PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300 2.8L IS nicht 100%igscharf bei 2.8-4 was tun?



MacApple01
16.03.2009, 17:54
Ich habe mit vor Ca 2 Monaten ein 300 2.8 da ich aber meist abgeblendet habe viel es mir am Anfang nicht so auf doch bei BL 2.8 ist es nicht wirklich scharf bzw man es wirkt leicht schwammig.
Was soll ich jetzt am besten machen ?
Zum CPS "Check & Clean" bringen währe eine Möglichkeit aber wie lange dauert das dann etwa bis ich es wieder bekommen?
Da es das erste Mal ist das ich den CPS nutze stellt sich mir noch die Frage ob man die Kamera auch hin bringen muss wenn man das Objektiv justieren lässt.
mfg Florian

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 18:01
Ich habe mit vor Ca 2 Monaten ein 300 2.8 da ich aber meist abgeblendet habe viel es mir am Anfang nicht so auf doch bei BL 2.8 ist es nicht wirklich scharf bzw man es wirkt leicht schwammig.
Was soll ich jetzt am besten machen ?
Zum CPS "Check & Clean" bringen währe eine Möglichkeit aber wie lange dauert das dann etwa bis ich es wieder bekommen?
Da es das erste Mal ist das ich den CPS nutze stellt sich mir noch die Frage ob man die Kamera auch hin bringen muss wenn man das Objektiv justieren lässt.
mfg Florian


...ein Musterfoto würde wohl weiterhelfen...
...besser Optik mit Kamera zum Service..., Check & Clean werden vor Ort nicht viel machen (justieren) können, es sei denn, die Optik ist so dreckig:D

MacApple01
16.03.2009, 18:13
...ein Musterfoto würde wohl weiterhelfen...
...besser Optik mit Kamera zum Service..., Check & Clean werden vor Ort nicht viel machen (justieren) können, es sei denn, die Optik ist so dreckig:D

Ich hoffe man versteht was ich meine weis jetzt auch nicht wie ich auf Check & Clean gekommen bin ;)
Ich meine natürlich Justieren

MacApple01
16.03.2009, 18:24
Hier (files.me.com/florianbrandstetter1/rsdsa0) ist ein Bild fokussiert wurde auf die Nadeln in der Mitte mit dem mittigen AF Feld.

Brummel
16.03.2009, 18:32
Du solltest vielleicht ein Probebild einstellen, wo das Motiv klar im AF-Messpunkt liegen kann. Bei den Zweigen ist es doch ein Glücksspiel und das Bild ist für eine Bewertung eher ungeeignet.

Und dabei auch nicht vergessen, dass der DoF bei 2.8 sehr klein ist.

Gruß
Wolfram

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 18:38
Falls da kein Sturm ging und du nicht aus der Hand fotografiert hast, sieht das nach Justage aus. (am besten mit Kamera einschicken) würde auf Frontfokus tippen (wenn du z.B. die Zweige links unten ansiehst, die etwas schärfer erscheinen)
PS: ich habe auch das 300er 2.8 und die Optik ist richtig justiert mit das Schärfste, was Canon im Programm hat.

MacApple01
16.03.2009, 18:43
Hier (files.me.com/florianbrandstetter1/znpo6e)noch ein Bild das ist aber aus der Hand aufgenommen da schaut es nicht so extrem aus scharfgestellt wurde auf die Schrift auf dem Schild mehr Bilder hab ich zurzeit nicht zuhause bin.

MacApple01
16.03.2009, 18:44
Falls da kein Sturm ging und du nicht aus der Hand fotografiert hast, sieht das nach Justage aus. (am besten mit Kamera einschicken) würde auf Frontfokus tippen (wenn du z.B. die Zweige links unten ansiehst, die etwas schärfer erscheinen)
PS: ich habe auch das 300er 2.8 und die Optik ist richtig justiert mit das Schärfste, was Canon im Programm hat.
Danke!
Dann werd ich es einmal hinbringen weist du wie lange das etwa dauert?

Brummel
16.03.2009, 18:49
Hier (http://files.me.com/florianbrandstetter1/znpo6e)noch ein Bild das ist aber aus der Hand aufgenommen da schaut es nicht so extrem aus scharfgestellt wurde auf die Schrift auf dem Schild mehr Bilder hab ich zurzeit nicht zuhause bin.


Ich kann an diesem Bild wenig aussetzen. Ein wenig USM, Tonwertkorrektur und an der Gradationskurve gedreht, schon ist das Bild sehr gut.

Was erwartest du eigentlich, was da noch zu verbesseren wäre?

Gruß
Wolfram

MacApple01
16.03.2009, 18:54
Ich kann an diesem Bild wenig aussetzen. Ein wenig USM, Tonwertkorrektur und an der Gradationskurve gedreht, schon ist das Bild sehr gut.

Was erwartest du eigentlich, was da noch zu verbesseren wäre?

Gruß
Wolfram

Also ich finde das die Schrift etwas schwammig wirkt.

Kohai
16.03.2009, 18:56
Die Schärfe ist für aus der Hand doch vollkommen ok.
Mach das gleiche nochmal mit Stativ und SVA.

gruss
holger

Brummel
16.03.2009, 18:59
Also ich finde das die Schrift etwas schwammig wirkt.

Und glaubst, dass eine Justage daran was ändert? Du unterstellst also anhand der 2 Bilder, das Objektiv hätte einen Fehlfokus. Ich sehe da eher, dass es bei Offenblende ein wenig weich ist, evtl leicht verwackelt, was mit USM zu beheben ist.

