PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Videoschnitt mit MAGIX 15 deluxe



FriedV
13.03.2009, 10:42
Hallo,
mit diesem Programm funktioniert auf meinen System (Lenovo T61p mit 1920*1200 NVidia Quadro FX 570M) der Videoschnitt von MOV Files aus der 5DMk2 ganz gut. Ich möchte die Vorabkonvertierung ganz gerne vermeiden, das kostet mir zuviel Zeit. Es geht mir auch nicht darum lange Videofilme zu drehen, dazu ist die 5D IMO ungeiegnet, ich möchte nur relativ kurze Filme (max ca. 15min) erzeugen.
Allerdings ist die Vorschau ziemlich ruckelig, das exportierte Endergebnis als AVI 1290*1080 30frames/sec ist aber einwandfrei. Ist das normal so oder muss ich noch etwas anderes einstellen / codec laden etc.?
Oder ist generell ein anderes Schnittprogramm vorzuziehen. Ich habe sonst noch Sony Vegas probiert, das scheint aber nicht so gut mit den 30 Frames/sec zurechtzukommen.
Bin dankbar und offen für alle Vorschläge.
Gruß Fried

xpixel
13.03.2009, 12:09
z.b Avid Media Composer... ist aber eine andere Liga, das heisst kann einfach alles... gibts 14 Tage zum testen...:


http://www.avid.com/forms/info.asp?iTrackingID=MC35TRIALDL&cmpid=141

FriedV
13.03.2009, 13:30
Bestimmt tolle Software, aber 2000+ € sind auch ein stolzer Preis! Vielleicht würde ich es mir überlegen, wenn denn die Canon Firmware soweit ist dass ich Blende und ISO vorwählen kann. Im Moment sind mir die Möglichkeiten jedoch noch zu beschränkt, Blendenvorwahl klappt ja leider nur mit meinen alten Leica Linsen & Adapter.

Koordinate
13.03.2009, 14:02
Hallo,

Nach meiner Erfahrung ist das neue Video Programm von «Magix» de Luxe 15 eines der besten Programme in seiner Klasse und hat ein ausgezeichnetes Preis Leistung Verhältnis. In meinem Umfeld gibt es einige Leute die schon einige Zeit mit diesem Programm arbeiten und sehr zufrieden sind. Das Resultat lässt sich sehen.
Dies ist das erste Programm zum «Full HD» Video Schnitt von «Magix» was bestimmt in nächster Zeit verbessert wird wie es bei den anderen Versionen der Fall war.

Mfg. Koordinate.

Joa
13.03.2009, 16:18
Yep, kann ich bestätigen. Das MAGIX Teil ist sehr einfach zu bedienen, erfüllt sehr viele Aufgaben (und die Ergebnisse damit sind richtig gut) und obendrein ist es sehr preisgünstig. Also ich für meinen Teil hab die Investition nicht bereut.

Koordinate
13.03.2009, 18:46
Hallo,

So, wie ich jetzt erfahren habe gibt es aber auch eine Schattenseite zu den Videoclips mit der Eos-5D-Mark II. Das Gerät hat ein Kompatibilität Problem in der Anzahl der Bilder pro Sekunde. IM allgemeinem machen die VideoCams 25 Bilder pro Sekunde und keine 30.

Solange man sich die Filme am PC anschaut gibt es kein Problem aber wenn man die Datei auf eine DVD kopiert und in einem normalen DVD Player abspielen möchte hört der Spaß auf, denn das funktioniert nicht. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen zu diesem Problem gelesen weder gefunden aber von meinem Händler erklärt bekommen. Ich werde dies in den nächsten Tagen selbst prüfen und wenn sich der Fall bestätigt dann hat Canon wirklich ein seriöses Problem. Ob hier mit einer neuen Firmware nachgeholfen werden kann mag ich zu bezweifeln.

Mfg. Koordinate.

