PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKII "ausreichend"?



schneizel
16.03.2009, 22:48
Hallo allerseits,

Mein erster Beitrag dreht sich direkt um eine kleine Hilfestellung beim Kamerakauf. Erstmal zu mir. Ich bin fortgeschrittener Hobbyfotograf und möchte gerne ein wenig aufstocken. Bisher habe ich nur mit einer Pentax K200 fotografiert, doch ich vermisse schmerzlich einen ordentlich schnellen Autofokus.

Daher bin ich nun auf die D1 MK II von Canon gekommen. Mir wurde jetzt schon in verschiedenen Foren zu 40D oder 50D geraten, doch wenn ich gerade die Preise der 50er sehe, frage ich mich, ob ich nichts fürs gleiche (oder weniger) Geld lieber eine gebrauchte, aber dafür abgedichtete, hochwertige D1 MKII nehmen soll.
(zumal diese als schneller gilt)

Bei der Megapixelzahl bin ich noch ein wenig spektisch. Andererseits hat meine Pentax, welche ich für Landschaftsaufnahmen als Zweitkamera behalten möchte, auch "nur" 10MP.


Wichtig wäre mir nur, dass die Bilder absolut hochwertige rüberkommen und ungefähr in Auflösung des Desktops schön scharf rüberkommen. (1240x968)
Auch die entsprechende 1Ds habe ich mir angeschaut, und sie wäre natürlich ein Traum. Andererseits möchte ich vornehmlich ein Teleobjektiv wie das 70-200/2.8 verwenden, weshalb ich noch ein wenig Reserve fürs Glas haben möchte.

Dennoch wäre meine Frage, ob die 1D MK II hier ausreichend ist. Es geht vornehmlich um Sport, Tiere und vielleicht Porträt.


Was auch interessant wäre, inwieweit die max. möglichen Auslösungen der Kamera beachtet werden sollten. Schließlich gibt es einige D1 auch mit relativ hohem Verschleiss, dafür aber günstiger. Was kostet denn eine Reperatur, wenn sie je nötig sein sollte?

Dieter B.
16.03.2009, 23:07
Willkommen im dforum!

Wenn Live View, 3 " Display usw. nicht im Vordergrund stehen, dann ist die EOS 1D Mark II nach wie vor eine super Kamera.