PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfocus beim Ef 85 1.8



dieeigis
14.03.2009, 14:31
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Canon EF 85 1.8 und habe irgendwie das Gefühl das der Focus nicht genau sitzt.
Könnt Ihr mal vielleicht Eure geschulten Augen auf das angehängte Bild werfen und mir Eure Meinung dazu geben.
Vielleicht sehe ich ja schon Gespenster.
Das Bild ist ein Crop und wurde im AF Servo Modus aufgenommen.
Blende 4, Zeit 1/800, ISO 100 und fokussiert auf das Gesicht.
Aber an der Hecke habe ich den Eindruck das der Fokus eben etwas vorne ist.
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Danke

Christian

Dr.Kralle
14.03.2009, 14:45
stells doch bitte etwas größer ein.
wirkt so als wäre der fokus auf den händen, kanns aber nicht genau erkennen da foto zu klein
lg

dieeigis
14.03.2009, 15:12
Hallo Dr. Kralle,

ich dachte es geht nur bis 500 KB.
Jetzt nochmal grösser, wieder was dazugelernt. ;)
Also das Gesicht ist schon noch scharf finde ich, aber eben auf der hintersten Ebene der Schärfentiefe. Wenn ich das Gesicht anfokussiere sollte es eben in der Schärfentiefe richtig liegen (ca. in der Mitte) oder weiter vorne, evtl. durch die Auslöseverzögerung. Vorausgesetzt er läuft vorwärts ;)

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße.

Christian

dieeigis
14.03.2009, 15:29
Die Größe ist doch begrenzt. Alles nicht so leicht:D
Aber jetzt nochmal das Bild etwas größer.

Viele Grüße.

Christian

Dr.Kralle
14.03.2009, 16:03
für mich wirkt es so als wenn er und die hcke vor ihm scharf ist, dahinter jedoch nicht.
mach doch mal ein Foto von ihm wenn er sich ruhighält! dann kann mans besser sagen.

lg

dieeigis
14.03.2009, 16:52
Hallo Dr.

bitte schön.

Dr.Kralle
14.03.2009, 17:10
Das Kind ist doch eh scharf :confused: ?
lg

dieeigis
14.03.2009, 17:22
Danke.
War mir nur nicht sicher ob die Schärfenebene eben nicht zu weit vorne beginnt.

Viele Grüße.

Christian

PS: Wie kann das sein, das ich per Mail eine andere Antwort bekomme, als ich sie hier sehe. Hast Du nochmal editiert?

ehemaliger Benutzer
14.03.2009, 18:04
Da stimmt eindeutig die Schärfeebene nicht. Das Kind selber ist zwar akzeptabel scharf und noch so gerade in der Schärfeebene, aber die Hecke zeigt, dass das Kind eher am hinteren Ende der Schärfeebene liegt.

dieeigis
14.03.2009, 18:46
Wäre das möglich mit der AF Feinabstimmung zu korrigieren.
Hast Du da Erfahrung?

Vielen Dank.
Christian

knet
14.03.2009, 18:47
Falls die Schaerfeebene nicht senkrecht zur Hecke ist (sehr wahrscheinlich), dann ist die Haecke etwas hinter oder vor dem Kind scharf!

grood
14.03.2009, 18:48
Da Du die 5D Mark II hast kannst Du doch sehr einfach den Fehlfokus korrigieren, da braucht man nicht lange überlegen, das ist in ein paar Minuten erledigt.

Erst wenn das Problem bei unterschiedlichen Entfernungen verschiedene Offsets benötigt würde ich das Ding zum Richten (oder zurück) geben.

dieeigis
14.03.2009, 18:56
Ja, das werde ich mal versuchen.
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich habe schon darauf geachtet bei den Bildern, senkrecht zu den Hecken zu stehen um da nicht in die Irre geführt zu werden.

Viele Grüße

Christian

ehemaliger Benutzer
14.03.2009, 19:08
Wäre das möglich mit der AF Feinabstimmung zu korrigieren.
Hast Du da Erfahrung?


