PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF ... 400/2.8 ... 2x Extender



kafi
13.03.2009, 16:55
Hallo,

ich verwende die 1D MIII und u.a. ein 100-400mm/4,5-5.6 Objektiv und setze dazu auch den 1,4x und neu den 2x Extender ein.
Wie ich jetzt festgestellt habe funktioniert der AF bei dem 2x Extender nicht mehr.
Weiß jemand, ob der AF bei dem 400mm/2.8er Objektiv funktioniert, wenn ich den 2x Extender verwende?

Grüße
Katrin

Tranquillius
13.03.2009, 16:58
Müsste auf jeden Fall noch funktionieren. Aber glaube nur noch die Kreuzsensoren. Bei der Mark II halt nur das mittlere.

friedrich rex
13.03.2009, 17:29
Hallo Kafi,

der AF funktioniert noch einwandfrei bei deiner 1D Mark III und selbst bei den dreistelligen Kameras, da bedingt durch den 2x Extender zwei Lichtwerte verloren gehen und du dann ``nur`` bei einer Blende von 5,6 landest.
Die Geschwindigkeit wird aber zur genauren Fokussierung etwas heruntergesetzt.
Wie stark dies sich jedoch in der Praxis auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

Interessant wäre ja, wenn einer mal seine Erfahrungen schreiben könnte zum direkten Vergleich von:
-Af Geschwindigkeit 400/2,8 mit 2x Extender im Vergleich zum 500ér mit dem 1,4 Extender

Beste Grüße Friedrich

extremeshopper
14.03.2009, 00:10
ich verwende am 2.8/400 IS bei der Wildlife-Fotografie fast ausschließlich den 2x Extender, allerdings immer nur den mittleren AF-Punkt und kann nicht klagen über Geschwindigkeit - wenn es nicht gerade um Flugaufnahmen geht. Ohne Extender ist der AF bestimmt schneller, aber Brennweite ist eben durch nichts zu ersetzen. Ich denke, daß das 500er mit dem 1,4x auf jeden Fall die bessere Kombi ist, wenn es ausschließlich um Brennweite geht. Brauche ich aber auch die geringere Brennweite sowie unbedingt 2.8 (z.B. für Sport), dann komme ich (wie in meinem Fall) nicht um das 400er herum.

PeterD
14.03.2009, 07:39
Das 100-400 mit 1,4er TK ist schon an sich eine Notlösung, der Einsatz eines 2x TK wäre da ohnehin nicht praktikabel (Offenblende F11!).

(Bevor da jetzt die Ja-Aber-Rufer auftauchen, ich weiß, dass das grundsätzlich funktioniert)



Die Geschwindigkeit wird aber zur genauren Fokussierung etwas heruntergesetzt.
Der AF Speed reduziert sich beim 1,4er TK spürbar und beim 2er TK massiv. Ich habe mit dem 500er plus 2x TK zwar schon Vögel im Flug fotografiert, aber das ist sehr seeehr grenzwertig.



Af Geschwindigkeit 400/2,8 mit 2x Extender im Vergleich zum 500ér mit dem 1,4 Extender

Da verliert das 400er ganz sicher.

kafi
14.03.2009, 09:47
Danke für eure Infos, hilft mir weiter.
Ich setze den 1.4er im Moment oft am 100-400mm ein und erziele dabei in der Wildlifefotografie sehr gute Ergebnisse (gutes Licht ist aber erforderlich :)). Allerdings ist dabei schon eine Reduzierung der Geschwindigkeit von AF spürbar, gerade dann wenn man Flugaufnahmen fotografieren möchte.
Ich bin mal gespannt wie das 400er sich verhält, wenn ich es dann habe.;)

Grüße
Katrin

Armin Schusser
14.03.2009, 10:41
Ich habe tatsächlich selten jemanden gesehen, der so gute Aufnahmen mit 100-400 und 1,4x gezeigt hätte... habe ich ja schon andrenorts geschrieben.
Da Du offensichtlich ein Geschick dafür hast mit dem langsameren AF klarzukommen, denke ich das 400er mit 2,0x wird für Dich perfekt sein!

friedrich rex
15.03.2009, 11:50
Hallo Katrin,

wäre nett wenn du mal deine ersten Erfahrungen berichten könntest, hinsichtlich AF- Geschwindigkeit des 400/2,8 mit dem 1,4 Extender. Würde mich brennend interessieren!
Schon mal jetzt herzlichen Glückwunsch zu der neuen Traumlinse und viel spaß damit.

Gruß Friedrich

kafi
15.03.2009, 13:20
Hallo Friedrich,
mache ich gerne.

Objektiv ist bestellt, aber leider noch nicht da.

