PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 500/4,5 L



Peter Leutheußer
16.03.2009, 23:00
Hallo,

mir ist so ein Objektiv angeboten worden, wer hat Erfahrungen damit? Wie ist der Einsatz mit Konvertern? Ist die Bildqualität mit dem 500/4,0 IS vergleichbar?

Für jede Meinung bin ich dankbar!

Gruß Peter

Hans Joerg Nahm
16.03.2009, 23:22
Das ist ein ganz hervorragendes Objektiv.
Ich besaß es schon und war hochzufrieden damit.
Was soll es denn kosten ?

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 23:25
Peter,


mir ist so ein Objektiv angeboten worden, wer hat Erfahrungen damit? Wie ist der Einsatz mit Konvertern? Ist die Bildqualität mit dem 500/4,0 IS vergleichbar?

ohne dass ich Deine speziellen Fragen beantworten kann, würde ich zwei Punkte in Augenschein nehmen:

1. Gewicht (im Vergleich zum 500/4 IS L)
2. Ersatzteilversorgung durch Canon im Falle eines Defekts (z.B. AF)

Frank B
16.03.2009, 23:39
1. Gewicht (im Vergleich zum 500/4 IS L)
2. Ersatzteilversorgung durch Canon im Falle eines Defekts (z.B. AF)

zu Punkt 1: das 500/4 wiegt 3870g das 500/4,5 3000g
zu Punkt 2: siehe AF defekt an den alten Schätzchen (http://www.dforum.net/showthread.php?t=500377) damit läßt sich das Risiko etwas einschätzen.


Ich hatte das 500/4,5 vor Jahren :

eine tolle Linse,
Nachteile: Mit TK 2,0 über Blende 8 und somit auch an der 1er kein AF mehr (ohne abgeklebte Kontakte).
Optische Leistung sicherlich auf dem Niveau des 500/4
Ersatzteilversorgung ?? Risiko siehe oben.
LG
Frank

ehemaliger Benutzer
16.03.2009, 23:47
Frank,


zu Punkt 2: siehe AF defekt an den alten Schätzchen (http://www.dforum.net/showthread.php?t=500377) damit läßt sich das Risiko etwas einschätzen.

mir ging es gar nicht so sehr um die Abschätzung des Risikos eines Defekts. Vielmehr beunruhigend sind Gerüchte, dass Canon durch fehlende Ersatzteile nicht mehr in der Lage ist, einen defekten AF zu reparieren. Allerdings weiß ich nicht, wie die Situation im Falles des 500/4.5 konkret aussieht.

Peter Leutheußer
16.03.2009, 23:52
Hallo,

es soll 2.500,- EUR kosten mit Tarnüberzug. Zustand ist 1a.

Hat keinerleig Macken, wie Neu!

Gruß Peter

Frank B
16.03.2009, 23:55
Hallo,

es soll 2.500,- EUR kosten mit Tarnüberzug. Zustand ist 1a.

Hat keinerleig Macken, wie Neu!

Gruß Peter


siehe: http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-500mm-f4.5l-usm.html

LG
Frank

Hans Joerg Nahm
17.03.2009, 00:25
Hallo,

es soll 2.500,- EUR kosten mit Tarnüberzug. Zustand ist 1a.

Hat keinerleig Macken, wie Neu!

Gruß Peter

Wenn dem so ist solltest du kaufen, zu diesem Preis wirst du so schnell kein
neuwertiges 500er mehr finden.
Es sei denn du hast Bedenken wegen des von Nafpie angesprochenen Problems.

Prophetli
17.03.2009, 11:11
mir ist so ein Objektiv angeboten worden, wer hat Erfahrungen damit? Wie ist der Einsatz mit Konvertern? Ist die Bildqualität mit dem 500/4,0 IS vergleichbar?


Benutzt nicht wolfi http://www.dforum.net/member.php?u=2182 dieses Objektiv die ganze Zeit für Flugshows etc?

