Michael Vahle
15.05.2003, 09:00
Hallo Ralph,

ich selber habe das Canon EF 28-135mm und 75-300mm in der IS Ausführung und kann nur bestätigen, was die Fachpresse zum IS sagt: Es funktioniert und es lohnt sich wirklich. Als Faustregel kann man sagen, daß der IS ca. 2 Blendenstufen einspart bei gleicher Bildqualität, das ist doch was, oder?

Gruß
<a href='http://www.vahle.net' target='_blank'>Michael Vahle</a>

Oortmann
15.05.2003, 09:04
Ja, es lohnt sich wirklich. Es ist immer noch mein Lieblingsobjektiv,
gerade wegen dem IS und dem klasse Brennweitenbereich.

ehemaliger Benutzer
15.05.2003, 09:05
Allerdings wirkt sich der einfache IS beim Nachziehen eher nachteilig aus.
Ich bin zwar kein Flieger aber ich denke doch, genau diesen Effekt hat man beim Gleitschirmfliegen. Oder sehe ich das falsch?

LG Rolf

Thomas Bergbold
15.05.2003, 09:05
Hallo Ralph,

ich habe den IS immer an - ich zittere aber manchmal auch ein bisschen und achte nicht so auf die Belichtungszeit.

<i>[Ralph Welling schrieb am 14.05.03 um 23:30:44]

> Hat jemand Erfahrung mit Objektiven mit Bildstabilisator?
> Bringt das viel z.B Nachtaufnahmen
Der IS klappt 'nur' bis ca. 1/3 oder 1/4 das ist für Nachtaufnahmen noch zu kurz, bei 1 Minute oder mehr klappt es halt nicht mehr.

> ohne Staiv. Oder verwaklungsfreie Bilder beim Gleitschirmfliegen? Mache viel Luftaufnahmen
> und leider ist es beim fliegen nicht immer so ruhig wie ich es gerne hätte .
Beim GF sollte man keinen IS brauchen, da reicht das Licht eigentlich für schnelle Zeiten.
Eines muss man beim IS des 28-135 (wie beim 75-300) beachten er wirkt nur bei statischen Motiven erst die IS in der L-Serie hat eine Stufe 2 für dynamische Motive.

> Danke
> Ralph</i>

Gruß Thomas

b·ry
15.05.2003, 12:00
na ja mit nem riesen tele geh ich auch nicht in die luft, aber weitwinkelbilder kriegst Du am gleitschirm sehr gut hin, ist eines der besten (langsamsten, ruhigsten ((sofern Du nicht in ner hammerthermik Deine klapper ablichten willst... ;-) ))) fluggeräte um mit wenig aufwand flugbilder zu machen. (ohne motor natürlich) ich bin auch noch am entwickeln, wie das fotografieren mit ner schweren kamera einfacher gemacht werden kann, allenfalls eine halterungsunterstützung, oder sogar schwenkarm, bin aber noch in der entwicklung...
...mist heute wär endlich wieder ein hammer(thermik)tag, hoffe ich komm doch noch dazu kurz zum fliegen zu gehen heute...
cu in the air, bruno

ps, fast vergessen, ich hab auch das canon 28-135mm is, hatte es aber noch nicht in der luft, denke aber dass ich es oft drauf haben werde am gleitschirm, könnte Dir in 1-3 wochen sicher einige erfahrungsberichte geben...

Fliegerling
15.05.2003, 23:47
Vielen Dank für die vielen Hinweise heute hätte ich es brauchen können, aber trotzdem sind nicht alle Bilder verwackelt. Ralph

<a href='http://www.Tandem-paragliding.ch' target='_blank'>Die Luftaufnahmen von heute sind in der Bildergalerie alle mit de D 60 aufgenommen</a>

Gerd Weckenmann
16.05.2003, 01:18
Zum Mitziehen bei eingeschaltetem IS: Ich habe ein Bild mit dem 100-400 IS gemacht (IS auf Stellung 1, Verschlusszeit 1/20) und es ist scharf geworden. Also geht Mit ziehen auch bei eingeschaltetem IS. Oder war das nur ne Ausnahme, dass das hier geklappt hat (hatte eben vergessen auf '2' umzustellen)...

aber: bin analog user, falls das ein Unterschied machen sollte.

Gruß Gerd

binos
16.05.2003, 11:24
seit wann hat das 28-135 einen 2xfach IS Schalter?
Meines hat nur die Möglichkeit IS ein oder aus.
lg
Christian

FX
16.05.2003, 11:26
Hat es auch nicht; wohl aber das 70-200 bzw. 100-400

binos
16.05.2003, 11:29
sorry, alles klar, danke, hab das im vorigen beitrag überlesen.
lg
Christian

FX
16.05.2003, 11:38