PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 18-270 mit Blitz unterbelichtet



tifi
11.03.2009, 07:42
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Tamron 18-270 getestet und musste nach anfänglich guten Bilder bei gutem Licht feststellen, dass die Bilder bei gedimmten Licht im Haus alle unterbelichtet waren.

Das merkwürdige ist, dass dies nur bei 18 bis ca 25mm auftritt. Ab da sind die Bilder wieder gut??

http://www.kalkei.de/forum_bilder/18mm_klein.jpg
1/100 f3,5 ISO 400 Abstand ca. 2,5m Blitz ja; Mehrfeldmessung

http://www.kalkei.de/forum_bilder/25mm_klein.jpg
1/100 f3,5 ISO 400 Abstand ca. 2,5m Blitz ja; Mehrfeldmessung

http://www.kalkei.de/forum_bilder/35mm_klein.jpg
1/100 f4 ISO 400 Abstand ca. 2,5m Blitz ja; Mehrfeldmessung

http://www.kalkei.de/forum_bilder/100mm_klein.jpg
1/100 f5,7 ISO 400 Abstand ca. 2,5m Blitz ja; Mehrfeldmessung

Es ist immer der kleinst möglich Blendenwert eingestellt ansonst alle Bilder mit identischen Einstellungen und vom gleichen Standort.

Sollte die Cam nicht merken, dass das Bilder unterbelichtet wird und mehr Leistung auf den Blitz geben?
Warum gleicht das TTL das nicht aus?
Ich habe meine Cam auf die Werkseinstlelungen zurückgesetzt da ich annahm, ich hätte was verstellt.

Wie ist dieses desaströse Verhalten der Komb 18-270 und EOS 1000d zu erklären?

Ist das Objektiv defekt (schließt die Blende beim auslösen vielleicht??)
Oder muss man sowas on kauf nehmen bei einem Superzoom. (Wie ist das technisch zu erklären, dass die Bilder bei der lichtstärksten Einstellung zu dunkel werden)

Ich danke Euch schon mal und hoffe auf er-(be)leuchtung ;)

Gruß tifi

Alex.Night
11.03.2009, 17:44
tja kein wunder bei 1/100 inner wohung/raum !
mach zwischen 1/4 und 1/15 und iso 800 oder höher und blitz indirekt falls es ein externer is.

greeetz alex

tifi
11.03.2009, 18:02
die 1/100 hab ich eingestellt weil ich ich die Kamera dazubringen wollte den Blitz stärker feuern zu lassen. Ich konnte bei den Bildern hören, dass der Blitz bei 18mm weniger stark ausgelöst hat als bei z.B. dem mit 100mm.

Hier mal zwei Bilder mit realitätsnäheren Einstellungen:
18mm 1/30 f3.5 ISO 400

EF 18-55mm
http://www.kalkei.de/forum_bilder/IMG_2381.jpg

Tamron 18-270
http://www.kalkei.de/forum_bilder/IMG_2382.jpg

Wie kommt sowas?
Ist das eine Schwäche der Superzooms oder bin ich zu blöde?
Warum ist der Unterschied in der Belichtung bei 55mm weg?

Gruß tifi

nero30
12.03.2009, 09:39
wenn es ein externer Blitz ist, würde ich mal aufs Display schauen, ob die am Objektiv eingestellte Brennweite mit der am Blitz angezeigten übereinstimmt. Vielleicht klappt die Kommunikation zwischen Objektiv/Kamera nicht 100% ..?

nero30
12.03.2009, 09:46
ok, in den Exifs der beiden Küchenbilder stehen 18mm drin, also daran kanns wohl nicht liegen...

PeterD
12.03.2009, 14:11
tja kein wunder bei 1/100 inner wohung/raum !
mach zwischen 1/4 und 1/15 und iso 800 oder höher und blitz indirekt falls es ein externer is.
Das ist Unsinn, mit 1/100 und ISO 400 kann man mit der Grablaterne noch einen halben Ballsaal ausleuchten.

Auf dem ersten Blick sieht es aus, als würde der Blitz auf eine fixe Leistung eingestellt sein und nicht E-TTL verwenden (was ja wohl beim internen Blitz nicht geht). Je näher das Motiv kommt, umso heller wird es.

