PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterhalter Video 5D MK2



kallibaba
08.03.2009, 21:51
Für jene welche sich ernsthaft mit Videoaufnahmen mit der 5D beschäftigen und nicht gleich 1500-4000 Euro für Schulterhalter ausgeben wollen/können...

Ein halber Tag arbeit für den Proto-Prototyp....

funktioniert aber klasse ... kein Diskussionen wegen den Bildern ... der Typ ist mein großer Sohn...

http://www.photosigns.de/sholdersteady/1.jpg

http://www.photosigns.de/sholdersteady/2.jpg

http://www.photosigns.de/sholdersteady/3.jpg




und klar ... der Sandsack wird natürlich gegen ein verschiebares Gewicht ausgetauscht... habe nur auf die schnelle nix passendes gefunden...

Materialkosten bisher ca. 50 Euro...

Rauti
08.03.2009, 23:48
Coole Idee!

Eine Frage: Warum das Einbeinstativ und einen Haltegriff? Ist das nicht doppelt gemoppelt (hab davon keine Ahnung :o) ?

Grüße Rauti

kallibaba
08.03.2009, 23:56
Coole Idee!

Eine Frage: Warum das Einbeinstativ und einen Haltegriff? Ist das nicht doppelt gemoppelt (hab davon keine Ahnung :o) ?

Grüße Rauti


Die Haltegriffe sind noch ein Provisorium... zu dünn und die Winkel stimmen noch nicht.
Das Einbein ist mit einer Clamp einfach mal drangeklemmt, dadurch habe ich allerdings gemerkt das es sehr hilfreich ist die Griffe unten recht schwer auszuführen.
Das wirkt dann quasi wie ein Stabilisator bzw. die ganze Konstruktion bleibt greade, so wie bei einem Korken in den man zwei schwere Nägel im 45-90 Grad winkel steckt und eine Nadel auf der der Korken dann balanciert.

gauczo
09.03.2009, 00:11
hhhmmmmmm,
entweder ich habe ein Schulterstativ und kann mich frei bewegen und wackele beim Gehen !!!
Oder ... ich habe ein Dreibein mit Videokopf und drehe statisch. Wo liegt hier das sinnvolle Konzept ?
Helfe uns mal auf die Sprünge.

kallibaba
09.03.2009, 00:21
http://www.zacutoimages.com/p4087463...caf7#h12a5caf7
hhhmmmmmm,
entweder ich habe ein Schulterstativ und kann mich frei bewegen und wackele beim Gehen !!!
Oder ... ich habe ein Dreibein mit Videokopf und drehe statisch. Wo liegt hier das sinnvolle Konzept ?
Helfe uns mal auf die Sprünge.

das ist ein Schulterstativ... das Einbein bleibt da nicht dran... es dient da im Moment nur als Gewicht und ist eingefahren d.h. es berührt natürlich nicht den Boden.....

Aber mal so gefragt hast... Du noch nie ein professionelles Broadcast Schulterstativ gesehen... die sind (okay bis auf das Einbein;)) quasi genauso...

so sieht sowas in teuer aus.....

http://www.zacutoimages.com/p408746338/h12a5caf7#h12a5caf7

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 00:23
Jürgen,
Der Sinn eines Schulterstatives liegt wohl eher darin, flüssige und wackel freie Aufnahmen zu machen. Und genau das geht auch.
Wenn man es kann, kann man sogar damit rennen und es ist sehr ruhig.

Rauti
09.03.2009, 00:35
Die Haltegriffe sind noch ein Provisorium... zu dünn und die Winkel stimmen noch nicht.
Das Einbein ist mit einer Clamp einfach mal drangeklemmt, dadurch habe ich allerdings gemerkt das es sehr hilfreich ist die Griffe unten recht schwer auszuführen.
Das wirkt dann quasi wie ein Stabilisator bzw. die ganze Konstruktion bleibt greade, so wie bei einem Korken in den man zwei schwere Nägel im 45-90 Grad winkel steckt und eine Nadel auf der der Korken dann balanciert.

Alles klar, eg wird die Kamera über die 2 gebogenen "Fühler" unten ;) geführt.

Halt uns bitte was das Projekt angeht auf dem Laufenden. Danke.

Grüße Rauti

gauczo
09.03.2009, 00:46
Lieber Lennart,
die Funktion eines Schulterstativs mir wohl bekannt.
Wenn du mir damit wackelfreie Scenen drehst bist du für mich der Superstar :cool: und ich werde dich zukünftig für alle Dreharbeiten beauftragen, versprochen.

Rauti
09.03.2009, 00:47
Ein Gedanke kam mir grad noch: Wie ist das denn mit dem Blick durch den Sucher? Klar lässt sich sicher halbwegs anpassen, aber so ein DSLR-Sucher ist ja nicht der Größte und dazu völlig fest...