FriedV
13.03.2009, 19:14
Hi, da ich keine DVD benutzen möchte sondern einen WD TV HD Mediaplayer denke ich nicht dass das Probleme machen wird. Ich bin gespannt wie sich dieses Gerät an meinem Panasonic Fernseher so macht. Was mich bisher am meisten stört ist die ruckelige Wiedergabe der MOV Dateien in der Vorschau, aber damit könnte ich leben. Wie gesagt, die erzeugten AVIs sind einwandfrei.
MfG Fried

pdrusso
14.03.2009, 15:59
Hallo
Das beste Resultat habe ich mit dem TMPGE Konvertierungsprogramm hingekriegt. Kann man 14 Tage lang testen. Danach bearbeite ich die Dateien mit Edius5, gibt es momentan in Aktion zum halben Preis!
Magix funktioniert leider nur für kleine Projekte bis ca.5 min. auf meinem 8Core! Danach ist schluss, weil sich die Auslagerungsdatei auffüllt. Bei TMPGE kann man locker 40Clips auf einmal Stapelkonvertieren.

Gruss
pdrusso


P.S.Habe den WD Player ausprobiert und es läuft ruckelfrei.

FriedV
14.03.2009, 20:28
Hi,
ich habe jetzt ein paar weitere Tests mit Magix gemacht. 5DMk2 MOV Files direkt geladen, Vorschau möglich aber ruckelig. Nichts am Clip gemacht, Filmexport wieder als MOV mit gleichen Daten. Ergebnis ist nur noch 1/3 so groß, und läuft jetzt ruckelfrei. Ist das bei Euch auch so?
Gruß Fried, immer noch in der Test & Spielphase
P.S. @Koordinate
Kann ein DVD Player überhaupt mit FullHD umgehen? Meines Wissens nicht, man muss schon Blue Ray haben??

pdrusso
14.03.2009, 20:48
Hi,
ich habe jetzt ein paar weitere Tests mit Magix gemacht. 5DMk2 MOV Files direkt geladen, Vorschau möglich aber ruckelig. Nichts am Clip gemacht, Filmexport wieder als MOV mit gleichen Daten. Ergebnis ist nur noch 1/3 so groß, und läuft jetzt ruckelfrei. Ist das bei Euch auch so?
Gruß Fried, immer noch in der Test & Spielphase
P.S. @Koordinate
Kann ein DVD Player überhaupt mit FullHD umgehen? Meines Wissens nicht, man muss schon Blue Ray haben??

Hallo Fried
Nimm nicht Magix, ist Zeitverschwendung.
mach es lieber so:

Das beste Resultat habe ich mit dem TMPGE Konvertierungsprogramm hingekriegt. Kann man 14 Tage lang testen. Danach bearbeite ich die Dateien mit Edius5, gibt es momentan in Aktion zum halben Preis!
Magix funktioniert leider nur für kleine Projekte bis ca.5 min. auf meinem 8Core! Danach ist schluss, weil sich die Auslagerungsdatei auffüllt. Bei TMPGE kann man locker 40Clips auf einmal Stapelkonvertieren.

Gruss
pdrusso

P.S.Habe den WD Player ausprobiert und es läuft ruckelfrei auf dem Plasma.

FriedV
14.03.2009, 21:59
@pdrusso
In welches Format konvertierst Du für Edius?
Gruß Fried

pdrusso
14.03.2009, 22:21
Hallo Fried
Konvertiere zuerst mit tmpge, mpeg2 29,97 bilder und progressiv. Danach in Edius HDV immer mit 29,97 und progressiv. 30 Bilder geben einen Schatten ab, wieso weiss ich auch nicht. Denke einfach dass die MkII 29,97 und nicht 30 Bilder aufzeichnet.
Ich nehme bewusst HDV (mpeg2 1440x1080?) und nicht FullHD! Die Filme wirken dann auf einem Plasma oder LCD ruhiger, weniger Moiré usw.
Am Fernseher benutze ich dann den DVico 7000 Mediaplayer mit einer Festplatte von 1 Terrabyte. Habe alle meine Filme darauf abgespeichert von Super8 über Video8,Hi 8,
Mini DV, und Hdv. Funktioniert tadellos!
Ich habe auch so ziemlich alle bekannten Software Programme wie Magix,Premiere,Corel,Vegas und und und ausprobiert. Mögen alle ja gut sein, aber wenn Du mal mehr als 15 minuten Film mit 30 und mehr Clips hast, wird jeder Consumer PC in die Knie gehen, leider. Mit Edius funktionierts, wieso auch immer...
Hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können?
Gruss

Pdrusso

FriedV
14.03.2009, 22:46
Ja, besten Dank. Ich habe jetzt Edius bestellt und werde weitersehen...
Gruß Fried

pdrusso
14.03.2009, 22:50
Bitte! Falls du noch fragen hast melde Dich einfach!