Bei einem generellen Fehlfokus funktioniert das hervorragend. Du müsstest aber erst herausfinden, ob der Fehlfokus nur unter bestimmten Umständen auftritt, ansonsten aber sitzt. Gerade bei Portraits reicht eine kleine Bewegung, um die Schärfeebene zu verschieben.

Sind also 10 von 10 Fotos so: Justage der Linse, oder eben Feinabstimmung. Sind aber nur einige wenige Fotos darunter, die in Ordnung sind, dann liegt es an der Kamera, die halt mal daneben liegen kann.

Balu
16.03.2009, 14:07
warum verwendest Du in dieser Situation den AF-Servo-Modus? Halte ich nicht für sinnvoll. Ganz abgesehen davon, wenn Du einen vermeintlichen Fehlfokus identifizieren möchtest, solltest Du 'one shot' wählen.

dieeigis
16.03.2009, 16:39
Weil er auf mich zugelaufen ist.
Das andere Bild ist ja dann auch im "One Shot" gemacht.

elastico
17.03.2009, 11:26
Das Bild wo das Kind läuft ist unscharf (also das Kind, an der Hecke sieht man gut wo es scharf war).
Könnte es hier sein, dass der Servo sich verschätzt hat? Wenn das Kind z.B. gerade einen Schritt vor macht ist das schneller als das nachziehen des nächsten Schrittes... Evtl. hat der Servo dann schon mal ein wenig nach vorne fokussiert weil er glaubte, dass das Motiv zum Zeitpunkt des Auslösens dort sein würde. Hat ja auch "fast" geklappt :)

Beim stehenden Kind finde ich es schwer abzuschätzen auf welcher Ebene das Gesicht wirklich liegt. Es sieht auf den ersten Blick aber OK aus.

dieeigis
17.03.2009, 13:00
----------------------------------------
Das Bild wo das Kind läuft ist unscharf (also das Kind, an der Hecke sieht man gut wo es scharf war).
Könnte es hier sein, dass der Servo sich verschätzt hat? Wenn das Kind z.B. gerade einen Schritt vor macht ist das schneller als das nachziehen des nächsten Schrittes... Evtl. hat der Servo dann schon mal ein wenig nach vorne fokussiert weil er glaubte, dass das Motiv zum Zeitpunkt des Auslösens dort sein würde. Hat ja auch "fast" geklappt :)
-----------------------------------------------------

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Da soll dann noch jemand sagen, der AF der D5II wäre nicht schnell genug :D

Danke und viele Grüße.

Christian

Balu
17.03.2009, 13:34
bei dieser Situation ist der Servo-Modus nicht sinnvoll. So schnell bewegt sich der Knabe nicht. Ganz abgesehen davon könnte die Prädiktionsfunktion (weiss gerade nicht, welchen Namen Canon der Funktion gegeben hat) versuchen den Weg vorherzuberechnen und den Fokus entsprechend zu stellen. Dies funktioniert aber nur bei konstanter Bewegungsgeschwindigkeit, was bei einem gehenden Menschen, bzw. Knaben in diesem Fall, nicht der Fall ist. Die Erklärung des unscharfen Eröffnungsbildes ist also damit erledigt.

Bei den anderen, mit 'One-Shot' aufgenommenen Bildern sieht es anders aus. Versuch doch mal einen Fokustest um Deinen Verdacht zu erhärten.

dieeigis
17.03.2009, 13:52
Hallo Balu,

vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe jetzt aber eine Verständnisfrage. Du denkst wenn der Junge auf mich zugeht, ich im One Shot Modus scharfe Bilder bekomme.
Meine Erfahrung ist, wenn dann nur mit manuell fokusiieren vorab euf eine Ebene und dann auszulösen, wenn diese erreicht wird.
Wenn ich im warte bis der AF im Automodus scharf stellt (grünes Lämpchen im Sucher oder Ton) und dann auslöse ist der Kleine schon wieder weg.
Mache ich da vielleicht grundsätzlich was falsch? Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Danke.

Christian