PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man besser an der bearbeitung machen?



Jalil
13.03.2009, 10:40
http://img11.imageshack.us/img11/7519/jim19864.jpg

M-42
13.03.2009, 10:51
Ich finde, das ist kein Ausgangsmaterial zur Bearbeitung.
Das Rauschen ist ja gruselig. Meiner Meinung nach ist EBV hier Zeitverschwendung.

Jalil
13.03.2009, 11:27
Das ist das original-Bild: Wie kann man es am besten bearbeiten?
http://img11.imageshack.us/img11/5688/001dtg.jpg

M-42
13.03.2009, 12:03
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:C7SM1nT3ajaYoM:http://www.13dots.com/reddragon/trashcan/final.gif

Sorry.... da ist nichts scharf und das Bild ist übelst verrauscht.
Das ist Handyqualität und würde auf meiner Festplatte keinen Speicher belegen.

Only my two cent.....

Jalil
13.03.2009, 14:55
Mein Bild war auch nicht für solche leute, wie du einer bist gedacht. Ich fotographiere gern und möchte auch hier im Forum was von den Profis lernen. Für kritik bin ich auch zu haben, allerdings nicht für deine.
Danke schön für deinen beitrag. Hat mir unheimlich viel gebracht.
Schönen Gruß Jalil

Racoon100
13.03.2009, 15:10
Mal davon abgesehen, das das Bild verrauscht ist.
Der weiße Hintergrund ist viel zu krass ! Es sieht aus als wenn du den kleinen Piepmatz einfach auf den weißen Hintergrund raufkopiert hast, irgendwie unecht !
Welche ISO Einstellung hat deine Kamera da benutzt ?

LG Sascha

Die Bildbearbeitung beginnt vor dem Drücken des Auslösers !

Oetzy
13.03.2009, 15:13
Welche ISO Einstellung hat deine Kamera da benutzt ?

sind doch die Exifs drinn ... :


Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2009:03:13 11:22:36
Hersteller der Kamera: Canon
Modell der Kamera: Canon EOS-1D Mark II N
Benutzte Software: Adobe Photoshop CS3 Windows
Belichtungszeit: 0,0025
F-Zahl: 8
Belichtungsprogramm: 3
ISO-Wert: 640
Verschlusszeit: 8,64386
Blende: 6
Belichtungsabweichung: 0
Max. Objektivblendenwert: 6
Messmodus: 5
Blitz: 16
Linsenbrennweite: 435
X-Auflösung der Brennebene: 3098,14
Y-Auflösung der Brennebene: 3098,14
Auflösungseinheit der Brennebene: 2
Individuell eingestellt: 0
Belichtungsmodus: 0
Weißabgleich: 0
Sicherungsart der Szene: 0

M-42
13.03.2009, 15:21
Mein Bild war auch nicht für solche leute, wie du einer bist gedacht.

Aha!
Was bin ich denn für einer ? Erklär mir das mal bitte.
Ich habe lediglich meine ehrliche Meinung gesagt.
Wenn es jetzt das Bild der verstorbenen Oma wäre, mit emotionalem Wert, hätte ich noch Verständnis und anders geantwortet.

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 15:46
Dann mal meine Kritik :

Unabhängig vom Hintergrund und dem Rauschen bleibe ich bei meiner Suche nach einem Schärfepunkt ganz subjektiv am Ansatz der Schwingen hängen ( mehr Zeichnung im Federkleid an dieser Stelle als am Köpfchen ) und leider nicht an der Schabel-Augenpartie. ( Originalbild )
Ob partielles Schärfen dieser Partie, der Kampf gegen das Rauschen, etc. unter Berücksichtigung der Gesamtqualität des Bildes ein Ergebnis bringen würde, welches Zuspruch findet, wage ich auch zu bezweifeln.

Zum Trost, kenne das auch von mir selber. Irgendetwas gefällt einem an einem Bild und man will unbedingt was draus machen, egal bei welchem Arbeitsaufwand.

Oft hilft dann eine objektive Meinung, die in diesem Fall meinerseits so lautet :

Schade, käme nicht in die Auswahl zur Bearbeitung.

