PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berglandschaft in der Abenddämmerung



ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 12:50
Moin!

Ich habe mich bisher erst zwei Mal in diesem Bereich der Naturfotografie versucht - mit einfachen Mitteln, sprich selbst gebaute Hintergrundaufhängung an der Decke und zwei Baustrahler als Beleuchtung. Die Ergebnisse waren deshalb eher zum Lernen als zum Zeigen in diesem Forum geeignet.

Dieses Foto mag ich allerdings...obwohl ich selbst zwei oder drei Dinge sehe, die ich heute anders oder besser machen würde. Was meint Ihr?

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=7893&w=l

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 13:25
Torsten,

da ich Dich als Astrophotographen kenne, vermute ich einmal, dass Du da die schöne Andromeda abgelichtet hast. ;)

Ansprechende Aufnahme in S/W.


...obwohl ich selbst zwei oder drei Dinge sehe...

Also ich sehe zwei. :)


...die ich heute anders oder besser machen würde.

Ach so. :o

Hmm, schwierig. Ich hätte vielleicht mit direktem Gegenlicht gearbeitet, um nur die 'Bergrücken' als graphische Elemente darzustellen und dann der Linienführung und dem Zusammenspiel von 'Linien' und 'Rundungen' mehr Beachtung geschenkt.

Soll aber keine Belehrung sein, sondern ist meine eigene Sichtweise...

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 13:36
... Dinge sehe, die ich heute anders oder besser machen würde. Was meint Ihr?
Heizung höher drehen.

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 14:00
Moin Stefan,

vermute ich einmal, dass Du da die schöne Andromeda abgelichtet hast. ;)

Ansprechende Aufnahme in S/W.
Danke. Stimmt, die schöne Andromeda, sie kommt aus Dresden...aber woher kennst Du sie? Seltsam. Ah jetzt, ja - wahrscheinlich über die Berenike ;)


Hmm, schwierig. Ich hätte vielleicht mit direktem Gegenlicht gearbeitet, um nur die 'Bergrücken' als graphische Elemente darzustellen und dann der Linienführung und dem Zusammenspiel von 'Linien' und 'Rundungen' mehr Beachtung geschenkt.
Mit der Beleuchtung bin ich in ziemlich zufrieden, denn das Ziel war, einen bestimmten erlebten Augenblick nachträglich in ein Foto zu bringen. In der Realität wurde die Szene nur von ein wenig Morgenlicht durch ein Dachfenster beleuchtet und von einem kurzsichtigen Typen beobachtet. Der Thread-Titel ist unter diesem Aspekt etwas unglücklich gewählt.

Um in der Astronomie zu bleiben - das Foto hat eher etwas von Mondkratern am Terminator, was aber nicht beabsichtigt war ;)

Was die Linienführung angeht...das sehe ich auch so. Die ist hier eher zufällig und nach Gefühl umgesetzt, nicht sonderlich bewusst.

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 14:07
Heizung höher drehen.
Der Effekt wurde beabsichtigt erzeugt und die Zimmertemperatur war angenehm.

ehemaliger Benutzer
09.03.2009, 20:48
Hm...Berglandschaften scheinen nicht jedermanns Sache zu sein. Vielleicht sollte ein Moderator meinen Titel in "Eine Insel mit zwei Bergen" umbenennen, das reizt doch sicher mehr, oder? Eine andere Variante wäre "Ameisentitten und Igelnasen"? Tschuldigung, ich gehe mir gleich den Mund mit Seife auswaschen :D

Mr.Blackmagic
09.03.2009, 23:40
Dieses Foto mag ich allerdings...obwohl ich selbst zwei oder drei Dinge sehe, die ich heute anders oder besser machen würde. Was meint Ihr?


IMHO mehr Eiswürfel für die Bergspitzen. :p:D :eek:

Peter Lion
10.03.2009, 06:35
...noch mehr ? :D :D

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 09:45
IMHO mehr Eiswürfel für die Bergspitzen. :p:D :eek:


...noch mehr ? :D :D
Ihr erkennt den künstlerischen Hintergrund nicht. Der Bezug zu Klimawandel und Gletscherschmelze springt einem doch förmlich entgegen, macht die Augen auf :p