Gruß
Katrin

extremeshopper
15.03.2009, 16:51
die Geschwindigkeit mit dem 1,4x ist absolut i.O., ich arbeite bei Wildlife auch oft mit 2x und auch das ist ok. Natürlich läßt die Geschwindigkeit nach, liegt in der Natur der Sache, macht sich aber in erster Linie in Extremsituationen bemerkbar - Flugaufnahmen. Von der Bildqualität ist es sowieso kein Thema.

volvitur
15.03.2009, 19:30
Ich habe tatsächlich selten jemanden gesehen, der so gute Aufnahmen mit 100-400 und 1,4x gezeigt hätte... habe ich ja schon andrenorts geschrieben.
Da Du offensichtlich ein Geschick dafür hast mit dem langsameren AF klarzukommen, denke ich das 400er mit 2,0x wird für Dich perfekt sein!


Nach der Durchsicht der Bilder von kafi bin ich auch der Meinung, obwohl ich im Vorfeld was anderes gesagt hätte. So kann man sich täuschen.

Volvitur

Prophetli
16.03.2009, 10:28
Objektiv ist bestellt, aber leider noch nicht da.


Flugaufnahmen mit dem 400 2.8...ich hoffe du hast ein gutes Stativ + Wimberleykopf. Die 5.3 Kg sind nicht zu unterschätzen.

Was die Konvertertauglichkeit angeht bist du mit dem 2.8er natürlich bestmöglich dabei. An der 1D3 habe ich das 400er auch schon mit 2x + 1.4x verwendet. So gekoppelt ist der AF aber schon "spürbar" langsamer. Jedoch mit dem mittleren AF-Feld geht er noch.

Beim 2x alleine ist zwar eine verschlechterung der AF Geschwindigkeit zu erkennen aber nicht allzu tragisch.

Gruss

kafi
16.03.2009, 10:43
Ich habe schon ein Stativ, aber ich beschäftige mich momentan damit ein passendes Neues zu suchen auch einen entsprechende Kopf dazu, denn die 5.3 kg sind wirklich nicht ohne.
Die Kombination 2x und 1.4x, beides an dem 400er einzusetzen finde ich interessant, bin mal gespannt drauf

Prophetli
16.03.2009, 13:44
Die Kombination 2x und 1.4x, beides an dem 400er einzusetzen finde ich interessant, bin mal gespannt drauf

Ich möcht mich noch etwas präzisieren. Gekoppelte Konverter funktionieren zwar, jedoch ist das ganze nicht mehr wirklich alltagstauglich. Das war von mir mehr eine Machbarkeitsstudie. Ernsthalft fotografieren möcht ich damit nicht. Dann lieber ein 600er mit 2xTC

Hier im Forum hab ich irgendwo mal ein Astro-Bild mit 400er + 2x + 1DIII gepostet. Mal guggen ob ich das noch finde.

Prophetli
16.03.2009, 13:50
Voilà

http://www.dforum.net/showthread.php?t=538049

zugegeben, da hab ich kein AF gebraucht...aber mitem 2x geht der schon.

kafi
16.03.2009, 14:31
Danke fürs Suchen.
Ein beeindruckendes Bild was du da gezeigt hast, toll.

zuendler
16.03.2009, 19:24
guck mal auf meine seite, da sind ein paar vergleichsbilder wie sich das 400er mit konvertern so macht.
mit beiden extendern ist es eigentlich nicht zu gebrauchen (für meine ansprüche) - die bildqualität bricht dann erheblich ein. aber das ist bei allen anderen objektiven auch so, die beiden extender vertragen sich scheinbar nicht so gut zusammen.

kafi
16.03.2009, 20:04
Nach deiner Antwort habe ich gleich einmal auf deiner Webseite gestöbert.
Super informativ! Vor allem der Vergleich der einzelnen Objektive.

Danke für die Info.

Gruß
Katrin

extremeshopper
16.03.2009, 21:52
als günstigen Kopf für Flugaufnahmen kann ich den Manfrotto Telebügel 393 empfehlen.

kafi
03.04.2009, 09:58
so.... da Objektiv ist gestern schon nach 2 Wochen geliefert worden :) und ich habe es heute morgen mit dem 2x Extender getestet.

Bin damit sehr zufrieden. Die AF Geschwindigkeit ist bei Einsatz des 2x Extenders langsamer, aber man kann sich darauf einstellen.
Die Abbildungsleistung ist toll.
Flugaufnahmen werde ich in den nächsten Tagen mal testen und werde berichten.
Ich werde gleich im Naturbereich 2 Fotos von heute morgen reinstellen.

Gruß
Katrin