Grüße Rauti

kallibaba
09.03.2009, 00:58
Lieber Lennart,
die Funktion eines Schulterstativs mir wohl bekannt.
Wenn du mir damit wackelfreie Scenen drehst bist du für mich der Superstar :cool: und ich werde dich zukünftig für alle Dreharbeiten beauftragen, versprochen.

tschuldigung....

aber Deine fragestellung sah ehr nicht so aus als hättest Du von sowas einen Plan ...

Mal davon abgesehen hat Lennard da auch einfach recht ...

wenn man ein Schulterstativ nicht benutzen könnte ... dann könnte man wohl auch mit ner besseren Broadcast Kamera keine vernünftigen Sachen machen .. die sitzen eben oft auf der Schulter...

Und danach kommt dann ein Steadycam usw....

kallibaba
09.03.2009, 01:00
Ein Gedanke kam mir grad noch: Wie ist das denn mit dem Blick durch den Sucher? Klar lässt sich sicher halbwegs anpassen, aber so ein DSLR-Sucher ist ja nicht der Größte und dazu völlig fest...

Grüße Rauti

Rauti ...

man guckt da nicht durch den Sucher ;) sondern auf das Display oder setzt an einen extra Arm ein kleinen Monitor (wenn man sich so ein Ding leisten kann...).

Is wie beim Liveview nur eben in bewegt.

Rauti
09.03.2009, 01:02
Rauti ...

man guckt da nicht durch den Sucher ;) sondern auf das Display oder setzt an einen extra Arm ein kleinen Monitor (wenn man sich so ein Ding leisten kann...).

Is wie beim Liveview nur eben in bewegt.

PATSCH *auf die Stirn klatsch*

Live View => Spiegel hoch => Sucher dunkel. Mei mei mei. Sorry :o:o:D

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 01:06
tschuldigung....

aber Deine fragestellung sah ehr nicht so aus als hättest Du von sowas einen Plan ...

Mal davon abgesehen hat Lennard da auch einfach recht ...

wenn man ein Schulterstativ nicht benutzen könnte ... dann könnte man wohl auch mit ner besseren Broadcast Kamera keine vernünftigen Sachen machen .. die sitzen eben oft auf der Schulter...

Und danach kommt dann ein Steadycam usw....

So siehts aus ;).
Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und behaupte auch nicht das ich irgendwie filmen kann.
Ein guter Freund von mir arbeitet aber in diesem Beruf und der kann das sehr gut :eek:.

gauczo
09.03.2009, 01:58
Aber mal so gefragt hast... Du noch nie ein professionelles Broadcast Schulterstativ gesehen... die sind (okay bis auf das Einbein;)) quasi genauso...

entschuldigung,
ich habe ab und an mit sowas gearbeitet... auch von der Schulter.
Bevor ich das Equipment von Zacuto für eine DSLR anschaffen würde, sollte man sich wirklich überlegen eine Schulterkamera zuzulegen.

Mit meiner Fragestellung, die anscheinend missverstanden wurde, wollte ich nicht vorwegnehmen, was Du dir dabei gedacht hast und dich zu diesem Mock-up bewegte.


Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und behaupte auch nicht das ich irgendwie filmen kann. - Ach komm jetzt
Ein guter Freund von mir arbeitet aber in diesem Beruf und der kann das sehr gut.
Ich nehme an du meinst den Kameramann ?!
Ja, ja die guten Freunde, wenn es die nicht gäbe :rolleyes:

kallibaba
09.03.2009, 07:53
Aber mal so gefragt hast... Du noch nie ein professionelles Broadcast Schulterstativ gesehen... die sind (okay bis auf das Einbein;)) quasi genauso...

entschuldigung,
ich habe ab und an mit sowas gearbeitet... auch von der Schulter.
Bevor ich das Equipment von Zacuto für eine DSLR anschaffen würde, sollte man sich wirklich überlegen eine Schulterkamera zuzulegen.

Mit meiner Fragestellung, die anscheinend missverstanden wurde, wollte ich nicht vorwegnehmen, was Du dir dabei gedacht hast und dich zu diesem Mock-up bewegte.


Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und behaupte auch nicht das ich irgendwie filmen kann. - Ach komm jetzt
Ein guter Freund von mir arbeitet aber in diesem Beruf und der kann das sehr gut.
Ich nehme an du meinst den Kameramann ?!
Ja, ja die guten Freunde, wenn es die nicht gäbe :rolleyes:

etwas seltsame Formatierung Deine Antwort.... fällt auf anhieb etwas schwer das zuzuordnen....

und es ist kein Mock up ... es ist jetzt schon benutzbar, also keine Atrappe ;)

ansonsten bezüglich einer Schulterkamera .... vieleicht den ersten Satz in meinem 1 Post lesen.... :D

aisen.ch
09.03.2009, 09:15
Hoi

Ich habe mir vorerst ein "günstiges" Schwebestativ (Merlin Stadicam) unter die 5Dm2 geschraubt. Ich bin damit wesentlich flexibler wie mit dem Schulterstativ. 16-35 auf die Kamera, Entfernung auf 1m oder what ever und den Gesichts-AF rein. Der blinkt immer grün auf, wenn die Entfernung stimmt. Dann geht selbst Treppenlaufen ohne Geruckel.

Ein Schulterstativ macht nur mit externem Monitor (zB Irfan View 8" HDMI mit Akku-Pack) sowie einem Follow Focus Sinn (mind. abgesägter Zylizz Schraubdeckelöffner o.ä.). Dazu am Besten ein externes Audio-Aufnahmegerät mit Ausleger für Micro oder Funkmicro. Unter CHF 5000.- gibt es leider keine vernünftige Variante für Schwebestative mit Ausrüstung. Hab zumindest nichts gefunden.

Ein Zwischending wäre ein "normales" Steadycam, wo auch ein Monitor montiert werden könnte sowie eine Weste dazu. Ist aber auch in der Region des Schulterstatives oder mehr.

lg
Andreas

helmutli
09.03.2009, 10:55
Hoi

Ich habe mir vorerst ein "günstiges" Schwebestativ (Merlin Stadicam) unter die 5Dm2 geschraubt. Ich bin damit wesentlich flexibler wie mit dem Schulterstativ. 16-35 auf die Kamera, Entfernung auf 1m oder what ever und den Gesichts-AF rein. Der blinkt immer grün auf, wenn die Entfernung stimmt. Dann geht selbst Treppenlaufen ohne Geruckel.

Ein Schulterstativ macht nur mit externem Monitor (zB Irfan View 8" HDMI mit Akku-Pack) sowie einem Follow Focus Sinn (mind. abgesägter Zylizz Schraubdeckelöffner o.ä.). Dazu am Besten ein externes Audio-Aufnahmegerät mit Ausleger für Micro oder Funkmicro. Unter CHF 5000.- gibt es leider keine vernünftige Variante für Schwebestative mit Ausrüstung. Hab zumindest nichts gefunden.

Ein Zwischending wäre ein "normales" Steadycam, wo auch ein Monitor montiert werden könnte sowie eine Weste dazu. Ist aber auch in der Region des Schulterstatives oder mehr.

lg
Andreas

Hallo, gibt es einen Link auf ' Merlin Studiocam ' um sich das mal anzusehen?

cujo1303
09.03.2009, 16:10
...
entschuldigung,
ich habe ab und an mit sowas gearbeitet... auch von der Schulter.
Bevor ich das Equipment von Zacuto für eine DSLR anschaffen würde, sollte man sich wirklich überlegen eine Schulterkamera zuzulegen.
...

Abgelehnt ;)

Eine Schulterkamera ist optisch eben keine MK II mit all den bekannten Optionen.
Außerdem begreife ich einfach nicht, warum hier versteckt zum 1xxx. Mal das Totschlagargument, "da würde ich mir gleich eine xyz-videokamera kaufen" kommen muss.

Ich finde solche "low-budget"-Anregungen für Hobby-/Amateur-Videos mit der MK II hochinteressant. Ich bleibe nämlich primär Fotograf und mit einer SchulterCam kann ich nicht fotografieren !!!

aisen.ch
09.03.2009, 16:38
Hallo, gibt es einen Link auf ' Merlin Studiocam ' um sich das mal anzusehen?

Steadicam

http://www.rovotech.com/stative/schwebestative/schwebestativ-steadicam-merlin.html

http://www.merlin.ch/shop/product_info.php?cPath=29_38&products_id=101023


Auf Youtube gibt es auch genug Beispiele mit der 5Dm2 und dem Merlin-Stativ.

Ich habe nicht ein normales Steadycam, weil das Merlin schön zusammengeklappt werden kann und so noch in die Aussentasche meines Fotorucksackes passt.

lg
Andreas

kallibaba
09.03.2009, 17:24
Abgelehnt ;)

Eine Schulterkamera ist optisch eben keine MK II mit all den bekannten Optionen.
Außerdem begreife ich einfach nicht, warum hier versteckt zum 1xxx. Mal das Totschlagargument, "da würde ich mir gleich eine xyz-videokamera kaufen" kommen muss.

