PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsalbum Sandra & Dennis 2009-02-07



Stefan Redel
10.03.2009, 12:10
Es ist ja so, dass man meist nur eine Handvoll Bilder einer Hochzeit sieht. Natürlich nur diejenigen, welche dem Fotografen am besten gelungen sind. Die Eindruck machen und machen sollen.
Ich spiele mal mit fast ganz offenen Karten und zeige, was ich als Album abliefere. Klar, ist bei jeder Hochzeit anders und ein Album tatsächlich physikalisch in die Hand zu nehmen, die Schwere auf dem Schoß zu spüren, die Bilder in groß zu sehen und immer auf die nächste Seite gespannt zu sein - das ist dann immer nochmals eine sehr große Steigerung zu einer "ollen" Slideshow am heimischen Display...


Und hier nun das ganze Album als Slideshow:

http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/PG001.jpg
(http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/)
(Einfach das Bild anklicken)


LG, Stefan.

hardliner
10.03.2009, 13:02
Eine Frage die ich stellen möchte: Wieviele Bilder verwendest du so im Schnitt für ein Album?

lg

Danjel

Skyfly
10.03.2009, 13:04
hallo stefan,
das ist ja richtig großes kino,kompliment,das nenne ich eine gelunge bildkomposition!!
glückwunsch zu soviel einfühlungsvermögen!
dich muss man einfach empfehlen.
gruß randolf

Stefan Redel
10.03.2009, 13:17
@Danjel
Zähl doch mal selber nach. :)

Hier 165. 25 Doppelseiten.
Carola & Roland (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_ca_ro/ca_ro_av/) 138. 27 Doppelseiten.
Katrin & Jochen (http://www.stefanredel.de/temp/blog/ka_jo_av/) 127. 27 Doppelseiten.
Monika & Mirco (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_momi) 171. 29 Doppelseiten. Ist eines meiner Musteralben. Supergeil!
Nadine & Martin (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_nama/) 44. 16 Doppelseiten. War nur ein 2-Stunden-Termin.
Steffi & Holger (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_stho/) 135. 28 Doppelseiten.
Sylvia & Thomas (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_syth/) 117. 22 Doppelseiten. Mein Referenz-Album in 18x24".
Thai & Tamer (http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_th_ta/th_ta_av/) 154. 28 Doppelseiten.


LG, Stefan.


PS: Habe noch immer viel zu viele Termine frei...

hardliner
10.03.2009, 13:33
Danke für deinen Überblick über die Anzahl der Bilder.

Ich bin gerade dabei 2 Hochzeitsbücher zu machen. Und da bin ich am überlegen wieviel Bilder ich so im Schnitt nehmen soll.

Da gibst du mir einen guten Anhaltspunkt.

Noch ein paar Fragen:

Wo lässt du ausbelichten Saal-Digital?
Welches Programm hast du dafür genutzt? FotoFusion?
Wie müssen die Maße für die Seite sein das es richtig ausbelichtet wird?

lg

Danjel

Stefan Redel
10.03.2009, 13:35
Vielleicht sollte man dafür einen eigenen thread aufmachen...

Und ich zähle weder Seiten noch die Bilder. Ich mache die Seiten einfach so nacheinander weg, wie ich glaube, dass es richtig ist um den Tag zu erzählen.


LG, Stefan.

Ulli G.
10.03.2009, 13:35
...... heimischen Display...


Und hier nun das ganze Album als Slideshow:

http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/PG001.jpg
(http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/)
(Einfach das Bild anklicken)


LG, Stefan.



Welches Bild ? :confused:

Viele Grüsse Ulli

Stefan Redel
10.03.2009, 13:37
Welches Bild ? :confused:
Ups... Und da ist es wieder...


LG, Stefan.

tsoonamy
10.03.2009, 13:44
Schönes Album.

Ich weiß nicht, ob du das hören willst, aber mir gefallen durchgehend die "Sachbilder" (also die leere Kirche, die Sektgläser, Blumensträuße, Kuchen, ...) wesentlich besser als die Bilder, auf denen Personen/das Brautpaar drauf ist.

Was mir sehr gut gefällt: Die Anordnung und Reihenfolge der Bilder im Album sowie die verschiedenen Gruppierungen von Fotos mit gleichem/ähnlichem Motiv. Stark!

Ulli G.
10.03.2009, 13:45
Ups... Und da ist es wieder...


LG, Stefan.

und ich hab schon an mir gezweifelt.....