Merkwürdig, ich würde noch mit anderen Linsen vergleichen und ggf. im Fotoladen einen anderen Body ausprobieren.

tifi
12.03.2009, 14:34
Auf den Punkt gebraucht heißt das, dass dieses Verhalten nicht normal ist für Superzooms richtig?

Das würde mich ja schon mal beruhigen und ich kann mich weiter nach der passenden Linse für meinen Einstieg in die Fotografie umsehen...


Gruß tifi

mannomann
03.09.2009, 16:12
Hallo,

habe dasselbe Problem, Tamron 18-270 mit EOS 450D unter-belichtet bei Weitwinkel. Bin deshalb auf die Suche nach Infos im Internet gegangen und habe Deinen Beitrag gesehen. Ich habe das Objektiv schon seit einem halben Jahr, sonst ist es super, aber mit Blitz, egal ob intern oder extern funktioniert das nicht mit der Belichtung. Ich habe bisher keine Lösung, wäre aber interessiert, ob Du das Problem gelöst hast ??

Danke Dir.

tifi
03.09.2009, 20:25
Hi,

Juhu! Ich bin nicht alleine :D

Also entweder haben (hatten) wir ein ganz spezielles Objektiv oder die anderen wollen da was nicht zu geben.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die Dir aber nicht helfen wird.
Nachdem der Tamron Support sich trotz Zusage nicht wieder gemeldet hat, habe ich das Ding zurück geschickt und mir ein Canon 18-200 IS gekauft und bin fortan hoch zufrieden!

Bevor ich das Tamron weggeschickt habe, habe ich mit einem Stativ noch ein paar Bilder zum vergleichen gemacht.

Das Canon ist um Klassen schärfer, schneller im AF, leiser im AF, leiser im IS (VC) und von der Verarbeitung des Canon kann Tamron eine ganze Menge lernen. Nix klappert nix ist schwergängig...

Mein Rat: Verkauf das Teil und hol Dir was anständiges!

Für mich ist das Tamron 18-270 eine glatte Fehlkonstruktion!

Gruß tifi

maneu
10.11.2009, 07:50
Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem, habe eine Eos 450 D und seit 3 Wochen ein Tamron 18-270, begeistert von dem Teil nur seit gestern habe ich einen Blitz....
dachte mir zuerst es liegt am Sigma 530 DG Super habe ihn dann auf Speedlite 430 EXII umgetauscht....leider liegt es am Tamron..mit dem Kit Objektib 18-55 super Ergebniss aber mit dem Tamron alles unter 35 mm zu dunkel...tamron Österreich habe ich gestern angerufen...meint sie kennen das Problem nicht aber sie werden bei Tamron Deutschland nachfragen...

na schau ma mal..
was habt Ihr für eine Lösung gefunden...

lg
Martin

tifi
10.11.2009, 10:46
was habt Ihr für eine Lösung gefunden...
lg
Martin


Willkommen im Club :p siehe Post 9...

Gruß tifi

maneu
10.11.2009, 15:47
Hurrraa,

bekam grad einen Anruf von Tamron...ja es kann sein das das Objektiv nicht alle Informationen an die Kamera gibt, Entfernung usw...und daher falsche Blitz stärke errechnet....

mit Objektiv, Kamera und Blitz zu Tamron kommen.

probieren anderes Objektiv und wenn das geht wird es ausgetauscht..wenn nicht.....weis ich dann morgen...

lg
Martin

maneu
11.11.2009, 14:27
schei..e,

haben 4 objektive probiert...bei jedem das selbe...liegt also nicht an meinem, sondern ist bei allen so....

bekam ein Tamron 28-300 vc angeboten im austausch. das war ein bissl besser beim Blitzen....überlege noch was ich mache..den eigentlich bin ich mit dem 18-270 sonst sehr zufrieden.

eriksenway
24.12.2009, 15:52
Hi Canonier !
Proplem Unterbelichtung - Ich habe selbst eine 450D,das Tamron 18-270 und den 430 EX II.
Wenn ich den Blitz auf Hi-speed sync. Einstelle und mit der Zeitautomatic Arbeite sieht die Geschichte viel besser aus.