PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon und sein Online-Service



stobi_de
10.03.2009, 08:18
Ein kleiner Ausflug in die Service-Freundlichkeit von Canon, oder warum Canon nur zufriedene Kunden hat...

Gestern war ich auf der Canon - Homepage, um mal irgendwie über ein Kontaktformular etwas über die Lieferprobleme im Zusammenhang mit der EOS 5D-II zu erfragen. Na ja, mit einer wirklichen Antwort habe ich eigentlich nicht gerechnet - bin ja seit 20 Jahren Canon-Kunde mit Canon Erfahrung :D. Also mit meinem lange bestehenden Account eingeloggt und los.

Nun, auch wenn mein Job Internetdesign ist, so fand ich doch keine Möglichkeit, eine Anfrage an die zugehörige Abteilung zu senden. Ich wurde im Kreis geschickt (also Online), irgendwann landete ich wieder da, wo ich angefangen hatte, eine wirklich extrem schlechte Benutzerführung. Überall Werbung für die eigenen Produkte, Popups für Produkte, die ich ja gar nicht kaufen kann wegen der Lieferzeiten, die ich erfragen will - also so richtig schlecht.

Nun gut, irgendwann gebe ich auf und ein weiteres Popup erscheint mit einer Zufriedenheitsbefragung zur Internetseite - na jetzt aber: meinen Erfahrungen entsprechend habe ich beurteilt (habe auch einmal ein GUT vergeben).

Canon reagierte umgehend: wollte mich heute nochmal einloggen und siehe da: mein Account wurde gelöscht. :mad:

Wenn ich jetzt genug Geld hätte, würde ich Canon auf ewig den Rücken kehren und... - aber, ist Nikon kundenfreundlicher? Sony vielleicht? Leica ist es auf jeden Fall, das neue "fast Mittelformat" ist schon spitze und mit 40000 Euro für eine Ausrüstung ist man auch schon dabei....:eek: - aber gibt es da nicht auch Lieferschwierigkeiten? Vielleicht mal über die Homepage...:rolleyes:

Gruß
Frank

Peters
10.03.2009, 11:21
Das Verhalten ist ja der absolute Hammer! :mad: Wenn Du nicht positiv urteilst, wird Dein Account gelöscht. Das wäre für mich wirklich eine Kriegserklärung mit der Canon dann lange seine Freude hätte. :D Man kann seinem Unmut ja auch in der Öffentlichkeit kund tun und nicht in einer vertraulichen Mitteilung an den, den es angeht! :rolleyes:

Ich finde die Seite zwar auch bescheiden, aber mein Feedback hat noch nicht zur Löschung geführt ... denke ich! :D

Gruß
Dirk

URi
10.03.2009, 11:23
Canon reagierte umgehend: wollte mich heute nochmal einloggen und siehe da: mein Account wurde gelöscht. :mad:

Echt? Nicht vielleicht vertippt oder so? Ich kann mir wirklich nur schlecht vorstellen, dass Canon User löscht, nur weil die eine schlechte Kritik abgegeben haben. Das geht denen doch eher am A... vorbei.

Artefakt
10.03.2009, 11:41
Es stimmt - eine schlechtere Benutzerführung habe ich selten gesehen (und ich bin auch in der Werbung tätig). Die rechnen wahrscheinlich damit, dass sich die Kunden meist ohnehin nur beschweren wollen ... Da fällt mir eine Karrikatur ein, wo ein Mann mit einem Zettel in der Hand suchend nach oben schaut - dort hängt in ca. 3m Höhe ein Kasten mit der Aufschrift "Beschwerden" ...

Ich hatte es übrigens irgendwann doch geschafft, eine Anfrage (verbunden mit der Kritik an der schlecht erkennbaren, dunklen Hintergrundfarbe des Histogramms der 40D) an Canon abzusetzen. Die Standard-Antwort kam nach ein paar Tagen: " Sie können die Display-Helligkeit erhöhen ... Siehe Handbuch Seite XX ..." Ich habe geantwortet (das ging jetzt leichter aus meinem E-Mail-Fach heraus :-), dass ich genau beschrieben hätte, was das Problem sei, und nun bekäme ich eine vorgefertigte Antwort aus der Schublade ... Ich möchte nicht, dass das gesamte Display heller wird (dann ist nämlich das Bild zu hell), sondern nur das Histogramm (wie an der 30D) - vielleicht bei einem Software-Update ...