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 14:36
Das übliche Zeug vom Stefan eben, oberste Schublade. :):cool:

Wie hast du die Standesbeamte überredet, Fotos von der Leiter machen zu dürfen? Oder ist das tehtered Shooting am einhändigen Einbein (oder sowas)? Die hiesigen wollen einen schon für den Gedanken an eine Leiter in den Keller schicken... :mad:

Endlich eine wirklich schöne Kirche!

Grüße
Giorgio

Stefan Redel
10.03.2009, 14:39
Das übliche Zeug vom Stefan eben, oberste Schublade. :):cool:
Puh, da bin ich aber froh. :D


Wie hast du die Standesbeamte überredet, Fotos von der Leiter machen zu dürfen? Oder ist das tehtered Shooting am einhändigen Einbein (oder sowas)? Die hiesigen wollen einen schon für den Gedanken an eine Leiter in den Keller schicken... :mad:
Naja, zum einen bin ich groß und zum anderen halte ich die Kamera öfter einfach mal so am langen oder kurzen Arm (ohne durchzugucken), um andere Perspektiven zu bekommen. In diesem Fall halt einfach mal Arm ausgestreckt nach oben und nach unten fotografiert. Brauchte bloss zwei Bilder. Und immer schön das mittige AF-Feld nutzen...


Endlich eine wirklich schöne Kirche!
Reutlingen. Ja, war ganz ok, aber doch recht duster. Hab mich da ziemlich über die 5D2 gefreut, von der ich 95%ig begeistert bin.
100% wäre ich es, wenn das AF-Modul einer 1er drin wäre wegen den aussermittigen AF-Feldern, die gerne Kreuzsensoren sein dürften...
Aber das soll kein Meckerthread werden, sondern ein Hochzeitsalbumthread...


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 15:06
Ausser vom fertigen Buch abgucken, wirst Du uns wohl nicht so ohne weiteres weiter ins Nähkästchen schauen lassen, oder? :) *unschuldigesliedchenpfeiff...

Grüße
Giorgio

MichaP
10.03.2009, 15:13
Hach, ich hab seit nem Monat auch die neue 5D und die Hochzeitssaison steht vor der Tür...endlich kann ich auch solche tollen Bilder machen! *feix*
Ehrlich, ich bin total begeistert, von den Bildern und der Präsentation!

MICHAel

Destroyer
10.03.2009, 16:38
Hi Stephan,

ich bin auch schwer begeistert von deinen Büchern.

Sag mal wie lange sitzt du an der Nachbearbeitung und an der Komposition?

Bearbeitest du jedes Bild nach oder nur Oberflächig dass die Farben etc.. passen.

Dennis

Stefan Redel
10.03.2009, 17:54
@outtake
Öhm, was willst denn wissen/sehen?

@MichaP
Man gut, dass da noch "*feix*" stand. :)

@Destroyer
Ach, das kommt drauf an. Bei Sylvia und Thomas war ich motiviert bis in die Haarspitzen. Da habe ich mit allem etwa 2,5 Tage benötigt.
Hier aktuell jetzt wesentlich länger, war ein bisschen schludrig.
Grundsätzlich ist mein Workflow so, dass ich erstmal alle angucke und aussortiere. Was übrig bleibt wird im RAW-Konverter so bearbeitet (Farben, Helligkeit, Kontrast, Vignettierung verstärken, Weissabgleich) dass es einige vielleicht schon so abgeben würden. Dann kommt über jedes einzelne Bild noch eine Aktion, wo ich einen bestimmten Farbtouch gebe. Bei einigen Bildern fällt mir mehr ein, da kommen dann andere Aktionen zum tragen, die ich mir halt mal so zusammengebastelt habe. Ich retuschiere maximal Pickel oder sowas.
Ist alles fertig wird das Album gebastelt, dem Brautpaar gezeigt, dann noch ein paar mal geändert wenn gewünscht und dann werden Alben bestellt und alle sind glücklich. :)


LG, Stefan.

Destroyer
10.03.2009, 18:03
Danke für die Hinweise.
Machst du das Hauptberuflich oder nebenbei?

Stefan Redel
10.03.2009, 18:05
Es ist mein zweiter Beruf.
Und wenn ich mal auf eine gute Fee stoße oder im Lotto abräume, wird es hauptberuflich gemacht und dann soll es RICHTIG zur Sache gehen. :)


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
10.03.2009, 22:14
@outtake
Öhm, was willst denn wissen/sehen?
(...)

Öh, nichts spezielles, eben... ...alles! :D

Das mit der Bildbearbeitung (Tonung, mehr Vignette, nur Pickel wegmachen, etc.) fand ich schon informativ, obwohl ich Ähnliches naheliegenderweis vermutete.