Mein 300/2.8 war auch nicht schärfer bei 2.8. Das 300/2.8 ist bereits offen sehr gut, zaubern kann es aber auch nicht. Und ein wenig EBV gehört nunmal dazu.

Gruß
Wolfram

MacApple01
16.03.2009, 19:00
Die Schärfe ist für aus der Hand doch vollkommen ok.
Mach das gleiche nochmal mit Stativ und SVA.

gruss
holger

Ok werde es morgen nachmittag gleich mal machen und dann posten ist jetzt leider schon zu finster:D .

Einen schönen Abend und Vielen Dank

VarioSix
16.03.2009, 19:23
Also ich finde das die Schrift etwas schwammig wirkt.

... ich glaube, ich brauch eine neue Brille!

Dass kein Objektiv die maximale optische Leistung bringt, ist dir aber schon klar, oder? Ich hätte an dem Bild nichts auszusetzen, wenn es bisher noch ungeschärft ist. Manchmal sollten wir die Kirche auch mal im Dorf lassen können.

VG Bernhard

MacApple01
16.03.2009, 19:27
... ich glaube, ich brauch eine neue Brille!

Dass kein Objektiv die maximale optische Leistung bringt, ist dir aber schon klar, oder? Ich hätte an dem Bild nichts auszusetzen, wenn es bisher noch ungeschärft ist. Manchmal sollten wir die Kirche auch mal im Dorf lassen können.

VG Bernhard

Ja das ist mir schon klar das bei 2.8 nicht die maximale optische Leistung erreicht ist ,vielleicht bin ich auch nur zu sehr von der schärfe im studio bei f:8 verwöhnt war das erste mal das ich im freien Fotografiren war seit 3 Monaten.

pixeluser.de
16.03.2009, 19:45
Stell dir drei oder vier wasserflaschen schräg hin dann stativ und auf die mittlere mit nur einem af-punkt bei oneshot fokussieren, am besten mit fernauslöser so kannst du sehen ob das Objektiv fehlfokussiert. Quasi der Schraubentest in groß.

Gruß Jan

marc-luk
16.03.2009, 20:33
Bei meinem habe ich festgestellt, dass es abgeblendet auf 3.2 deutlich an Schärfe zulegt und sich dann jedoch nicht viel mehr steigert. Jedoch kann man auch mit der Schärfe bei 2.8 mehr als zufrieden sein :)

LG Marc

Marcus Kaspar
16.03.2009, 20:51
Hier (http://files.me.com/florianbrandstetter1/znpo6e)noch ein Bild das ist aber aus der Hand aufgenommen da schaut es nicht so extrem aus scharfgestellt wurde auf die Schrift auf dem Schild mehr Bilder hab ich zurzeit nicht zuhause bin.

Da ich am FirmenPC noch nicht die aktuellste DPP Version drauf hab kann ich leider nicht erkennen ob das One-Shot oder Servo-AF ist.

Wenn ich etwas vermuten würde, dann dass du einen um ein paar Milimeter verschobenen Fokus hast (meiner Meinung nach ist das Gebüsch links etwas vor der Tafel schärfer als die Tafel selbst). Ob der im realen Leben überhaupt auffällt wage ich zu bezweifeln.

Aber:
Ob du hier verwackelt/verrissen hast oder ob du wirklich einen Hauch von Fehlfokus hast kannst du nur mit Aufnahme vom Stativ kontrollieren.

Gleichzeitig wird dir eine Justage bei Teletek/Schuhmann auch nur dann helfen wenn du die Kamera nicht wechselst. Sobald du einen neuen Body hast beginnt das Spiel mit viel Pech von vorne. Ergo würde ich den Fokus per Kamerasetting korrigieren und fertig (natürlich nachdem du es nochmals vom Stativ getestet hast).

lg. M

Brummel
16.03.2009, 20:59
Da ich am FirmenPC noch nicht die aktuellste DPP Version drauf hab kann ich leider nicht erkennen ob das One-Shot oder Servo-AF ist.

Wenn ich etwas vermuten würde, dann dass du einen um ein paar Milimeter verschobenen Fokus hast (meiner Meinung nach ist das Gebüsch links etwas vor der Tafel schärfer als die Tafel selbst). Ob der im realen Leben überhaupt auffällt wage ich zu bezweifeln.

Aber:
Ob du hier verwackelt/verrissen hast oder ob du wirklich einen Hauch von Fehlfokus hast kannst du nur mit Aufnahme vom Stativ kontrollieren.

Gleichzeitig wird dir eine Justage bei Teletek/Schuhmann auch nur dann helfen wenn du die Kamera nicht wechselst. Sobald du einen neuen Body hast beginnt das Spiel mit viel Pech von vorne. Ergo würde ich den Fokus per Kamerasetting korrigieren und fertig (natürlich nachdem du es nochmals vom Stativ getestet hast).

lg. M


Die exif sind leider nicht mehr komplett drin. Hatte ich auch schon nachgeschaut.

Gruß
Wolfram

knet
17.03.2009, 11:49
Das Foto wurde mit einer 5DMarkII gemacht. Ich wuerde zuerst mit dem AF-Microadjustment (+ Stativ, usw.) spielen, um zu schauen, ob es ueberhaupt am AF liegt. Und wenn das AF-Microadjustment im Bereich +/-4 liegt (d.h. DOF/2), dann wuerde ich gar nichts zur Justage schicken. Es sei denn, das Objektiv ist dezentriert. Das ist aber eine andere Story.