Gruß
Jochen

Jalil
13.03.2009, 16:17
Hallo alle zusammen,

dass bei diesem Bild einige Fehler sind, sehe ich ein. Ich habe noch viel Probleme mit der Schärfe, deswegen stelle ich so ein Bild ein. Wenn ich mit meinem Bild im Büro allein bleibe, lerne ich nicht viel, dann lieber Kritik und besser werden. Aber Bitte mit Niveau und konstruktiv soll sie auch sein. Ich möchte noch eine Sache loswerden: wie kann es sein, dass ein Full Member mich per E-mail anschreibt und fragt, wie man Bilder ins Forum einstellen kann? Es sind so viele, die sich nicht trauen, ihre Bilder einzustellen oder Fragen zu stellen. Warum denn wohl...
Ich werde weiterhin meine Fotos einstellen und um Kritik bitten. Ich werde weiterhin meine Fragen stellen. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen.
Gruß Jalil

Jalil
13.03.2009, 16:19
Hallo alle zusammen,

dass bei diesem Bild einige Fehler sind, sehe ich ein. Ich habe noch viel Probleme mit der Schärfe, deswegen stelle ich so ein Bild ein. Wenn ich mit meinem Bild im Büro allein bleibe, lerne ich nicht viel, dann lieber Kritik und besser werden. Aber Bitte mit Niveau und konstruktiv soll sie auch sein. Ich möchte noch eine Sache loswerden: wie kann es sein, dass ein Full Member mich per E-mail anschreibt und fragt, wie man Bilder ins Forum einstellen kann? Es sind so viele, die sich nicht trauen, ihre Bilder einzustellen oder Fragen zu stellen. Warum denn wohl...
Ich werde weiterhin meine Fotos einstellen und um Kritik bitten. Ich werde weiterhin meine Fragen stellen. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen.
Gruß Jalil

M-42
13.03.2009, 16:34
Du hast ja nicht um Kritik für das Bild gebeten oder gefragt, wie das Bild besser aufgenommen worden wäre. In diesem Falle hätte ich auch wieder anders geantwortet. Mich wundert das starke Rauschen der 1D bei ISO 640 :confused:
Beim nächsten mal lieber etwas mit der ISO runter und dafür etwas aufblenden. Das ganze noch auf einem Stativ oder anders gegen Verwackler geschützt aufgenommen in RAW und aus dem Bild wäre sicher etwas mehr rauszuholen gewesen.
Ich wüsste gerne warum du gleich so rumgezickt hast - ich war doch nur ehrlich. Da ist eben nichts zu retten. Verbessern kannst du nur deine Aufnahmetechnik. Das Bild zu bearbeiten ist imho einfach vergebene Liebesmüh..

Unhöflichkeit war nicht meine Absicht, wenns so rüberkam, sorry .......

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 16:42
...Aber Bitte mit Niveau und konstruktiv soll sie auch sein. ...
Ich werde weiterhin meine Fotos einstellen und um Kritik bitten. Ich werde weiterhin meine Fragen stellen. ....

Ich persönlich empfand z.B. den Kommentar von M-42 nicht soo schlimm, einfach kurz und schmerzlos und keine der Antworten will / wollte dich am Einstellen deiner Bilder und am Fragen stellen hindern.

Das war ein Crop, MIIn + 100-400 + 1,4x, oder ? Dann sitzt die Schärfe nicht + Rauschen.
Da bleibt da dann leider nicht viel für die EBV übrig.

Gruß
Jochen

cauchy
13.03.2009, 16:58
Ich würd mal mittels Software entrauschen, z.B. Noiseninja.

Um ehrlich zu sein finde ich aber auch, dass du schon besser bei der Aufnahme besseres Ausgangsmaterial produzieren hättest können, so viel gibt das Photo nicht her und die beste Bearbeitung kann aus einem mäßigen Ausgangsmaterial auch kein Kunstwerk mehr machen.
Ist zwar hart, aber so ist es einfach!

Jalil
13.03.2009, 17:21
Das war ein Crop, MIIn + 100-400 + 1,4x, oder ? Dann sitzt die Schärfe nicht + Rauschen.
Da bleibt da dann leider nicht viel für die EBV übrig.

Gruß
Jochen

Ist richtig Jochen. Ist die Combination falsch? Ich habe das selbe Bild nochmal geschossen, allerdings mit der Canon 50 D und 100 mm Makro. Super scharf. Wo lag der Fehler?

Gruß Jalil

Stefan Redel
13.03.2009, 17:34
Das 100er-Makro ist eines der schärfsten Objektive überhaupt.

Ein 100-400 ist ganz lange nicht so scharf abbildend. Und wenn man das auch noch mit einem Konverter regelrecht versaut, ist es nochmals unschärfer. Schärfe hat mit Rauschen übrigens exakt nichts zu tun. Quasi.

Und wenn man dann auch noch nicht das gesamte Bild nimmt, sondern nur einen kleinen Ausschnitt (also quasi mit der Lupe drauf guckt), dann fällt das noch weiter auf...

Eigentlich ziemlich logisch...


LG, Stefan.

cauchy
13.03.2009, 18:06
Schärfe hat mit Rauschen übrigens exakt nichts zu tun. Quasi.