Mich würde - unter anderem, aber das fällt mir jetzt grad ein - mal interessieren, wie "händelst" Du Brautpaare nebst Gästen das die so schön "stillhalten"? :cool:

Echt? Nach dem Lottogewinn würdest du das weitermachen? Scheint Dir ja heftig Spaß zu machen. Obwohl, es macht schon Spaß... :cool: ...und nicht zu vergessen, die lecker Torte! :D

Grüße
Giorgio

Kusie
10.03.2009, 23:45
Noch ein paar Fragen:
Wo lässt du ausbelichten Saal-Digital?
Welches Programm hast du dafür genutzt? FotoFusion?
Wie müssen die Maße für die Seite sein das es richtig ausbelichtet wird?

Diese Fragen wurden wenn ich das richtig sehe noch nicht beantwortet und würden mich auch interessieren ... wo also lasst Ihr Semi- und Vollprofis solche hochwertigen "Hochzeitsbildbände" ausbelichten und womit werden die gestaltet?
Danke und Gruß,
Kusie

Dr.Kralle
11.03.2009, 06:45
Stefan, die Bilder gefallen mir sehr gut!
Super :-)

lg

Stefan Redel
11.03.2009, 08:44
Mich würde - unter anderem, aber das fällt mir jetzt grad ein - mal interessieren, wie "händelst" Du Brautpaare nebst Gästen das die so schön "stillhalten"? :cool:
Eigentlich nichts spezielles.
Bei den Gästen sage ich gar nichts. Ich bin halt ich und ich bin quasi ein netter und bisschen dominanter Kerl beim fotografieren. Lächle und lache die Leute viel an und so kommt man auch bisschen ins Gespräch. Ich kann die Brautpaare aber auch mal ruhiger stellen. Das kann man durchaus mit der Stimme machen. Man kann sehr viel mit der Stimme machen! Man kann damit die Leute beruhigen, zum lachen bringen, zum nachdenken, anstacheln und wenn man langsam und tiefer redet, wirkt es beruhigend. Und immer darauf achten, wie die Leute reagieren. Fotografie von Menschen ist immer mit einer gehörigen Portion Psychologie verbunden, die man sich im Laufe der Jahre halt angeeignet hat.
Ansonsten bin ich einfach sehr schnell.


Echt? Nach dem Lottogewinn würdest du das weitermachen? Scheint Dir ja heftig Spaß zu machen. Obwohl, es macht schon Spaß...
Es ist ja eigentlich RICHTIGE Arbeit. Währenddessen schwitze ich immer wie blöd (deswegen kommen Anzüge bei mir auch nicht in Frage) und hinterher hat man auch viel zu tun. Vorher auch, weil ich nie weiss was ich mitnehmen soll. Hihi.

...und nicht zu vergessen, die lecker Torte! :D
Hör mir auf! Mittlerweile stürze ich mich ja nicht mehr wie ein ausgehungerter Eremit auf das eröffnete Buffet, sondern picke mir nur ein paar Sachen raus und gut ist. Wenn ich bei jeder Hochzeit zuschlagen würde, sähe ich bald ganz anders aus.
Ganz gemein finde ich, dass fast immer noch kurz vor Mitternacht die Kuchen, Torten und Käseplatten rausgestellt werden. Arghl!

Boah, eine Hochzeit im letzten Jahr... Die Mutter brannte selber Schnaps. Kirschwasser und sowas. Schmeckte ganz gut. Da hat sie auch zwei Kuchen gemacht. In Herzform und vielleicht lediglich 4 cm hoch. Der Teig war eine Mischung aus Möhren- und Nusskuchen, also sowieso schon mal SEHR lecker. Da rein kam dann ordentlich Kirschwasser. Aussen am Rand Löffelbiskuit. Oben drauf ein Zuckerguss, der auch mit Kirschwasser behandelt war, weil er nicht ganz fest wirkte. Moah... Ihr glaubt nicht, wie unglaublich lecker der geschmeckt hat!
Den hat aber kaum einer gegessen, weil der so unscheinbar aussah. Man bot mir sogar an, dass ich den zweiten mitnehmen könne, aber da ich mich kenne (ich kann mir Süßigkeiten partout nicht einteilen), habe ich leider abgelehnt.
Puh. Schon nett...

Bei dieser Hochzeit war das zentimeterdicke Steak vom Angusrind der Burner. Davon hätte ich eigentlich zwei Kilo verdrücken können, wenn man mich gelassen hätte. Hihi.

