PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50mm 1:1.8 - Wert?



TiWi
13.03.2009, 16:36
Hallo

Im Gespräch mit einem Kollegen kam heraus, dass er besagtes Objektiv zu Hause rumliegen habe. Jetzt liegt es auf meinem Tisch :D
Bis auf eine Wenig Staub außenrum scheint es in sehr gutem Zustand zu sein.
Am Wochenende werde ich es mal in Ruhe testen, erste Schüsse mit der 50D sahen eigentlich gut aus.

Jetzt meine Frage: Was ist das Teil ungefähr Wert?
Es ist NICHT die "II" Version, aber offensichtlich wird nur noch diese Angeboten, selbst beim 3..2..1

Danke und Grüße,
Timo

fideL`
13.03.2009, 16:38
Wenn es die erste Version ist würde ich mal 100€ sagen

M-42
13.03.2009, 16:46
Die erste Version wird in der Bucht mit 150-160 Euro gehandelt.
Mehr als die IIer Version neu kostet.
Das Metallbajonett wird anscheinend mit Gold aufgewogen.
Probier das gute Stück ausgiebig aus. Die Serienstreuung soll bei den 50/1.8ern sehr hoch sein. Einige machen bei 1,8 schon tolle Bilder, bei anderen muss mächtig abgeblendet werden um brauchbares zu erhalten.
Ich hätte auch gerne so ein tolles Lins'chen.
Mehr wie 100 Euro wäre mir das aber nicht wert, dafür bekommt man das zweier auch neu mit Garantie - und sicher nicht schlechter.
Das schöne am einser ist eben der breitere Ring zum manuellen Fokussieren und das Bajonett.

Chickenhead
14.03.2009, 17:58
Die erste Version wird in der Bucht mit 150-160 Euro gehandelt.
So ein Quatsch. Bei Ebay gehen die im Schnitt für 120€ weg.

Otwin
14.03.2009, 18:02
Die Serienstreuung soll bei den 50/1.8ern sehr hoch sein.

Der TO spricht von der Version I, wieso also Serienstreuung?

Chickenhead
14.03.2009, 18:19
Der TO spricht von der Version I, wieso also Serienstreuung?
Meinst du die gibt es nur bei der IIer Version?

Otwin
14.03.2009, 20:10
Meinst du die gibt es nur bei der IIer Version?


Hallo,

die Version I wird seit schätzungsweise 15 - 20 Jahren nicht mehr hergestellt, während die Version II nach wie vor hergestellt wird. Bei einem Objektiv, das nur einen relativ kurzen Zeitraum gebaut wurde, hat sich, wenn überhaupt vorhanden, die Serienstreuung in Grenzen gehalten. Ich habe mir mein (leider verkauftes) 1,8/50 I vor ca. 25 Jahren gekauft. Damals war eine Materialprüfung noch das, was es heute leider nicht mehr ist. Qualitätskontrolle wurde seinerzeit richtig groß geschrieben. Fehler waren kaum vorhanden. Übrigens, die Fehler die bei der Version II auftreten, sind bezeichnenderweise nicht bei den "uralten" Objektiven zu finden, sondern bei den in der Neuzeit gefertigten. Selbst bei der "billigeren" IIer Version, war in der Anfangszeit von Fehlern nicht viel zu hören.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
14.03.2009, 20:47
So ein Quatsch. Bei Ebay gehen die im Schnitt für 120€ weg.

Dann schau Dir hier: http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-50mm-f1.8.html mal die Preise im Jahr 2009 an von wegen 120,-- € und darüber Quatsch.

M-42
14.03.2009, 21:14
So ein Quatsch. Bei Ebay gehen die im Schnitt für 120€ weg.
Ich hatte selbst mal eine Zeit Interesse und habe eins gesucht. Für 120 Euro geht da momentan gar nichts. 130-140 ist Glück, 150-160 die Regel.