Er hätte da sicherlich ein paar gute Erfahrungsberichte über diese Linse.

befi
17.03.2009, 21:24
Zitat aus dem ebay Angebot:

"...der USM funktioniert nicht mehr und ist laut Auskunft von Canon nicht mehr reparabel!!!..."
wobei 800€ für ein defektes (wenn MF noch geht) sicher kein Fehler wären oder?

Da gabs laut dem Preisspiegel noch ein zweites um einen ähnlichen Preis, das kommt mir aber spanisch vor!

Otwin
17.03.2009, 21:50
mir ging es gar nicht so sehr um die Abschätzung des Risikos eines Defekts.

Hallo Stefan,

so ein Risiko ist immer etwas schwer einzuschätzen. Ich hatte ein 2,8/300 L (nonIS) noch aus der Anfangszeit, also ca. 1988. Ich habe dieses Objektiv vor ein paar Jahren in einem absoluten Spitzenzustand verkauft und mir das IS zugelegt. Vor einigen Monaten habe ich gesehen, daß mein damaliger Käufer -bei dem es wohl sehr viel in Betrieb war- das Objektiv wieder weiter verkauft hat. Ich hatte dann mein IS verkauft und mir wieder ein non IS, Baujahr um 1995 (?) gekauft, daß ich auch vor einiger Zeit wieder verkauft habe um mir wieder ein IS zuzulegen (Fotografen -manche, und ich gehöre leider dazu- spinnen:D). Was ich damit sagen will, nun, ich hatte praktisch zwei "uralte" hochpreisige Objektive, die über Jahrzehnte ohne jegliches Problem gelaufen sind. Ich würde auch, wenn ich mein IS verkaufe, mir jederzeit und ohne Bedenken wieder eine nonIS-Variante kaufen. Diese Geräte sind offensichtlich sehr robust und nicht so störanfällig, möglicherweise weniger von Störungen gefährdet als die IS-Variante. Aber auch mit der hatte ich noch nie Probleme. Es muß halt jeder, und darauf hast Du zurecht hingewiesen , für sich entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht.

Die "weißen Riesen" sind schon sehr robust.

Viele Grüße

Otwin

knet
18.03.2009, 10:25
Zitat aus dem ebay Angebot:

"...der USM funktioniert nicht mehr und ist laut Auskunft von Canon nicht mehr reparabel!!!..."
wobei 800€ für ein defektes (wenn MF noch geht) sicher kein Fehler wären oder?

Da gabs laut dem Preisspiegel noch ein zweites um einen ähnlichen Preis, das kommt mir aber spanisch vor!

Ich dachte, bei den "alten" Riesen funktioniert MF ueber den AF-Motor. D.h. kein USM -> kein AF UND kein MF. Nur ein grosser teurer Briefbeschwerer.
Es sei denn, Nightshot kann es wiederbeleben.

befi
18.03.2009, 12:20
Ich dachte, bei den "alten" Riesen funktioniert MF ueber den AF-Motor. D.h. kein USM -> kein AF UND kein MF. Nur ein grosser teurer Briefbeschwerer.


wenn das so ist, dann ist das natürlich äußerst blöd....

Frank B
18.03.2009, 20:31
...es ist leider so, daß bei vielen der alten Riesen der MF über den AF-Motor läuft (beim 85/1,2 ist es auch aktuell noch so).

Es gibt hier im Forum einige Beiträge aus denen hervorgeht, daß Nightshot das eine oder andere gute Stück wiederbeleben konnte. Bei AF Ausfall ist wohl nicht immer gleich der AF-Motor defekt.

Einige der Linsen lassen sich wohl mit erträglichem Aufwand auf manuellen Betrieb umbauen. Ich denke, die Möglichkeit beruht auf dem Umstand, daß die Konstruktion noch auf den FD-Linsen basiert.
Auch hier ist Nightshot sicher ein geeigneter Ansprechpartner.

LG
Frank