Naja, wenn ich zu richtig viel Geld kommen sollte, dann schnappe ich mir zwei weitere richtig gute Fotografen, dazu noch drei Leute für Bildbearbeitung, Büro und noch was und dann soll es richtig und auch international zur Sache gehen... Das wäre mein Traum. So a la Jerry Ghionis.


LG, Stefan.

chs
11.03.2009, 10:13
Die vor einiger Zeit gezeigten Einzelbilder fand ich nicht so berauschend. Das Album allerdings ist in seiner Gesamtheit sehr schön geworden!

Stefan Redel
11.03.2009, 10:58
Die vor einiger Zeit gezeigten Einzelbilder fand ich nicht so berauschend. Das Album allerdings ist in seiner Gesamtheit sehr schön geworden!
Ganz so krass sehe ich es nicht, aber vom Prinzip her schon so wie Du.
Wenn es nicht schier unglaublich tolle Einzelbilder sind, die ein unbekanntes Ambiente zeigen oder sonstwas RICHTIG ungewöhnliches und vor allem künstlerisches, dann ist es zwar nett, aber die richtige Stimmung kommt eigentlich erst beim langsamen (!) durchblättern eines richtigen Hochzeitsalbums auf.


LG, Stefan.

M-42
11.03.2009, 11:37
Ich bin beeindruckt.
So was schönes hätte ich von meiner Hochzeit auch gerne.

Stefan Redel
11.03.2009, 11:56
Ich bin beeindruckt.
So was schönes hätte ich von meiner Hochzeit auch gerne.

Kannst Du haben. Ausser, die Hochzeit ist schon gelaufen. :)

Aber ein Album kann man ja immer noch erstellen oder erstellen lassen.


LG, Stefan.

daxie
11.03.2009, 13:46
ah...danke fuer die Idee...das werde ich machen..wird nicht so ein dickes Buch ..und diese beiden Fotografier-Lehrlinge nicht besonders gut..im Nachhinein...aber als Album koennte das natuerlich doch noch ganz gut wirken...

DANKE fuer den Thread...jetzt suche ich mal die CD mit den Fotos..ach bloed..ich glaube wir haben einige gedruckt bekommen..die schoensten..die restlichen auf CD...naja..werde ich dann abfotografieren und das Beste daraus machen...waren nur wir beide mit den Kindern...aber fuer uns und die Kinder mache ich das...

LOL ..das Geknipse hatte 70 Euro gekostet...30 Minuten Standesamt ..:o



Zu Deinem Album

finde ich super...obwohl ich zwischendurch mal dachte, dass mir zuviele Fotos auf aneinandergequetscht sind...aber insgesamt passt das schon und die Festgesellschaft wird sich tierisch freuen koennen.. :)

ehemaliger Benutzer
11.03.2009, 14:21
Eigentlich nichts spezielles.
(...) Fotografie von Menschen ist immer mit einer gehörigen Portion Psychologie verbunden, die man sich im Laufe der Jahre halt angeeignet hat.
Ansonsten bin ich einfach sehr schnell.


Das beruhigt mich, mir fehlt also einfach die Erfahrung im aufgeregten Festumfeld. Ich selber bin zwar ruhig, komme mir aber vor wie im Hummelnest. :)


Es ist ja eigentlich RICHTIGE Arbeit. (...)
Allerdings... Bei meiner "ersten" war gar kein Fotograf vorgesehen und ich dachte mir nur, nimm mal ein kleines Besteck (5D, 85L :D 50/1.4 28/1.8) mit. Für soo stressig hätt ich das nie gehalten. Das fertige Buch war dann mein Geschenk. Seit dem werd ich aber, trotz sehr gesunder Kalkulation, im Freundes,- und Bekanntenkreis rumgereicht... und sowas geht ja schon gut runter. :) Leider heiraten da nicht soo viele... :cool:



Hör mir auf! (...)
Gut, so ab einer Hochzeit in der Woche wirds echt eng am Hosenbund, aber verhungern tut man wenigstens nicht... :D



Naja, wenn ich zu richtig viel Geld kommen sollte, dann schnappe ich mir zwei weitere richtig gute Fotografen, dazu noch drei Leute für Bildbearbeitung, Büro und noch was und dann soll es richtig und auch international zur Sache gehen... Das wäre mein Traum. So a la Jerry Ghionis.Ab wann darf man sich bewerben? :cool:

Grüße
Giorgio

M-42
13.03.2009, 10:24
Kannst Du haben. Ausser, die Hochzeit ist schon gelaufen. :)

Aber ein Album kann man ja immer noch erstellen oder erstellen lassen.


