PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen einer Kapelle



hollywood55
13.03.2009, 08:30
Guten Morgen,

ich möchte eine Kapelle fotografieren die mit vielen Kerzen geschmückt ist. Zusätzlich gibt es noch gedimmtes Kunstlicht. Da ich auf diesem Bereich totaler Anfänger bin, würde ich mich freuen nützliche Tipps von euch zu bekommen.

Vielen Dank

Snowdream
13.03.2009, 09:04
Lichtstarkes Objektiv, ISO hoch und los gehts. Oder natürlich mit Stativ! Ein Blitz ist meist nicht brauchbar, da für indirektes Blitz die Decken meist zu hoch sind. Was nicht bedeutet das man ihn nicht einsetzen darf, dann aber ganz bewusst und so das die Stimmung nicht kaputt geht, wenn dies möglich ist.

LG

hollywood55
13.03.2009, 09:10
Ja ich wollte mit Stativ arbeiten. Macht es Sinn die Blende ganz auf zu machen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen?

Snowdream
13.03.2009, 09:21
Durch öffnen der Blende hast du halt kürzere Belichtungszeiten was in einer Kapelle ja sehr nützlich ist. Solltest du eine höhere Tiefenschärfe benötigen, kommst du um das Stativ nicht herum.

LG

Stefan Redel
13.03.2009, 09:30
Ja ich wollte mit Stativ arbeiten. Macht es Sinn die Blende ganz auf zu machen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen?
Wenn Du die Blende ganz auf machst, dann bekommst Du weniger Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe, das ist was anderes).
Je größer die Blendenzahl, um so mehr schließt Du die Blende...

Stativ, ISO 100, Spiegelvorauslösung aktivieren, dann mit Timer oder 2 oder 10s Pause auslösen.
Jenachdem Blende 5.6 bis 11. In RAW.

Hinterher am Rechner kannst dann bearbeiten bis der Arzt kommt...

Guck mal Seite 9 und 10 an. Da habe ich noch den Tonalen Kontrast verändert. Also so eine Art HDRI. Normal wäre die Decke einfach nur dunkel gewesen, aber dank RAW war wesentlich mehr an Informationen da, die ich dann halt mit reingebastelt habe, um das ganze eindrucksvoller zu machen. (Übrigens ISO 1600 bis 2000 und Blende 2.8, was für solche Zwecke reicht.)
http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/


LG, Stefan.

hollywood55
13.03.2009, 12:16
Ok, habe ich wohl so weit verstanden. Aller Anfang ist schwer :-)

Vielen Dank

hollywood55
13.03.2009, 12:21
Wenn Du die Blende ganz auf machst, dann bekommst Du weniger Schärfentiefe (nicht Tiefenschärfe, das ist was anderes).
Je größer die Blendenzahl, um so mehr schließt Du die Blende...

Stativ, ISO 100, Spiegelvorauslösung aktivieren, dann mit Timer oder 2 oder 10s Pause auslösen.
Jenachdem Blende 5.6 bis 11. In RAW.

Hinterher am Rechner kannst dann bearbeiten bis der Arzt kommt...

Guck mal Seite 9 und 10 an. Da habe ich noch den Tonalen Kontrast verändert. Also so eine Art HDRI. Normal wäre die Decke einfach nur dunkel gewesen, aber dank RAW war wesentlich mehr an Informationen da, die ich dann halt mit reingebastelt habe, um das ganze eindrucksvoller zu machen. (Übrigens ISO 1600 bis 2000 und Blende 2.8, was für solche Zwecke reicht.)
http://www.stefanredel.de/temp/hochzeit_sade/


LG, Stefan.

Noch die Frage, was ist "Spiegelvorauslösung"? Habe ich das bei meiner eos 300d?

URi
13.03.2009, 13:32
Noch die Frage, was ist "Spiegelvorauslösung"? Habe ich das bei meiner eos 300d?
Das ist ein Wort, welches in der Anleitung zur Kamera steht ;)

Kurz: Wenn Du auslöst, klappt erst der Spiegel hoch und dann geht der Verschluß hoch. Da das recht kurz hintereinander passiert, kann das Bild durch den Spiegelschlag verwackeln (Erschütterung). Bei der SVA klappt der Spiegel hoch und dann dauerts die 2 Sekunden (Timer) bis zum Auslösen. In der Zeit kann sich die Kamera auf dem Stativ wieder beruhigen.

hollywood55
13.03.2009, 13:35
Das ist ein Wort, welches in der Anleitung zur Kamera steht ;)

Kurz: Wenn Du auslöst, klappt erst der Spiegel hoch und dann geht der Verschluß hoch. Da das recht kurz hintereinander passiert, kann das Bild durch den Spiegelschlag verwackeln (Erschütterung). Bei der SVA klappt der Spiegel hoch und dann dauerts die 2 Sekunden (Timer) bis zum Auslösen. In der Zeit kann sich die Kamera auf dem Stativ wieder beruhigen.

Na bitte, wieder was gelernt :-)

Im übrigen steht dieses Wort nicht in der Anleitung meiner 300 d

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 15:06
Na bitte, wieder was gelernt :-)

Im übrigen steht dieses Wort nicht in der Anleitung meiner 300 d

Spiegelvorauslösung kannte ja schon die betagte alte Dame D60 :D und die war vorher schon auf dem Markt, aber irgendwo müssen die Unterschiede ja auch erkennbar sein! :cool:

Die Möglichkeit mit Fernauslöser oder Kabelauslöser wäre auch eine Idee; wenn man es denn für diesen Zweck überhaupt bräuchte!

Joa
13.03.2009, 15:11
Das ist völlig korrekt, die 300D hat auch keine SVA.
Nur mit dem Firmware-Hack ließ sich das glaub ich "nachrüsten".