Eine Antwort kam noch: "Das muss ein Missverständnis gewesen sein. Wir leiten Ihre Anregung an die entsprechende Stelle weitergeleitet - vermutlich der Rundordner (= Papierkorb)?

Ich bin seit über 30 Jahren Canon-Kunde (ab der FTb), aber wie die seit einiger Zeit ihre Kunden verar....en, das ist übel.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

stobi_de
10.03.2009, 11:50
Hab ja Auto-Ausfüllen mit Paßwortspeicherung im Firefox an.
Da kann man sich nicht vertippen.

Gruß
Frank

PS. Verkaufe 2x EOS 5D, 17-40, 24-105, 70-200, 100-400, 500is, 3.5/180, Bltze...ach nee, doch nicht, solange Leica kein 500er hat !

achim66
13.03.2009, 12:53
Hallo,

ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und mal nachgefragt, wie es denn mit der Lieferung meiner seit Dez.08 bestellten Linsen ausschaut. Die gute Dame am anderen Ende konnte mir bei aller grösster Mühe leider keine zufriedene Antwort geben.
Nun gut, habe ich gedacht, dann ruf doch mal bei Canon Deutschland an und frag mal nach, wie und wann die Lieferprobleme behoben sein werden.
Hatte dann irgendwann auch eine Dame an der Strippe, die mir doch unmissverständlich zu verstehen gab, dass irgendwelche Fragen dazu sehr sehr sehr sehr unerwünscht sind, sie mich auch keinesfalls zu der entsprechenden Stelle im Hause durchstellen wollte, ihr dieses sogar von der Geschäftsleitung absolut verboten worden ist. Sie würgte mich mehr oder auch weniger ab und ich sollte mich doch mal an meinen Händler wenden. Ich sagte ihr, dass ich dieses schon mehrfach getan habe, ich aber leider immer wieder vertröstet werde. Sie jedenfall dürfte und wollte sich nicht weiter dazu äussern.

Ich jedenfalls empfinde es schon ganz schön unverschämt und irgendwie klang in ihrer Stimme sehr viel Gereiztheit und Unfreundlichkeit mit!

Liebe Grüsse, Achim

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 13:55
...

Ich jedenfalls empfinde es schon ganz schön unverschämt und irgendwie klang in ihrer Stimme sehr viel Gereiztheit und Unfreundlichkeit mit!

Liebe Grüsse, Achim

Nun, wer weiss schon, der wie oft sie schon diese Frage gehört hat und wenn man sich so in der Welt umschaut dann haben sich dort auch sicherlich schon ein paar Anrufer im Ton vergriffen, wenn sie dann mal genervt ist, kann man das schon verstehen.

Das du nicht durchgestellt wurdest ist doch klar, wenn das bei jedem gemacht wird der dort anruft, kommen die da ja nie zum arbeiten.:D

Artefakt
13.03.2009, 15:07
Hallo,

ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und mal nachgefragt, wie es denn mit der Lieferung meiner seit Dez.08 bestellten Linsen ausschaut. Die gute Dame am anderen Ende konnte mir bei aller grösster Mühe leider keine zufriedene Antwort geben.
Nun gut, habe ich gedacht, dann ruf doch mal bei Canon Deutschland an und frag mal nach, wie und wann die Lieferprobleme behoben sein werden.
Hatte dann irgendwann auch eine Dame an der Strippe, die mir doch unmissverständlich zu verstehen gab, dass irgendwelche Fragen dazu sehr sehr sehr sehr unerwünscht sind, sie mich auch keinesfalls zu der entsprechenden Stelle im Hause durchstellen wollte, ihr dieses sogar von der Geschäftsleitung absolut verboten worden ist. Sie würgte mich mehr oder auch weniger ab und ich sollte mich doch mal an meinen Händler wenden. Ich sagte ihr, dass ich dieses schon mehrfach getan habe, ich aber leider immer wieder vertröstet werde. Sie jedenfall dürfte und wollte sich nicht weiter dazu äussern.