Gruss
Pdrusso

FriedV
15.03.2009, 00:37
So, das Konvertieren hat schonmal gut funktioniert, ist auch annehmbar flott mit TMPGE auf meinem T61p Noti. Die Wiedergabe des mpeg2 ist auch super mit dem Media Player. Jetzt warte ich nur noch auf den Edius, die Testversion ist leider abgelaufen.
Danke nochmal, Fried

Koordinate
15.03.2009, 08:24
Hallo,

Das ist eine gute Frage, was ich auch bezweifele. ich werde mich erkundigen denn es gibt reichlich Profis in meinem Umfeld nur dass ich selbst mich nie damit beschätigt habe sondern immer nur mit Fotos.

Mfg. Koordinate.

FriedV
15.03.2009, 11:03
@pdrusso
Warum hast Du Dich für HDV (mpeg2 1440x1080?) entschieden? Mein Plasma TV ist nur HD Ready, also macht er nur 1080*720 Zeilen. Reicht diese Auflösung dann aus oder ist es besser 1440*1080 zu nehmen?
Thx, Fried

pdrusso
15.03.2009, 11:39
@pdrusso
Warum hast Du Dich für HDV (mpeg2 1440x1080?) entschieden? Mein Plasma TV ist nur HD Ready, also macht er nur 1080*720 Zeilen. Reicht diese Auflösung dann aus oder ist es besser 1440*1080 zu nehmen?
Thx, Fried

Das 1440x1080 ist das meistverbreiteste HDV Format.Ich würde mich auf das Format konzentrieren. Auch wenn du mal ein neuer Fernseher hast, der Full HD ist, bemerkst du den Unterschied von 1920x1080 gegenüber 1440x1080 eigentlich nicht.Im Gegenteil, denn das Bild wirkt ruhiger. Ob du dann den Unterschied zu 1080x720 bemerkst, dass ist eher schon möglich.

xpixel
15.03.2009, 13:49
Denke einfach dass die MkII 29,97 und nicht 30 Bilder aufzeichnet.


Nein die MKII zeichnet mit 30fps auf und nicht mit 29,97...




Ich habe auch so ziemlich alle bekannten Software Programme wie Magix,Premiere,Corel,Vegas und und und ausprobiert. Mögen alle ja gut sein, aber wenn Du mal mehr als 15 minuten Film mit 30 und mehr Clips hast, wird jeder Consumer PC in die Knie gehen, leider.

Ausser man hat Avid Media Composer...



Danach in Edius HDV immer mit 29,97 und progressiv....

HDV ist immer interlaced und nicht progressiv...

pdrusso
15.03.2009, 14:12
Nein die MKII zeichnet mit 30fps auf und nicht mit 29,97...


Ich habe praktische Erfahrung damit gemacht und es läuft nun mal perfekt auf 29,97 ohne Schatten.



Ausser man hat Avid Media Composer...

Denke Du hast es nicht ausprobiert, sondern nur davon gelesen... Abgesehen davon arbeitest Du doch mit dem Mac? Oder?
Und Edius5 kostet momentan nur ca.320Euro!

xpixel
15.03.2009, 14:29
Ausser man hat Avid Media Composer...

Denke Du hast es nicht ausprobiert, sondern nur davon gelesen... Abgesehen davon arbeitest Du doch mit dem Mac? Oder?


Doch ich hab Media Composer... der läuft auf dem Mac und PC... du kannst ihn ja auch mal testen... es gibt ihn für 14 Tage zum testen:

http://www.avid.com/forms/info.asp?iTrackingID=MC35TRIALDL&cmpid=141

xpixel
15.03.2009, 16:08
Ausserdem läuft er sogar schnell genug wenn man Avid unter einer virtuellen Umgebung wie zb. VMware Fusion laufen lässt...