PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKII "ausreichend"?



schneizel
16.03.2009, 22:48
Hallo allerseits,

Mein erster Beitrag dreht sich direkt um eine kleine Hilfestellung beim Kamerakauf. Erstmal zu mir. Ich bin fortgeschrittener Hobbyfotograf und möchte gerne ein wenig aufstocken. Bisher habe ich nur mit einer Pentax K200 fotografiert, doch ich vermisse schmerzlich einen ordentlich schnellen Autofokus.

Daher bin ich nun auf die D1 MK II von Canon gekommen. Mir wurde jetzt schon in verschiedenen Foren zu 40D oder 50D geraten, doch wenn ich gerade die Preise der 50er sehe, frage ich mich, ob ich nichts fürs gleiche (oder weniger) Geld lieber eine gebrauchte, aber dafür abgedichtete, hochwertige D1 MKII nehmen soll.
(zumal diese als schneller gilt)

Bei der Megapixelzahl bin ich noch ein wenig spektisch. Andererseits hat meine Pentax, welche ich für Landschaftsaufnahmen als Zweitkamera behalten möchte, auch "nur" 10MP.


Wichtig wäre mir nur, dass die Bilder absolut hochwertige rüberkommen und ungefähr in Auflösung des Desktops schön scharf rüberkommen. (1240x968)
Auch die entsprechende 1Ds habe ich mir angeschaut, und sie wäre natürlich ein Traum. Andererseits möchte ich vornehmlich ein Teleobjektiv wie das 70-200/2.8 verwenden, weshalb ich noch ein wenig Reserve fürs Glas haben möchte.

Dennoch wäre meine Frage, ob die 1D MK II hier ausreichend ist. Es geht vornehmlich um Sport, Tiere und vielleicht Porträt.


Was auch interessant wäre, inwieweit die max. möglichen Auslösungen der Kamera beachtet werden sollten. Schließlich gibt es einige D1 auch mit relativ hohem Verschleiss, dafür aber günstiger. Was kostet denn eine Reperatur, wenn sie je nötig sein sollte?

Dieter B.
16.03.2009, 23:07
Willkommen im dforum!

Wenn Live View, 3 " Display usw. nicht im Vordergrund stehen, dann ist die EOS 1D Mark II nach wie vor eine super Kamera.

Wenn der Verschluss hinüber ist werden ca. 500 ,- € fällig und es besteht die Gefahr das der Sensor beschädigt wird.

Es werden noch sehr oft Body´s mit unter 50.000 Auslösungen in Bestzustand für 1.100 - 1.250,- € verkauft, da findest Du bestimmt was passendes.

Dr.Kralle
16.03.2009, 23:08
Ich habe meine Mk II mit 9000 Auslösungen (laut CPS) um 1150€ gekauft! Perfekter Zustand, rennt bis heute noch tadellos!

lg

schneizel
16.03.2009, 23:13
Hmm, inwiefern kann der Sensor beschädigt werden? Ich nehme mal an, der Verschluss wird bei Canon ausgewechselt oder machen manche das auch selbst? Also heisst, die Reperatur kann evtl auch teurer werden, wenn es ganz dumm läuft?

Insgesamt geht es mir ja nicht nur um den AF, sondern durchaus auch um die Bildqualität. Aber können da die beiden zweistelligen überhaupt mit der MK II mithalten?

Firlefanz
16.03.2009, 23:35
Die MKII ist eine absolut tolle und zuverlässige Kamera.

Du wirst ihren Kauf nicht bereuen !

Sogar ihr Vorgänger, die alte 1D mit "nur" 4 MP Pixel liefert saugute Bilder,

mach dir also deswegen keine Sorgen....

Dr.Kralle
16.03.2009, 23:41
und selbst die würde für 1024px kantenlänge locker reichen ;)

Bobbala
17.03.2009, 02:32
Genau ... die Mark II ist ein "Schätzchen" :)
würde sie nicht gegen eine 2stellige tauschen wollen

schneizel
17.03.2009, 07:23
Danke erstmal für die Antworten. :)

Werde dann mal meine Augen hier im Handelsbereich, sowie in der Bucht ein wenig offen halten.

Oliver1
22.03.2009, 14:32
Ich habe die Mark II seit Juli 2004 und bin sehr zufrieden damit...wenn ich mal nicht zufrieden bin...dann lag es an mir! Und nicht an der Kamera :-)

Gruss
Oliver:D

schneizel
22.03.2009, 15:24
Ich habe mich nun auch endgültig für sie entschieden. :D Gestern habe ich spaßeshalber nochmal beim MM eine 50D in die Hand genommen. Gefiel mir von der Haptik her sehr gut und der Preis wäre auch nicht verkehrt gewesen, doch insgesamt ist die 50D einfach zu weich und nicht zuletzt sehr pingelig bei den Objektiven.
(die Zicke unter den Canons? ;))
Was ich dann schon weniger witzig fand, dass der freundliche Mitarbeiter sowohl Kamera als auch Objektiv als Staub & Wasser abgedichtet bezeichnete. Von einem Stabi im Body habe ich auch noch nie gehört. Naja, kein Kommentar. :rolleyes:


Eigentlich wäre es blöd fürs gleiche Geld eine solche Kamera zu nehmen, wenn man auch eine Einstellige haben kann. Mehr MegaPixel hin oder her. Ich finde 8 MP ausreichend. Immerhin macht das die Qualität der Kamera und der Autofokus wieder mehr als wett.
Eine Zweitstellige wäre da wirklich rausgeworfenes Geld. :)