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher! ich weiß zwar was du meinst (technisch hat es nichts miteinander zu tun), aber vom subjektiven Eindruck fällt einem Rauschen in unscharfen Bereichen (die ja eigentlich relativ homogen sein sollten) mehr auf als in scharfen Bereichen wo das Rauschen quasi mit der optischen Detailinformation um Aufmerksamkeit kämpfen muss ;)

net_stalker
13.03.2009, 19:27
Das Rauschen fällt in den unscharfen Bereichen mehr auf weil das ganze Foto nachgeschärft wurde (meiner Meinung nach zu sehr). Das Schärfen sollte sich auf die wichtigen Bereiche beschränken - im Hintergrund z.B. macht sich u.U. ein Weichzeichner besser.
Beim Schärfen sollte man mit Masken, Hochpass oder anderen Methoden arbeiten die den Bereich auf die entsprechenden (wichtigen) Bildinhalte beschränkt - sonst sieht das Bild nicht mehr realistisch aus.
Die Qualität des Ausgangsmaterials sollte für optimale Ergebnisse sicherlich besser sein - das war aber IMHO nicht die Frage von Jalil.

Sabberschnute
13.03.2009, 19:31
Kurz mal mit CS3 drübergehuscht...

Zum Anschauen auf dem Bildschirm geht es so eben noch, mehr - also z.B. drucken - ist grausig.

Sei halt nicht so empfindlich nur weil Kritik kommt. Meine Bilder haben auch seltenst die Qualität hier gezeigt zu werden, trotzdem (oder grad deswegen) lernt man eine Menge, wenn man sich Kritik zu Herzen nimmt.

Wenn Du damit schwer umgehen kannst dann suche Dir vielleicht lieber einen Freundeskreis in der FC... da wird so ziemlich alles verlobhudelt - nur, Deine eigenen Bilder kritisch zu betrachten, lernst Du so leider nicht.

Ich würd's auch in dei Tonne kloppen.

Entrauscht mit Noiseware, Belichtung leicht runter, Lichter leicht runter, etwas mehr Kontrast und minimal mehr Farbe, dann geschärft.

http://farm4.static.flickr.com/3464/3352121668_852f66f096_b.jpg

ehemaliger Benutzer
13.03.2009, 19:57
....

Ist richtig Jochen. Ist die Combination falsch? .....

Falsch ist wohl das falsche Wort. Stefan hat dir das ja schon passend erklärt. Von deinem ursprünglichen 8MP sind durch den Crop rund 3MP übrig, dazu dann der Konverter am 100-400, Schärfepunkt sitzt auch nicht perfekt und das Rauschen.

Einen von den Mißständen für sich kann man dann noch in der EBV korrigieren, hier macht es einfach die Summe aus.

Gruß
Jochen

raar
14.03.2009, 14:23
Einen von den Mißständen für sich kann man dann noch in der EBV korrigieren, hier macht es einfach die Summe aus.


So wird es sein und mehr als Bettina rausgeholt hat wird wohl nicht gehen.

Gruß
Ralf

s3chaos
16.03.2009, 18:24
ich bin auch so einer der es nicht schaft das Bild im Text darzustellen, daher nur als link :confused:

http://picfront.de/d/xmoMhvK0/001dtgiKopie.jpg

Autotonwertkorrektur
mehrmaliges partielles Schärfen und entrauschen mit Nik Software
Auf die Farben hab ich jetzt aber nicht geachtet

M-42
16.03.2009, 20:40
ich bin auch so einer der es nicht schaft das Bild im Text darzustellen, daher nur als link :confused:

http://picfront.de/d/xmoMhvK0/001dtgiKopie.jpg

Autotonwertkorrektur
mehrmaliges partielles Schärfen und entrauschen mit Nik Software
Auf die Farben hab ich jetzt aber nicht geachtet

Hier ohne Link:

http://www1.picfront.org/picture/xmoMhvK0/img/001dtgiKopie.jpg

Dalek
24.03.2009, 14:10
Ich würde das Bild gleich mit Painter (dem genialen Malprogramm von derzeit Corel, bitte nicht mit "Photopaint" verwechseln) verarbeiten.

Entweder mit Wacom-Tablett (empfohlen) oder, wer es sich selber nicht zutraut, mit der "Autopaint"-Funktion von Painter.

bergringfoto
08.04.2009, 11:41
....ich muß gestehen, daß ich das Bild auch löschen würde. Aber: was Du aus dem Ausgangsbild gemacht hast ist doch schon recht gut, ich glaube viel mehr ist da nicht rauszuholen. Mich würde der nicht lotrechte Freßnapf stören.............lg