PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Mikrofon an der 5D MarkII



helmutli
16.03.2009, 12:45
ein externes Mikrofon für Viedeoaufnahmen ann der Mark II wäre bei der schlechten Qualität des eingebauten Mikrofons zu überlegen.
Nun stellt sich die Frage was für eines?
Hat sich schon jemand eines gekauft oder kann sagen was für ein Mikrofon empfehlenswert ist?

zitronello
16.03.2009, 14:04
Ich selber habe keine 5D2, habe mich allerdings schon ein wenig mit dem Thema belesen. Auch zum Thema externes Mikrofon konnte ich etwas finden. Viele empfehlen das Sennheiser MKE 400 (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/718474/) Ich habe letztens auch auf Vimeo eine Reportage, aufgenommen mit 5D2 und MKE 400 gesehen, finde den Link aber nicht mehr. Die Qualität des Sounds konnte mich überzeugen.
Hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben. Leider mangelt es mir an eigener Erfahrung ;)

LG

IzzoMobster
16.03.2009, 14:24
Moin,

vielleicht hilft Dir diese Seite von B&H weiter:

http://www.bhphotovideo.com/c/find/newsLetter/Sweet-Sounds-of-HD.jsp

Gruß,
Izzo

Stephan Krätzschmar
16.03.2009, 14:34
Hallo,

aus eigener Erfahrung mit einer Panasonic HD Video Camera kann ich die Rode Mikrofone sehr empfehlen. Diese lassen sich z.B. in den Blitzschuh der Kamera stecken und liefern passable Aufnahmen. Vorteilhaft ist auch die Entkopplung des Mikrofons von der Halterung mit Hilfe einer Gummiring-Aufhängung. So werden Störungen, die durch die Bedienung der Kamera während der Aufnahme auftreten, nicht zum Mikrofon übertragen.

Schau mal hier (http://de.rodemic.com/microphone.php?product=VideoMic)oder hier (http://de.rodemic.com/microphone.php?product=StereoVideoMic). Je nachdem ob es eine Mono oder Stereo Mikrofon sein soll.

helmutli
16.03.2009, 14:56
herzlichen Dank für die Links.
Von der Größe des Mikrofons würde mir das Sennheiser MKE 400 am besten gefallen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Mikrofon und kann etwas dazu sagen.

Jörg Tillmann
16.03.2009, 15:18
Ich habe das Rode Stereo VideoMic und bin sehr zufrieden. Durch seine Charakteristik weniger geeignet, Personen zu isolieren, daher überleg ich das Mono Mic noch dazuzukaufen. Aber die Qualität ist schon deutlich besser als das des internen (und laut Tests auch als das Sennheiser)

pdrusso
16.03.2009, 17:32
Hallo
Ich habe das Sennheiser MKE 400 und das Rode Stereo Mic. Vergleichen kann man Sie nicht, da Mono und Stereo.
Beide sind Klasse, weniger gut ist die automatische Aussteuerung der Kamera. Das heisst in einem Raum wo es ruhig ist, steuert die Kamera hoch und es brummt.

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 19:53
Ich habe das MKE300 von Sennheiser, ein sehr gutes Mikrofon, benutze es aber nur an der Videocamera.

aber egal welches Mik. du nimmst, ohne Windschutz (Fellmütze) kannst du den Ton im Freien vergessen.

Joa
16.03.2009, 21:49
Ich verstehe noch nicht ganz, wie man mit einem einzigen Mikro eine echte Stereosumme bekommt ? Für Overheads im Studio haben wir bisher jeweils 2 aufeinander abgestimmte und eingemessene Mono-Mikes benutzt, da ist mir die Stereosumme klar. Aber wie geht das mit nur einem Mikrofon???
Dass die Kamera selber die Dynamik regelt, ist wohl leider so. Das lässt sich wohl nur mit einer externen Audioaufzeichung umgehen, oder?

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 23:53
Ich verstehe noch nicht ganz, wie man mit einem einzigen Mikro eine echte Stereosumme bekommt ? Für Overheads im Studio haben wir bisher jeweils 2 aufeinander abgestimmte und eingemessene Mono-Mikes benutzt, da ist mir die Stereosumme klar. Aber wie geht das mit nur einem Mikrofon???
Dass die Kamera selber die Dynamik regelt, ist wohl leider so. Das lässt sich wohl nur mit einer externen Audioaufzeichung umgehen, oder?

Soweit ich informiert bin, kann die 5D nur eine Monospur verarbeiten. Ist eben keine Filmkamera. Noch hab ich die 5DM2 nicht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich stehe der ganzen Videofilmerei mit einer Fotokamera sowieso sehr skeptisch gegenüber und bin der Meinung statt Videofunktion lieber eine höhere Bildfolge.

Jörg Tillmann
17.03.2009, 00:23
Soweit ich informiert bin, kann die 5D nur eine Monospur verarbeiten. Ist eben keine Filmkamera. Noch hab ich die 5DM2 nicht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zumindest die Audiospur der Dateien selbst ist Stereo. Glaube auch, dass Zweikanalton aufgezeichnet wird.

grood
17.03.2009, 00:29
Konnte leider bisher noch nicht viel im Videomode machen - aber die nicht abschaltbare AGC ist natürlich richtig ärgerlich in ruhigen Umgebungen.
Vielleicht tut sich da noch was in Sachen Firmwareupdate, ich befürchte aber daß die Eingangsstufe nicht per Software steuerbar werden wird. Höheren Ansprüchen wird eh nur ein externer Recorder gerecht, da stellt sich das Problem nicht mehr.

kallibaba
17.03.2009, 00:31
Soweit ich informiert bin, kann die 5D nur eine Monospur verarbeiten. Ist eben keine Filmkamera. Noch hab ich die 5DM2 nicht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich stehe der ganzen Videofilmerei mit einer Fotokamera sowieso sehr skeptisch gegenüber und bin der Meinung statt Videofunktion lieber eine höhere Bildfolge.

nun ja ... es scheint ja schon Einsatztbereiche zu geben..

spätestens dann wenn Lowbudget ein 35mm flair gefragt ist...