Ich jedenfalls empfinde es schon ganz schön unverschämt und irgendwie klang in ihrer Stimme sehr viel Gereiztheit und Unfreundlichkeit mit!

Liebe Grüsse, Achim

Irgendwie scheint da Feuer am Dach zu sein, in welcher Form auch immer ... Entweder produzieren die nix mehr, oder sie sind schon pleite ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

reto-conzett.ch
13.03.2009, 19:02
Zitat:
Nachdem Nikon bekanntgeben musste, 1500 Stellen in der Produktion abzubauen, gibt es heute ähnliche Nachrichten seitens Sony und Canon. Bei Canon sind es 1100 Stellen, ebenfalls in der Produktion, und beim grossen Elektronikkonzern Sony gar deren 8000.
http://www.fotointern.ch/archiv/2008/12/09/stellenabbau-bei-sony-und-canon/
Zitatende

die kundenzufriedenheit ist bei canon schon länger ein problematisches thema, auch bei uns in der schweiz...
ich warte auch seit anfangs januar auf meine 5d II - aber canon kommunziert nichts...
aber wenn ich mir wie obenstehende artikel wieder lese - naja, warum bauen die stellen ab??? so kann man sich auch eine krise herbeireden...

grüsse, reto

DryCounty2000
14.03.2009, 00:18
Es stimmt - eine schlechtere Benutzerführung habe ich selten gesehen (und ich bin auch in der Werbung tätig). Die rechnen wahrscheinlich damit, dass sich die Kunden meist ohnehin nur beschweren wollen ... Da fällt mir eine Karrikatur ein, wo ein Mann mit einem Zettel in der Hand suchend nach oben schaut - dort hängt in ca. 3m Höhe ein Kasten mit der Aufschrift "Beschwerden" ...

Ich hatte es übrigens irgendwann doch geschafft, eine Anfrage (verbunden mit der Kritik an der schlecht erkennbaren, dunklen Hintergrundfarbe des Histogramms der 40D) an Canon abzusetzen. Die Standard-Antwort kam nach ein paar Tagen: " Sie können die Display-Helligkeit erhöhen ... Siehe Handbuch Seite XX ..." Ich habe geantwortet (das ging jetzt leichter aus meinem E-Mail-Fach heraus :-), dass ich genau beschrieben hätte, was das Problem sei, und nun bekäme ich eine vorgefertigte Antwort aus der Schublade ... Ich möchte nicht, dass das gesamte Display heller wird (dann ist nämlich das Bild zu hell), sondern nur das Histogramm (wie an der 30D) - vielleicht bei einem Software-Update ...

Eine Antwort kam noch: "Das muss ein Missverständnis gewesen sein. Wir leiten Ihre Anregung an die entsprechende Stelle weitergeleitet - vermutlich der Rundordner (= Papierkorb)?

Ich bin seit über 30 Jahren Canon-Kunde (ab der FTb), aber wie die seit einiger Zeit ihre Kunden verar....en, das ist übel.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Tja, das ist ein Verhalten, dass ich seit längerem bei allen "gößeren" Unternehmen beobachte. Einfach eine Standard-Mail raus, auch wenn man sich selbst größte Mühe beim Schreiben der Anfrage gegeben hat. Scheinbar werden Kundenanfragen einfach nicht mehr gelesen oder wohl höchstens noch die Betreffzeile. Es wird motivationslos auf Kundenschreiben reagiert Sehr übel...

Ob das nun durch die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der Kunden und die daraus resultierende Preisspirale für die Produkte und notwendigen Kürzungen für den Kundenservice resultiert, kann ich nicht sagen, allerdings liegt die Vermutung zumindest nahe.

Aber was soll man machen? Bei den anderen Unternehmen ist es ja auch nicht besser. :confused: :mad:

Gruß
Marco

VNM86
16.03.2009, 02:03
Glaube nicht, dass Canon wegen der Umfrage Accounts löscht!

Diese wird ja nichteinmal von Canon durchgeführt,
sondern von einer externen Firma, genau wie der Email-Support!


P.s. ich habe selbst schon richtig böse Nachrichten über diese Umfrage verteilt.
Konnte mich grad dennoch noch einloggen ;)!