LG, Stefan.

Ich habe schon zwei mal die Gelegenheit verpasst, so tolle Bilder machen zu lassen. Von meiner (letzten) Hochzeit habe ich nur Bilder von zwei Kompaktknipsern.
Aber du hast Recht, auch aus dem vorhandenen Material ließe sich noch was halbwegs ansehnliches Zaubern. Derzeit ist es ein Steckalbum.

JL
13.03.2009, 11:06
Hallo Stefan,

sehr schön "zubereitet" das Album. Hat Stil und Klasse!

Weiter so.

LG Jörg

hannibaLLL
13.03.2009, 11:26
an sich wirklich sehr gute bilder, aber einen kritikpunkt muss ich los werden: beim "start"-bild finde ich es mehr als unglücklich, dass man die ganzen haare bzw. den pflaum rund um´s ohr der guten frau sieht! das lenkt leider vom rest ab! aber ansonstens schöne serie!

augenblicke
23.04.2009, 22:51
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von hardliner http://1.1.1.5/bmi/www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1323458#post1323458)
Noch ein paar Fragen:
Wo lässt du ausbelichten Saal-Digital?
Welches Programm hast du dafür genutzt? FotoFusion?
Wie müssen die Maße für die Seite sein das es richtig ausbelichtet wird?

Diese Fragen wurden wenn ich das richtig sehe noch nicht beantwortet und würden mich auch interessieren ... wo also lasst Ihr Semi- und Vollprofis solche hochwertigen "Hochzeitsbildbände" ausbelichten und womit werden die gestaltet?
Danke und Gruß,
Kusie


HALLO STEFAN!!!

JA - ICH SAG AUCH MAL TOLLE BILDER. ABER HAST DU DIE HIER OBEN GENANNTEN BEITRÄGE ÜBERLESEN; ODER WILLST DU NICHT DARAUF ANTWORTEN; MICH WÜRDE DAS NÄMLICH AUCH INTERESSIEREN.

GRUSS GERHARD

Stefan Redel
24.04.2009, 06:40
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von hardliner http://1.1.1.5/bmi/www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1323458#post1323458)
Noch ein paar Fragen:
Wo lässt du ausbelichten Saal-Digital?
Welches Programm hast du dafür genutzt? FotoFusion?
Wie müssen die Maße für die Seite sein das es richtig ausbelichtet wird?

Diese Fragen wurden wenn ich das richtig sehe noch nicht beantwortet und würden mich auch interessieren ... wo also lasst Ihr Semi- und Vollprofis solche hochwertigen "Hochzeitsbildbände" ausbelichten und womit werden die gestaltet?
Danke und Gruß,
Kusie


HALLO STEFAN!!!

JA - ICH SAG AUCH MAL TOLLE BILDER. ABER HAST DU DIE HIER OBEN GENANNTEN BEITRÄGE ÜBERLESEN; ODER WILLST DU NICHT DARAUF ANTWORTEN; MICH WÜRDE DAS NÄMLICH AUCH INTERESSIEREN.

GRUSS GERHARD
Dir ist klar, dass Grosschreibung gleichbedeutend ist mit schreien, oder?

Saal digital ist eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt ist man was man verkauft. Und ich möchte nicht mehr billig sein.
Die Alben die ich verkaufe, gibt es eh nur als Gewerblicher.
FotoFusion nutze ich auch nicht mehr, einige andere aber schon.
http://www.sredel.de/temp/alben_vorab/


LG, Stefan.

augenblicke
24.04.2009, 11:18
Dir ist klar, dass Grosschreibung gleichbedeutend ist mit schreien, oder?

Saal digital ist eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt ist man was man verkauft. Und ich möchte nicht mehr billig sein.
Die Alben die ich verkaufe, gibt es eh nur als Gewerblicher.
FotoFusion nutze ich auch nicht mehr, einige andere aber schon.
http://www.sredel.de/temp/alben_vorab/


LG, Stefan.


:rolleyes: Ich hab nicht geschrieen, nur laut gerufen :rolleyes: und es hat ja geholfen. Du hast, danke dafür, auch geantwortet. Zugegeben, nun weiß ich, und die anderen Interessenten immer noch nicht (bzw. nur teilweise), womit du arbeitest, aber wir wissen zumindest, womit nicht.

Gruß Gerhard

kamikazefliege
10.06.2009, 09:50
ich bin fan von seite 23 / 24 :)