Chickenhead
14.03.2009, 21:53
Dann schau Dir hier: http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-50mm-f1.8.html mal die Preise im Jahr 2009 an von wegen 120,-- € und darüber Quatsch.Momentan sieht es wirklich nicht so gut aus, das ist korrekt. Aber wenn man sich mal die Preise des letzten Jahres (und der davor) anschaut, dann sind 120€ absolut normal und ich denke das wird sich auch wieder legen. Warum die Preise derzeit so anziehen bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ich würde jedenfalls keine 160€ für das Objektiv geben.

M-42
14.03.2009, 22:24
Momentan sieht es wirklich nicht so gut aus, das ist korrekt. Aber wenn man sich mal die Preise des letzten Jahres (und der davor) anschaut, dann sind 120€ absolut normal und ich denke das wird sich auch wieder legen. Warum die Preise derzeit so anziehen bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ich würde jedenfalls keine 160€ für das Objektiv geben.

Dann sehe ich das "so ein Quatsch" mal als revidiert an ;)

ehemaliger Benutzer
14.03.2009, 22:52
Es kommt auch drauf an, wie sehr das Objektiv über die lange Zeit seit dem Kauf benutzt wurde.

Ich habe ein 50 1.8, erste Version, von meinem Vater aus erster Hand übernommen. Seit dem Kauf vor Jahrzehnten, sind mit dem Objektiv geschätzte 50 Fotos gemacht worden. Und die noch von mir, weil mein Vater es nie benutzt hat ...

Der Mikromotor surrt dementsprechend leise und sanft vor sich hin, ganz anders als die ausgelutschten Möhren, die man so teilweise sieht. Kein Kratzer, kein Muff, wie gestern neu gekauft.

Wenn man so ein Sahnestück bekommt, wären 150.- sicherlich angemessen. Auf jeden Fall eher als 100.- für diese rappelnden Plastikeimer von Version II. Ist es älter und kräftig benutzt, können auch 100.- zu viel für Version I sein.

Für alle, die den Unterschied nur im Metallbajonett sehen: der Unterschied kann heftig sein, je nachdem, wie der Zustand des Version I ist. Und ja, die Qualität war neu in der Tat deutlich besser als das IIer. Was Canon da als "II" herausgebracht hat, ist ein Trauerspiel.

So kann man den wahren Wert so einer Version I an sich gar nicht genau einschätzen. Da es bei Canon momentan kein vergleichbares 50er für adäquates Geld gibt, dürfte es auch weiterhin eine deutliche Alternative sein, samt entsprechenden Preisen ...

TiWi
16.03.2009, 14:25
So, habe das schnuckelige Ding am Wochenende getestet und bin vollkommen zufrieden und begeistert!

Ich werde es auf jeden Fall nehmen, da mein Kollege 50 Euro als VB angesetzt hat, also definitiv ein schnäppchen :D

Mich würde interessieren, ob das Teil überhaupt jemals in Gebrauch war, es pappt sogar noch der kleine goldene "Quality Check passed" Aufkleber drauf :)

M-42
16.03.2009, 15:20
So, habe das schnuckelige Ding am Wochenende getestet und bin vollkommen zufrieden und begeistert!

Ich werde es auf jeden Fall nehmen, da mein Kollege 50 Euro als VB angesetzt hat, also definitiv ein schnäppchen :D

Mich würde interessieren, ob das Teil überhaupt jemals in Gebrauch war, es pappt sogar noch der kleine goldene "Quality Check passed" Aufkleber drauf :)

Glückwunsch. So einen Kollegen wünsche ich mir auch.
Bei mir ist heute ein (uraltes manuelles)55/1,4 eingetroffen. Gleich ist Feierabend und ich freue mich schon auf erste Versuche mit dem guten Stück.

20wolf08
16.03.2009, 16:25
Ich habe mir mein (leider verkauftes) 1,8/50 I vor ca. 25 Jahren gekauft.
Otwin

Herzlichen Glückwunsch, warst also der erste der was aus der EOS Reihe hatte. Die erste Kamera kam 1987 auf den Markt.

Wolfgang