Ich finde solche "low-budget"-Anregungen für Hobby-/Amateur-Videos mit der MK II hochinteressant. Ich bleibe nämlich primär Fotograf und mit einer SchulterCam kann ich nicht fotografieren !!!

Das sehe ich übrigens genauso.. ich muss meine Brötchen mit fotografieren, printen und Farbmanagement verdienen ....

Aber ab und an habe ich Spaß daran mal eine Filmchen zu machen ... und jetzt kann ich das mit meinem Zweitgegäuse machen ... sehr nett!

Allerdings kann man eben ohne Stativ mit der 5D MK2 mal ohne Hilfsmittel eben so garnicht filmen da es eben ein DSLR Gegehäuse ist ...

Und für ab und an 1000-3000 Euro auszugeben ist da nicht so sinnvoll..

Daher eben ein mit der Tischkreissäge, einer Bohrmaschine aus POM (delrin) und Stahlrohr (vom Sperrmüll) erstmal ein Schulterstativ gebaut.
Das lässt sich sogar einfach zusammenschieben und ist daher (bis auf die noch nicht fertigen Griffstangen) wirklich recht Praxisnah.

Wenn gewünscht kann ich die Konstruktion auch genauer beschreiben... mit oben aufgeführten Werkzeug lässt sich das recht easy bauen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

aisen.ch
10.03.2009, 08:43
Das sehe ich übrigens genauso.. ich muss meine Brötchen mit fotografieren, printen und Farbmanagement verdienen ....

Aber ab und an habe ich Spaß daran mal eine Filmchen zu machen ... und jetzt kann ich das mit meinem Zweitgegäuse machen ... sehr nett!

Allerdings kann man eben ohne Stativ mit der 5D MK2 mal ohne Hilfsmittel eben so garnicht filmen da es eben ein DSLR Gegehäuse ist ...

Und für ab und an 1000-3000 Euro auszugeben ist da nicht so sinnvoll..

Daher eben ein mit der Tischkreissäge, einer Bohrmaschine aus POM (delrin) und Stahlrohr (vom Sperrmüll) erstmal ein Schulterstativ gebaut.
Das lässt sich sogar einfach zusammenschieben und ist daher (bis auf die noch nicht fertigen Griffstangen) wirklich recht Praxisnah.

Wenn gewünscht kann ich die Konstruktion auch genauer beschreiben... mit oben aufgeführten Werkzeug lässt sich das recht easy bauen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Dafür sieht es recht gut aus.
Ab einem gewissen Alter rechnet man den Zeitaufwand und wenn der zu gross wird, gibt man halt schnell EUR 800 aus und braucht die gesparte Zeit, um Geld zu verdienen oder mit den Kids zu schlitteln :D
lg
Andreas

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 10:50
[...]
Ich nehme an du meinst den Kameramann ?!
Ja, ja die guten Freunde, wenn es die nicht gäbe :rolleyes:

Du scheints ja die Weisheit mit Löffeln in dich rein geschaufelt zu haben, bei Leuten wie dir nützt keine Diskusion, ich bin raus.

kallibaba
16.03.2009, 23:19
http://i13.photobucket.com/albums/a273/Supercorsa/Rockcrawler/16309011.jpg

immer noch nicht fertig .... siehe Gewicht :) aber funktioniert...

Vitali
13.07.2009, 12:48
und gibts schon eine Serienreife version :D

kallibaba
15.07.2009, 19:35
und gibts schon eine Serienreife version :D


ja es ist fertig .. inclusive einer Nachfühfocusierung...

nur eine Serie gibts nicht...;)

axl*
15.07.2009, 21:04
Hoi

Ich habe mir vorerst ein "günstiges" Schwebestativ (Merlin Stadicam) unter die 5Dm2 geschraubt. Ich bin damit wesentlich flexibler wie mit dem Schulterstativ. 16-35 auf die Kamera, Entfernung auf 1m oder what ever und den Gesichts-AF rein. Der blinkt immer grün auf, wenn die Entfernung stimmt. Dann geht selbst Treppenlaufen ohne Geruckel.

Bestätigt. Ich habe eine Glidecam 1000 unter meiner mk II mit einem 28 / 1.8. Bei 1,6m von 0,8 bis unendlich alles scharf. ( Stichwort Hyperfokaldistanz ). Viel wichtiger: Die kleine 1000er Glidecam kostet nur ca. 300,- € und passt zur 5D mk II wie die Faust aufs Auge. Für´s Stativ habe ich einen Follow-Focus mit Mattebox und Kompendium (http://thecinecity.com/tcc/product.php?productid=119&cat=279&page=1) für z.B. ND-Filter. Und wenn es unbedingt aus der Hand sein muss, tut es das 24-105 sehr gut. Nur das externe Mikro muss ein Stück weg, sonst hört man den Stabi.